Komplettlöschung via Zahlencode?

S

Sedge

Erfahrenes Mitglied
54
Hui, da hat sich Samsung anscheinend ja was eingefangen. Durch die Anpassung der Grundversion von Android hat man nicht nur nützliche Features eingebaut, sondern auch etwas, was es vermutlich jedem möglich macht, das Gerät aus der Ferne zu löschen [...]
Gibt man auf dem Samsung Galaxy S3 den USSD-Code *2767*3855# ein, so wird dieses Gerät laut Aussage von Pau Oliva komplett und ohne Nachfrage gelöscht.
Samsung Smartphones: Komplettlöschung aus der Ferne für Jedermann
:huh:

Aus den Kommentaren:
Der USSD Code funktioniert zwar an sich wohl auch auf Nexus Geräten, allerdings wird dieser nicht einfach so ausgeführt, wenn er in einen Frame, NFC Tag o.ä. eingebunden ist, sondern es wird um Bestätigung gebeten.
Will das grade mal jemand ausprobieren?
 
Auf Winfuture.de gibts die Antwort. Es funktioniert NICHT auf Nexus-Modellen.

...mobil getibbelt...
 
D3f3kt schrieb:
Auf Winfuture.de gibts die Antwort. Es funktioniert NICHT auf Nexus-Modellen.

...mobil getibbelt...

Falsch, mit exDialer z.B. lässt sich der Code ausführen, lediglich der Original-Dialer lässt das nicht zu. Wie es sich mit anderen Dialern von verschiedenen Launcher verhält, kann ich nicht sagen. Einfach mal austesten.

http://www.heise.de/security/dienste/USSD-Check-1717811.html

Edit: Der Code zeigt lediglich die IMEI-Nummer des Phones an, also ungefährlich.
Code:
*#06#
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnmeldung für Miui Germany Rom für Galaxy Nexus

Im Bereich der Custom Roms habe ich schon beim Miui Rom ( Jelly Bean Variante ) ausführlich zu diesem Thema die ein oder anderen Beiträge erfasst.

Das wichtigste vorab das Miui Germany Rom ist von diesem Bug betroffen und daher nur mit Vorsicht zu genießen, alle weiteren von mir gesteten Jelly Bean Roms führten diesen Bug nicht aus,

Unter dem ICS Rom CM9 wird der Bug auch ausgeführt.
 
Wie schon gesagt. Die Samsung wipecodes funktionieren bei Nexus nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, installier einfach diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.voss.notelurl Habe sie auf meinem Sensation installiert, und wenn jetzt ein USSD Code kommt wird man gefragt mit welchem Programm er geöffnet werden soll.

Aber mit sogut wie allen Jelly Bean Roms, Ausnahmen siehe Miui, bist Du nicht betroffen. Da fügt er es zwar in die Wählleiste ein, aber man muss noch abschicken.
 
Voll_pfosten schrieb:
Falsch, mit exDialer z.B. lässt sich der Code ausführen, lediglich der Original-Dialer lässt das nicht zu. Wie es sich mit anderen Dialern von verschiedenen Launcher verhält, kann ich nicht sagen. Einfach mal austesten.

Falsch, denn ich bezog mich rein auf den Reset-Code und den gibt es beim Nexus nicht, egal mit welchen Dialern. Bitte richtig lesen.
Das andere Dialer aber durchaus Codes ungefragt ausführen ist wohl so, hat aber mit dem Android an sich dann wieder weniger zu tun, sondern dann eben mit jener Dialer-App.

...mobil getibbelt...
 
Bei meinem GNex mit CM10 kam der Dialer inkl. einer Kombination *#06'
 
@D3f3kt
Es ging aber auch darum, das gewisse Dialer den Code ungefragt ausführen. Das der Samsung Code beim Galaxy Nexus nicht funktioniert ist zwar toll, jedoch gibt es mit Sicherheit auch für das Nexus einen Code, der eben anders ist und den keiner kennt. Muss ja nicht unbedingt ein Löschcode sein, gibt ja noch bestimmt anderes.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Stock JB 4.1.1 (ohne Ruth... äähmm...Root etc.):
QR-Code von Heise (bei erster Absicherung über Lookout) ergab im 2ten Versuch:
*#06# als auszuführenden Geräte-Code.
Also alles schier sozusagen.:rolleyes2:
 
Voll_pfosten schrieb:
@D3f3kt
Es ging aber auch darum, das gewisse Dialer den Code ungefragt ausführen. Das der Samsung Code beim Galaxy Nexus nicht funktioniert ist zwar toll, jedoch gibt es mit Sicherheit auch für das Nexus einen Code, der eben anders ist und den keiner kennt. Muss ja nicht unbedingt ein Löschcode sein, gibt ja noch bestimmt anderes.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Also zu beginn des Threads und in MEINER Anwtort und Argumentation ging es nur um den Code und ob er beim Nexus funktioniert oder nicht, und um nichts anderes. Darauf habe ich mich bezogen.

Und nein, geht eben nicht, da beim Nexus, bzw. unter JellyBean die Codes mit dem Stock-Dialer eben NICHT automatisch ausgeführt werden. Da kann also nichts (mehr) passieren.

...mobil getibbelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
D3f3kt schrieb:
Also zu beginn des Threads und in MEINER Anwtort und Argumentation ging es nur um den Code und ob er beim Nexus funktioniert oder nicht, und um nichts anderes. Darauf habe ich mich bezogen.

Und nein, geht eben nicht, da beim Nexus, bzw. unter JellyBean die Codes eben NICHT automatisch ausgeführt werden. Da kann also nichts (mehr) passieren.

...mobil getibbelt...

Mir ist schon klar, dass es zu Beginn des Threads um den Löschcode ging, und mir ist auch klar, dass dieser beim GN mit Stock-Dialer nicht funktioniert.
Ich wollte mitunter darauf hinweisen, das mit einem alternativen Dialer USSD-Codes ausgeführt werden können. In meinem speziellen Fall eben der exDialer. Also stimmt deine letzte Aussage nicht ganz, es sei den es werden die Stock-Dialer genutzt. Denn der führt die USSD-Codes nicht ungefragt aus.
Aber kannst gerne selbst testen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.modoohut.dialer
Einfach den Dialer als Standard setzen und die heise-Webseite aufrufen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wir reden aneinander ein wenig vorbei. Mir ist klar, und das habe ich in einem meiner Posts ja auch schon gesagt, das es mit anderen Dialern funktioniert, auch unter JellyBean. Aber das ist dann kein Fehler von JellyBean (Android), sondern vom Dialer.
Die Gefahr bleibt natürlich die gleiche.

Vielleicht war meine Wortwahl
unter JellyBean die Codes eben NICHT automatisch ausgeführt
nicht so besonders gut. Natürlich meine ich damit auch den Stock-Dialer. Ich werde das oben mal entsprechend editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

will mir gleich ein neues ROM flashen. daher könnte ich ausprobieren, ob das Nexus anfällig ist. kann mir mal jemand den code schicken. finde ihn hier nicht mehr.

mfg

Der ursprüngliche Beitrag von 20:47 Uhr wurde um 20:49 Uhr ergänzt:

ok, hab ihn gefunden...

USSD-Code *2767*3855#

werde es dann gleich mal ausprobieren, wenn mein backup fertig ist.
 
Hallo,

ich habe Dich mal in den bestehenden Thread verschoben. Hier findest Du auch bereits die Antwort ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: knevil
gut gut :D ich bestätige dann hier auch nochmal, dass der code auf dem nexus nicht funktioniert...
 
So, ich will hier auch mal meine Erfahrung kundtun:
Mit den stock dialer, oder auch standard dialer wird bei aufrufen der heise seite der code nur angezeigt, aber nicht ausgeführt.
Bei exDialer wird die Imei angezeigt, also der code ausgeführt.
Der Lösch- oder wipe code (*2767*....) funktioniert nicht.
 

Ähnliche Themen

K
  • klaasklever
Antworten
2
Aufrufe
1.012
klaasklever
K
C
Antworten
20
Aufrufe
2.776
cidefix
C
M
  • magermilch
Antworten
11
Aufrufe
1.570
neidhart
N
Zurück
Oben Unten