Firmware Update für Arnova 10d G3

C

Crow103

Neues Mitglied
1
Ich war gerade mal wieder auf der Arnova Support Seite unterwegs und dabei ist mir aufgefallen das es eine Firmware zum Download gibt für das 10d G3.

Hat das schon jemand getestet und kann vielleicht schon eine Aussage darüber fällen ob z.b. das WLAN-Problem damit behoben wurde ?

Als History geben sie nicht wirklich viel an, nur folgendes:
"Initial firmware release"

Gruß
Crow
 
Wie installiere ich eine Firmware



Firmware ist eine andere Bezeichnung für Betriebssystem oder Systemsoftware. Nachfolgend finden Sie eine Anleitung und die neueste Software für die Aktualisierung Ihres Arnova-Geräts. Sie müssen lediglich das aktuellste Update installieren. Jedes Update enthält alle vorangegangenen Änderungen, sofern es nicht anders spezifiziert ist.


Wie Sie die software von Ihrem Arnova aktualisieren können
1. Download the update file for your device « ARNOVA_10d_G3_20121031.zip ». You can save it to the desktop of your computer for example.

2. Connect the USB cable to your Arnova and your computer so that the ARNOVA is seen as an external hard drive (as normal).

3. Copy the « ARNOVA_10d_G3_20121031.zip » to the root of the device. Do not place it into any folder of the Arnova, just to the root level of the device.

4. Unplug your device safely as usual using the green « disconnect safely » arrow in the system tray.

5. Once disconnected, go to “Settings” application on your tablet, then “About tablet” and finally go to “System update”. Then, you just have to follow the instructions on the screen and select the firmware “ARNOVA_10d_G3_20121031.zip”. Your product will restart. You must then go though the installation wizard. Not only will this process allow you to configure the basic settings of your player.

6. IMPORTANT: to ensure that your product is fully updated; please carry out in factory data rest. To do this, you just have to go “settings” > “Backup & Reset” > and select “Factory data reset”.

Warning: This will erase all data from your tablet’s internal storage, including your Google account, system and apps data & settings and downloaded applications.
 
iam-matze schrieb:
6. IMPORTANT: to ensure that your product is fully updated; please carry out in factory data rest. To do this, you just have to go “settings” > “Backup & Reset” > and select “Factory data reset”.

Warning: This will erase all data from your tablet’s internal storage, including your Google account, system and apps data & settings and downloaded applications.

Die haben sie wohl nicht mehr alle, wenn nach einem Update alle Apps, Daten und Einstellungen verschwunden sind. :confused2:
 
NB3000 schrieb:
Die haben sie wohl nicht mehr alle, wenn nach einem Update alle Apps, Daten und Einstellungen verschwunden sind. :confused2:

Deswegen meine Frage ob es schon jemand getestet hat und ob das Update evtl ein "Großes" Update ist in der z.b. die WLAN-Probleme behoben werden.
Und selbstinstallieren scheue ich mich noch etwas vor da man ja nicht weiss ob es danach noch gerootet werden kann und das ein wichtiger punkt für mich ist.

Ich denke aber es wird einfach nur die Standart Firmware sein die jedes Gerät bei auslieferung schon drauf hat.
 
NB3000 schrieb:
Die haben sie wohl nicht mehr alle, wenn nach einem Update alle Apps, Daten und Einstellungen verschwunden sind. :confused2:
Es gibt kein Tablet/Smartphone, bei dem das anders ist. Deshalb sollte man vorher ein Backup machen.

@Crow
Ja, wahrscheinlich. In der Versionshistorie steht "Initial Firmware Release". Ist also nur für Leute interessant, die das Gerät frisch aufsetzen wollen.
 
Droidjo schrieb:
Es gibt kein Tablet/Smartphone, bei dem das anders ist. Deshalb sollte man vorher ein Backup machen.

Eine Frage, wie kann ich mit dem Gerät ein Backup machen?
 
Ich habe mir das Update mal gesaugt und in die Zip hinein gelugt!

Aus dieser Zip habe ich mir mal die "build.prob" genauer angesehen und mit der momentan schon vorhandenen verglichen und dabei nicht wirklich einen Unterschied zwischen den ROM-Versionsnummern feststellen können!

So denke ich auch, dass es sich bei dem vermeindlichen Update, nur um die erste, originale Firmware im Auslieferungszustand handelt!

Aber das ganze hat ja auch was Gutes, denn wenn man sein Archos "rootet" und muss es dann irgenwann, zwecks Garantieansprüche, einschicken oder wie auch immer, lässt sich nun die originale Firmware wieder aufbügeln und die "Root Geschichte" ist Vergangenheit!

Gruß

Uwe

Auf Archos Arnova 10d G3 geschmettert
 
scheit nur die Standardfirmware zu sein, siehe hier !

Der Arnova-Support hat mir immerhin jetzt mal geantwortet, allerdings wurde ich wegen dem W-Lan-Problem gefragt, welchen Router ich habe und welche Verschlüsselung.
Hört sich fast so an, also ob Sie den Fehler eher in der W-Lan-Übertragung suchen...

Bin mal gespannt, ob es ein Softwarebug ist und ob er noch behoben wird... ich hoffe es !!
 
Hier mal die Version vor und nach dem Update!








Also, nix neues dabei!
 
Die Buildnummer ist schon ne andere und darauf kommt es ja an. Es macht keinen Sinn, dieselbe Version mit zwei unterschiedlichen Buildnummern zu versehen. Trotzdem komisch, dass das als Initial-Release bezeichnet wird.
 
Droidjo schrieb:
Die Buildnummer ist schon ne andere und darauf kommt es ja an. Es macht keinen Sinn, dieselbe Version mit zwei unterschiedlichen Buildnummern zu versehen. Trotzdem komisch, dass das als Initial-Release bezeichnet wird.

Den einzigen Unterschied den ich sehe ist das Build Datum, sonst nichts!
Oder kläre uns mal auf, was denn 20120824.104231 bedäutet? ;-)
Da dies bei beiden gleich ist, denke ich, dass meine Aussage gar nicht so falsch war! :flapper:
 
Die Buildnummer ist nicht nur der hintere Teil. Würde auch wenig Sinn machen.
 
Hab die Vers. mal Installiert.
Root geht nach wie vor. Leider sind auch
die W-Lan abbrüche nach wie vor da. :(
Das einzige was auf Anhieb funktionierte ist der Play-Store.
Hab nun schon 11 Apps geladen und es geht noch immer.
K.A. ob das an der FW-Vers. liegt oder nur purer Zufall ist.
 
Dr.Acula schrieb:
Hab die Vers. mal Installiert.
Root geht nach wie vor. Leider sind auch
die W-Lan abbrüche nach wie vor da. :(
Das einzige was auf Anhieb funktionierte ist der Play-Store.
Hab nun schon 11 Apps geladen und es geht noch immer.
K.A. ob das an der FW-Vers. liegt oder nur purer Zufall ist.

Ich vermute bei den Buildnummern steht der hintere Teil für das System selbst und der vordere Teil für die installierten Programme. So würden die bisherigen Informationen jedenfalls Sinn machen. Kannst du mal schauen welche Versionsnummer der bei dir installierte Play Store hat?
 
Nachdem ich ein recovery reset gemacht hatte ging der playstore auch sofort (und immer noch) ohne workaround. Also das würde ich jetzt mal nicht an der "neuen" FW festmachen.
 
Die "build.prob" (im "System" Ordner zu finden!) aus beiden Firmwareversionen, also der ab Werk/Auslieferungszustand und der aus dem Update zum Download sind exakt gleich und das sagt nichts anderes aus, dass hier keine aktueller Updateversion der Firmware vorliegt!

Gruß

Uwe

Auf Archos Arnova 10d G3 geschmettert
 
derU schrieb:
Die "build.prob" (im "System" Ordner zu finden!) aus beiden Firmwareversionen, also der ab Werk/Auslieferungszustand und der aus dem Update zum Download sind exakt gleich und das sagt nichts anderes aus, dass hier keine aktueller Updateversion der Firmware vorliegt!

Gruß

Uwe

Auf Archos Arnova 10d G3 geschmettert

Teile die Erkentniss mit dir!

Da meine Build-Nummer Vergleich nur auf Gegenwehr stieß, habe ich die build.prob ebenfalls verglichen.

Gruß
Ringli2k
 
Hab jetzt auch mal die Initial Firmware drauf gemacht. Nach anschließendem Factory Reset lief der PlayStore sofort (ging vorher auch mit Reset nicht) und meine 32 GB Karte wurde sofort erkannt und gemountet. Ging vorher auch nach mehreren Versuchen nicht.
Weiß nun jetzt nicht: liegts an der Firmware oder wars Zufall? Aber ein Versuch schadet nicht... :winki:
 
Das mit dem Versuch sehe ich auch so, einfach mal die "initial Firmware" drauf bügeln, wenn es von Anfang an Schwierigkeiten mit dem Arnova gibt!

Das ist betrifft ja insbesondere die Geschichte mit dem SD-Card Bug, vielleicht könnte das dann einigen Usern hier helfen!?

Gruß

Uwe

Das Arnova 10d G3 hat es geschmiert
 
Bei mir hat das Update auch den SD Karten Bug behoben :thumbsup: . Playstore ging vorher schon mit dem bekannten Trick... Auf jeden Fall das Update wert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.104
maudo
M
H
  • Hardstyler02404
Antworten
1
Aufrufe
1.437
TwojaTarcza
T
J
Antworten
1
Aufrufe
6.657
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten