Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

E

email.filtering

Gast
Hier finden alle Fragen und Diskussionen zum Thema Platz. Eine kurze Wegbeschreibung bietet dieser Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erst mal! :smile:

Seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Samsung Galaxy S III mini und bin damit ganz zufrieden. Das ist aber auch nicht weiter schwierig, da der Vorgänger das HC Wildfire war, das ja in einer völlig anderen Liga spielt. ;)

Mit einer Sache komme ich allerdings noch nicht so recht klar: Der Nutzung der 32 GB SD-Karte. :blushing:
Unter "Einstellungen - Speicher" bekomme ich sie angezeigt. Allerdings kann ich sie weder mit dem "ES Datei Explorer" (ES Mobile) noch mit dem "Dateimanager" (Rhythm Software) ansprechen. :(
Dass ich keine Apps auf die Karte verschieben kann, ist sehr ärgerlich, habe ich aber begriffen. :thumbdn: Bisher habe ich aber nur die Kamera davon überzeugen können, ihre Bilder dort abzuspeichern. Auch die finden die o. g. Explorer bzw. Manager nicht, aber immerhin die Systemeigene "Galerie"-App. Aber das kann doch nicht alles sein!? Dafür brauche ich jetzt wahrhaftig keine 32 GB! :cursing:
Kennt jemand wenigstens eine Möglichkeit, die Hörbücher von "Audible" und die aus "Google Play Music" zur offline-Nutzung dorthin zu verfrachten? :confused: (Streaming geht bei mir nicht überall und außerdem ist irgendwann das Datenvolumen überschritten, bis zu dem das in einer brauchbaren Geschwindigkeit geht.)

Vorab schon mal vielen Dank fürs Überlegen! :thumbsup:
Schönen 1. Advent!
Thomas
 
Die SD Karte findest Du unter Eigene Dateien, alle Dateien und dort ist es die extSdCard.
Die kannst Du mit eigenen Ordner einrichren.
Bei Samsung musst Du Dir nicht unbedingt einen extra DateiManager runterladen.
 
Danke! Das war schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. :thumbsup:
Jetzt muss ich den Anwendungen nur noch beibringen, wo sie ihre Dateien finden. :unsure:
 
Das Problem kenne ich. Es ist z.B. nicht möglich, z.B. Navigationsdaten auf die SD zu verschieben, wenn die App das nicht unterstützt.
Ich verwende die SD nur für Bilder, Videos und MP3s. Kamera kann man ja wie du richtig sagst so einstellen dass das geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann die Dateien doch auch über den pc sa drauf schieben oder ist das nicht gemeint und ich habe ea falsch verstanden LG

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Vielen Dank für die ergänzenden Antworten!

Hier die Antwort des Supports von Audible, dem ich die Frage gestellt hatte, wie die Hörbücher der App auf die SD-Karte kommen:

"Leider ist dies gerade bei Samsung-Geräten nicht möglich. Samsung hat die etwas eigene Methode, den internen Gerätespeicher nicht nur "SD-CARD" zu nennen, sondern diesen auch noch in einen "internen" und einen "externen" Bereich aufzuteilen. Somit speichert die App ja bereits auf die "externe SD-Karte", die aber leider trotzdem nur der interne Speicher ist. Da dies vom Gerät selbst ausgeht und unsere App ja bereits so eingestellt ist, das Sie den externen Speicher nutzen *soll*, können wir da leider nichts machen."

Mir erscheint die Möglichkeit der Speichererweiterung durch SD-Karte immer mehr wie ein Gimmick. :angry: Zumindest ist der Nutzen, den ich davon erwartet habe nicht in Spuren vorhanden. Ich überlege ernsthaft, das Gerät zurück zu geben, warte aber erst noch die Antwort des Samsung-Supports ab. :mad:
 
Hallo Leute!

Ich habe mir das S3 mini geholt, gerootet und die externe Karte erfolgreich zur Hauptkarte gemacht um mit App2SD die Daten verschieben zu können. Die interne "Karte" ist ja nun völlig nutzlos. Ich habe mich gefragt ob man den Speicher nicht irgendwie als Programmspeicher freigeben kann. Ist zwar eher unwahrscheinlich, dass ich so viele Programme installiere, aber die Möglichkeit würde mich schon interessieren.

LG, Janisha.
 
Kannst du bitte beschreiben auf welche Art du "die externe Karte erfolgreich zur Hauptkarte gemacht" hast?
Bin grade am Überlegen und Ausprobieren, wie ich es bei mir mache.
 
Funktioniert App2SD auf den S3 Mini? Das kann ich mir kaum vorstellen, dass Samsung da zum alten Partitionslayout zurückgekehrt ist ...

Das mit der SD Karte würde ich auch interessieren. Hast du so ein Script laufen, wie es das auf dem S3 gibt, dass interne und externe SD vertauscht?

Bei der Gelegenheit: Wie sehen die Partitionen auf dem S3 Mini aus? Hat jemand schon Infos dazu? Ansonsten wäre ich an den Ausgaben von

mount
df
cat /proc/partitions

interessiert. Wenn das Partitionsschema aussieht, wie bei den aktuellen Samsung Smartphones, dann sollte es möglich sein, mit Hilfe des erwähnten Scriptes die externe SD zur internen zu machen.
 
DirectoryBind ist schon nicht schlecht, aber die Lösung mit dem Austauschen der SD Karten halte ich unterm Strich für noch pfiffiger.

Wir können das gern in Angriff nehmen. Ich hab leider (noch) kein S3 Mini in meinem Einflussbereich. Sonst würde ich es selber eben nachsehen. Aber mit den erforderlichen Informationen traue ich mir durchaus zu, so ein Script zu bauen, wie dieses hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...icherkarte-ver-tauschen-remapping.272491.html
 
Hallo greenhiggins,

ich habe es eben schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Die selbige Mail habe ich übrigens auch von Audible bekommen. Jedoch habe ich zumindest beim Galaxy S1 eine passende Lösung gefunden. Ich denke, das sollte nun auch beim SIII funktionieren.

Ich habe heute den halben Tag rumgespielt, bis ich es tatsächlich geschafft habe, die Audible-Dateien von der externen SD-Karte abzuspielen. Eigentlich ist die Geschichte sogar recht einfach.

1. Audible-App ganz normal installieren und sich bei Audible anmelden
2. Ausserhalb der App auf Einstellungen\Anwendungen\Anwendungen verwalten\Audible\Auf SD-Karte versch. Hier scheint absolut nichts zu passieren. Jedoch ist dies ein wichtiger Schritt.
3 Nun und wirklich erst jetzt in die "Eigene Dateien" App gehen, den Audible Ordner länger antippen und dann "Verschieben" anwählen. Nun auf "external_sd" und dann auf "Hierher verschieben". Das Kopieren dauert eine Weile. Es ist sinnvoll, wenn das Audible-Verzeichnis noch recht leer ist (geht schneller)
4. SD-Karte rausnehmen (vorher abmelden... hatte selbst einen Datenverlust und musste neu formatieren, da nicht abgemeldet)
5. SD-Karte in Kartenleser am PC und alle Audible Hörbücher in den Audible-Ordner (ohne Unterordner anzulegen)
6. SD-Karte am PC abmelden und ins Handy.
7. wenn mehrteilige Hörbücher (2 Dateien und mehr) vorhanden sind, muss noch in den Audible Eigenschaften auf Download-Einstellungen\Download in Teilen\Mehrteilige Downloads gewählt werden. Nun sollten auch diese Dateien auftauchen.

Tja, das war's. Ich hoffe es funktioniert auch bei Euch. Schade nur, dass Audible alle Schuld von sich weist anstatt dem User die Möglichkeit zu geben, den Hörbuch-Ordner selbst zu bestimmen. Dann wäre diese Aktion nicht nötig und vielen Galaxy-Nutzern ein Haufen Ärger erspart.

Viele Grüße und schöne Feiertage.

Gumly
 
Hallo!

Das Mini hat ja intern nur 8 GB Speicher, deshalb habe ich auch gleich
eine Speicherkarte rein gemacht.

Musik und Hintergrundbilder beispielsweise habe ich auf die SD-Karte
vrschoben.

Trotzdem scheint nur noch 1 GB übrig zu sein ?!?
Dabei habe ich nur wenige Programme zusätzlich intalliert.

Oder sehe ich da was falsch bzw. wie könnte ich zusätzlichen Speicher freimachen ?

Gruß

Gerd
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 1.363
Was für Apps? Spiele oder ein Navi? Möglicherweise ist die interne SD noch recht voll.

Rufe mal "Einstellungen" -> "Speicher" auf und zeige, was dort angezeigt wird.
 
Also bei Navigon geht das so.
- Navigon installieren, ein Land installieren
- Navigon Ordner von Speicherkarte in My Phone Explorer in ein Verzeichnis
auf den Computer kopieren.
- Navigon Ordner vom Computer auf Externer Speicher My Phone Explorer
kopieren
- Navigon Ordner von Speicherkarte in My Phone Explorer löschen
- Navigon erkennt das die Karte jetzt auf der Externen SD ist.
- weitere Karten werden jetzt auf der Externen Karte installiert.

- oder wenn Ihr das Handy dierekt am Pc habt Daten von Navigon Ordner von
Speicherkarte auf Externen SD kokieren
 
Hi !

Spiele eher nicht; ich hab Navigon drauf aber auch nur mit Deutschlandkarte....
Bei den Anwendungen wird Navigon allerdungs nur mit 30MB angezeigt; der Rest dürfte die Deutschlandkarte sein.
Wäre natürlich klasse wenn ich die irgendwie auf die externe SD kriegen würde...

Die Farge ist was kann ich wo runterwerfen, ohne den Betrieb zu stören; es gibt sicher einige Dinge die ich nicht verwende....
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-24-09-49-53_resized.png
    Screenshot_2012-12-24-09-49-53_resized.png
    9 KB · Aufrufe: 757
Du hast zu weit geklickt. Ich hätte gern die Übersicht, aus der hervorgeht, wie der Gerätespeicher und die SD Karte genutzt werden. Die Apps sind irrelevant (wie du ja selber gerade festgestellt hast).
 
upps; ok hier nochmal....

Die dicken Dinger bei "sonstige Dateien sind:

external_sd 1,91 GB
und
Navigon 1,05 GB
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-24-10-29-18_resized.png
    Screenshot_2012-12-24-10-29-18_resized.png
    10,6 KB · Aufrufe: 770
  • Screenshot_2012-12-24-10-29-30_resized.png
    Screenshot_2012-12-24-10-29-30_resized.png
    14,7 KB · Aufrufe: 816
Ja, siehst du? Die sonstigen Dateien machen es aus. Alles andere ist im Rahmen.

Da kannst du jetzt mal drauf klicken, um einen Überblick zu bekommen, was sich so dahinter verbirgt. Evtl. kannst du Teile davon noch auf die externe SD verschieben.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
1.655
Schäflein
S
P
Antworten
8
Aufrufe
1.614
peterfarge
P
L
Antworten
13
Aufrufe
5.082
schdrag
S
Zurück
Oben Unten