HTC erklärt Entwickler-Communitys den Krieg

Q

quercus

Gast
HTC erklärt Entwickler-Communitys den Krieg!

Mit der Veröffentlichung des Droid DNA, des Butterfly und mit der bevorstehenden Ankunft des M7, wird HTC versuchen den Markt neu zu erobern. Eine gute Idee - aber - ob es auch eine gute Idee ist, die Entwickler-Community zu verärgern?

HTC hat zur Jagd geblasen - so lässt HTC Websites schließen, die RUU`s zum Download anbieten.

Das neueste und möglicherweise größte Opfer ist "HTCRuu.com" - ein beliebtes Online-Portal rund um HTC ROM`s. Der Besitzer dieser Website wurde von der Staatsanwaltschaft "gebeten", alle hochgeladenen RUU- Dateien und benutzerdefinierten ROM`s zu löschen. Darüberhinaus wurde auch die Domain beschlagnahmt.

Stellungnahme von HTC zu diesem Vorfall:

Laut HTC waren Gründe für diese rigorose Massnahme zum einen das HTC-Logo auf deren Website, und zum anderen, dass die veränderten RUU`s von urheberrechtlich geschützten ROMs die auf dieser Seite angeboten wurden, eventuell Schäden an den HTC-Geräten verursachen hätten könnten.

Klarerweise hat HTC die rechtliche Handhabe dies zu Verfolgen, aber ob damit der Entwickler-Community geholfen wird, ist eine andere Frage.
Die ganze Sache scheint ein wenig verwirrend zu sein.

Was ist der tatsächliche Grund für diesen Angriff auf die Entwickler-Community - was hat HTC vor?

zum Artikel
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel88BK
Ich denke einfach mal HTC hat nichts direkt vor, er glaube ich es hat sie nur gestört was da angeboten worden ist und wie das alles gelaufen ist.
Sony hat auch Blogs dicht gemacht da war irgendwas wegen der Marke Xperia und trotzdem werden Sony geräte weiter mit Roms aus der Community versorgt.

Die News würde ich einfach nicht zu eng sehen es ist fast schon normal geworden das Firmen immer mal wieder so reagieren.
 
Übertriebener Bericht, mehr nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: der_johannes
Sag ich doch;) die Medien halt:winki:
 
Völlig übertriebener Bericht. Man weiß doch noch gar nicht was HTC vor hat. Vllt werden die auch bald die RUUs freiwillig auf HTCdev.com zum Download anbieten, um die User z.B. vor verseuchten RUUs zu schützen.
 
Eben deswegen ja das ist typisch Presse direkt einen großen Wirbel machen um nichts.
 
Ist der Artikel sogar schon auf Google Plus gelöscht worden? (Error 404)
 
In der letzten Woche gab es von HTC einen heftigen Schlag gegen die Community rundum deren Android-Geräte. Man muss aber natürlich auch jetzt gleich einleitend erwähnen, dass das Vorgehen von HTC keineswegs bösartig war, sondern auf einigen fundierten Gründen basierte. Denn das Portal HTCRUU hat ohne Einwilligung des Herstellers dessen Namen, die Logos und letztlich auch die Firmware benutzt bzw. veröffentlicht.

So musste die Seite vom Netz genommen werden, die hochgeladenen Firmware-Dateien gelöscht und wahrscheinlich wird auch die Domain noch an HTC übergeben. Ich hatte schon in der letzten Woche erklärt, dass HTC sicherlich ein wenig anders hätte vorgehen können, doch was nun geschehen ist, lässt sich eh nicht mehr ändern. Jetzt versucht sich Hersteller erneut zu erklären und meint zugleich, dass man definitiv zur Community steht, die man unter anderem mit der htcdev-Plattform unterstützt.

Wie man wirklich die Community unterstützt, zeigt Sony derzeit, die Vorabversionen der neuesten Firmware für Custom-ROM-Entwickler freigeben.



Smartdroid.de
 
eigentlich schon komisch das htc so reagiert. die sollen doch froh sein über die leute, die zeit und mühe investieren um deren produkt zu verbessern usw. und das für lau.

grez ein ehemaliger htc td2 user.



Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Naja ich will auch nicht das in meinem Namen jemand fremdes eine Website betreibt, mit meinem Namen, Logo, Software.
Und außerdem weiß man ja auch nicht ob auch schadsoftware dabei ist ne, und so schlimm ist das nun auch nicht.
Sony ist damals auch gegen einen Blog/Community vorgegangen und spricht noch einer davon nö.
 
wassn sony :lol:

deren produkte will doch fast keiner mehr haben.....

wg. dem htc logo ist es kein grund für eine schliessung von ner page.

betreibe auch 3 pages und habe wenn ich nen logo brauche es mir immer von der pr abteilung genehmigen lassen.

ich denke das das htc image auch mächtig im keller gerutscht ist....

hihihi dank wm 6.1 und 6.5.......:wubwub:
 
Ja du fragst bei der PR Abteilung nach ob du das Logo benutzen darfst, vielleicht haben die Betreiber das nicht gemacht.
Ob Sony keiner mehr haben will, das spielt ja keine Rolle aber irgendwas wird da HTC schon gestunken haben.
Erfahren werden wir das vielleicht nie.
 
HTC Inside z.B. darf es, aber die haben nach eigenen Angaben auch 'klärnde Gespräche' mit HTC gehabt :) Genau wie HTC Concepts.
Ein Freund von mir wurde vor vielen Jahren mal von o2 angebaut nur weil er sich die Domain loopshop.de registriert hatte. Eine Firma muss ihre Marke verteidigen denn da steckt eine Menge Invest drinn. Bei der ruu site geht es IMHO aber eher darum das komplette ROMs im Netz ein Problem sind weil sie ja auch lizenzierte Software von Dritten enthält.
Echte Entwickler brauchen den Sourcecode und den gibt's ja auf der offiziellen Dev Seite, als von Krieg kann keine Rede sein.
 
genau. oder habt ihr schon mal erlebt das eine automarke den besitzer wg. tuning verklagt hat.
bei einem phone bin ich der willkür des erbauers eingeschránkt. die hauen massenware ohne jeglich optionen auf den markt. wir als user sollen das einfach so schlucken. ne ne. denke jeder darf sich sein phone so einrichten oder ausstatten wie er mag :o

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Es geht ja auch nicht darum was du machen darfst und was nicht mit deinem Phone es ist ja ab Kauf dein Eigentum.
Aber die Ruu s sind das Eigentum von HTC und sonst keinem.
 
sagen wir es mal so:
htc hat nen eigenen dev center....warum haben sie einen?
weill die community denen gezeigt hat wie man was vernünftiges auf die beine stellen kann....

wg. der ruu....bin ich nicht ganz deiner meinung.
auch die hardware gehört mir. wenn die hersteller bei zurücksendung eines defekten gerätes nicht erkennen können was alles geflasht wurde, sind sie selber schuld. sollen sie so ne art logbuch einbauen und dann ist die sache mit dem image gegessen.:thumbsup:

ja es ist deren geistiges eigentum...mehr nicht.
wenn man die möglichkeit hat etwas besser zu machen, sollen die hersteller froh sein auf hinweise.

zudem haben die hersteller keinerlei interesse deren hardware mit updates der treiber doch noch nachträglich vernünftig zu unterstützen.
die wollen das du alle 12 mon nen neues teil kaufst....
dennoch mit der alten hardware, neue treiber und nen neuen verwirrenden namen...:o
 
Ich hab doch gesagt das die Hardware dir ist oO du meintest sicher das auch die Ruu deins ist beim Kauf.
Sicher ist das ein Problem was HTC hat wenn die denn Unterschied nicht erkennen, aber ich will auch nicht das jemand.
Meinen Namen mein Logo wenn ich eins hätte und dann noch dreist mein geistiges Eigentum irgendwo anbietet ohne mich mal zu fragen.
Hätte man gefragt hätte HTC bestimmt nicht nein gesagt, weil wie du sagst die sich nicht großartig um Treiber usw kümmern.
Aber so war es denen nur ein Dorn im Auge was ich halb verstehen kann.
 
dann hätte eine abmahnung gereicht. löschen der ruu´s und die sache wäre gegessen.

wenn das kreise zieht, haben wir bald keine community auf dev usw. ebene mehr....

dann nüssen alle hp betreiber verklagt werden, die auf coustom ruu´s verlinken oder hinweisen....oder es nur erwähnen......

hihihi das wird ein spass und die roten socken haben es geschafft das internet in europa zu zensieren.....ohjehhhhhh
 
Naja wir werden sehen ob das handeln von HTC folgen haben wird.
 

Ähnliche Themen

A
  • Archon776
Antworten
2
Aufrufe
176
Archon776
A
magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
702
magnumthevoice
magnumthevoice
M
Antworten
0
Aufrufe
360
Max1988
M
Zurück
Oben Unten