GNex mit "neuem" Speicherchip - Mangel im Sinne der Gewährleistung?

M

mike3k

Erfahrenes Mitglied
76
S. dieser Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/google-galaxy-nexus.405/galaxy-nexus-immer-langsamer.329247.html

Kurzum, ich habe ein Gerät mit diesem neuerem Chip, der ja augenscheinlich von der Originalfirmware falsch gemountet wird und daran haben auch die diversen Android-Updates seit dem ich das Gerät habe (Okt 2012) nichts geändert. Das führt dazu, dass je voller das Gerät wird, es immer träger wird. Bis dahin, dass es bei ~10 GB Füllmenge quasi unbedienbar ist, man schafft es teils nicht mal, den Pin im Lockscreen einzugeben bevor der Bildschirm wieder ausgeht. "Lösung" ist das Gerät in den Werkszustand zurückzusetzen und alles neu einzurichten. Nicht wirklich gut, denn a) kann ich das dann alle paar Monate machen und b) kann man den Speicher nie ausnutzen (Leistungsbeschreibung 16 GB!). Rooten etc kommt für mich nicht in Frage.

Meine Frage: Das ist mE ein Gewährleistungsfall, der ja auch schon bei Übergabe vorlag. Der Händler wird da nix machen können, also kann ich es ja eigentlich zurückgeben und kriege meine Kohle zurück, oder?
 
Naja, richtig gedacht aber die falschen Schlüsse daraus gezogen. Natürlich ist das ein Sachmangel, der schon bei Übergabe der Ware bestand. Das wird niemand bestreiten bzw. dumme Händler werden das bestreiten.

Die Nacherfüllung ist den anderen Ansprüchen vorrangig, d.h. dein Händler hat zwei Möglichkeiten. Entweder er repariert es oder er tauscht es aus. Theoretisch kannst du dir raussuchen was er machen soll, Reparatur ist umständlich, da das Gerät auf jeden Fall eingeschickt werden muss - Austausch würde schnell gehen vorausgesetzt er hat das Gerät auf Lager was beim Galaxy Nexus auch schwieriger werden würde. Du könntest dich mit ihm streiten, aber grundsätzlich ist es deine Entscheidung was er machen soll. Kann es weder repariert noch ausgetauscht werden kannst du vom Kauf zurücktreten bzw. Minderung oder Schadensersatz verlangen. Grundsätzlich hat dein Händler zwei Versuche den Mangel zu beseitigen.

Mein Tipp: Wenn dir das Galaxy Nexus gefällt, dann roote es und installiere das Script - läuft super damit. Und kurz vor Gewährleistungsende nimmst du die Gewährleistung in Anspruch - der Mangel ist ja nicht von der Hand zu weisen. Dann bekommst du nämlich mindestens ein generalüberholtes Smartphone zurück, evtl. (wie) neu. Und das nach knapp 2 Jahren - was willst du mehr?
 
  • Danke
Reaktionen: mike3k
Das Gerät zu tauschen bzw zu reparieren bringt ja nix bzw geht nicht! Das Problem ist ja die Original-Software, die den Speicher falsch mountet! Und dieser Bug wurde bei allen der letzten Updates scheinbar nicht behoben...

Demnach wird das der Händler nicht fixen können und Samsung ja auch nicht...

Oder wie? Nachbesserung ergo ja nicht möglich...?
 
Es handelt sich dabei um defekte Speicherchips, falsch gemountet wird nicht. Das mounten ist nur der workaround, weil der defekte Chip das "trim" nicht selbst erledigt. Deswegen sind auch nur Chips und Handys aus einem gewissen Zeitraum betroffen.

Der Fehler sollte mit einer Reparatur = Austauch des Mainboard zu beheben sein, daher wird es der Händler wohl eher erstmal einschicken. Oft kommen die Geräte aber unrepariert zurück, dann kannst du nach zwei Versuchen zurücktreten.
 
  • Danke
Reaktionen: tomsen und mike3k
gokpog schrieb:
Es handelt sich dabei um defekte Speicherchips, falsch gemountet wird nicht. Das mounten ist nur der workaround, weil der defekte Chip das "trim" nicht selbst erledigt. Deswegen sind auch nur Chips und Handys aus einem gewissen Zeitraum betroffen.

Der Fehler sollte mit einer Reparatur = Austauch des Mainboard zu beheben sein, daher wird es der Händler wohl eher erstmal einschicken. Oft kommen die Geräte aber unrepariert zurück, dann kannst du nach zwei Versuchen zurücktreten.

Ach echt? Mein letzter Stand war, dass es eben mit dem Chip ein generelles Problem ist. Aber scheinbar "neues" Wissen. Hier schreibt jemand was von Chips aus 08-10/2012...

Das Nexus wird immer langsamer? LagFix hilft! : SamNews

Einschicken mhh... Das Display hat auch einen Rotstich unten links. Könnt ihr sagen, ob die "aktuellen" Displays nun besser sind? Ist schon mein zweites Gerät, Wechsel des ersten nach paar Tagen, weil sich die Scheibe löste vom Rahmen. Das Display damals hatte keinen Farbstich aber extreme Tapete und viel krasser war das schnelle Einbrennen von Inhalten. 30 Sekunden reichten und man sah die BeautifulWidgets-Uhr wenn man den Browser öffnete... Das hat das jetzt gar nicht! Dafür den Farbstich und etwas Tapete. Da ich vorher/nachher nur Amoleds hatte (Legend, Omnia7, S2, Note2), weiß ich, dass das deutlich besser geht und das ist noch untertrieben ausgedrückt...
 
Ich habe meins seit 12.2011 und habe vor wenigen Wochen meins wegen inzwischen sehr störender AMOLED Alterung tauschen lassen. Das neue Display hat keinen Rotstich mehr (den hatte mein altes unten links auch), dafür die ebenfalls bekannten "Streifen" (vertikal) bei niedriger Display Helligkeit. Ich glaube da hat sich nicht wirklich was getan. Ist immer noch ein Glücksspiel wie gut das Display ist, welches man "zugelost" bekommt.
 
Verstehe ich nicht... Bekomm ich sowas zurück, gleich wieder Mangelrüge... Denn es wird/wurde ja beworben, als hätte es ein super-duper-mega Display.
 
Ich will das Handy nicht loswerden, daher brauche ich keine mehrfachen Nachbesserungsversuche. Da es unwahrscheinlich ist, dass es mit dem nächsten Versuch besser wird und ich mit dem aktuellen Display sehr zufrieden bin, behalte ich es. Ist auf jeden Fall schon mal um einiges besser als mein altes. Streifen, die ich nur bei <10% Helligkeit und nur auf weiß / grau sehe, ist jedenfalls ein Display, mit dem ich gut leben kann.
 
Wenn das Display jetzt einen Rotstich hat, dann kannst du ggf. probieren darüber die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen (und wegen dem Chip). Sollte das Display wieder mangelhaft sein kannst du probieren dein Geld zurückzubekommen. Schließlich hatte es dann zwei Mal einen Mangel, der nicht behoben wurde und du hast dem Händler zwei Mal die Chance zur Nachbesserung gegeben. Da es aber nicht derselbe Mangel am Display ist könnte sich der Händler berechtigt querstellen.

Die fehlerhaften Chips wurden nur in einem gewissen Zeitraum verbaut, d.h. das Problem sollte lösbar sein.

Ich kaufe Elektronik wenn es vom Preis OK ist mittlerweile wieder bei MediaMarkt, denn die tauschen sehr kulant um. Bei kleinen Händlern wie auch Versandhändlern hab ich bis ins Detail diskutieren müssen, die haben einem Garantie und Gewährleistung vermischt und um die Ohren gehauen und einfach nicht umtauschen wollen oder nur Zeitwert erstatten, etc...
 
Ich kaufe wg der Gründe auch oft bei MM & Co. Preise kriegt man da ja fix gedrückt. Das Gerät jetzt hier ist von keinem kleinen Händler - aber dennoch musste ich die Jungs da erstmal über meine Rechte aufklären, das war ein Theater... Reklamation nach nicht mal einer Woche nach Kauf und man soll dann drei Wochen warten - nicht mit mir... :cool2:

Das GNex selbst ist bzw wäre ein gutes Gerät, wenn diese saumäßige Verarbeitung einfach nicht wäre... Ich weiß nicht, was sich Samsung dabei gedacht hat. Da ich sehr viel von denen habe, weiß ich, dass es auch ganz anders geht.
 
Bodo schrieb:
Der schreibt doch eindeutig, das es sich um ein Problem mit dem Chip handelt und kein Softwarebug ist...
War doch längst geklärt...
 

Ähnliche Themen

jigga1986
  • jigga1986
Antworten
0
Aufrufe
1.812
jigga1986
jigga1986
S
Antworten
0
Aufrufe
1.883
St0neC0ld
S
chris@
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • chris@
Antworten
9
Aufrufe
3.031
sgspluss
sgspluss
Zurück
Oben Unten