!!Hilfe!! Lt26i hat keinen Kamerazugriff, Kamera wurde beendet

M

Marco_Gude

Neues Mitglied
1
Hallo an alle schlauen Köpfe hier: Thumbup:,

ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Also fange ich mal an:ich habe ein Xperia S Lt26i darauf dieses habe ich vor gut einem Jahr die Software Bloatware gespielt und Datein gelöscht. (fragt mich bitte nicht mehr welche es waren) Und JA ich war dumm genug einfach Sachen zu löschen OHNE zu wissen was ich tue. : Cursing:: Verwirrt:: Eek:: (Das ist Fakt und muss nochmal gesagt werden. Nunja, nochmal zu dem Geschehen zurück von vor einem Jahr. Also nachdem ich mitbekommen hatte was ich getan hatte zog ich mir den Zorn meiner Frau zu Ich installierte einfach eine App aus dem Playstore und siehe da die Kamera hat über die App funktioniert. : Lol: Allerdings nur die Rückseitige nicht die Frontkamera. : Mellow:
So nun ging einige Zeit ins Land und ich erhielt die Nachricht mein Handy auf die neue Firmware zu aktualisieren. Gesagt getan, und alles verlief Reibungslos. Und als ich wieder Fotos machen wollte Sagt mein Telefon zu mir "Kamera wurde beendet".
: Scared:: Scared:: Scared:

OK. OHNE Anung aber davon genug habe ich mit Flashtool zuerst eine ältere Firmware und dann eine aktuelle Firmware aufgespielt (JB) bei beiden in den Glauben, das auch die Kamera wieder wie neu ist. Tja Denkste. : Weinen:

Nun bin ich echt am Ende und erbitte eure Hilfe : O

Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches ist mir in meiner Unwissenheit auch schon passiert, also tröste dich, du bist nicht alleine mit diesem Geschehen... :p

Bei mir hat ein "FullWipe" (Löschen aller Dateien, beim flashen einer FW) geholfen. Da du ja schon Erfahrungen mit Flashtool hast, sollte es für dich somit kein Problem sein, ein "FullWipe" auszuführen...

Denke bitte daran, das nach einem "FullWipe" ALLE persönlichen Daten gelöscht werden. Daher bitte unbedingt vorher eine Sicherung mit z.B. Titanium - Backup herstellen...
 
Hallo BlueVision,

zuerst vielen Dank für deine Antwort und die tröstenden Worte :razz:. Kannst du mir nur noch kurz beschreiben wie ich solch einen "FullWipe" richtig durchführe. Bevor ich vielleicht noch mehr kaputt mache.

: Thumbup:
 
Schaue mal hier... Dort ist genau beschrieben, was ein "FullWipe" ist und wie man ihn durchführt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für den Link. Ich werde es versuchen. das erste Ziel ist erreicht und das Handy ist gerootet. :)
Alles weitere Morgen Abend.

Nochmals Danke....
 
  • Danke
Reaktionen: BlueVision
Hallo,
ich bin´s nochmal. Leider hat bis jetzt immer noch nichts geklappt. habe das Handy auf Werkeistellung zurückgesetzt und die FW raufgespielt. Wieder nichts! Mist Und diesen Full Wipe bekomme ich nicht hin. Hatte nach dem neuen raufspielen dummerweise keine Root-Rechte mehr, das Problem ist beseitigt und CWM habe ich auch installiert. Aber ich komme nicht in das Recovery-Menü um die Löschung manuell zu machen.

Irgendwie bin ich langsam am verzweifeln.

Was kann ich noch tun?
 
Ganz einfach per Flashtool die Firmware neu aufspielen und auf der rechten Seite die 3 Häkchen setzen.
 
Du hast also alles gewiped und mit Flashtool die Firmware neu installiert, wenn ich das jetzt richtig verstehe.
Und die Kamera geht trotzdem nicht?

Geh mal in den Testmode - dazu musst du die Nummer *#*#7378423#*#* anrufen.
Dort unter Service -Test -> Camera und Secondary Camera kannst du die Grundfunktion der Hardware Testen.



Rooten kannst du übrigens mit 1Klick hiermit; http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2327473
 
@ brianmolko1981 die Häckchen werden doch automatisch gesetzt und ich hatte sie auch nicht weggenommen. Häckchen ist bei:Data, Cache, APPSLOG. alle Häckchen waren immer aktiviert.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:34 Uhr wurde um 06:39 Uhr ergänzt:

@sessions, wie oben geschrieben bekomme ich den Wipe nicht hin, aber nachdem ich den Code "*#*#7378423#*#*" eingegeben habe konnte ich über die Kamera etwas sehen. Sobald ich aus dem Menü bin war wieder alles weg. Aber Sie funktioniert noch. Das ist doch schon mal was. Danke für den Link werde ihn abspeichern.
Bin aber der Lösungmeines Problems nur ein kleines Stückchen näher gekommen.
Trotzdem meinen Dank an alle die sich damit beschäftigen.
 
Nachdem deine Kamera Hardwareseitig funktioniert, muss es also an deiner Software liegen.

Ich würde vorschlagen, du lädst dir die 6.1.A.2.55 ICS Firmware oder die 6.2.B.0.200 JB runter und flashst sie mit Flashtool drüber.
Quelle für die Firmware: Stock ROM's / Offizielle Firmwares 6.2.B.0.200 DE ergänzt - Android-Hilfe.de, Eingangsposting.

Erstmals würde ich beim Flashen alles löschen außer den "Daten". (im Flashtool Dialog, siehe Screenshot). Wenn das dann noch immer nicht geht, dann noch einmal flashen, und dabei dann alles löschen (=fullwipe).

Dann MUSS die Kamera laufen.
 

Anhänge

  • flash-dialog.PNG
    flash-dialog.PNG
    1 KB · Aufrufe: 362
Zitat:
Zitat von Marco_Gude
=> Ja beide Versionen (auch JB) mit .ftf Datei und ~400-500MB groß. alle Haken hatte ich gelassen. Du hast Recht der interne Speicher war unverändert und Software wie neu. Nur funktionieren tuts nicht.

mit .img meinte ich eigentlich bei einem anderen Baugleichen Telefon ein Kopie ertellen und diese dann rüberbügeln. Ob das geht weiß ich nicht.


=> die 4.3 Kamera kann ich probieren, nur mache ich mir nicht viel Hoffung.

Nur was ich nicht verstehe ist, dass eine App es schafft sich mit der Kamera zu koppeln und das Telefon selber nicht. Was ist in den Apps was mein Telefon noch nicht hat oder nicht findet?

LG


Zitat:
Zitat von sessions
Hi!

=> ich hatte schon beide Versionen geflasht
Wie? Mit Flashtool? Also eine .ftf Datei, ~400MB groß?
Hast du dabei die ganzen "Wipe" bzw. "löschen" Haken gesetzt gelassen, so dass das Handy Softwaremäßig wie neu war? Anmerkung: Der interne Speicher mit Bildern und mp3 usw. bleibt dabei jedoch erhalten, Kontakte, SMS, Apps sind aber weg.

Hast du schon mal Jelly Bean (6.2.B.0.200) probiert?


=> funktionierte bei beiden nicht. Vielleicht wäre ein neues .img raufspielen eine Möglichkeit?

Was meinst du mit .img? .img ist normalerweise nur der Kernel! die ganze Telefon- Software ist eine .ftf Datei.

Hmmm.... Das ist wirklich seltsam Und schlecht!

Ich habe ja im Board noch 2 Threads vom SXS mit dem selben Problem gefunden, die haben das Gerät eingeschickt.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass Sony mit seiner eigenen App die Kamera- Hardware "native" ansteuert, und die ganzen Playstore apps "generic" - also über Standardroutinen und Abfragen. Das wäre zumindest ein Erklärungsansatz.

Daher der Fehler nur bei der Sony App. Der Cybershot Mod ist ja nur eine Verbesserung der Sony App- also auch hier der Fehler.

Ich würde das mail, dass du mir gerade geschickt hast nochmals im Thread posten, damit vielleicht jemand anders eine Bessere Idee hat.
Ich weiß jetzt nur ehrlich nicht, was wir noch machen sollen

Vielleicht ist die Front- Cam nur mit einem Kabel an der Platine befestigt, das locker ist oder so...
 
Noch eine kurze Info:
Die Front Kamera ist fix auf der Hauptplatine drauf.
Die Rückseitige Kamera ist über ein Kabel verbunden.
 
Hi sessions,

nachmals vielen Dank für deine Hilfe. Wie gesatg meine Frau überlegt noch. Wir müssten uns denn auch erst ein Zweithandy anschaffen. Mal sehen wie es weitergeht.

LG
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
1.768
Gonzales70
G
P
Antworten
6
Aufrufe
1.017
Aaskereija
Aaskereija
R
Antworten
1
Aufrufe
1.258
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten