Screen Mirroring beim S4

B

BastiS

Neues Mitglied
1
Hey leute, habe vorhin mal das screen mirroring ausprobiert, sprich mein s4 bildschirm auf den smart tv (beide im selben wlan netz) senden. Ich wollte direkt mal n video streamen auf großem monitor. Bild kam auch (zwar etwas verzögert aber das ist ja normal) aber es kam kein ton, mach ich etwas falsch oder geht es beik sreen mirroring wirklich nur um bild, sprich ton wird nicht mitgesendet?

Danke schonmal im vorraus

Lg basti

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem S4. Über mein Note 8.0 ist es möglich über die Bildanzeige der Galerie das Bild direkt an meinem im selben Netzwerk befindlichen Philips Smart TV zu senden. Dies funktioniert auch über den Video-Player.

Beim S4 ist dies bei mir nicht möglich. Es werden keine Geräte in der Umgebung gefunden.

Testweise habe ich BubbleUPnP installiert. Hiermit wird der TV gefunden, wenn ich DLNA aktiviert habe. Ich kann auch von meinem Fernseher auf mein S4 zugreifen. Der umgekehrte Weg funktioniert jedoch nicht.

Außerdem benötigt das Note 8.0 auch keine DLNA Freigabe, um Bilder und Videos an den Fernseher zu senden.

Bin völlig überfragt.

Hat jemand einen Tip?
 
Ich werde noch wahnsinnig...

Ich habe mich jetzt eine gefühlte Ewigkeit mit dem S4 und dem Note 8 vor den Fernseher gesetzt. Die Einstellungen sind soweit an beiden Geräten identisch.

Das Note 8.0 erkennt den Fernseher als Gerät in der Umgebung und spielt über WLAN Mediendateien darauf ab.

Das S4 sieht den Fernseher nicht....

Was ist da los?
 
Ich nutze für meine Samsung Geräte - S3 und Note 10.1 - den Allshare Cast Dongle und kann damit problemlos meinen gesamten Bildschirminhalt, einschließlich Bilder, Videos und Musik usw. auf den TV übertragen.
 
Danke für die Antwort. Der Allshare Cast Dongle hat sicher seinen Sinn und ist eine Überlegung wert.

Allerdings geht es mir jetzt hier ums Prinzip. Ich will den Fehler finden. Bisher konnte ich mit vielen aktuellen Tablets und Smartphones Videos oder Bilder direkt auf meinen Fernseher per Wlan werfen. Er wurde immer erkannt.
Warum findet mein S4 kein Gerät in der Umgebung?
 
das allshare ist wohl wieder etwas samsung eignes, deine glotze wird upnp / dlna verstehen was die vielen aktuellen tabs können. versuch doch mal das eine oder andere dlna / upnp progrämmchen auf dem s4
 
Diese Progrämmchen funktionieren ja, was mir zeigt, dass in meinem Netzwerk kein Fehler vorliegt.
Jedoch frage ich mich trotzdem, warum ich nicht, wie beim Note 8 oder beim Note 2 oder beim S3 oder oder oder direkt die Mediendateien auf den Fernseher werfen kann.
Der Button "Display wechseln" ist vorhanden, jedoch werden keine Geräte gefunden...
 
Ich habs mit meiner samsung glotze, wohlgemerk hausmarke versucht, die hängt an zwei dlna servern, rechner nen s3 und nen tab haben auch keine probleme das zu nutzen, nur das s4 weigert sich wirklich beharlich in irgendeiner weise mit den geräten zu reden.
Kann mir das nur damit erklären das samsung damit zum kauf des allshare dongle zwingen will, was aber absulut dämlich wäre. Obwohl... Ich hab kein dlna zertifizierung bei dem s4 entdecken können, prima samsung :/

Wenn sich das bestätigt, tjoa dann allshare einfrieren und ne gescheite upnp software drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die App MediaServer mit meinem Samsung Heimkino System. Das funktiniert recht schmerzfrei und zuverlässig.
 
Kalli1970 schrieb:
Ich habe mich jetzt eine gefühlte Ewigkeit mit dem S4 und dem Note 8 vor den Fernseher gesetzt. Die Einstellungen sind soweit an beiden Geräten identisch.
Welche Einstellungen? Ich sehe hier keinerlei Infos zu Deinen Einstellungen.

Kalli1970 schrieb:
Meine Glasskugel hat gerade Urlaub. Also wenn Du Hilfe willst poste Deine Einstellungen.
 
Der Witz ist ja, dass ich für diese Funktion normalerweise nichts konfigurieren muss.
Wenn ich z.B. den Videoplayer beim Note 8 (oder Note 2 oder S3 usw.) starte und der Fernseher eingeschaltet wird erscheint auf dem Note ein TV-Symbol mit einem Pfeil nach links und einem nach rechts. Betätige ich dieses Symbol wird der Medieninhalt sofort auf dem TV wiedergegeben.

Beim S4 ist ein ähnliches Symbol vorhanden. Im Querformat wird daneben noch "Player wechseln" angezeigt. Jedoch wird mein TV nicht angezeigt.

Zu den Einstellungen die möglicherweise einen Zusammenhang haben könnten: Beim Note 8.0 ist unter Drahtlos und Netzwerke - Weitere Einstellungen - Medien freigeben der Punkt "Geräte in näherer Umgebung" vorhanden. Diese Funktion ist nicht aktiviert. Sie ermöglicht lediglich, dass ich von einem DLNA-fähigen Gerät auf das Note zugreifen kann. Der umgekehrte Weg (Fernsehersymbol) ist dennoch möglich. Es ist also beim Note nicht erforderlich überhaupt etwas zu konfigurieren. Sobald sich der Fernseher im selben Netzwerk befindet, wird er erkannt.

Beim S4 gibt es die Option "Geräte in der Nähe". Aktiviere ich die, kann ich vom Menü des Fernsehers auf das S4 zugreifen (sehr umständlich). Dennoch kann ich auch bei dieser Einstellung den umgekehrten Weg nicht gehen. Der Fernseher wird nicht erkannt.

Auch mit Screen Mirroring habe ich gespielt aber diese Option betrifft wohl nur das Allshare Cast Dongle oder neuere Samsung TVs.

Ist das nun etwas verständlicher?

Über eine App, wie iMediaShare, funktioniert das Ganze, wie gewollt. Somit habe ich also hier eigentlich gar kein großes Problem mehr. Jedoch wundert mich die Sache schon....
 
Kalli1970 schrieb:
Der Witz ist ja, dass ich für diese Funktion normalerweise nichts konfigurieren muss.
Das gilt nur für ältere Samsung Firmwares. Es gibt etwas, das nennt sicht Fortschritt, und darunter fallen auch zusätzliche Sicherheitsfunktionen und die Behebung von Bugs.

Für den Zugriff auf den MediaServer in meiner Fritzbox muss ich nichts konfigurieren, das Beispielvideo der FB ist zB in der VideoApp jederzeit im Heim-WLAN abspielbar.

Medien vom S4 muss ich explizit freigeben.

Starte auch mal die App Samsung Link (war früher Allshare Play) und ließ Dir dort im Menü die Hilfe durch.

Kalli1970 schrieb:
Auch mit Screen Mirroring habe ich gespielt aber diese Option betrifft wohl nur das Allshare Cast Dongle oder neuere Samsung TVs.
Hat Samsung nur umbenannt, der allgemeine Standard nennt sich Miracast. Ich kann die Anzeige von meinem S4 problemlos mit der Miracast Funktion von meinem LG BD Player wiedergeben.
 
Ich kann ohne Probleme meine Bilder/ Musik/ Videos vom S4 auf den Samsung Smart TV daheim und Samsung BD Heimkinosystem übertragen.
Hast du denn S Beam aktiviert?!
 
Mit S-Beam habe ich auch schon erfolglos gespielt. Ich setze mich jetzt noch mal in Ruhe hin und teste....

Nochmal: Es geht nicht darum, vom Netzwerkmenü meines Fernsehers auf die Dateien im S4 zuzugreifen. Dies funktioniert, wenn ich die S4 Option "Geräte in der Nähe" aktiviere.

Es geht mir um das kleine Fernsehersymbol in der Galerieansicht, mit dem ich vom Handy aus die jeweilige Datei zum Fernseher beamen kann....

Der ursprüngliche Beitrag von 13:45 Uhr wurde um 13:59 Uhr ergänzt:

Und Samsung link habe ich auch nicht übersehen. Aber auch das teste ich nochmal durch....
 
Ich gebe es auf....

Mein S4 versteht sich offensichtlich nicht von Hause aus mit meinem Philips 42PFL4307.

Eine Anfrage bei Samsung ergab auch nur den Hinweis darauf, dass ich die Option "Geräte in der Nähe" einschalten soll. Das hatte ich ja bereits erfolglos versucht.

Naja, eine Lösung bietet mir ja iMediaShare, welches meinen TV sieht.

Danke für die geleistete Hilfe!
 
Hallo.

kann deinen Ärger voll nachvollziehen.
Habe das gleiche Problem wie du.
SONY BRAVIA kann auf S4 zugreifen, aber S4 nicht auf Tv.
Habe alle erdenklichen Einstellungen durch.
Incl.Neuflash.
Mein Sohn kommt mit dem S3 um die Ecke und kann wie du schon sagtest,
ohne einen Ordner freizugeben alles am Tv abspielen.
Habe die Duxter Rom auf S4.
Benutze jetzt die App Skifta,damit geht alles.
Aber eben wieder eine App zuviel.
mfG.
 
Hallo,

@flachdance
danke für deinen Beitrag! Ich dachte schon, dass ich einfach zu doof bin und den Fortschritt (so hatte das enots genannt) nicht mehr verstehe...

Und noch ein größeres Danke für den Hinweis auf Skifta! Diese App ist noch mal besser, als iMediaShare. Allerdings ist es tatsächlich, wie du schreibst, eine App zu viel.

Gruß
 
ähnlich Probleme hatte ich sogar mit einem Samsung Smart-TV auch schon (UE55ES8090) Bei mir lags klar an der Firmware des Fernsehers. Seit der vorletzten Firmware hab ich damit nun kein Problem mehr. Sogar mit dem Evolution Kit funktioniert seit der Letzen Firmware des Fernsehers nun alles.

Mal mit einem Update des Fernsehers versucht?

P.S.: Falls dein Fernseher eine Autoupdate Funktion hat, findet die evtl. nicht die aktuellste Version. Auf jedenfall Version vom Fernseher vergleichen mit der beim Hersteller für den manuellen Download angebotene!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze neben dem S4 noch einen Samsung Smart TV aus der neusten 2013er Reihe (ue46f6500), der hängt kabelgebunden an einem Telekom W701V Router (100mbit), nur eine Wand zwischen Router und S4, Luftlinie 4 Meter... 54Mbit macht er im WLAN maximal. Trotzdem ruckeln die Videos auf dem Fernseher (Es sind mit dem S4 aufgenommenene Videos in 1080p).

Ist das normal oder liegt es an dem alten Router? 54Mbit sollten doch mehr als locker ausreichen.
 
Nein. 54mbit reichen nicht.
Davon bleiben effektiv nämlich nicht mehr viel über... ^^ :-D
Bei 1080p ohne WLAN n keine competition
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
153
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
244
Savathun
S
L
Antworten
0
Aufrufe
299
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten