Nexus 7 -2 (2013)

D

deepblue53

Neues Mitglied
0
Hallo aus Koblenz ,

Ich habe mir ein neues Nexus7-2 (32 GB + LTE ) geleistet, bin damit auch bis die Konnektivität zum PC sehr zufrieden.
Es wird zum Übertragen von Daten und zum Löschen nicht's auf dem Desktop angezeigt .
Ich kann also mit dem USB Kabel nur laden .
Wer kann mir bitte helfen , so daß ich APK 's , Fotos u.a.m vom PC auf auf das Tablet und umgekehrt laden / löschen kann .
Mit den sogenannten MHL Treiber ,die ich nicht fand , kann ich ich momentan nichts anfangen.

Vielleicht gibt es ja jemand , der mir helfen kann , bevor ich das Tablet umtausche.

Grüße an die Androidhilfe
R.M
 
Hast du schon mal versucht beim Nexus unter Einstellungen->Speicher (oben rechts auf die 3 Punkte klicken) und dann mediengerät (MTP) anzuwählen?
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
Guten Morgen,

etwas ähnliches hatte ich heute morgen auch, da ich aber im Stress war, konnte ich dem Problem nicht nachgehen. Kann es sein, dass du Windows 8 verwendest und das Nexus 7 nicht im Explorer aufgeführt wird?

Ich hatte das Problem bisher nur auf einem Windows 8 PC.

Gruß
 
Hatte das Problem auch! Einfach MTP auf dem Nexus aktivieren, dann sollte es gehen!
 
hi, ich hatte das mal beim Nexus 7 (2012). Da hatte ich das Tablet an meinem Notebook (win8) an einem USB 3.0 Port angesteckt - an einem USB 2.0 Port funktionierte es dann sofort.

Gruß
Barny
 
M1cha84 schrieb:
Hatte das Problem auch! Einfach MTP auf dem Nexus aktivieren, dann sollte es gehen!

War und ist aktiv, hat heute morgen nicht geholfen. Naja, werde ich heute Abend mal weitersuchen müssen wenn ich wieder daheim bin.
 
Ich hatte das Problem unter Win8/64Bit auch. Warum auch immer, hat erst funktioniert, wenn ich USB Debugging angeschaltet habe. (MTP war an)

Ich denke, es liegt einfach an den fehlenden Treibern.
 
Hi, das Problem habe ich auch. Wenn ich das Nexus dann aber auf Kamera stelle, wird mir das Laufwerk in Windows 7 angezeigt. Leider habe ich dann aber auch nur Zugriff auf den Foto Ordner. Habe dann die Dateien über den Explorer im Nexus verschoben. Eigentlich nicht die elegante Lösung, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen.
 
habe das selbe Problem, muss ich heute Abend auch mal testen mit dem USB 2.0 Anschluss.
Beim USB 3.0 wird bei mir, trotz aktiviertem MTP nix angezeigt.
 
Hi

Hier kann ich vielleicht helfen.

MTP muss eingeschaltet sein.
Bei per USB angeschlossenem Gerät die Benachrichtigungsleiste nach unten ziehen USB auswählen und das Häkchen setzen.

USB-Debugging muss eingeschaltet sein.
Dafür braucht ihr die Entwickleroptionen in den Einstellungen.
Wenn diese nicht vorhanden sind:
Einstellungen offenen, den Eintrag "über das Tablet" wählen und danach 7 mal in Folge auf den Eintrag "Build-Nummer" drücken.
Danach findet ihr die Entwickler Optionen in den Einstellungen.

Jetzt sollte Windows die Treiber neu installieren und die Verbindung zumPC steht.

Ist das nicht der Fall müsst ihr, bei verbundenem Tablet, in den Systemeinstellungen am PC den Gerätemanager aufrufen und auf die Eigenschaften (rechtsklick aufs Gerät) gehen. Dort den Treiber löschen.
Dann das Tablet trennen und wieder anschließen. Windows installiert die Treiber neu. Und endlich funktioniert die USB Verbindung.

So hat es bei mir funktioniert.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander und sNjke
@Klartext
Das ist aber klar. Die Treiber für ADB (USB Debugging) sind manuel zu installieren (Android SDK)
 
Naja, MTP sollte defintiv ohne USB Debugging funktionieren ^^ Das war bei mir nicht fall. Ich weiß nicht, er bei mir dann erst die nötigen Treiber installiert hat, aber das ist nicht normal..

Vielleicht mal die Treiber manuell installieren und schauen ob MTP funktioniert?
 
Ich habe mir gestern abend die Treiber manuell installiert. Google hilft. Jetzt ist es so wie es sein soll
 
Hallo aus Koblenz ,


ich habe auch Probleme mit dem USB beim Nexus 7-2 , das Laden des Gerätes klappt , sonst kann ich gar nicht auf den Speicher des Gerätes zugreifen .
Im Gerätemanager finde ich : Android Device , Android ADB Interface , Sytemsteuerung : Nexus 7 nicht angegeben

Ich werde es umtauschen , komme damit einfach nicht klar
 
@DeaconFrost
Hast du einen Link für uns?
 
Hallo ,

Sorry , was für ein Link ?
 
@Threadersteller: bitte doch nächstes Mal einen etwas aussagekräftigeren Threadtitel wählen.
Zum Problem: Ich hatte das zuerst auch unter Win8. Ich musste die Treiber, auch ADB, manuell entfernen und danach ging es dann. Ich vermute bei mir lag es daran das ich bereits das alte Nexus am gleichen Rechner benutzt hatte. Im MTP Modus wird nämlich dem Gerät ein Schlüssel zugewiesen. Eventuell gab es da Probleme.
USB-Debugging muss für die Datenübertragungen als Mediengerät nicht aktiviert sein. Ich würde einfach mal das Gerät und alle dazugehörigen Treiber unter den Systemeinstellungen entfernen und dann das Gerät nochmals an den PC anschließen so das es vollkommen neu erkannt wird.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: wemsinho
deepblue53 schrieb:
Hallo aus Koblenz ,


...Im Gerätemanager finde ich : Android Device , Android ADB Interface , Sytemsteuerung : Nexus 7 nicht angegeben ...

Das Tablet muss per USB angeschlossen sein.
 
Würde mich mittlerweile selbst als USB-Papst bezeichnen :) nachdem ich mich gestern zwecks Rooten den halben Tag mit der Erkennung von MTP und dem RSA-Schlüssel bei Verbindung zum PC rumgeschlagen hab.

Auf dem Nexus bekam ich einfach nicht den Popup mit der Schlüssel-Bestätigung angezeigt, vermutlich lags daran, dass ich auf dem Windows bereits ADB Treiber für mein HTC installiert hatte, die beim Nexus nicht funzen.

Die Lösung lag darin, im Gerätemanager alle Nexus Einträge zu löschen (+ mit "wugfresh rooting tool -> Full Driver Installation Guide -> Step1 -> USB" in Windows alle USB-Einträge mit Herstellern wie HTC etc. löschen) und nach einem Neustart! dann die Google ADB Treiber (siehe Anhang) manuell zu installieren. Bei der Automatischen Installation wurden nur 2 von 3 Sachen installiert, das brachte bei mir nix.
 

Anhänge

  • Google_SDK_ADB_Fastboot_USB_Driver.zip
    8,3 MB · Aufrufe: 1.367
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ich hatte ADB auch manuell installiert.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
628
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.220
maxt2007
M
Zurück
Oben Unten