Garantie/Gewährleistung bei Custom-Rom - aufpassen!

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

besterwosgibt

Gast
Hi Leute,

an meinem One ist der G-Sensor defekt - weder o2 (der Käufer), noch HTC möchten Gewährleistung/Garantie übernehmen, obwohl das Gerät erst 2 Monate alt ist.

Ich werde wohl zum Anwalt müssen...

Wollte euch das nur mitteilen.

Grüße,

ja was hast du denn erwartet. hättest du es in den original zustand versetzt gäbe es keine probleme.

Das ist arg kurz gegriffen:

1) Zu erwarten ist, dass Fehler, die ihre Ursache nicht im Custom Rom haben können, selbstverständlich zumindest im Rahmen der gesetzlichen Mangelhaftung vom Händler (hier wohl O2) behoben werden. Innerhalb der ersten 6 Monate gilt beim Verbrauchsgüterkauf eine Beweislastumkehr und nur die Existenz eines Custom widerlegt nicht die Annahme, dass der Fehler schon bei Gefahrübergang vorhanden war. Ich wüsste auch nicht, wie der G Sensor durch ein Custom Rom überhaupt kaputtgehen sollte, man mag mich hier aber gerne eines Besseren belehren. Ich hatte übrigens selbst auch noch nie Probleme mit der T-Mobile Mangelhaftung und gerooteten Geräten z.B. 3x bei meinen gerooteten One S mit dem Homebutton Bug, bis hin zum Wechsel auf das HO.

2) Ob der TE sein Gerät "in den original zustand" versetzen hätte können, wissen wir nicht. Mit Hboot 1.54 ohne S-off ist das erstmal Essig. Ich hatte mich Mitte Juli auch hier im Forum erkundigt, ob ich erst auf 1.54 Updaten oder erst S-Off gehen sollte und ob danach S-Off überhaupt noch möglich ist. Ich habe leider keine Antwort bekommen, also für mich und mein Gerät dumm gelaufen. Für Häme oder auch nur Tipps à la "hätteste mal" ist daher erstmal kein Raum.

Regards

Mick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

genau so wie mickk sehe ich das auch. Der Sensor war schon vor dem Unlock defekt, sprich: es ist definitiv ein Hardwaredefekt, der, imho, auch behandelt werden müsste!

HTC repariert das Gerät nun auf Garantie, dank HTC DACH auf Facebook...

besterwosgibt schrieb:
Der Sensor war schon vor dem Unlock defekt

Dann frage ich mich doch, warum das One unbedingt entsperrt werden musste...

• Danke
Reaktionen: sascha19374 und ONeill
Sagen wir: weil es mein gutes Recht ist und ich auch nicht davor zurückschrecke, einen Rechtsstreit durchzustehen.

besterwosgibt schrieb:
und ich auch nicht davor zurückschrecke, einen Rechtsstreit durchzustehen.

DAS wäre allerdings eine höchst verdienstvolle Sache - mir wäre wohl der Aufwand zu groß.

Viel Glück & Viel Erfolg :):thumbup:

Mick

Wahrscheinlich hat HTC gewisse Chancen, Garantieleistungen abzulehnen, weil es sich bei der Garantie um eine freiwillige Leistung hanndelt, dessen Bedingungen HTC festlegen kann. Um das detailliert zu beurteilen, müsste man die Bedingungen rechtlich prüfen.

Bei der Gewährleistung handelt es sich um gesetzlich zugestandene Rechte. Es sollen Fehler, die bereits beim Kauf bestanden, beseitigt werden. Dieses Recht kann nicht beschnitten werden. Ein defekter Sensor nach zwei Monaten wird als Mangel betrachtet, der bereits beim Kauf bestand. O2 müsste das Gegenteil beweisen. Also, dass die Custom ROM den Sensor zerstört hat. Ich denke, damit dürften sie Probleme haben. Aber sie wissen, dass sich 9 von 10 Kunden einschüchtern lassen und machen eine kaufmännische Rechnung auf.

Rein theoretisch könnte der Sensor auch "nur" unter dem Custom Rom nicht funktionieren (;

Das stimmt wiederum. Also besterwosgibt, Original-ROM aufspielen und testen!

Hmm,sind wir nicht in Deutschland in der Beweispflicht?das Heißt,bevor die ablehnen,müßten die mir doch erstmal beweisen,das durch das aufspielen einer Custom der Sensir kaputt gegangen ist,oder??Können Sie das nicht muss im Zuge der Sachmangelhaftung doch repariert werden,oder?Da es sich ja eindeutig um eine Hardwaredefekt handelt!

Ja, wir sind in Deutschland. Und da gilt für die ersten 6 Monate die Beweislastumkehr. Da das Gerät 2 Monate alt ist, muss der Verkäufer den Beweis antreten, dass der Mangel durch die Custom ROM begründet ist.

Aber warten wir ab, was nach dem Aufspielen der Original ROM passiert.

War der Sensor jetzt kaputt, oder lag es an der Custom Rom, oder ist das Gerät schon in der Reparatur?

Daffy23 schrieb:
War der Sensor jetzt kaputt, oder lag es an der Custom Rom, oder ist das Gerät schon in der Reparatur?

Der Sensor ist kaputt, wie ich zu Beginn des Threads schon schrieb. An der Custom-ROM liegt/lag es nicht.

Das Gerät ist nun nach viel hin und her mit HTC in Richtung Arvato aufgebrochen - um genau zu sein liegt es seit heute morgen in der Packstation und wartet auf die Abholung durch den Postmann.

So long...

Ok, dann wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg mit Arvato, halte uns mal auf dem Laufenden.

Hast du das Gerät vorher noch so gut es ging in den Originalzustand versetzt, oder einfach so wie es war mit Custom Rom zu Arvato geschickt?

Daffy23 schrieb:
Hast du das Gerät vorher noch so gut es ging in den Originalzustand versetzt, oder einfach so wie es war mit Custom Rom zu Arvato geschickt?

Mit Custom-ROM - ist aber mit HTC abgeklärt, Arvato weiß Bescheid.

Hast den Unlock über HTC Dev getätigt, ohne S-OFF nehme ich an?

Aber gut zu wissen, daß bei Hardware Defekt trotz HTC Dev Unlock eine Reparatur innerhalb der ersten 6 Monate möglich ist. :smile:

Jo, genau - allerdings nur mit viel hin und her mit HTC; und Androhung von Anwalt und Prozess. ;)

• Danke
Reaktionen: mickk
Kann mir jemand sagen, wie ich hier den Status abfragen kann? Muss ich dazu Arvato kontaktieren?

Zurück
Oben Unten