3G trotz 4G Verfügbarkeit bei Tarif ohne 4G

E

egalus

Erfahrenes Mitglied
83
Hi,
ich habe heute eine interessante Entdeckung gemacht die vielleicht auch für andere padfone Neulinge interessant sein könnte.
Ich habe mich tagelang gewundert warum das NPFI am vielen Orten am denen ich mir dem gleichen Tarif mit dem Note2 Hsdpa hatte nur GPRS erreiche.
Heute morgen habe ich wegen nicht funktionierender Datenverbindung nochmal in die Einstellungen - Mehr - Mobilfunk geguckt und bei Netzwerkmodus von LTE/GSM/WCDMA auf GSM/WCDMA umgestellt.
Seitdem habe ich am deutlich mehr stellen wieder Umts statt GPRS.
Ich vermute bisher hat das NPFI immer versucht LTE zu bekommen weil es verfügbar war, hat es aber, da mein Vertrag kein 4G umfasst, nicht erhalten und hat dann einen Fallback auf GPRS gemacht. Warum kein Fallback auf 3G stattgefunden hat verstehe ich zwar nicht, freie mich jetzt aber tierisch, dass der Mobilfunkempfang mir dem NPFI deutlich besser ist als bisher von mir gedacht.
Mit der Beschränkung auf 2G und 3G habe ich auf dem Heimweg wieder fast durchgehend 3G.
 
  • Danke
Reaktionen: seeraeuber, HAZINGA, dresdner und eine weitere Person
Habe schon umgestellt und werde das beobachten. Auf der Arbeit habe ich nämlich an der gleichen Stelle mal 2g mal 3g. Also so ein Wirrwarr. Danke dir.
 
Sehr interessant, hab auch direkt umgestellt und werde beobachten
 
Hab ich schon seit einiger Zeit umgestellt, seither hab ich auch allgemein besseren Empfang.
 
heute morgen wieder das gleiche Problem. An einer Stelle von der ich genau wusste das es HSDPA gibt und wo ich 10 Minuten auf dem Anschluss warten muss wieder nur GPRS trotz Beschränkung auf 2g und 3G. Einmal umstellen auf 3G only und schwups war HSDPA da. So langsam glaube ich das NPFI mag 3G nicht wem es aus dem Flugmodus kommt - dem habe ich nachts immer an.
 
Ich habe zwar ein ganz anderes Endgerät (Samsung Galaxy S4 active), aber mich hat es gewundert, dass ich mit meinem alten Tarif gar kein LTE nutzen kann. Ich dachte die Beschränkung gelte ausschließlich für die Drosselung der Geschwindigkeit. Nach einigen Telefonaten mit dem Netzbetreiber, teilte man mir mit, dass ich ohne die LTE-Option im Tarif unbedingt GSM/WCDMA statt GSM/WCDMA/LTE auswählen solle, da es sonst zu Problemen kommen könnte. Ich habe beim Samsung zwar keine Probleme mit GSM/WCDMA/LTE festgestellt, aber da ich dadurch auch keinen Nutzen habe, habe ich es nun fest auf GSM/WCDMA eingestellt. Der Tipp des Netzbetreibers deckt sich mit euren Erfahrungen.
 
So, hier kommt mein erster Zwischenbericht.

An einer Stelle auf der Arbeit wo ich meine Pausen mache oder Zeit vertrödele wenn gerade keine Arbeit ist hatte ich vor der Umstellung immer einen Buchstabensalat in der Benachrichtigsleiste. Immer nachdem ich das Phone morgens aus dem Flugmodus geholt habe hatte ich für paar Minuten H oder H+. Kurze Zeit später hatte ich dann für den Rest des Aufenthalts G drin. Ähnliches Verhalten auch jedesmal wenn ich es aus der Tasche geholt habe (Energiespar-Einstellung schaltet Mobile Daten bei Ruhemodus aus). Also überwiegend G.

Heute nach der Umstellung der große Unterschied: fast durchgehend H oder H+. Nur ein paar mal kurze Zeit G. Hatte zwar trotz H+ paar mal Hänger beim Browsen aber stört mich nicht weiter.
Werde das auf jeden Fall weiter beobachten und auch mal WCDMA only versuchen. Jedenfalls Danke an "egalus".
 
Hallo Leute.
Eine kurze Frage... Hat man die Möglichkeit auf nur LTE umzustellen?

Gesendet von meinem PadFone T004 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mike S. schrieb:
Hallo Leute.
Eine kurze Frage... Hat man die Möglichkeit auf nur LTE umzustellen?

Gesendet von meinem PadFone T004 mit der Android-Hilfe.de App
Nein,
du hast die Wahl zwischen den Optionen
LTE/GSM/WCDMA auto.
Nur WCDMA
Nur GSM
GSM/WCDMA auto
 
  • Danke
Reaktionen: Mike S.
Danke für die Info.
Habe nämlich das Padfone bei einer Vertragsverlängerung erhalten, allerdings war die Sim Karte nicht dabei und wird erst verschickt.

Gesendet von meinem STAIRWAY mit der Android-Hilfe.de App
 
Werde ich auch mal checken.
 
Mike S. schrieb:
... allerdings war die Sim Karte nicht dabei und wird erst verschickt.

Ohne SIM hättest du LTE allerdings auch nicht nutzen können.
 
Das ist mir schon klar :D

Deshalb die Frage vorab ob nur LTE möglich ist, da ich es ohne Sim Karte nicht testen konnte ;)

Gesendet von meinem STAIRWAY mit der Android-Hilfe.de App
 
Ach so! Jetzt hab ichs verstanden! ;-) Beim Tablet wäre das ja durchaus noch denkbar, beim Smartphone allerdings (noch) nicht, weil (bisher) ja noch keine Telefongespräche über 4G laufen.
 
"LTE only" kann man im Geheimmenü *#*#4636#*#* unter Telefoninformationen auswählen.
 
Also der LTE Empfang ist beim padfone infinity 86 miserabel. Habe eine Vodafone LTE sim und eine O2 LTE sim Karte, bei beiden habe ich zumindest in der Wohnung meist nur Edge :-( mit meinem LG g2 habe ich mit der selben O2 sim 4G. Ich weiß langsam echt nicht weiter, mit der Geschwindigkeit macht das keinen Spaß.
 
Ich werde es morgen mal ausprobieren auf der Arbeit, weil bei mir zu Hause LTE leider noch nicht verfügbar ist.
Ich habe zwar kein LTE Vertrag, aber laut Erfahrungen sollte es gehen, auch wenn nur bis max. 14,4 MBits. Da bin ich mal gespannt.

Gesendet von meinem PadFone T004 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

I
  • indianfire
Antworten
0
Aufrufe
1.034
indianfire
I
D
Antworten
1
Aufrufe
2.287
Yshido
Y
H
  • Hallo020
Antworten
2
Aufrufe
1.105
sinus23
sinus23
Zurück
Oben Unten