Probleme beim Update auf ICS mit RUU

B

Bebass

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Desire S mit vodafone branding. Leider läuft das Gerät ziemlich instabil. Meine Vermutung ist, dass sich die Eplus-Karte mit dem branding nicht verträgt. Deshalb habe ich den Entschluss gefasst, auf ICS zu updaten um das branding zu löschen und ein 4er Android auf das Gerät zu bekommen. Das File von HTC, das ich benutze heisst:
RUU_SAGA_ICS_35_S_HTC_EU_14.01.401.2_20.76.30.0835_3831.19.00.110_275068.zip

Leider ist das Update fehlgeschlagen. Rooten möchte ich nicht, da das Gerät nicht mir gehört.

Das Update-Programm und Windows melden nacheinander folgendes:
- Programm: "Waiting for bootloader..."
- Windows: "USB-Gerät nicht erkannt"
- Programm: "Error 171: USB Communication error"

Das Handy zeigt grau "HTC" mit schwarzem Hintergrund. Wenn ich es von USB trenne, erscheint folgendes Bild:
*** LOCKED ***
SAGA PVT SHIP S-ON RL
HBOOT-2.00.0002
RADIO-3822.10.50.24_M
eMMC-boot
Aug 22 2011, 15:22:13

RUU


Weitere Infos:
- Das Gerät hat ROM 2.10.161.5 und soll auf 14.01.401.2 geupdated werden
- Das Gerät ist nicht gerootet
- Ich benutze Windows 8.1 in einer virtuellen Maschine unter OSX. Die HTC Treiber werden erkannt für Laden, Festplatte und HTC Sync. Die Programme HTC Sync und MPE erkennen das Gerät und funktionieren.
- Ich habe es auch unter einem XP versucht: das Programm bricht mit Fehler 170 ab (USB error)

Habt Ihr Ideen, warum das Update nicht durchläuft? Ich habe hier gelesen, dass evtl. der Botloader zu alt ist, habe allerdings keine Ahnung, ob ich das mit "einfachen Boardmitteln" beheben kann.

Grüße,
Bebass
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab, mit dem ICS RUU bleibt das Gerät trotzdem noch gebrandet, allerdings nicht so sichtbar!

Nimm den XP Rechner.
Installier im Zweifel eine ältere HTC Sync Version.

Starte das DS im Bootloader - Fastbootmodus und verbinde es mit dem PC.

Dann die RUU.exe ausführen.
 
Danke,
es hat funktioniert. Folgendes habe ich unter der XP Maschine gemacht:
- HTC Treiber 3.3.63 installiert
- Universal ADB Driver von der Chip-Seite installiert: Universal ADB Treiber - Download - CHIP Handy Welt

Nur die HTC-Treiber alleine haben nicht funktioniert. Wenn das Update in den Bootloadermodus auf dem Handy geht, meldet sich in XP ein "HTC Android 1.0"-Gerät an. Die HTC-Treiber funktionieren hierfür nicht. Auf XDA-Developers stand dann ein Hinweis, dass man das Problem mit dem Universal-Treiber lösen kann. Laut Chip sollen die Treiber auch für Windows 8.x funktionieren.

> Vorab, mit dem ICS RUU bleibt das Gerät trotzdem noch gebrandet

Ok. Wie bekommt man das Branding komplett runter?

Grüße,
Bebass
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.301
Darthluda
D
G
  • Grüner Roboter
Antworten
3
Aufrufe
1.815
Grüner Roboter
G
L
  • louishgyji
Antworten
3
Aufrufe
2.286
louishgyji
L
Zurück
Oben Unten