Warum erhält mein Gerät keine Aktualisierungen (~Updates / Upgrades)?

D

Dreamer3

Neues Mitglied
0
Hallo,


ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit den Software Updates für mein Handy. Ich besitze seit Ende 2013 das Samsung Galaxy S4, was zu diesem Zeitpunkt die Android-Version 4.3 hatte. Seit dem kamen ja einige neue Updates heraus, doch kann ich keins von denen auf mein Handy laden.
Wenn ich vom Handy aus in den Einstellungen -> Optionen -> Info zu Gerät -> Software-Update drücke, und aktualisieren möchte, wird jedes Mal nach kurzer Suche angezeigt, dass die neusten Updates angeblich bereits installiert sind.


Ich habe mein S4 nicht gerootet. Mein einziges Problem ist der Speicher. Manchmal habe ich nur 50 MB frei. Jedoch hängt der Fehler beim Suchen des Updates nicht mit dem Speicher ab, da ich mal das Handy fast leer gemacht habe und es dann aber auch nicht ging.
Gestern war ich in einem Elektro Fachgeschäft, wo ein Mitarbeiter vom PC aus nach einem neuen Update gesucht hat. Jedoch kam am Ende der Suche immer ein Fehler und das Programm ging nicht mehr richtig. Mir wurde vorgeschlagen, es mal zuhause mit dem Programm Kies zu versuchen, was aber auch nicht funktioniert hat.


Das alles heißt, dass mein Handy wahrscheinlich irgendeinen Fehler hat.
Ich würde gern wissen, wie ich diesen beheben kann, um mir das neueste Update herunterzuladen.

LG :winki:
 
Dreamer3 schrieb:
Das alles heißt, dass mein Handy wahrscheinlich irgendeinen Fehler hat.

Oder das es einfach kein Update gibt für dein Telefon .... :rolleyes2:

Die App Phone Info installieren und deine Daten auslesen - Branding, aktuelle FW, CSC etc ...
Danach mal Google bemühen oder einfach hier im Forum schauen welche Software für dein Handy aktuell ist.
 
Die neuste Version ist Android 5.0.1 Lollipop. Warum geht es bei anderen S4 Nutzern?
Ich habe schon viel gesucht, aber nichts gefunden.
 
Gleiches Problem bei mir. Gestern poppte die Info auf, dass ich 5.0.1 runterladen kann. Heute will ich machen und die Meldung sagt ich hätte die neuste Version.

Wurde das 5.0.1 zurück gerollt?
 
Erst mal muss es eine Aktualisierung für das jeweilige Gerät geben. Nur weil vom (Geräte)Hersteller grundsätzlich eine OS-Version für ein bestimmtes Modell auf der Basis von Android x.yz verfügbar ist, bedeutet das noch lange nicht, dass diese von den jeweiligen Netzzugangsanbietern auch schon freigegeben wurde. Dieses Problem betrifft ausdrücklich auch sogenannte "freie" Geräte, denn jedes Gerät hat ein Branding, und sei es für eine politische statt z.B. einer wirtschaftlichen Region.

Denn nur dann wenn die 4er-Kombination (bestehend aus Product Code, PDA, Phone und CSC-Package) des jeweiligen Gerätes mit einer von Samsung auf seinen FUS (~Firmware Update Server) hinterlegten Zusammenstellung übereinstimmt, gibt's eine Aktualisierungsberechtigung seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA. Samsung darf aber auf Grund vertraglicher Vereinbarungen eine bestimmte 4er-Kombination aber nur dann freigegeben, wenn ALLE Netzzugangsanbieter dieser Region zugestimmt haben. Tut das also nur ein einziger nicht, oder eben extrem verspätet, gibt's keine oder eben erst sehr spät eine Aktualisierung.

Wer also eine unpassende 4er-Kombination am Gerät hat und / oder nicht warten will, muss daher selbst tätig werden und die gewünschten Version der (Gesamt)Software mittels eines off-line-Flashers (wie Odin für Windows bzw. Heimdall für ..nix) aufs Gerät verfrachten. Dieser Weg hat zudem auch den Vorteil, dass man die freie Wahl hinsichtlich der zu flashenden Software hat, allerdings eben mit dem Nachteil, auch künftig keine on-line-Aktualisierungen mehr zu erhalten. Hinsichtlich der Gewährleistung bzw. der Garantie hat dieser Weg nach bisherigen Erfahrungen keine Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P41NCr0W
Um den Text von Android mal etwas zu kürzen^^ Im Prinzip kannst du entweder warten bis du das Update per FOTA oder Kies bekommst oder du flasht dir den Kram selber per ODIN auf das jeweilige Gerät.

Ich habe Android 5.0.1 auch vorgestern erst geflasht. Und ich muss sagen mit ODIN ist das auch eine relativ sichere Sache da du ja fast nichts machen musst. Die Anleitung dazu findest du auch hier im Forum oder ganz einfach von irgendwelchen seriösen Seiten ausm Internet.

Kannst du mir evtl. sagen welche S4 Version du hast? Es gibt ja S4, S4 LTE+, S4 Mini, S4 Zoom, S4 Active und S4 Value Edition!

Noch ne Frage an Android: Bist du dir sicher das falls man mit ODIN flasht man keine Online Updates mehr erhält? Ich habe mal in einem anderen Thread gelesen das es eben doch funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, ich weiß schon was ich mit dem Gerät tue ;) Habe schon oft Android-Geräte mit ODIN geflasht und entwickle selbst Apps für die Geräte.

Weiterhin wurde ich ja bereits von meinem Android-Gerät vor wenigen Tagen (5.0.1 S4-Release) auf das Update hingewiesen und ich konnte es auch herunterladen. Jedoch habe ich den Download abgebrochen um vorher eine Datensicherung zu machen.

Die Update-Notification war in der Zeit noch in der oberen Leiste zu erkennen. Nach dem Backup wollte ich den Download fortsetzen. Dann kam die Meldung, dass ich bereits die aktuellste Version installiert habe.

Deswegen meine Frage: Hat Android / Google / Vodafone DE das Rollout gestoppt? Die 5.0.1 hat zahlreiche Fehler (SMS-Inbox, hängende System-Apps usw) weswegen ein gestoppter Rollout nachvollziehbar klingt.
 
Selbst wenn das roll-out zurückgezogen worden wäre, ändert das doch für den User nichts. Entweder will man warten, oder man flasht die gewünschte (und vielleicht auch zurückgezogene) Version selbst.
 
Das ist nicht meine Frage ;)

Ich wollte lediglich wissen: Ist jemanden bekannt, ob das Update zurückgezogen wurde oder das S4 manchmal technische Probleme beim Update hat.
 
Welche Version des S4 besitzt du? Es gibt ja: Active, Zoom, Neo/Value Edition, LTE+ und Normal.
 
Ein stinknormales GT-9505. Es ist bereits die von Vodafone im Oktober rausgeworfene Variante 4.2.2 drauf (I9505XXUGNJ5).

Wie gesagt, Update-Ankündigung und Download war bereits gestartet, jetzt nicht mehr.
 
Und mit Odin die 5.0 flashen wäre keine Möglichkeit? Nach dem flashen müsste OTA eigentlich wieder voll funktionstüchtig sein.
 
:D Doch wäre es. Es muss doch aber nen Grund geben wieso die 5.0.1 einmal da war und dann nicht. Deswegen meine Frage ob etwas bekannt ist.

Nachdem ich gemerkt habe, dass ich nicht der einzigste bin (siehe Posting-Ersteller) ist es scheinbar ein Bug oder ein gezieltes Verhalten.
 
Nein, es ist nichts bekannt.

Was sagt dir denn KIES, wenn du dein S4 da dranhängst?
 
Hab mich mal etwas informiert und auch nix herausgefunden. Wie newtom schon fragte, was macht Kies wenn du nach Updates suchst? Screenshots oder Fotos wären hilfreich
 
Also ich habe ein Samsung Galaxy S4 und hätte gerne Lollipop, ein Freund von mir hat es schon auf seinem S4. Wieso habe ich das Update noch nicht? Habe schon auf Kies und bei der Geräteinformation geguckt. Kann es sein das ich das später kriege?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Achja, kenne mich mit den Fachwörtern nicht aus.:rolleyes2::ohmy:
 
bepeppered schrieb:
Ein stinknormales GT-9505. ...
Diese Aussage ist so informativ wie jene wenn jemand sagt, dass er einen 7er-Golf hat; auch da wird Dich der Ersatzteilhändler gleich man nach der genauen Variante fragen, ehe er Dir bestimmte Teile in die Hand drückt. ;)

Also nenn' uns mal mit der 4er-Kombination Deines Gerätes.
 
Die ist doch 9505 oder?
 
  • Danke
Reaktionen: olkawe
Ich hoffe mal, Dein Beitrag war jetzt ironisch gemeint. ;) Dann war der nämlich richtig gut! :D
 
  • Danke
Reaktionen: tefracky

Ähnliche Themen

U
Antworten
12
Aufrufe
5.293
Uwe-Hellmut
U
Tuepfelhyaene
Antworten
8
Aufrufe
1.965
Fletch
Fletch
evod
Antworten
4
Aufrufe
1.060
evod
evod
Zurück
Oben Unten