Utano Barrier T180, Outdoor und Dual-Sim

X-Mechelaar

X-Mechelaar

Ehrenmitglied
1.358
Hallo,
Ich habe seit letzter Woche das Utano Barrier und wollte mal fragen, ob noch weitere User dieses Handy in Gebrauch haben.
Ich hatte schon immer einen Faible für Outdoor-Handys und bin jetzt nach Ericsson R250s Pro, R310s, dem legendären Hai, den Sonim Handys, dem Defy, Xperia Active und dem XCover beim Barrier gelandet, meiner Meinung nach eine Kreuzung ala "Xcover meets Sonim".
Das Phone läuft mit Android 2.2 und bietet alles, was man braucht, wenn es mal härter zugeht.
Das Defy, Active und XCover haben zwar auch IP67 Zertifizierung, machen aber im direkten Vergleich einen deutlich empfindlicheren Eindruck, besonders bei Stürzen hätte ich arge Bedenken.
Das Barrier ist natürlich ein richtiger Klotz, aber hat trotzdem was, ist einfach mal wieder etwas ganz anderes.
Im Gebrauch läuft es absolut flüssig, hat sehr guten Empfang und einen tollen Akku mit 2000 mAh, mein erster Androide mit dem ich nicht jeden Tag an den Lader muss.
Wenn irgendwelche Fragen sind, einfach her damit!
Hier noch ein kleiner Wassertest mit dem Barrier und dem Xcover, beide haben es anstandslos überstanden!
Gesendet von meinem Dual mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1330344556523.jpg
    uploadfromtaptalk1330344556523.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 5.006
  • uploadfromtaptalk1330344576931.jpg
    uploadfromtaptalk1330344576931.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 1.122
  • uploadfromtaptalk1330344594876.jpg
    uploadfromtaptalk1330344594876.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 3.096
  • uploadfromtaptalk1330344612096.jpg
    uploadfromtaptalk1330344612096.jpg
    65 KB · Aufrufe: 788
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bin stolzer Besitzer eines Utano Barrier Outdoor Smatphone mit dual sim;

leider funktioniert die Bob Data Sim nicht:

auch wenn ich sie in den Kartensteckplatz 1 gebe und die Einstellungen laut
Bob vornehme, kann ich keine Datenverbindung aufbauen;
es erscheint ständig die Fehlermeldung Datenroming hat Verbindung unterbrochen

auch nach Rücksprache mit Bob Service Hotline und Utano Service Hotline
konnte das Problem nicht behoben werden;

kann mir jemand einen Tipp geben ?
würde die Bob Data Sim verwenden und als WLAN Hotspot für zuhause einsetzen

vielen Dank, Siegfried
 
Naja, jetzt müssten wir nur noch wissen, ob Du da zwei WCDMA-fähige SIM-Karten verwenden willst, denn das geht eben nicht! Die SIM-Karte im Slot 2 muss eine "alte", lediglich GSM-taugliche sein. Allerdings sind solche nahezu nicht mehr erhältlich.

Die Bob-Daten-SIM muss bei diesem Modell zwingend im Slot 1 stecken!


Ach ja, und wer ein paar Infos zum Gerät sucht, sollte diese Website besuchen.
 
Neue Karten können auch GSM und funktionieren auch in Slot 2, es müssen keine alten sein.

Einen Negativpunkt muss ich erwähnen, man kann nur das originale Lade-, bzw. Datenkabel verwenden, da der Mikro-USB-Anschluss extrem weit ins Gehäuse eingelassen ist und kein anderes passt. Das ist ärgerlich!
 
Schon wieder jemand der nicht lesen kann! Die SIM im Slot 2 darf NUR GSM beherrschen! Da es solche Karten jedoch nicht mehr neu gibt, muss es sich dabei zwangsläufig um ein altes Modell handeln! Denn alle neuen Karten können eben mehr als bloß GSM und sind somit für diesen Slot unbrauchbar!
 
Und sowas von einem Moderator!
Hat der Herr Moderator ein Barrier und hat es getestet?
Wohl kaum, denn sonst würde er das nicht schreiben.
Slot 2 kann nur GSM/2G, die Sim darf ruhig 3G und mehr können, es wird halt nur nicht abgerufen.
Und ja, ich habe ein Barrier, übrigens mein 25stes Android-Handy, und habe es getestet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon gut, das hättest Du aber auch alles beim ersten Mal schreiben können. Ich hingegen musste mich aufs Handbuch und meine bescheidenen Kenntnis von etwas über zehn Arbeitsjahren in der Mobilfunkbranche verlassen. Und wenn dort steht, dass die SIM nur GSM können darf, was mich zwar zugegebenermaßen gewundert hatte, dann muss ich das so zur Kenntnis nehmen. Selbst auf die Gefahr hin, dass mich dann ein anderer Nutzer dieses Forums darauf aufmerksam macht, dass dort doch auch moderne SIM-Karten ihren Dienst verrichten.

Vielleicht hast Du aber auch einen Tipp für Siegfried und sein Problem. Denn deswegen hatte ich mir das Handbuch besorgt, mir Gedanken gemacht und diese hier gepostet. Doch wie man sieht, waren meine Überlegungen nicht zielführend. Damit kann ich leben. ;)


BTW, danke für Deinen Thread :) zu diesem Gerät, das ich zuvor nicht kannte.
 
  • Danke
Reaktionen: X-Mechelaar
Ich kenne mich leider mit der Bob Sim und deren Einstellungen überhaupt nicht aus, kann da leider nicht weiter helfen.
 
Hallo nochmal,

also, die Bob Data Sim steckt eh im Slot 1
aber trotzdem bringe ich keine Datenverbindung zustande

die Einstellungen hab ich wie vorgenommen, wie es der Netzbetreiber
vorgibt, aber es kommt immer die Fehlermeldung:
Datenroaming hat Verbindung unterbrochen

Datenroaming hab ich natürlich angeklickt !

nach x.maligen nachfragen bei der Bob Serviceline hab ich
es dann aufgegeben, kostet immerhin 1,09 Euro pro Minute

gebe ich eine andere Sim in den Slot 1, z.B. eine Yess für
Telefonie und Internet, dann funktionierts ...

kann es sein, dass die Bob Data Sim einfach schon zu alt ist,
hab sie schon seit 2 Jahren in Verwendung,
bisher nur im USB Stick am Netbook, da funktionierts gut

vielen Dank für weitere Tipps
Mfg, Siegfried
 
Schmeiss die Bob aufn Mist und nimm dir Yesss ... gehört ja mittlerweile auch zu A1 ;)
 
Okay, mach ich

danke, war der beste Tipp !
 
Habs mir auch gegönnt, meiner Frau gefiel es auch auf Anhieb, macht schon was her :smile:
Ich habe meine Sim übrigens im Steckplatz 2 (oben), läuft - habe keine Datenflat und surfe nur zu Huase über W-LAN.
Danke nochmal an den Beitragsersteller, der mich auf das Gerät aufmerksam gemacht hat :thumbup: (Im XCover Bereich)
 
Hallo,
ich besitze auch so ein Utano,aber ich kriege keine Internetverbindung über T-Mobile hin ?In jedem anderen Handy gehts.Ich habe schon allemöglichen Einstellungen probiert.Gibt es eine Anleitung für Deppen?
 
Hast du den Zugangspunkt für SIM 1 angelegt?

Not(e)iert mit Tapatalk!
 
Hallo ins Forum!

Bin auch Besitzer dieses Telefons und habe das gleiche Problem- komme mit meiner Telekom Sim Karte nicht ins Internet. Die Karte ist auf der Sim1 Position.
Vielleicht gibt es ja Hilfe für uns Deppen:thumbsup:

Vielen Dank schonmal

F.T.W.
 
Auch hier die gleiche Frage:
Hast du den Zugangspunkt angelegt?
Das muss manuell erfolgen, passiert nicht automatisch!
 
Ähm, bitte net für extrem blöd halten (wenn nur ein bisschen), aber wie geht sowas
 
Unter Einstellungen, Drahtlos und Netzwerke, Mobile Netzwerke, Sim 1,, GSM-/UMTS -Optionen, Zugangspunkte, da dann links unten die Menütaste drücken, Neuer APN.

Da dann bei APN internet.t-mobile eintragen, bei Nutzername t-mobile, bei Passwort tm eintragen, dann wieder die Menütaste und dort speichern.
Fertig.
Bei mir läuft es damit astrein!
 
  • Danke
Reaktionen: F.T.W.
Hurra!

Vielen Vielen Dank, nun läuft der Laden!:thumbup:
 
Super:smile:
Auch bei mir läuft alles prima!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.025
Jimmy09
J
F
Antworten
8
Aufrufe
1.057
balu_baer
balu_baer
Zurück
Oben Unten