X10 mini RAM + Root Antleitung für das X10 Mini

R

Roman441

Dauergast
435
Hallo
ich lese mit Andoid System auf meinem Handy aus das ich nur 26% freien Ram habe nachdem das Handy frisch gestartet wurde
Max 165Mo
Free 45Mo
ist dieser Wert normal?
wieviel Ram habt ihr noch frei nachdem das X10 mini neu gestartet wurde?


Edit:
Rootanleitung ab Post 14 !
Per App Rooten ab Post 70 !
LG
ronny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach nem Neustart habe ich 15% freien Ram, 25 Mo free.
 
Ist ne interessante Sache.

Ich kannte das bisher nur vom Blackberry, dass man da von Zeit zu Zeit den RAM freipusten muss, dort genügt allerdings nicht ein simples Aus- und wieder Einschalten, sondern man muss den Akku ziehen (im Falle des X10 mini natürlich ein bissi schwierig).

Für Blackberrys gibt´s da auch einige Apps, die das Ziehen des Akkus simulieren, weil die Bastelei ja durchaus nervig sein kann.

Vielleicht gibt´s so was ja auch für Android??

LG,
Finsinger
 
Ich habe vorhin nur kurz aus und dann wieder angemacht, vllt lags dadran.
Nach 45 Min. Laufzeit habe ich inzwischen 17% RAM.
Mein Mini läuft aber trotzdem flüssig und ohne Probleme. RAM freipusten mit Hilfe von Taskkillern ist ja eher suboptimal. Denke das kann Android schon alleine.
Und da ja jetzt auch Root für das Kleine raus ist kann man ja auch mal gucken ob ein ordentliches Rom kommt ;)
 
pukidukie schrieb:
Denke das kann Android schon alleine.

Na ja, die Herrschaften von RIM sind ja eigentlich auch nicht auf der Brennsuppe hergeschwommen, also SO einfach wird´s wohl nicht sein. :cool:

Und ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass ein/aus nur ein sehr dilettantischer Behelf ist, wenn´s ums Freigeben von RAM geht.

Ist vielleicht jemand da, der tieferen und professionelleren Einblick in Android hat, und sich mal dazu äußern mag? :confused:

Wär da mal neugierig.
 
Ich hab keine tieferen/professionellere Einblicke in Android, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu, da noch niemand über 30 Posts hier was geschrieben hat (ist nicht böse gemeint ;))

Und da ja jetzt auch Root für das Kleine raus ist kann man ja auch mal gucken ob ein ordentliches Rom kommt
Costum-ROMs können weniger Platz brauchen, unnötige Apps können gleich weggelassen werden, außerdem ist Apps2SD einbaubar, wodurch eine Partition auf der SD-Karte als RAM-Ersatz genutzt wird. Dabei werden, anders als bei Froyo, die Apps komplett auf der SD gespeichert, und zwar alle. Wenn man die SD zum PC hin als Festplatte weitergibt, bleiben sie trotzdem nutzbar! Nur wenn man sie entnimmt wird's knifflig ;)

Was aber mit root auch geht: die Autokiller-App aus dem Market.
Android sortiert die Apps in verschiedene Kategorien ein. Wenn zu wenig RAM frei ist, werden diese der Reihe nach aus dem Speicher geschmissen. "Leere Apps" werden zum Beispiel zuerst geschlossen. Zuallerletzt logischerweise die, die gerade angezeigt wird ;)
Das sollte aber niemals passieren. Hab auch noch nicht davon gehört ;
Die App Autokiller kann nun mit root diese Grenzen des internen System-Killers verschieben. Je nachdem hat man dann mehr Ram frei, oder Apps werden später geschlossen und so seltener neu geladen.
Das Samsung Galaxy (das alte, nicht das SG S) meiner Freundin hat normalerweise so 20 MB frei. Mein Hero mit A2SD hat gerade 60 MB frei. Solange das Gerät rund läuft ist der Wert also eher wurscht ;)
Setzt man die Grenzen übrigens zu aggressiv muss der Homescreen z.B. öfter neu laden, das nervt.

Mehr Infos gibt es hier:
Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de
Wie Android die Prozesse verwaltet – MyDroid.eu

Und bloß keinen anderen Taskkiller nehmen. Der Interne weiß was er macht, alle anderen Schießen nur wie blöde Programme ab. Und dann gibts wieder Threads "Mein Wecker klingelt nicht mehr, dabei hab ich extra einen Taskkiller, der den Speicher freihält!!!!11"
 
Root für das x10 mini ist raus?
 
Finsinger schrieb:
Na ja, die Herrschaften von RIM sind ja eigentlich auch nicht auf der Brennsuppe hergeschwommen, also SO einfach wird´s wohl nicht sein. :cool:

Und ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass ein/aus nur ein sehr dilettantischer Behelf ist, wenn´s ums Freigeben von RAM geht.
Also siehst du, Android regelt den RAM in der Regel alleine und ich hatte noch keine Probleme, deshalb brauche ich auch den von dir genannten dilettantischen Behelf nicht, habe nur mal an und aus gemacht um den Wert hier zu posten.
 
Deanna schrieb:
Super, danke für den Link! Gerade ausprobiert und die Anleitung ist super. Funktioniert einwandfrei. Jetzt schnell Titanium installiert und runter mit den nutzlosen Apps! :D

na super wenn es bei dir funktioniert kannst mir eine anleitung in Deutsch geben? wäre super
 
@Deanna

Kannst mal ganz Kurz schreiben, was man jetzt alles mit dem Root anstellen kann, außer die ollen Demo´s löschen?! Da geht doch sicher mehr :)

Hab jetzt nur was von der alten 36er bzw 38er Firmware gelesen, geht das auch mit der letzten 1.1.A.0.8?! Hab vor paar Tagen erst, mein Mini auf die letzte Freie "debranded".

Danke&Gruß
 
Roman441 schrieb:
na super wenn es bei dir funktioniert kannst mir eine anleitung in Deutsch geben? wäre super
Ich versuchs mal. Quelle: Root for X10 mini | android.doshaska.net

Du brauchst das Android SDK und die USB driver für das X10 mini (Teil der Sony Ericsson PC Companion oder Sony Ericsson - Support - Softwaredownloads - Detailed - Updateservice - Xperia? X10 mini ).

Das SDK muss installiert und funktionsbereit sein. Vorher geht gar nichts. Wie das SDK installiert wird etc. darauf gehe ich hier nicht ein und werde auch nicht antworten, da es den Rahmen dieses Threads sprengt und es genug Tipps und Tricks sowohl hier im Forum als auch bei Google gibt.

In den Ordner "Tools" des SDK das exploid_x10mini.zip entpacken. Der Inhalt muss direkt im "Tools" Verzeichnis liegen, also kein Unterverzeichnis.

USB debugging am Handy aktivieren: Einstellungen>Anwendungen>Entwicklung

Handy an den PC anschließen via USB.
Wenn alles richtig installiert ist, erscheint jetzt im Gerätemanager das/der Sony Ericsson ADB Interface Driver. Bevor ihr diesen Zustand nicht erreicht habt, braucht ihr nicht weitermachen!

Auf dem Handy das Energiesteuerungs-Widget hinzufügen, da während der Installation einmal Wifi aus/an geschaltet werden muss

Im Explorer mit SHift+Rechtsklick auf das Tools-Verzeichnis "Eingabeaufforderung hier öffnen"

Dann, alles was ab jetzt FETT ist, immer eine Zeile in die CMD kopieren, jede Zeile mit Return bestätigen:

adb push Superuser.apk /sdcard/Superuser.apk
adb push su /sdcard/su
adb push exploid /sqlite_stmt_journals/exploid
adb push busybox /sqlite_stmt_journals/busybox
adb shell
cd sqlite_stmt_journals
chmod 755 exploid
chmod 755 busybox


Sofort NACH dem nächsten Befehl Wifi über das Energiesteuerungs-Widget aus und wieder an schalten.
./exploid

Dann gehts weiter:
rootshell
Password eingeben: rootnow

Prompt ändert sich zu: # - jetzt haben wir Root

./busybox cp /sdcard/Superuser.apk /system/app/
./busybox cp /sdcard/su /system/bin/
./busybox cp busybox /system/bin/
chmod 4755 /system/bin/su
rm /system/bin/rootshell
exit
- rootshell verlassen
exit - adb shell verlassen

Zum überprüfen ob ihr wirklich root habt:
adb shell
su

auf dem Handy müsste eine Anfrage erscheinen, ob ihr Superuser erlauben wollt.

Nochmal: Ohne korrekt installiertes SDK und Treiber geht es nicht.
Alles ohne Gewähr. Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roman441, dnetzdidi, scimitar und 4 andere
s.t.a.r.s schrieb:
@Deanna

Kannst mal ganz Kurz schreiben, was man jetzt alles mit dem Root anstellen kann, außer die ollen Demo´s löschen?! Da geht doch sicher mehr :)
Du kannst alle Programme laufen lassen, die Root-Rechte benötigen, also Shootme (Screenshots), Titanium Backup (alleine dafür braucht man schon root ;) )
s.t.a.r.s schrieb:
Hab jetzt nur was von der alten 36er bzw 38er Firmware gelesen, geht das auch mit der letzten 1.1.A.0.8?! Hab vor paar Tagen erst, mein Mini auf die letzte Freie "debranded".
Ich hab die 1.1.A.0.8 und den Vorgang oben durchgeführt. Kein Problem also!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s.t.a.r.s
Wunderbar.
Dann suche ich mal nach so Programmen und schau mal was man noch so alles anstellen kann :)
 
...und nun die alles entscheidende Frage, ist es jetzt mit Root möglich das Design des x10 mini zu ändern? Sprich Themes, Icons, backrounds etc.? Das wäre ja genial. Special greets @ronny33, der sicher auch schon sehr gespannt ist was alles möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ronny33
In kurz: ja.
in lang: sobald irgendjemand der es kann das macht. Ach ja, overclocken und wlan-teether wäre auch möglich. Das ist aber noch mehr Aufwand als Themen oder so.
 
  • Danke
Reaktionen: mzmz83
Hat schon einer Titanium Backup zum Laufen bekommen?
 
schraube schrieb:
Hat schon einer Titanium Backup zum Laufen bekommen?

Hab ich doch geschrieben ...

Hast Du die Anleitung auch gelesen? Busybox installiert? Fragen zu Titanium gehören in den App- Thread.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
1.538
zakorr
Z
Aaskereija
Antworten
6
Aufrufe
4.823
Aaskereija
Aaskereija
M
Antworten
15
Aufrufe
2.702
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten