Xperia X10 Update auf Android 2.1 im Q4 2010

M

Maverick

Stammgast
157
Hallo,

kann man schon sagen, ob für das X10 ein Update auf Android 2.X geplant ist?

Hatte heute Kontakt mit SE aufgenommen, aber wie zu erwarten konnte mir keiner was dazu sagen. Auch nicht, wann es jetzt genau in Deutschland zu haben ist.

Gruß

Maverick
 
Nope kann man nicht sagen. Da das Handy eine Hersteller UI hat, wird man wohl oder übel auf die updates verzichten müssen. Aber bis jetzt hat sich ja SE in sachen Firmwareupgrades/dates sehr kulant gehalten. Ein weiteres Problem könnte sein, das man keine Costumroms erhält (weil gerät nicht von htc (xdadevs))
 
Also es gab mal ein FAQ zum X10, wo drin stand:
"The platform will migrate to Android 2.0 in the future." (so ähnlich, glaube ich)

Die Formulierung war wohl nicht umsonst so komisch schwammig. Ich persönlich denke mal schon, dass 2.0 früher oder später kommt, aber ausgeliefert wird es auf jeden Fall mit 1.6.
 
Da ich vorhatte mir Das Sony Ericsson xperia x 10 im februar mit android 1.6 zu kaufen, wollte ich fragen, ob man das system updaten oder so kann.
würde nämlich sehr gerne 2.0 haben
 
Kurz und knapp:
ja kann man
Offizielles wirst du nur über SonyEricsson bekommen (was sehr wahrscheinlich sein durfte)
 
danke sehr^^
 
mir wurde gesagt, dass man es updaten kann

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-x10/13543-android-1-6-auf-2-0-geloest.html[/OFFURL]
 
Hallo zusammen,

ich habe mir erlaubt den Titel des Threads anzupassen und die Threads zusammenzuführen.

Viele Grüße
Sebastian
 
Danke ses hatte in beiden geschrieben wusste nicht recht da es ja zu beiden passte.
 
Das Xperia X10 wird wahrscheinlich auf Android 2.X geupdatet.

Nur macht das eigentlich kaum einen Unterschied. Die meisten Features die in 2.0 dazugekommen sind hat Sony auf eigene Weise in 1.6 implementiert.
Und das "UI-Update" 2.1 ist wohl auch eher irrelevant, da (fast?) alles von Androids Oberfläche dem SE Design weichen musste.
 
Das Problem bei diesem Gerät liegt wohl an dem Display. Dieses unterstützt von Haus aus kein Multitouch, so dass auch ein update auf 2.1 nichts bringen wird.

Manche behaupten aber, dass bei einem hands on auf einer Messe, pinch to zoom sehr wohl funktionierte.


HIER der Link zur Quelle


RD
 
Hab das hier grad zufällig gelesen. Nur zur Info:
Beim Nexus One und Desire hast du auch kein Multitouch. Die haben nur sogenanntes Dual-Touch. Das bedeutet, dass nur bestimmte Zwei-Finger-Gesten erkannt werden. Dazu gehört Pinch-To-Zoom.
Vielleicht ist das auch beim X10 so. Hab deinen Link jetzt nicht verfolgt.

Im Desire- und Nexus-Forum gibts da einige Threads drüber. Da werden auch die technischen Hintergründe erklärt.

Gruß
Jarny
 
Also ich habe gelesen das es nicht sicher ist ob die Hardware es nicht kann oder nur die Software nicht, oder ob es mit 2.x kommt.
Aber denke eher nicht, ich brauche es auch nicht wirklich kam bisher super ohne klar. Obwohl es wie viele sagen Praktisch sein soll.

Hier meine Quelle:

http://de.engadget.com/2010/02/07/sony-ericsson-x10-android-2-kommt-multitouch-vielleicht/

Und hier nochmal ein Foren Thema und Beitrag, wo ein User sagt, dass das X10 mit Update auf 2.1 Multitouch bekommen soll aber leider ohne Quelle.

http://www.handy-faq.de/forum/sony_ericsson_xperia_x10_forum/132414-sony_ericsson_xperia_x10_fuer_touchscreen_verbaut.html

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich jetzt nicht so die riesen Überraschung, Android 1.6 unterstützt nativ nunmal kein Multitouch. Kaum ein Hersteller wird sich (wie HTC) den Aufwand machen, und Multitouch vollständig selbst einbauen.
Die Aussage, dass es dann mit 2.1 Multitouch bekommen soll, klingt allerdings recht plausibel.
(Die Hardware unterstützt es sowieso, da kapazitiv.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrazol schrieb:
Finde ich jetzt nicht so die riesen Überraschung, Android 1.6 unterstützt nativ nunmal kein Multitouch. Kaum ein Hersteller wird sich (wie HTC) den Aufwand machen, und Multitouch vollständig selbst einbauen.
Die Aussage, dass es dann mit 2.1 Multitouch bekommen soll, klingt allerdings recht plausibel.
(Die Hardware unterstützt es sowieso, da kapazitiv.)


Du hast sicherlich den Artikel unter meinen Link nicht gelesen, denn dort steht...

There's no multitouch in X10 – and I also can confirm that it's not only related to [software] but also to [hardware]," said product manager Rikard Skogberg




Ich muss allerdings auch sagen, dass ich persönlich mich mit der Materie Multitouch bzw. Displaytechnik nicht gut auskenne. Ich wusste z.B. auch nicht das kapazitiv automatisch Multitouch mit einschließt. Insofern kann man de News als keine annehmen und die Sache ruhen lassen.

RD
 
ahRDie schrieb:
Du hast sicherlich den Artikel unter meinen Link nicht gelesen, denn dort steht...

There's no multitouch in X10 – and I also can confirm that it's not only related to [software] but also to [hardware]," said product manager Rikard Skogberg
Urgs, hatte ich tatsächlich nicht.
Naja, Multitouch einschließen tut es eben nicht grundsätzlich, weil da noch mehr dazukommt - wie eben Treiber dafür etc., also würde ich auch nicht generell ausschließen, dass es andere Faktoren (die Hardware betreffend) gibt, die die Implementation von Multitouch erschweren oder ganz verhindern. Allerdings würde mich interessieren, was das denn dann beim X10 genau sein soll. Denn kapazitiv ist das Display, das ist ja bestätigt (oder?!) und ich habe noch von keinem kapazitiven Display gehört, dass nichtmal theoretisch Multitouch unterstützt.

(Ich bin übrigens auch kein Elektrotechniker, ich verlasse mich nur darauf, was ich hie und da gelesen habe und ziehe Schlüsse daraus. Gefährliches Halbwissen sozusagen ;))
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.621
Mikemr
M
L
  • laugfred
Antworten
3
Aufrufe
2.027
Benji96
B
T
Antworten
8
Aufrufe
2.032
Teknicker
T
Zurück
Oben Unten