Navi an -> GPS An // Navi aus -> GPS Aus

N

noxx2

Erfahrenes Mitglied
27
Hallo

habe mir gerade ne Tasker gekauft (endlich mal was man auch mit Paypal zahlen kann)

Nun würde ich gerne wenn meine Navisoftware (Navigon) startet GPS aktiviert ist und sobald ich diese beende GPS wieder ausgeht.

Leider finde ich nicht den richtigen ansatz, hoffe hier auf Hilfe.

Danke...

Erledigt :)

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2
 
Wäre schön, wenn du dann hier deine Lösung posten würdest, dann hätten andere die auf der Suche sind, auch was davon.
 
Würde mich auch interessieren.

Lg
 
Genau vor diesem Moment stehe ich auch. Also wenn du weißt wie du das geht, dann bitte hier posten.

Was ich kenne ist eine Art Makro einzuchalten und zwar wenn Maps geöffnet wird fragt geht er ja in den Settings.. dann automatisch nach ganz oben und einen runter und aktiviert das Häckchen GPS.

Eine andere Art wird es wohl für normale Stock roms nicht geben denn seit Gingerbread ist das direkte Togglen von GPS leider unterbunden worden.

Tasker One Click GPS Toggle Widget Tutorial Android - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War eigentlich ganz einfach. Unter TASK definiert ihr WAS das Handy machen soll und unter PROFILE WANN das Handy was machen soll....

Also unter Task 2 Tasks anlegen

1x Bezeichnung GPS AN
1x Bezeichnung GPS AUS

Wenn Ihr den Namen angelegt habt, auf das + Zeichen, dann unter SONSTIGES ist GPS zu finden.


Unter PROFILE dann 1 Profil anlegen

Bezeichnung GPS AN/AUS
Dann ne APP zuweisen, in dem Fall NAVIGATION und als TASK GPS AN nehmen, dann dem PROFIL noch eine AUSGANGSTASKS zuweisen, in dem Fall GPS AUS.

Ausgangstask wird zugewiesen, in dem man die Eingangstask (hat nen grünen Pfeil) gedrückt hält. Ausgangstask hat dann einen roten Pfeil.

Das wars
 
Das bekommen ich nicht hin.

206bujl.png


Hab die wanamlite LPG drauf.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts unter 2.3.4 und auch unter CM7.

Allerdings habe ich Tasker nicht vom Google Market, sondern
direkt von der Page. Die soll irgendwelche funktionen haben, die
die in der Market-Version nicht drin sind. Evtl gehts mit der.

Hier mal der Link
http://tasker.dinglisch.net/releases/Tasker.1.2.1u1.apk
 
Naja genau das ist es. Cm7. Schade. Aber nur dafür will ich nicht meine rom Wechseln.
Falls noch einer eine Idee hat. Immer her damit. Und dir danke für den Lösungsansatz

Lg
 
Wie ich schon schrieb, bei mir ging es auch mit der 2.3.4 Stock Rom.

Wäre nett, wenn du die Version von der Tasker Homepage mal testest, würde mich interessieren.
 
Ich habe damals auch über PayPal gekauft. Ich hab aber ics drauf, kein gb.

Lg
 
Dann installiere mal SECURE SETTINGS aus dem Store

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: mista und Mike-El
Funktioniert super.

Danke
 
Habe Nexus mit Stock 4.0.4 und habe nun auch Secure Settings und root.

Das Problem ist, dass wenn ich Google Navigation öffnet er sagt dass GPS off ist und ich mit OK in den Settings gelange dann aber ist der Hacken gesetzt und gleich wieder rausgenommen weil wohl das EXIT Task aktiviert wird von Navi Profil.

Ich habe bei den Plugin-> Secure Settings->GPS enable if %GPS ~ off

Hat einer noch so ein Probelmm?
 
Ich hab das einfach ohne den if Befehl gemacht. Einfach mit ausgangstask so wie oben beschrieben funktioniert es bei mir.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt leider nicht.. auch wenn ich dann sogar Cotninue task on error an checke.. er meldet immer zu erst, dass GPS nicht aktiviert ist..

Wir reden hier von google maps navi?
 
Navigon
 
Hans gerade mal mit NAVIGATION aus dem App Ordner probiert, geht.

Wenn ich NAVIGATION starte geht GPS an, wenn ich es beende geht's aus


Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2
 
hmm dann muss ich nochmal schauen ob man das anders lösen kann..

Vielleicht geht das auch mit einen anderen Rom als Stock Vanila
 
Das Problem mit dem App-Kontext ist, das App-Starts in Tasker gepollt werden. Damit kann es durchaus passieren, das Tasker den Start der Navi-App zu spät bemerkt und die "GPS-aus"-Meldung der App schon auftaucht...Default poll Wert ist 1,5s.
 
Wenn dem so ist, kannst du dir auch
einen Task anlegen, der erst GPS anschaltet
dann 2 Sekunden wartet und anschliessend
deine Navisoftware startet.

Den Task dann auf ein Icon legen.

Unter Profile wird dann nur noch das GPS AUS
gebraucht.

GPS VERZÖGERT Task erstellen:

+ Button um Aktion hinzuzufügen
# Sonstige / Gps / setzen auf AN -> Bestätigen
+ Button um noch eine Aktion hinzuzufügen
# Task / Warte / Hier Zeit einstellen zb 2 Sekunden -> Bestätigen
+ Button um noch eine Aktion hinzuzufügen
# App / Lade Applikation / App raussuchen, also die NAVI Software -> Bestätigen
Bestätigen

Jetzt hat meine eine Task mit 3 Aktionen

Im Homescreen dann VERKNÜPFUNG hinzufügen / TASK CUT /
und dann den eben erstellen Task einbinden
 
  • Danke
Reaktionen: mista

Ähnliche Themen

Viper73
Antworten
1
Aufrufe
236
Cecoupeter
Cecoupeter
D
  • Dreamweaver
Antworten
5
Aufrufe
510
bbfh
bbfh
X
Antworten
7
Aufrufe
331
x-dealer
X
Zurück
Oben Unten