[08.07.14][APP] Performance Control v2.2.3

Governor

Ganz grob erklärt kann man sagen, dass der Governor (CPU-Regler) die Frequenzanpassung der CPU regelt. Ich zitiere mal:

Nun, ein Governor regelt, wie der Prozessor unter verschiedenen Belastungen taktet, ob der Prozessor verschiedene Zwischenschritte macht oder sich auf bestimmte Werte festlegt. Dies wirkt sich je nach Governor unterschiedlich auf die Leistung des Gerätes sowie den damit verbundenen Batterieverbrauch aus, durch geschicktes verwenden verschiedener Regler lässt sich beides verbessern.

Quelle: Androidpit

Wie sich die unterschiedlichen Governor im Betrieb verhalten könnt Ihr Euch zusätzlich im XDA-Forum anschauen.

In meiner aktiven Zeit sind mir am häufigsten OnDemand, SmartAssV2, LulzActive und InteractiveX untergekommen, so dass sie meiner Meinung nach als Standard angesehen werden können. Die Vor- und Nachteile der einzelnen Governor aufzuzählen erspare ich mir, da es in den Foren schon sehr gute Auflistungen gibt.

Des weiteren besteht die Möglichkeit einige Governor (OnDemand & LulzActive) nach eigenem Geschmack zu tunen. Die Beschreibung der Parameter und einige Parametrierungsvorschläge könnt ihr im XDA-Forum in diesem Post finden.Derzeit betreibe ich einen auf Performance getunten LulzActive. Die verwendeten Parameter könnt Ihr ja dem angefügten Screenshot entnehmen.


I/O-Scheduler

Grob gesagt optimiert ein I/O- Scheduler die Schreib- und Lesezugriffe auf ein Speichermedium. Auch hier zitiere ich mal:

I/O-Scheduler können viele Zwecke haben wie:
Zeit beim Suchen auf der Festplatte zu minimieren
Prioritäten setzen bei bestimmten Prozess-Anfragen
Einen bestimmten Teil der Bandbreite des Datenträgers zu jedem laufenden Prozess zu regulieren
Bestimmte Prozess-Anfragen innerhalb einer bestimmten Zeit zu garantieren

Quelle: Android-hilfe

Derzeit scheint der ROW I/O-Scheduler State-of-the-art zu sein, da er den Lesezugriffen eine höhere Prioriät zuweist. Wer mehr über die einzelnen I/O-Scheduler wissen möchte sollte mal hier schauen.


[to be continued....]
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-01-08-45-41.png
    Screenshot_2013-11-01-08-45-41.png
    12,9 KB · Aufrufe: 594
  • Screenshot_2013-11-01-08-46-08.png
    Screenshot_2013-11-01-08-46-08.png
    18,8 KB · Aufrufe: 450
  • Screenshot_2013-11-01-09-14-06.png
    Screenshot_2013-11-01-09-14-06.png
    11,2 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:
Der MinFree Task Manager

Der knapp bemessene Speicher unseres Handys kann relativ gut mit PerformanceControl unter dem Tab Speichereinstellungen verwaltet werden. Die Funktionsweise des LMK läßt sich vereinfacht wie folgt beschreiben:

Sinkt der freie Speicher auf einen Wert unter XXXX dann schließe Prozesse mit einer Priorität größer als YYY; Sinkt der freie Speicher weiter unter ZZZ dann schließe weitere Prozesse mit einer Priorität größer als XYXY. usw...

Als Grundlage dient dabei die unter Android verwendeten 6 Stati mit absteigender Priorität:

[table_old]
Prozeß Status​
|
Priorität|​
Beschreibung​
Apps im Vordergrund|
1​
|Hierbei handelt es sich um Apps, mit denen der User über eine Activity interagiert. Oder aber sie stellt einen Service zur Verfügung der mit einer Activity verbunden ist. Auch wenn ein Service eine livecycle method aufruft oder ein brodcast receiver hat eine onReceive() methode gestartet.
Sichtbare Apps|
2​
|Der User ingeragiert nicht mit der activity, aber die activity ist noch sichtbar. Auch wenn die App einen Service aufgerufen hat, der von einer inaktiven aber sichtbaren activity verwendet wird.
Apps im Hintergrund|
3​
|In diese Kategorie fallen alle Apps, die einen laufenden service haben, aber nicht in die Kategorie 1 oder 2 passen.
Versteckte Apps|
4​
|Apps mit angehaltenen activities und ohne service oder laufenden receiver. Android führt die Apps in der zuletzt genutzten Apps Liste (Least Recent Used) auf und killt, wenn benötigt, diejenige, die zuletzt benutzt wurde.
Inhaltsversorger|
5​
| Ein Prozeß mit einem content provider,der keine Clients hat.
Leere Apps|
6​
|Apps ohne jegliche activity erhalt diesen Status
[/table]

Die wählbaren Parametersätze empfehle ich an dieser Stelle nicht, da sie meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet sind für unser Handy. Hier mal ein paar typische Werte:


[table_old]2048|4096|6656|9216|14336|19456|(k^Kernel 2.5)
8 MB|16 MB|26 MB|36 MB|56 MB|76 MB|
in MB​
4758|6324|7890|10209|11776|14155|(Phenom v6.1)
18 MB|24 MB|30 MB|39 MB|46 MB|55 MB|
in MB
[/table]

Legt man die Paramter des K^Kernels zu Grunde läßt sich das Verhalten des LMK's wie folgt beschreiben:

Sinkt der verfügbare Speicher unter 76 MB so werden Leere Apps gekillt, sinkt er unter 56 MB so werden zusätzlich ungenutzte content provider Prozesse gekillt. In dem Zusammenhang sind mir einige Fragen eingefallen, die ein Wissender beantworten könnte:

  1. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, ob nur so viele App gekillt werden, bis der Grenzwert wieder überschritten ist oder ob alle Apps der Kategorie gelöscht werden.
  2. Desweiteren bin ich mir auch nicht sicher, ob es zu Jojo-Effekten kommen kann, sprich eine App wir vom LMK aus dem Speicher geschmissen und startet sich bei nächster Gelegenheit automatisch neu, um dann bei Speichermangel wieder gekillt zu werden. Hier sollte allerdings Greenify weiterhelfen.
  3. Dementsprechend wäre es auch interessant zu erfahren, ob eine aggressive Einstellung mit hohen Werten für mehr Performance sorgt. Mehr freigeräumter Speicher soll aber definitiv für bessere Perfomance sorgen.(Hardcore's Post) Ihr könnt die Aussagen selbst für Euer System überprüfen mittels PerformanceControl. Unter Allgemeine Informationen/SpeicherInformationen findet Ihr die entsprechenden Daten - siehe auch Anhang.


Quellen:




to be continued...
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-03-07-46-52.png
    Screenshot_2013-11-03-07-46-52.png
    18,1 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Th3 Witch3r
KSM

In der folgenden Tabelle könnt Ihr die zur Verfügung stehenden Daten und Parameter anhand des unten anggehefteten Bildes sehen (re.) Nach 1500 ms werden weitere 256 Seiten hinsichtlich der Zusammenführbarkeit überprüft.

[table_old]pages_shared|Wie viele Seiten sind gemerged und werden aktuell genutzt|1723
pages_sharing|Wie wiele Seiten greifen auf die zusammengeführten Seiten zu (Einsparung)|63
pages_unshared|Wie viele Seiten, die nur von einer App genutzt werden, aber zyklisch hinsichtlich einer möglichen Zusammenführung gescannt werden|2140
pages_volatile|Wie viele Seiten verändern sich zu oft um zusammengeführt zu werden|4077
full_scans|Wie oft wurden alle zusammenführbaren Seiten gescannt|2[/table]​

[Quelle: KSM - KVM ]

zRAM



to be continued...
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-03-11-16-55.png
    Screenshot_2013-11-03-11-16-55.png
    10,9 KB · Aufrufe: 565
  • Screenshot_2013-11-03-11-53-44.png
    Screenshot_2013-11-03-11-53-44.png
    10,7 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Th3 Witch3r
Mittlerweile ist die Version 2.1.7 der PerformanceControl App erschienen.

Changelog:

  • SysCtl Editor wurde unter dem Tools Tab hinzugefügt (s. Anhang)
  • Überarbeitete VM Einstellungen, basierend auf sysctl - Es ist notwendig die VM Einstellungen nochmals einzugeben.
  • Chinesische Übersetzung hinzugefügt
  • Die Apps startet automatisch neu nach einer Veränderung der TAB-Sichtbarkeit

Die o. g. Änderungen werden im OP noch eingefügt und anschließend dort auch näher erklärt. Schaut einfach von Zeit zu Zeit dort vorbei, da ich momentan noch dabei bin, die einzelnen Möglichkeiten der App mit Informationen und Tipps zu füllen.

Auffälligkeiten und Fehler ruhig posten :), damit hier eine schöne Sammlung rund um das Tool und die damit möglichen Tuningmöglichkeiten entsteht.

Einen schönen Start in die Woche

Rhonin
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-04-09-13-34.png
    Screenshot_2013-11-04-09-13-34.png
    12,2 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile gibt es schon 2.1.8 da es wohl nen bug bei den vm einstellungen in 2.1.7 gegeben hat
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
253013d1382986476-26-10-13-app-dual-boot-v1-5-1-update_160_3.gif


Wie von Nuck schon berichtet gibt es eine fehlerbereinigte neue Version. VM-Einstellungen & Veränderungen im SysCtl-Editor wurden nicht übernommen. Der OnDemandPlus- Governor kann nun auch aus der App heraus parametriert werden und die spanische Übersetzung ist nun auch verfügbar.

OP wurde aktualisiert.

Gruß und Danke für den Hinweis an Nuck

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: nuck
Performance Control 2.19 Beta 2 ist draussen mit paar neuerungen und fixes :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
joa ist so in educks Carbon 20140104 als Standard drin.
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
nuck schrieb:
Performance Control 2.19 Beta 2 ist draussen mit paar neuerungen und fixes :)

Das downloaden funktioniert nicht. Hat jemand einen anderen link?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hier ist der Downloadlink, der bei mir funktioniert - vielleicht war der upload noch nicht fertig oder aber der Server war kurzzeitig down....

Bei dem gestrigen Trubel ist mir das untergegangen - vielen Dank für die Info an nuck :D

Hier noch der Changelog:

v2.1.9 BETA 2 [05.01.2014]
Vor der Installation muss die vorherige Version zwingend deinstalliert werden !
  • Die Kompatibilität mit KK wurde verbessert
  • logcat and dmesg dump wurden hinzugefügt(Tools Tab)
  • Touchscreen control wurde hinzugefügt: s2w, h2w, etc (Advanced Tab)
  • Probleme mit dem zram wurden beseitigt

Wußte gar nicht, dass sie bei mir auch schon unter Carbon läuft :blushing: Danke an MAGIC für den Hinweis. EröffnungsPost wird noch angepaßt.

Gruß

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: AndiG84
Was kann ich umstellen, damit z.b Facebook richtig funktioniert? Heißt immer App reagiert nicht 2 sec später reagiert sie aber

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Welche ROM und welcher Kernel hast Du auf Deinem Handy ?

Also - die meisten Tipps kennst Du wahrscheinlich eh schon...

  1. Ein BigMem Kernel - also für ION ROMs 378 MB K^Kernel, damit möglichst viel Speicher zur Verfügung steht
  2. Governor: InteractiveX oder SmartAssV2
  3. I/O-Scheduler: ROW oder SIO
  4. Max-Freuqenz auf größer 1401 MHz
  5. Du kannst mittels performancecontrol auch die facebook app speicherresistent machen, das heisst im Falle von knappen Speicher werden erst andere Apps aus dem Speicher geworfen
  6. Greenify sollte dafür sorgen, dass nur die wichtigsten Apps aktiv bleiben und Ressourcen beanspruchen.
Ich hoffe es war irgendwas dabei, das Dich weiter bringt...

Gruß

Rhonin
 
Hallo. Ich habe im Moment die 10.1 R1 ION und den ION Kernel mit 378mb. Evtl. bringt die R2 Abhilfe?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aktualisieren würde ich in jedem Fall.
Rest hat ja Rhonin schon aufgelistet.
 
Rhonin schrieb:
Welche ROM und welcher Kernel hast Du auf Deinem Handy ?

Also - die meisten Tipps kennst Du wahrscheinlich eh schon...

  1. Ein BigMem Kernel - also für ION ROMs 378 MB K^Kernel, damit möglichst viel Speicher zur Verfügung steht
  2. Governor: InteractiveX oder SmartAssV2
  3. I/O-Scheduler: ROW oder SIO
  4. Max-Freuqenz auf größer 1401 MHz
  5. Du kannst mittels performancecontrol auch die facebook app speicherresistent machen, das heisst im Falle von knappen Speicher werden erst andere Apps aus dem Speicher geworfen
  6. Greenify sollte dafür sorgen, dass nur die wichtigsten Apps aktiv bleiben und Ressourcen beanspruchen.
Ich hoffe es war irgendwas dabei, das Dich weiter bringt...

Gruß

Rhonin

Wie mache ich das mit Punkt 5?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Unter Speichereinstellungen -> aktiviere Speicheresistente Programme (oder Benutzerprogramme) wird bei mir nicht ausgeschrieben ;) )
Dann auf Liste der Benutzerprozesse tippen -> dort auf Facebook tippen -> es sollte nun unten in der Liste erscheinen, dann auf Speichern tippen -> fertig
Am besten noch Beim Booten einstellen anhaken
 
  • Danke
Reaktionen: pilot64 und AndiG84
253013d1382986476-26-10-13-app-dual-boot-v1-5-1-update_160_3.gif


Hallo Leute,

mittlerweile ist eine neue Version von PerformanceControl aufgetaucht. Hier ist mal der Changelog:

  • IO Einstellungen hinzugefügt (über die Menu-Taste im CPU Tab)
  • WIFI PM hinzugefügt (Erweiterte Einstellungen Tab)
  • Multicore PowerSaving hinzugefügt (Erweiterte CPU Einstellungen Tab)
  • zRAM Anzeigen Fehler bei Multikern-Systemen
  • Einige UI Anpassungen - z. B. beim PKF Manager
  • Übersetzungen angepaßt (thanks to @Rhonin86, @Stefano187, @DaniPhii, @LeroViten)

Die Punkte 2/3/4 sind auf unserem Handy nicht verfügbar...

Viel Spaß mit der neuen Variante

Gruß

Rhonin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Lars124
Hallo. Die App lässt sich nicht installieren

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Was heisst das genau ? Welche ROM hast Du auf Deinem Handy ? Hast Du schon vorher eine Version auf Deinem Phone gehabt ? Dann solltest Du diese vorher deinstallieren und dann einen Reboot mit Wipe cache & Dalvik durchführen.

Bei mir läuft die Version unter unofficial Carbon als auch unter MoKee...

Vielleicht mußt Du die Version noch einmal herunterladen, weil sich ein Fehler beim Herunterladen eingeschlichen hat - hatte so ein Problem mal mit einer ROM und da war ich zeimlich verzweifelt, da es bei allen anderen funktioniert hat....

Gruß

Rhonin

Der ursprüngliche Beitrag von 09:52 Uhr wurde um 10:00 Uhr ergänzt:

253013d1382986476-26-10-13-app-dual-boot-v1-5-1-update_160_3.gif



Hallo Leute,

der Fehlerteufel hatte sich bei der Version 2.1.10 eigeschlichen, deswegen wurde heute direkt eine gefixte Version released.

Version 2.1.11 eine fehlerbereinigte 2.1.10

Hier findet ihr den -> Download

EDIT: Link korrigiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndiG84
Hallo. Habe die CM 10.1 R3 ION. Jetzt hat es funktioniert. Alles gewipet

Der neue Link funzt nicht am Handybrowser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rhonin

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.512
Falster
Falster
HeathenMan
Antworten
25
Aufrufe
3.343
beicuxhaven
beicuxhaven
tilo140380
  • tilo140380
Antworten
8
Aufrufe
3.061
TzGuf
TzGuf
Zurück
Oben Unten