1,6 GHz? Kein Problem!

Also ganz ehrlich, von 1.4 auf 1.6 hochtakten ist Pipifax und da braucht keiner Angst haben. Es ist schon lange so, dass Prozessoren Schutzmechanismen haben und längst nicht mehr von zu viel Hochtakten schrott gehen wie früher. Sie werden nur zurück gesetzt.

Ob es sich lohnt ist die andere Frage, aber an sich ist es ungefährlich, insbesondere wenn es nur 200Mhz sind. Bei meinem i5 sind von 3,6Ghz bis 5Ghz Werte drin. Ich habs hochgetatet von 3,6 auf 4,5Ghz und es läuft stabil wie am ersten Tag bei Volllast und idle. Also so eine krasse Steigerung geht auch, es muss nur der Prozzi das erlauben.
 
Trollhammar schrieb:
Also ganz ehrlich, von 1.4 auf 1.6 hochtakten ist Pipifax und da braucht keiner Angst haben. Es ist schon lange so, dass Prozessoren Schutzmechanismen haben und längst nicht mehr von zu viel Hochtakten schrott gehen wie früher. Sie werden nur zurück gesetzt.

Ob es sich lohnt ist die andere Frage, aber an sich ist es ungefährlich, insbesondere wenn es nur 200Mhz sind. Bei meinem i5 sind von 3,6Ghz bis 5Ghz Werte drin. Ich habs hochgetatet von 3,6 auf 4,5Ghz und es läuft stabil wie am ersten Tag bei Volllast und idle. Also so eine krasse Steigerung geht auch, es muss nur der Prozzi das erlauben.

beachte aber bitte das auf deiner CPU ein Noctua oder Ähnliches Model sitzt und nicht ein ~0,5 cm "Kühler"(und passiv) sofern man das so nennen darf ;)
 
Ja, damit hast du natürlich Recht. Aber mach mal einen Test: Spiel mal 3 Stunden Shadowgun THD und fühl mal dann die Rückseite des Primes. Keine Wärmeentwicklung, das Teil bleibt cool. Von daher gehe ich aus, dass 1.6Ghz auch dank des Alu-backplates gar kein Thema sind bezüglich Wärmeentwicklung.
 
gibts net ein tool um die CPU Temp auszulesen? ;) wenn diese angenehm ist würde das natürlich etwas ändern ;D

kenne nur die Tools um die Akkutemp auszulesen.
 
Temperatur auslesen sollte doch antutu können, ansonsten ann man sich die auch in setcpu anzeigen lassen wenn ich nicht irre.

Ich denke mal das spielen mit den prime in sachen modding wird wohl bei den meisten erst richtig interessant wenn es eine möglichkeit gibt mit nvflash ein backup zu machen und das gerät im fall eines softbricks wieder herzustellen.

gesendet von meinem hannspad fb10easy inklusive touchtippfehler :)
 
Also ich würde für den Tegra 3 der im Prime steckt eine Taktrate von vorsichtig geschätzten 1,9 GHz (single oder Dualcoreleistung) noch als ok bezeichnen (wegen Alu usw.).
Mich würde nur mal interessieren ob sich bisher überhaupt mal jemand von euch Profis genauer damit auseinandergesetzt hat was ihr wie übertaktet, es hat nähmlich nicht den Anschein als ob ihr dies getan hättet, sonst würden hier schon längst ein paar wichtige offene Fragen im Raum stehen, z.B. :

- welche Sicherheitsmaßnahmen sollte ich vor dem OC durchführen?
- wieviele und welche Kerne sind von der neuen Taktung betroffen?
- wie verändert sich die Taktung im 4 Kern betrieb?
- betrifft es auch den Companioncore?
- gibt es für Tegra 3 optimierte CPU Meter die die Last und Temperatur aller Prozessorkerne anzeigen?
- was kann schiefgehen?
- was mache ich wenn was schiefgegangen ist?

Das wären so die die mir spontan dazu einfallen. Der Tegra 3 wäre nicht die erste CPU die ich übertakte, und im schlimmsten Fall auch nicht die erste die ich schrotte weil ich einen dummen Fehler gemacht habe (der Klassiker ist wohl zu lange Überspannung...).
 
Wir Übertakten nicht wir nutzen nur die 1,6 GHz die das Prime normalerweise sowieso kann und stellen die ein ,mehr machen wir doch nicht :)
Das was Du schreibt trifft garantiert zu und ist vollkommen richtig ,wenn man richtigiges OC durchführt.
 
Irgendwie liest keiner, das es garkein richtiges Übertakten ist. Sondern die 1,6 GHz einfach nur aktiviert werden
 
Stocki96 schrieb:
Irgendwie liest keiner, das es garkein richtiges Übertakten ist. Sondern die 1,6 GHz einfach nur aktiviert werden
Es ist übertakten, da Asus die CPU auf 1,4GHz spezifiziert hat.alles was darüber hinaus geht ist übertakten.
Intels CPUs mit 2GHz sind sich oft dieselben wie die mit 2,5 GHz, nur eben anders gelabelt.aber wenn man nun auf 2,5 hoch taktet ist sie ebenfalls übertaktet.
Garantie sowie Gewährleistung ist dadurch ebenfalls verloren (sofern es feststellbar ist), da man es außerhalb der Spezifikation betreibt.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Stocki96 schrieb:
Irgendwie liest keiner, das es garkein richtiges Übertakten ist. Sondern die 1,6 GHz einfach nur aktiviert werden

Ja aber auch da kann man schon ewas falsch machen. Wäre auf jedenfall schon mal ganz gut für den fall der fälle wenn man ein backup häte ala nvflash. Das denke ich wird aber noch etwas dauern. Auch wenn man es nicht braucht wenn man weiss was man tut, kann es sehr beruhigend sein wenn man eines hat :)

gesendet von meinem hannspad fb10easy inklusive touchtippfehler :)
 
Wenn iht beim OC des Prime, und wenn es nur die 200MHz sind die nochnicht freigeschaltet wurden sondern nur vorhanden sind, das Gerät softwareseitig schrottet so das es nichtmehr hochfährt und es dann als Garantiefall zu Asus einsendet, wird das erste was die tun folgendes sein:

1. Gerät an nen PC hängen und mit Startup Protokollierung booten
2. Startup Protokollierung auswerten
3. Feststellen, dass das Prime statt mit 1,4 mit 1,6 GHz bootet und daraus schließen das ihr Rootrechte hattet und somit die Garantie entfällt
4. Euch ne Mail schreiben und sagen, dass ihr keine Garantie in Anspruch nehmen könnt da euer Gerät aufgrund von selbstverursachten Fehlern geschrottet wurde
5. Euch auslachen und das Gerät an euch zurücksenden, natürlich unrepariert wenn ihr pech habt, sie müssen ja nicht kulant sein wenn sie nicht wollen!


Macht wehnigstens ein Backup von Android auf euren PC, damit ihr noch zurück könnt wenn ihr mist baut!
 
Blarok schrieb:
Macht wehnigstens ein Backup von Android auf euren PC, damit ihr noch zurück könnt wenn ihr mist baut!

Das nützt auch nichts, wenn der Prozessor futsch ist :sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: Blarok
Immer diese Rechtschreibgurus in den Foren... ich sollte wieder meine übliche Signatur einfügen!^^

Ja wenn der Prozessor futsch ist nützt das logisch nix!^^ Glücklicherweise verreckt bei mehrkern Systemen meistens nur ein CPU Kern, dann hat man ja noch 4 in reserve! xD

Ist dann nur nichtmehr soooo toll
 
Hi
Einstellung bei ATP ....nur Turbo2 ? oder muss man noch mehr einstellen,da es bei mir nach einem Neustart wieder auf 1400mhz runter geht
 
lordredman schrieb:
Hi
Einstellung bei ATP ....nur Turbo2 ? oder muss man noch mehr einstellen,da es bei mir nach einem Neustart wieder auf 1400mhz runter geht

ein neustart vom app, oder ein neustart von deinem tablet?
 
vom tablet
 
Das ist ganz normal. Aber warum startest du es denn überhaupt neu? :p
 
Hatte gedacht das wird gespeichert :)
Ok
 
Zum glück wird es das nicht, denn wenn du zum Bispiel irgendwas falsch machst (bitte nicht persönlich nehmen) wodurch es nichtmehr geht und dein prime abstürzt und dann so wieder starten würde, wäre das ja nicht gerade gut ^^
 
Ja ich denke aber man kann damit sicherlich nix schrotten... ich mein der tegra muss auch in nem Kunststoffgehäuse und so problemlos laufen... also es kommt wendern zu nem höheren akkuverbrauch... ich habe aber die Helligkeit eh meistens so bei 30% da geht das vollkommen in Ordnung...

Wenn man in der option-bar unten den modus ändert, wird der turbo modus auch deaktiviert... man muss ihn dann wieder in der app einschalten... vll gibts ja bald (vlll sogar von Asus?!) direkt in dieser bar den Turbo modus?! wer weiß... (vll sollte man nicht den worste case heraufbeschwören..., das wlan, bt benutzen, volle helligkeit(ips+)... und nen Programm das 100% Prozessorleistung ununterbrochen heraufbeschwört..., aber wahrscheinlich geht dabei nur der akku sehr schnell lehr..., ob der dadurch beschädigt wird?! ka)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.562
Trolli91
T
Jumper04
  • Jumper04
Antworten
0
Aufrufe
2.340
Jumper04
Jumper04
H
Antworten
5
Aufrufe
3.182
Dr.Bert
D
Zurück
Oben Unten