1,6 GHz? Kein Problem!

schrotten nicht, aber das mal was abstürzt ist ja normal, also kann ja mal passieren
 
Blarok schrieb:
Wenn iht beim OC des Prime, und wenn es nur die 200MHz sind die nochnicht freigeschaltet wurden sondern nur vorhanden sind, das Gerät softwareseitig schrottet so das es nichtmehr hochfährt und es dann als Garantiefall zu Asus einsendet, wird das erste was die tun folgendes sein:

1. Gerät an nen PC hängen und mit Startup Protokollierung booten
2. Startup Protokollierung auswerten
3. Feststellen, dass das Prime statt mit 1,4 mit 1,6 GHz bootet und daraus schließen das ihr Rootrechte hattet und somit die Garantie entfällt
4. Euch ne Mail schreiben und sagen, dass ihr keine Garantie in Anspruch nehmen könnt da euer Gerät aufgrund von selbstverursachten Fehlern geschrottet wurde
5. Euch auslachen und das Gerät an euch zurücksenden, natürlich unrepariert wenn ihr pech habt, sie müssen ja nicht kulant sein wenn sie nicht wollen!


Macht wehnigstens ein Backup von Android auf euren PC, damit ihr noch zurück könnt wenn ihr mist baut!

Wie immer hast du theoretisch Recht in vielen Sachen, praktisch jedoch nicht. Firmen wie ASUS haben eine so große Anzahl an Rückläufern, insbesondere beim Prime wie wir wissen, dass sie sich nicht die Mühe machen werden da groß zu ermitteln, Briefe zu schreiben und zu lachen, denn das Lachen verbraucht wertvolle Zeit und Zeit ist Geld. Sie werden viel lieber die Teile austauschen und sich nicht mit dem Anwalt des Kunden streiten, weil es billiger für sie ist.

Bei unseren Nexus Ones mussten wir, wie gesagt, einer Meldung zustimmen, dass wir die Garantie verlieren, wenn wir den Bootloader unlocken. Es war eine Meldung auf dem Display und du musstest sogar da noch Okay drücken, um weiter zu kommen. Dann haben Leute kaputte N1 mit offenem Bootloader eingeschickt - bekamen neue zurück, oder ihre reparierten mit offenem Bootloader. Warum? Weil es billiger ist!
 
Ja ja vor allem sind die die dann immer wieder nur "Warnen" in jedem Forum kann mich noch dran errinnern wie schlimm es damals im Samsung S2 forum war , ist wohl immer so :)
 
andy1 schrieb:
Ja ja vor allem sind die die dann immer wieder nur "Warnen" in jedem Forum kann mich noch dran errinnern wie schlimm es damals im Samsung S2 forum war , ist wohl immer so :)


Ich warne nicht nur, ich werd das Prime natürlich auch übertakten... allein schon um vor Klassenkameraden damit zu Pimmeln... muss den einen Depp mit seinem Note fertig machen, der meinte das Prime kann nur fail sein wenn das mit dem GPS schon so schiefgeht... :angry:

Ich würde mich aber mit 1,6 GHz nicht abfinden... soviel wird bei mir eher unter 4 Kern Last herrumkommen, ich geb dem Tegra 3 wie gesagt mindestens mal 1,9GHz die der noch locker verkraften sollte... aber vermutlich werden sogar 2, vllt 2,1GHz machbar sein im 2 Kern betrieb.

Der Tegra 2 im TF101 läuft ja bei manchen XDA und Android-Hilfe Usern auch bei 1,7GHz (von haus aus ist der mit 1GHz getaktet) noch stabil, da ist mit dem Tegra 3 und dem Alugehäuse vom Prime definitiv noch ne deutlich höhere Steigerung drinne!

Ich würde nicht sagen "1,6GHz? Kein Problem!" Ich würde sagen "2GHz? Kein Problem!"
 
Blarok schrieb:
Ich würde nicht sagen "1,6GHz? Kein Problem!" Ich würde sagen "2GHz? Kein Problem!"

Damit hast du zwar recht, allerdings bezieht sich der Titel ja auf das, was momentan verfügbar ist ;-)



Sent from my Transformer Prime TF201 using Tapatalk
 
Trollhammar schrieb:
.
Bei unseren Nexus Ones mussten wir, wie gesagt, einer Meldung zustimmen, dass wir die Garantie verlieren, wenn wir den Bootloader unlocken. Es war eine Meldung auf dem Display und du musstest sogar da noch Okay drücken, um weiter zu kommen. Dann haben Leute kaputte N1 mit offenem Bootloader eingeschickt - bekamen neue zurück, oder ihre reparierten mit offenem Bootloader. Warum? Weil es billiger ist!
Nein, weil sie die Gewährleistung nicht komplett aufheben können.
Wenn man die Software verändert, so kann höchstens die Gewährleistung auf die Software verloren gehen.die Hardware hat damit nichts Zutun.
viele versuchen sich nur komplett um sie Gewährung zu drücken, das ist aber nicht rechtens.

in einem über Taklung s thread, dürfen Warnungen nicht fehlen.man sieht manche haben keine Ahnung.der eine kann auf 2,5 GHz gehen, beim nächsten brennt die CPU schon mit 1,5 durch.deswegen sollte man da nur machen, wenn man es kann und braucht.
Außerdem können auch andere teile durch sie Hitze kaputt gehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: awoken_eyes und Blarok
Richtig, cp2306! Endlich einer der mich da versteht! Ich gehe jede Wette ein dass sehrviele Leute die ein Androirgerät übertakten, das nochnie vorher mit einem normalen PC gemacht haben. Das liegt meiner Ansicht daran, das es bei Android sehrviel leichter zu sein scheint weil die Anzahl der zum OC verfügbaren Apps im Market so verhältnismäßig hoch ist und die alle so benutzerfreundlich gehalten sind.
Das die Apps so einfach zu bedienen sind, täuscht aber viele unwissenden Leute darüber hinweg, dass sie schwerwiegende Veränderungen vornehmen die auch leicht irreparable Schäden verursachen können.

Letztenendes ist es jedem selbst überlassen ob er sein Gerät übertaktet oder nicht, jedoch sollte er sich wehnigstens darüber informieren, was er damit kaputtmachen kann und wie man Schäden bestmöglich vermeiden kann. Und solche Threats wie dieser sind dabei keineswegs hilfreich, denn sie beleuchten im wesentlichen nur die vermeintlichen Vorteile (in Wahrheit bringt eine höhere Taktung beim Prime noch fast nichts), wobei die Nachteile gänzlich unbeachtet bleiben.


Stocki96 schrieb:
Damit hast du zwar recht, allerdings bezieht sich der Titel ja auf das, was momentan verfügbar ist ;-)

Mommentan sind von Werk aus max 1,4GHz verfügbar und keine 1,6GHz, andernfalls würde der Prozessor schon damit laufen.
Verabschiedet euch endlich von dem unsinnigen Gedanken, das eine Aktivierung von vorhandenen alternativen Kernels kein Übertakten ist!
Außerdem sind mommentan 4GHz oder auch 12GHz (oder whatever ihr euch wünscht) für das Prime verfügbar, kommt ganz darauf an wieviel die App mit der ihr übertaktet zulässt! Sind ja idr nur 3 Klicks bis man seine CPU überlastet hat und sie aus Sicherheitsgründen abschaltet, bis dahin läuft sie aber auf jeden Fall mit der angegebenen Taktrate!

Wenn man eine CPU Übertaktet, dann macht man das entweder auf das maximum und geht wieder ein paar Schritte zurück um etwas Puffer zu haben für unvorhergesehene Extremsituationen, oder man lässt es bleiben!

Wenn ich daran denken muss worauf man beim PC alles achten muss beim OC... 3,6V (je nach CPU) dürfen nicht lange überschritten werden, es müssen Stundenlang Primzahlen berechnet werden um zu testen ob der übertacktete Prozessor auch stabil läuft, die Temperatur darf nur xx°C unter Vollast erreichen, aus Sicherheitsgründen sollte nur im 50MHz Schritten höher getaktet werden (höchstens!) und und und.
Android machts einem doch einfach, nich?^^
 
  • Danke
Reaktionen: awoken_eyes
Fazit ist doch einfach= Wenn Asus was ändert oder aktiviert bleibt die Garantie, wenn ICH was ändere ist es unerlaubter zugriff und es erlischt die Garantie! Fertig aus.

Jeder auf eigene verantwortung mehr ist nicht zu sagen.
 
Und wie wollt ihr es dann rechtfertigen, dass der Tegra 3 bei 3Ghz durchgebrannt ist? Da wird auch Gewährleistung nicht mehr helfen - erst recht nach 6 Monaten, wenn der Kunde beweisen muss, dass der Fehler von Anfang an bestand.
 
@ cp2306: Okay, falls ich ein Tutorial zum Übertakten machen sollte, werde ich 10 Mal warnen, dass es zum vorzeitigen Tod des CPUs und des Benutzers kommen könnte.

@ Blarok: Du brauchst mir nicht zu erzählen wie man übertaktet. Ich habe einen i5-2500k von 3,6 auf 4,5 Stabil laufen. Andere Leute werden wohl auch wissen, was sie machen bevor sie übertakten mit einer der Apps. Wenn nicht, ist es aber, wie gesagt, viel wahrscheinlicher, dass der Prozessor das Gerät die ganze Zeit neustarten lässt, sodass man einen Schritt zurück gehen kann, als dass das Ganze Ding in Rauch aufgeht. Unterstelle anderen Leuten, außer dir selbst, auch einfach ab und zu Intelligenz, bevor du postest.

Und es ist töricht es so zu tun, wie du es vorschlägst:

Wenn man eine CPU Übertaktet, dann macht man das entweder auf das maximum und geht wieder ein paar Schritte zurück um etwas Puffer zu haben für unvorhergesehene Extremsituationen, oder man lässt es bleiben!

Man macht es genau umgekehrt!!! Man geht von der normalen Taktrate in 200Mhz Schritten hoch und macht Benchmarks in Form von Auslastungs- und Ausdauertests, um die Frequenz zu erreichen, die keine Reboots mehr macht. So geht man sicher, dass man nicht zu viel Hitzeentwicklung hat.

Es ist okay, wenn du das selbst noch nicht viel übertaktet hast, aber dann sei auch so lieb und poste nur das, was du auch weißt. Ich erinnere einfach mal an früher, wo goldene Serien von CPUs verfügbar waren, wo man unterm Mikroskop eine Brücke zum zweiten Cache löten konnte, um aus einem 250 Mark CPU ein 500 Mark CPU zu machen.

@ awoken_eyes: Es ist schon drollig, wie versuchst wichtig zu klingen, obwohl du selbst nichts zum Thema beitragen willst.

Fazit ist doch einfach= Wenn Asus was ändert oder aktiviert bleibt die Garantie, wenn ICH was ändere ist es unerlaubter zugriff und es erlischt die Garantie! Fertig aus.

Jeder auf eigene verantwortung mehr ist nicht zu sagen.

Naja, ihr müsst das selbst wissen, was ihr macht. Jedoch reicht es die User hier einmal, oder zwei Mal zu ermahnen, dass etwas passieren KANN. Wir brauchen hier keinen Prediger, sondern eher experimentierfreudige Leute, die etwas bewegen. Oder seht ihr, dass die Devs im XDA Forum in einem OC Thread 1000 Mal hintereinander davor warnen, was man damit anrichten kann? Murks!
 
Trollhammar schrieb:
@ cp2306: Okay, falls ich ein Tutorial zum Übertakten machen sollte, werde ich 10 Mal warnen, dass es zum vorzeitigen Tod des CPUs und des Benutzers kommen könnte.

@ Blarok: Du brauchst mir nicht zu erzählen wie man übertaktet. Ich habe einen i5-2500k von 3,6 auf 4,5 Stabil laufen. Andere Leute werden wohl auch wissen, was sie machen bevor sie übertakten mit einer der Apps. Wenn nicht, ist es aber, wie gesagt, viel wahrscheinlicher, dass der Prozessor das Gerät die ganze Zeit neustarten lässt, sodass man einen Schritt zurück gehen kann, als dass das Ganze Ding in Rauch aufgeht. Unterstelle anderen Leuten, außer dir selbst, auch einfach ab und zu Intelligenz, bevor du postest.

Und es ist töricht es so zu tun, wie du es vorschlägst:



Man macht es genau umgekehrt!!! Man geht von der normalen Taktrate in 200Mhz Schritten hoch und macht Benchmarks in Form von Auslastungs- und Ausdauertests, um die Frequenz zu erreichen, die keine Reboots mehr macht. So geht man sicher, dass man nicht zu viel Hitzeentwicklung hat.

Es ist okay, wenn du das selbst noch nicht viel übertaktet hast, aber dann sei auch so lieb und poste nur das, was du auch weißt. Ich erinnere einfach mal an früher, wo goldene Serien von CPUs verfügbar waren, wo man unterm Mikroskop eine Brücke zum zweiten Cache löten konnte, um aus einem 250 Mark CPU ein 500 Mark CPU zu machen.

@ awoken_eyes: Es ist schon drollig, wie versuchst wichtig zu klingen, obwohl du selbst nichts zum Thema beitragen willst.



Naja, ihr müsst das selbst wissen, was ihr macht. Jedoch reicht es die User hier einmal, oder zwei Mal zu ermahnen, dass etwas passieren KANN. Wir brauchen hier keinen Prediger, sondern eher experimentierfreudige Leute, die etwas bewegen. Oder seht ihr, dass die Devs im XDA Forum in einem OC Thread 1000 Mal hintereinander davor warnen, was man damit anrichten kann? Murks!

Ich kenn das so dass man in kleinen Schritten soweit hochtaktet bis er einmal herunterfährt (nach kurzer Betriebszeit), und dann geht man ein paar hundert MHz zurück und schaut ob er da mehrere Stunden Primzahlen berechnen kann ohne Fehler, sodass man weis ob die CPU stabil läuft. Wenn er Stabil läuft kann man noch etwas hochtakten, wenn nicht muss weiter herruntergetaktet werden.

... Liegt daran dass ich mich zum beschleunigen des Prozesses auch mal auf die automatische Abschaltung verlasse (Mr. Sorglos) und das hat auch bisher ganz gut funktioniert!^^
 
Trollhammar schrieb:
@ cp2306: Okay, falls ich ein Tutorial zum Übertakten machen sollte, werde ich 10 Mal warnen, dass es zum vorzeitigen Tod des CPUs und des Benutzers kommen könnte.
Einmal reicht. Aber wie gesagt kann nicht nur die Cpu kaputt gehen. Es hat durchaus Gründe warum Asus nur 1,4ghz vorsieht.
Und leider wurde hier im Thread sogar davon geredet, das es kein richtiges Übertakten wäre, wodurch es für den ein oder anderen risikofrei scheint.
Das aber das Gegenteil der Fall ist und man die Finger davon lassen sollte, wenn man nicht weiß was man tut, sollte schon mal erwähnt werden.
Auch das die Gewährleistung vollständig erlischt sollte einem vor dem Übertakten klar sein.

Andere Leute werden wohl auch wissen, was sie machen bevor sie übertakten mit einer der Apps
Wie gesagt ist das vielen sicher nicht klar.
Wenn nicht, ist es aber, wie gesagt, viel wahrscheinlicher, dass der Prozessor das Gerät die ganze Zeit neustarten lässt, sodass man einen Schritt zurück gehen kann, als dass das Ganze Ding in Rauch aufgeht. Unterstelle anderen Leuten, außer dir selbst, auch einfach ab und zu Intelligenz, bevor du postest.
Es gibt hier genug Leute, welche Ihr Handy bricken, weil sie ne komplett falsche Rom flashen. Grundsätzlich ist also immer von einem DAU auszugehen.
Und viele scheinen zu glauben, das Übertakten nur der Cpu schaden kann. Bei dem dünnen Gehäuse werden alle Komponenten wärmer und können beschädigt werden. Die Cpus haben zwar meistens eine Notabschaltung, die schützt aber nicht die anderen Komponenten vorm Hitzetod.

Und es ist töricht es so zu tun, wie du es vorschlägst:

Man macht es genau umgekehrt!!! Man geht von der normalen Taktrate in 200Mhz Schritten hoch und macht Benchmarks in Form von Auslastungs- und Ausdauertests, um die Frequenz zu erreichen, die keine Reboots mehr macht. So geht man sicher, dass man nicht zu viel Hitzeentwicklung hat.
Dem kann ich soweit zustimmen, aber die Höhe der Schritte kann man nicht global empfehlen, das hängt von der Cpu ab. Gerade bei einer 1,4ghz Cpu würde ich keine 200mhz Schritte empfehlen, sondern eher 50-100mhz.

Naja, ihr müsst das selbst wissen, was ihr macht. Jedoch reicht es die User hier einmal, oder zwei Mal zu ermahnen, dass etwas passieren KANN. Wir brauchen hier keinen Prediger, sondern eher experimentierfreudige Leute, die etwas bewegen.
Diese experimentierfreudigen Leute sollten aber wissen was sie tun und nicht einfach hochtakten, weil es hier als risikofrei beschrieben wird

Oder seht ihr, dass die Devs im XDA Forum in einem OC Thread 1000 Mal hintereinander davor warnen, was man damit anrichten kann? Murks!.
Im Xda-Forum schreibt im Gegensatz dazu aber auch keiner, das es kein echtes Übertakten wäre, oder legt es als risikofrei aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Blarok und awoken_eyes
@ Blarok: Okay, es ist ja auch nicht schlimm, nur manche Leute nehmen die Meinung Anderer aus dem Internet für bare Münze, von daher musste ich das klarstellen :)

@ awoken eyes: Ich habe deinen Wunsch erfüllt

@ cp2306: Größtenteils habe ich dagegen nichts einzuwenden, dein Beitrag widerspricht meinem ja auch gar nicht, dass ich protestieren müsste. Die Schritte zum Übertakten hängen natürlich vom CPU ab, 200Mhz ist nur die übliche Rate bei "gewöhnlichen" Desktop-PC CPUs.

Aber ich merk schon, ich muss mir vorher auch Leute rekrutieren, die bei so einer Diskussion meine Beiträge hochvoten mit dem Danke-Button ;D
 
  • Danke
Reaktionen: Blarok, delpiero223 und cp2306
Trollhammar schrieb:
Aber ich merk schon, ich muss mir vorher auch Leute rekrutieren, die bei so einer Diskussion meine Beiträge hochvoten mit dem Danke-Button ;D

erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bwkommst auch einen von mir!^^

Ich hab zum ausprobieren wie man übertaktet 2 alte AMD Athlon Prozessoren gehabt (einer mit 1,2, der andere mit 1,4 GHz) das war noch einer der Prozessoren die man mit dem Bleistift oder ner Lötbrücke zu anderen Prozessoren machen konnte und die dann richtig fett aufmotzen konnte... Naja... ich hab den 1,4GHz Kern zerschossen weil ich ihn zu lange mit Überspannung versorgt hab (angeblich soll ein Prozessor sowas ein paar minuten aushalten... jaja!), aber ansonsten hat meine Methode ganz gut gefunzt, wobei ich nicht ausschließen kann das die Überspannung deswegen erst zustande kam... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
ich möchte untertakten um akkuleistung einzusparen...(Root vorhanden)

Hintergrund:
Ich will nur Browsen und PDF lesen, daher ist mir max. Akku-Leistung wichtig!

Kentniss:
- Energiesparmodus Def. laut Asus => max alle 4 Kerne a 600 Mhz oder 1 Kern 1000 Mhz

Frage zu CPUMASTER:
1. Was muss ich einstellen mit CPU Master?
2. Wie stelle ich sicher, dass es sich nur auf den Modus "Energiesparen" auswirkt?
3. Welche Maximalste Leistung würdet Ihr einstellen? (Derzeit wird 1000 angezeigt)
4. Was hat es mit den 102Mhz bzw. 475Mhz auf sich?
5. Wie kann ich nur den Companion-Kern aktivieren?
6. Wie kann ich nur den Quadcore-Kern aktivieren (4 Kerne ohne Companion)?

Danke
 
everal schrieb:
@all
ich möchte untertakten um akkuleistung einzusparen...(Root vorhanden)

Hintergrund:
Ich will nur Browsen und PDF lesen, daher ist mir max. Akku-Leistung wichtig!

Kentniss:
- Energiesparmodus Def. laut Asus => max alle 4 Kerne a 600 Mhz oder 1 Kern 1000 Mhz

Frage zu CPUMASTER:
1. Was muss ich einstellen mit CPU Master?
2. Wie stelle ich sicher, dass es sich nur auf den Modus "Energiesparen" auswirkt?
3. Welche Maximalste Leistung würdet Ihr einstellen? (Derzeit wird 1000 angezeigt)
4. Was hat es mit den 102Mhz bzw. 475Mhz auf sich?
5. Wie kann ich nur den Companion-Kern aktivieren?
6. Wie kann ich nur den Quadcore-Kern aktivieren (4 Kerne ohne Companion)?

Danke


Also ich denke das du durch weiteres Untertakten keine großen Sprünge mehr machen kannst in der Akkulaufzeit (beim Surfen), da die Leistung von 2 Kernen nur zum Laden der Internetseiten gebraucht wird, die von 4 kernen wird dabei eigentlich nicht angekratzt.

Du wirst wahrscheinlich mehr erreichen wenn du erstmal alles andere abschaltest was du nicht brauchst, beispielsweise sammeln sich immer viele unwichtige Prozesse im Hintergrund an die man bedenkenlos beenden kann, auch lässt sich durch einen Flashfile Blocker im Browser einiges an Akkulaufzeit herrausholen weil eine Flashseite viele Ressourcen frisst. Die W-Lan sendeleistung lässt sich auch per App drosseln... Vllt arbeitest du dich einfach mal in Tasker ein, damit kannst du dein Prime eigentlich bis ins unendliche optimieren!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.524
Trolli91
T
Jumper04
  • Jumper04
Antworten
0
Aufrufe
2.325
Jumper04
Jumper04
H
Antworten
5
Aufrufe
3.167
Dr.Bert
D
Zurück
Oben Unten