10"-Tablet mit LTE

K

kddh

Erfahrenes Mitglied
205
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Tablet mit 10" Display (mind. FHD) und LTE.
Das Tablet sollte möglichst nah am puren Android sein. Es sollte einfach zu rooten sein, z.B. über TWRP und Installation der SU oder Magisk.

Zum Einsatz soll das Tablet hauptsächlich zum Surfen auf der Couch kommen. Hin und wieder vielleicht mal ein einfaches Spiel und auf Reisen möchte ich es als eBook-Reader, zum Skypen und zum Musik hören, sowie Filme schauen einsetzen.
Eine lange Akkulaufzeit wäre von Vorteil.
Eine Speichererweiterung mittels MicroSD (mind. 64GB) ist erwünscht um meine Musik zu speichern.
Die Lautsprecher sollten demzufolge auch brauchbar sein. (falls jemand als Ergänzung noch einen guten aber günstigen Bluetooth-Lautsprecher empfehlen kann, möge es mir gern mitteilen)
Es sollte aber auch möglich sein einen USB-Stick oder gar eine 3,5"-USB-Festplatte anzuschließen. Wenn ich eine mehrwöchige Reise habe, dann möchte ich abends auch mal einen Film schauen können.
Ein schlichtes Design wäre wünschenswert, ist aber kein Muss. Eine passende Hülle, auch als Aufsteller, muss verfügbar sein.
Eine herstellerseitige Aktualisierung durch Updates sollte erfolgen. Mir ist bewusst, dass man da aber nur auf Erfahrungen und Hoffen setzen kann.

Als Smartphone besitze ich ein BQ Aquaris X5plus, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Ich denke von meinen Anforderungen würde das BQ Aquaris M10 LTE passen, jedoch ist es mir mit über 300 Euro zu teuer.
Aktuell nutze ich noch mein altes ASUS Padfone A86 als Tablet-Ersatz. Dieses ist aber recht langsam geworden und es ist schwierig wieder alles zusammen zu bekommen, was man für die Neuinstallation und Root braucht. Auch ist das OS nicht mehr sehr aktuell.

Welche Tablets könnt ihr mir empfehlen, die zu meinen Anforderungen passen?
Als Preisrahmen hatte ich mir 250 Euro gesetzt. Knapp darüber wäre ggf. aber auch ok.

Sollten Angaben fehlen oder noch Fragen bestehen, dann lasst es mich wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Tablets mit Display-Größe ab 10", Display-Auflösung ab 1920x1080, Mobilfunk: LTE, Betriebssystem: Android Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mhhh, Auswahl ist im 250€ Bereich überschaubar: Das Tab 2 ist hoffnungslos veraltet, das Tab A wäre mein Favorit, weil Android 7 noch kommen soll und ansonsten recht bewährtes Gerät, ABEr mit Samsung Oberfläche, das Medion hat keine TWRP oder ähnliches (wäre aber ansonsten Stock), das Huawei wird auch nicht mehr supportet, das Lenovo Tab3 hat noch kein TWRP etc.

Sprich, ich würde das Samsung nehmen und alles runterwerfen was nicht draufgehört, neuen Launcher und fertig ist das Gerät...
 
Bei TWRP ging es mir um das rooten. Sollte es eine andere (einfache) Möglichkeit geben wäre das auch okay.

Schade, dass es wohl nicht gerade viel Auswahl für meinen Bedarf gibt.
Ich hatte auch überlegt mein Smartphone als WLAN-Hotspot zu nutzen und dann ein Tablet ohne LTE zu nutzen, aber das ist irgendwie auch suboptimal. Dann muss ich jedes mal extra am Smartphone den Hotspot bereit stellen wenn es kein oder nur schlechten WLAN-Empfang habe... Irgendwie nicht so toll.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
So schlimm finde ich das nicht. Aber muss man selbst wissen ;)
Rooten sollte mit allen Geräten gehen - man muss halt alles durchtesten (das Tab4 oder das Medion dürften dank Mediatek Chipsatz recht easy rootbar sein)
 
Für unter 100€ (auf Ebay Kleinanzeigen) das Vodafone Tab Prime 7 vielleicht?
 
Hallo @bc17

mit so einem Preis kann man nicht so viel falsch machen. Aber erfüllt das Tablet meine Anforderungen im Eingangapost?
Der Name klingt nach Branding und Bloatware... Wie sieht es da mit rooten und deinstallieren von vorinstallierten Apps aus? Gibt es da eine ausführliche Anleitung und auch Hinweise was man entfernen kann und was man lieber drauf lassen sollte?

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 

Ähnliche Themen

J
  • jupp
Antworten
0
Aufrufe
383
jupp
J
L
  • landbastler
Antworten
7
Aufrufe
482
pueh
pueh
luna 99
  • luna 99
2
Antworten
27
Aufrufe
1.294
dtp
D
Zurück
Oben Unten