100% zufrieden oder absoluter Fehlkauf ?

stimmt, in der Sonne (insbesondere gestern beim skifahren) erkennt man nicht wirklich viel. aber in der Baude ist alles OK ;)
aber das ist der einzige Punkt. der mich etwas stören könnte. (über die miese Kamera muss ich nicht auch noch meckern :( )
ansonsten tut das Gerät genau das, was es soll.
mailen, surfen, ebayen unterwegs. Ortsbestimmung mit OSM-Karten, mp3-Player im Auto ...
wer mehr will, sollte auch mehr ausgeben.

mikeee
 
Nachdem ich jahrelang einen alten Nokia-Knochen (6310i) mit S/W-Display hatte, hat mich das X3 um Jahrtausende nach vorne katapultiert. :D Und für grad mal 100 EUR kann man echt nicht meckern.
 
mikeee schrieb:
stimmt, in der Sonne (insbesondere gestern beim skifahren) erkennt man nicht wirklich viel.

wie ist denn die displayhelligkeit eingestellt?
bei sonne hilft es, die volle helligkeit einzustellen...zieht zwar akku, aber man erkennt mehr...
 
Ryuk schrieb:
wie ist denn die displayhelligkeit eingestellt?
bei sonne hilft es, die volle helligkeit einzustellen...zieht zwar akku, aber man erkennt mehr...

OK, ich habe auch den Eindruck, dass die Einstellung auf "Automatisch" nicht die volle Helligkeit ausnutzt?

Es ist aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Vielleicht sollte man sich sowas zulegen,
wie man es bei den Displays von Digitalkameras machen kann:
http://stores.ebay.at/ENJOYYOURCAMERA-SHOP/Display-Blenden-Lichtschachte-/_i.html?_fsub=13724608
 
:D Nette Idee :p Aber ob das Gerät dann immer noch so handlich ist... Also ich sage mal so: Das Gerät ist in der Sonne besser abzulesen, als viele andere Geräte in der Preisklasse (Huawei Vodafone 845 oder Samsung Galaxy 3 z.B.). Das ist leider die Sache mit LCDs...
 
Mittel.

Da das X3 mein erstes Smartphone ist, habe ich Vergleichmöglichkeiten nur
bei Kollegen.

Positiv:
- Kompatibilität recht gut. Ich habe zwar ein paar Apps gefunden, die nicht laufen, aber wenn ich in den Bewertungen so lese, was bei Marken Smartphones so alles nicht läuft, haben wir mit dem X3 anscheinend wirklich Glück. Selbst viele Spiele laufen gut, teilweise auch solche, die offiziell nicht kompatibel mit dem X3 sind.
- Tempo ist besser als ich gedacht habe, ich hatte bei dem Preis mit einem Ruckelgerät gerechnet. Sicher, einige Sachen brauchen deutlich länger zum Start als bei größeren Telefonen, aber wenn sie mal laufen ist es ok.
Und auf Spielereien wie Livehintergründe stehe ich eh nicht.
- Rooten und custom ROM's einspielen ist babyeinfach
- Display ist besser als ich dachte, der Betrachtungswinkel ist sehr gut.
- GPS ist sehr gut (wenn man mal den richtigen ntp eingestellt hat), besser als bei manchem viel teureren Telefon. Auch die meisten GPS Apps laufen gut, Locus z.B. selbst mit riesigen offline Maps.

Negativ:
- Touchscreen ist unpräzise, vor allem am Rand. Die Funktionstasten nerven ohne Ende.
- Akku (das stört wohl jeden, wobei wiederum der Vorteil ist, dass Ersatzakkus aus China sehr billig sind, und man deshalb einfach mehrere mitnehmen kann)
- Lautsprecher sind schlecht, und auch über Kopfhörer rauscht das Telefon kräftig.
- Gehäuse knarzt, Lautstärkewippe ist fummelig.
- Original ROM hat zuviel unnötigen Mist vorinstalliert, und damit zu wenig RAM frei, was dazu führt dass beim Wechsel zu einer anderen App die vorherige aus dem Speicher geworfen wird, und neu gestartet werden muss.
Beispiel: Google News und Wetter. Wenn man darin einen Artikel anwählt, und der Browser startet, wird News und Wetter abgeworfen. Beendet man den Browser, muss News und Wetter komplett neu geladen werden, und steht wieder am Anfang, Man muss dann wieder komplett durch die Tabs navigieren, um die Stelle zu finden, an der man vorher war.
Mit genügend freiem RAM passiert das nicht.
- Der Huawei Launcher ist ziemlicher Mist. Im App drawer werden die Apps ständig neu gewürfelt.
- Internes Flash viel zu klein
- LCD für viele Sachen zu klein
- Telefonieren finde ich recht umständlich, weil es in vielen Situationen zu
lange dauert bis der Dialer öffnet. Auch Annehmen von Gesprächen ist oft verzögert, was bei mir schon dazu geführt hat, dass der Anrufer schon aufgegeben hatte. Was der Grund dafür ist, dass ich immer noch mein altes Telefon mit mir rumschleppe.
- Kompass Sensor sehr unpräzise
- Kamera eigentlich komplett unbrauchbar, Spielzeugniveau. Die Frontkamera hätte man genauso gut weglassen können.

Mein Fazit:
Als Einstieg in Android ok, vor allem auch um mal mit den Android Interna wie ADB und dem Schreiben von Apps zu experimentieren.
Als Gebrauchsgerät sehr zeitaufwendig, bis man es mal so weit hat, dass es einigermaßen nutzbar ist.
Ich habe z.B. ewig gebraucht, bis ich eine Navi SW gefunden habe, die auf dem X3 ohne Abstürze und Stockungen läuft. Mittlerweile bin ich bei NDrive gelandet. Das ist vielen Leuten zwar zu primitiv, aber es funktioniert wenigstens, wenn auch nicht perfekt.

Sobald ich genügend Geld über habe, werde ich mir ein größeres Telefon kaufen, mit großem Display und viel Speicher.
 
Ryuk schrieb:
wie ist denn die displayhelligkeit eingestellt?
bei sonne hilft es, die volle helligkeit einzustellen...zieht zwar akku, aber man erkennt mehr...
hab da sicherlich die Stromsparvariante aktiv, weil es mir sonst daheim auf der Couch zu grell wäre. :D trotzdem danke für den Tipp, werde es demnächst mal heller testen.
aber ich kann mit dem Zustand leben, da das Gerät nicht wirklich zum Fotografieren geeignet ist und damit der Sonneneinsatz nicht so häufig ...


mikeee
 
mikeee schrieb:
...
aber ich kann mit dem Zustand leben, da das Gerät nicht wirklich zum Fotografieren geeignet ist und damit der Sonneneinsatz nicht so häufig ...
mikeee
hmmm, man kann mit 'nem Smartphone im Freien aber noch mehr anstellen,
als nur Fotografieren. Ist Dir das entgangen? ;-)
Wenn Du das Display nicht ablesen kannst, hast Du ja schon Probleme,
eine Telefonnummer aus den Kontakten rauszusuchen.
Oder telefonierts Du nur im Hause?


Ich wollte eine Wanderroute mittels GPS aufzeichnen weil ich verschiedene Weg-Punkte mal genau auf einer Karte sehen wollte.
Leider habe ich nach 3 Stunden zurück im Auto, wo ich das Display wieder erkennen konnte,
feststellen müssen, dass ich das GPS nicht eingeschaltet hatte.
Versucht hatte ich es zwar, aber nicht gesehen das dies nicht funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum telefönen nutze ich weiterhin mein Chinamobile-DualSim mit meinen beiden D-Netz-Karten.
Im X3 ist was blaues drin, damit hab ich aber in Regionen außerhalb der Landeshauptstadt und im Grenzgebiet erhebliche Empfangsprobleme.
Daher ist das X3 für schon unterwegs, aber wie oben geschrieben zu vielen Dingen, aber nicht zum anrufen ;) Kann man das damit auch? :))))
richtiger Outdoor-Einsatz ab und zu beim wandern, aber da hatte ich bisher noch nie so intensive Sonne(nprobleme).

mikeee
 
Hi,

das Preis / Leistungsverhältnis ist imho unschlagbar.

Hatte vorher LG C550, Android 2.2. mit Tastatur im ähnlichen Preissektor.
Am Ideos X3 habe ich leider keine Tastatur mehr, aber dass kann ich verschmerzen.

Bin sehr zufrieden, auch das die Basteleien (backup, root..) simpel zu machen sind.

Und nein ich werde mir kein Telefon im Wert von 600Euro kaufen, lieber kauf ich mir diese schicken, kleinen, preiswerten und freu mich schon auf zukünftige Entwicklungen.

Gruss
 
mikeee schrieb:
...
richtiger Outdoor-Einsatz ab und zu beim wandern, aber da hatte ich bisher noch nie so intensive Sonne(nprobleme).

mikeee

na, dann komme mal zu mir und wir machen eine ausgedehnte Wanderung am Nordseestrand von SPO.
Sonne und Sand, so weit Du schauen kannst ;-)
 
Hallo,

ist auch mein 1. AndroidPhone.. hat zwar schon einige "Dellen" durch Stürze in die Tiefe, sprich statt in die Innentasche der Jacke , dran vorbeigesteckt und ab auf die Rasenkantensteine des Parklatzes...ab und zu fliegts auch von Sofa, weil die Kiddies rumspringen.. Display , toi,toi,toi, alles noch OK. Hatte vorbeugend neue Folien gekauft, allerdings bisher nicht eingesetzt. Hab das Handy seitdem es bei Fonic rauskam.

Ja, das Ding knarzt etwas vor sich hin, liegt wohl am Akku-Deckel, der meines Erachtens langsam ausleiert. Aber wer will kann sich ja nen neuen Deckel kaufen. Diverse Farben stehen ja zur Verfügung.

Zufriedenheit:99,9%

Noch heute staune ich was auf so kleinen Raum an Technik drinsteckt, und wie "gering" der Preis dafür ist. Muss man da vielleicht schon ein schlechtes Gewissen bekommen? Nicht das wie bei FoxConn auch die Huawei-Leute vom Dach springen.

ciao fredolino
 
fredolino schrieb:
Hallo,

Ja, das Ding knarzt etwas vor sich hin, liegt wohl am Akku-Deckel, der meines Erachtens langsam ausleiert. Aber wer will kann sich ja nen neuen Deckel kaufen. Diverse Farben stehen ja zur Verfügung.

Bei mir auch, jedes Mal wenn ich den Homebutton oder die Powertaste drücke... Sehr nervig. Aber: Das scheint ein Problem der schwarzen Geräte zu sein! Ich hatte demletzt das weiße X3 einer Bekannten in der Hand. Da war überhaupt kein Knarzen zu hören. Außerdem fühlte sich der Deckel auch viel härter und stabiler an. Vielleicht hat Huawei einfach daraus gelernt und das weiße Gerät überarbeitet? :)
 
panograf schrieb:
na, dann komme mal zu mir und wir machen eine ausgedehnte Wanderung am Nordseestrand von SPO.
Sonne und Sand, so weit Du schauen kannst ;-)
Danke fürs Angebot - komme gerne darauf zurück.
am Strand ich brauch dann aber keine Karte, da kann ich mich auch so ganz gut orientieren :cool2:

Akkudeckel: stimmt, der ist mir auch ab und zu locker gegangen. auch deshalb hat das Gerät jetzt einen Überzieher :)

mikee
 
mikeee schrieb:
Danke fürs Angebot - komme gerne darauf zurück.
am Strand ich brauch dann aber keine Karte, da kann ich mich auch so ganz gut orientieren :cool2:...
mikee

es ging nicht um die Orientierung, verlaufen kann man sich dort nur bei Seenebel.
Ich wollte mal auf einer (GOOGLE-MAP-)Karte sehen,
wo bei Ebbe die äußerste (Sand-)Kante verläuft.
An der bin ich entlanggelaufen und habe geglaubt, der Track wird mir aufgezeichnet.
http://maps.google.de/maps?q=st+pet...r-Ording,+Schleswig-Holstein&t=h&z=14&vpsrc=6

Aber auch bei anderen Gelegenheiten,
z.B. FahrradTouren über Land abseits der Strassen möchte man u.U. gerne mal etwas dokumentieren.
Also: Gründe das X3 sinnvoll im Freien benutzen zu wollen gibt es genug
und ich glaube, es ist nicht der Sinn dieses Threads dieses argumentieren zu müssen ;-)
 
Ich war mit dem X3 so zufrieden, das ich mir für 109€ das Sonic geleistet habe - und ich muß sagen die 1-2 Punkte die beim X3 nicht so super sind bekommt man für die 10€ Aufpreis beim Sonic - absolut Top reagierender Touch und etwas größerer Bildschirm.
 
putzi168 schrieb:
Ich war mit dem X3 so zufrieden, das ich mir für 109€ das Sonic geleistet habe - und ich muß sagen die 1-2 Punkte die beim X3 nicht so super sind bekommt man für die 10€ Aufpreis beim Sonic - absolut Top reagierender Touch und etwas größerer Bildschirm.

gibt es nur ein "sonic"? Verwechselung ausgeschlossen?
Bei dem was mir Google beo "sonic smartphone" alles vorführt,
bin ich mir nicht so sicher.
Bitte um Zusatzinfo
 
Er meint dieses Huawei Sonic. Gibt nur eins ;) Und für ein paar Euro Aufpreis würde ich auch eher das Sonic nehmen... Bei mir gab es das Handy aber gratis zum Vertrag, also warum noch extra ein Sonic kaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar meinte ich das Huawei Sonic - es hat zu den bereits aufgezählten 2 Vorteilen noch weitere - Beleuchtete "Tasten" und oben im Lautsprecher eine LED die entgangene Anrufe/SMS usw. signalisiert. Und wirklich - der Touchscreen ist beim Sonic schon fast bei "besser geht nicht".
 

Ähnliche Themen

DerWissen
  • Umfrage
  • DerWissen
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.737
popoe
popoe
L
  • LittleJohn
2
Antworten
23
Aufrufe
4.053
onemaster
onemaster
Time_Bandit
  • Gesperrt
  • Time_Bandit
Antworten
1
Aufrufe
1.926
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten