122m MB Kontaktdatei --> database storage full

K

keiga

Neues Mitglied
2
Ich habe das folgende Problem.
Der Speicher auf dem Handy meiner besseren hälfte ist voll und ich weiß nicht warum. Hab schon den einen oder anderen Thread gefunden aber keinen der genau unser Problem beschreibt.
Die Kontaktdatei auf dem SGS ca 122 MB groß (schlecht bei 127 MB speicher ;-) )
es sind aber nur ca 280 Kontakte auf dem Handy. selbst wenn ich die Kontakte als VCard exportiere sind sie immer noch so groß. Was kann ich tun?
 
Sind Bilder in den Kontakten hinterlegt? Dann könnte man auf die Datenmenge kommen. Ansonsten wohl kaum.

Habt ihr einen Lagfix aktiv? Meine Erfahrung ist, dass anschließend deutlich mehr Speicher in den "persönlichen Einstellungen" belegt ist.
 
nen lagfix ist nicht installiert. das handy hat auch weder root noch ne custom rom.

also ich habe den "fehler" gefunden weiß aber immer noch nicht woran es liegt.
es sind bilder hinterlegt, sogar mehrfach.
habe mir nen vcard organizer runtergeladen und dabei festgestellt das manche kontakte bis zu 30 identische fotos haben. woher die fotos kommen kann ich nur mutmaßen. warscheinlich ist es der friendcaster. wie kann ich denn fotos von kontakten löschen?
 
Da bin ich leider überfragt, da ich überhaupt keine Bilder mit meinen Kontakten verknüpfe. War für mich bislang immer überflüssiges Spielzeug.
 
Welche Firmware hast du denn drauf?
Ich würde einen Rootkernel drauf flashen und mit RootExplorer anschließend die Bilder flashen...

wobei Moment. ich weis grade nicht ob beim Flashen des Rootkernel einen Wipe oder so durchgeführt wird und Daten gelöscht werden würden, da ich sowas grundsetzlich nur auf nem nakigen SGS mit frischer Firmware Installation durchführe... vieleicht kann das noch jemand beantworten.. aber wie gesagt deine Firmware wäre hier interessant um nen Rootkernel empfehlen zu können.
 
Nur durch einen Root Kernel werden keine Daten gelöscht.

Aber wie bitte soll er mit einem File-Explorer Bilder aus einer Datenbankstruktur löschen?
 
hmm hast recht. Wenn er die Kontakte nochmal anderweitig irgendwo gesichtert hat könnte er nun endweder einfach die Datenbank Datei oder aber die Kontakte selber löschen...und anschließend neu anlegen...
 
soooo, Danke für die Ideen. Habs mittlerweile aber anders gelöst.
Hier mein Workaround:

Zuerst die Kontakte exportieren. Man bekommt eine große VCF datei (bei mir waren es zuletzte 154 MB) dann besorgt man sich VCardGrid (das ist eine freeware die VCF in XLS dokumente umwandelt) http://vcardgrid.funpic.de
Dann VCardGrid starten und die große VCF importieren und auf starten drücken.
Es wird eine XLS Datei erzeugt in der KEINE fotos mehr sind. Diese XLS kann man über VCardGrid dann wieder in mehrere VCF dateien zurückwandeln, also eine VCF für jeden Kontakt. Danach einfach wieder unter Kontakten importieren und schon sind alle Daten wieder da und waren bei mir nur noch 2,5 MB groß.

Ist übrigens ein bekanntes Problem beim Friendcaster (Pro). Im Market schreiben mehrere Leute über "explodierende Kontaktdaten" in dem Fall einfach die Synchronisierung vom Friendcaster abschalten. Zu finden in den Einstellungen des Friendcaster (Menü --> Einstellungen --> SyncSettings) oder unter den Konteneinstellungen von Android (Menü --> Einstellungen --> Konten und Synchronisierung --> Friendcaster Pro)
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice

Ähnliche Themen

D
  • DirtyWorld
Antworten
1
Aufrufe
1.403
jna
jna
F
  • Flachzange88
Antworten
5
Aufrufe
2.703
tobiasth
tobiasth
I
  • Gesperrt
  • Ichtros
Antworten
2
Aufrufe
1.770
Muppi
Muppi
Zurück
Oben Unten