Wechsel (Migration) von Sony-Ericsson auf Android

M

Maxx69

Neues Mitglied
4
Hallo,

so nach dem ich keine Lust hatte meine ca 450 Kontake aus meinem Sony Ericsson Handy "per Hand" in mein G1 zu tippen hier mal ne Anleitung:

1. Installieren von MyPhoneExplorer
2. Sony Handy verbinden per USB Kabel / Bluetooth und Software starten
3. Kontakte in die Software laden
4. Datei -> Einstellungen -> Synchronisierung -> Kontake : Google (GMail) auswählen
5. Erweitert -> GMail Accountdaten eingeben (jenachdem ob schon Kontakte in GMail vorhanden sind auswählen ob überschrieben werden soll oder nicht
6. Multisync -> Einstellen was gesynct werden soll
7. Extras -> Multisync ausführen
8. GMail einloggen und schauen ob die Kontakte "angekommen" sind
9. Nun das G1 einfach mit GMail syncen (kann ne Zeit dauern)

und

voila : Alle Kontakte übertragen

Bei Fragen / Problemen immer her damit.

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

Gruß

Alex.
 
  • Danke
Reaktionen: thrash001 und TeaAge
Sehr geiles Tool! Hab ich schon ewig aufm Rechner, aber dass man das mit Gmail syncronisieren kann wußte ich noch nicht!

Phattes Thanx!!! :D
 
Hm, war bei mir einfacher, habe ein SE P1i... einfach alle Kontakte markieren, exportieren und in Gmail dann wieder importieren. Fertig!
 
Hallo G1-Gemeinde,

wie kann ich meine Kontakte vom G1 auf die SIM-Karte, oder auf ein Sony- Ericsson kopieren.
Auf meinem G1 läuft (Standard)-Kontakte und Phonebook.

Einen schönen Sonntag derAndroid
 
Ich habs nicht probiert aber so müsste es auch gehen, speziell interessant wenn man das alte Handy weiterverwendet: Google Sync : Sony Ericsson W800i - Mobile Help

So müssten die Kontakte am Handy genauso laufend mit Google synchronisiert werden, wie am G1. Setzt natürlich fürs Handy auch eine Datenflat voraus, wobei hier 10MB pro Monat reichen sollten (Schätzung, ohne Gewähr)
 
Hallo Hellek,

das sieht doch schon ganz gut aus:), danke für Deinen Hinweis.

Gruß derAndroid
 
Super Tipp. Danke :)

Mal ne andere Frage: Ich hab mein Passwort bei My Phone Explorer vergessen und komm somit nicht mehr an die ganzen Kontakte usw. ran. Weiß vllt jemand Rat? Also außer dem Entwickler ne mail zu schreiben (hab ich schon erledigt) und deinstallieren und wieder installieren klappt leider auch nicht :(
 
Super, danke für die Anleitung, wusste garnicht, dass das so toll funzt.
Hab jetzt alles eingestellt, aber wie sage ich dem phone explorer jetzt genau das er syncen soll? Wenn ich im Hauptreiter dann auf sync klicke, versucht er mit dem handy zu syncen anstatt mit google...?!


*edit*

Musste das Handy nochmal anschließen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und da hab ich als Neuling doch gleich noch eine Frage:

Ich benutzte derzeit ein Sony Ericsson P1i und nun hab ich das Desire. Wie bekomme ich denn am besten meine ganzen Telefondaten auf das neue Gerät. Geht das über Google irgendwie, d.h. ich spiele die vom alten Handy dort ein und ziehe sie mir dann aufs HTC oder wie??

Hab leider auf dem P1i keine Funktion gefunden, wie ich die Telefonnummern auf die SIM-Karte kopieren kann, um sie dann im Desire wieder einzufügen. Oder geht das?

Was ist denn die beste und unkomplizierteste Möglichkeit?

Danke und viele Grüße
Droidika
 
Wenn du ein Datenkabel zum SE hast dann synchronisiere dieses mit Outlook und danach von Outlook via HTC Sync auf das Desire.

Ich hatte vor dem HTC Hero ein SE K800i und dort hast der Weg über Outlook wunderbar funktioniert. Seit dem Hero liegen die Kontakte nun bei Google. Ab da wird es mit Androiden wirklich einfach ;)
 
Mhhhhh, ein Datenkabel hab ich schon, aber kein Outlook und deswegen will ich das auch nicht syncronisieren. Hab auch Windows 7 laufen.

Bekomme ich die Telefonnummern vom Sony nicht irgendwie zu Google???
 
Also ich habe erstmal etwas gefriemelt. Alle Kontakte im Google-Konto händisch nachgepflegt und dann mit dem Androiden einmal gesynct. Ist nur ein einziges mal die Arbeit alles bei Googlemail einzupflegen, danach ist es einfacher als nem Baby den Schnuller zu klauen...:p:D
 
Ja das hatte ich schon befürchtet, aber insgeheim doch gehofft, dass es irgendwie dann doch noch etwas einfacher gehen könnte. :D
 
Leider erinnere ich mich nicht mehr so genau an die SE PC Suite, darum ist das hier nur eine Idee...

Hast Du in der SE-Software die Möglichkeit Deine Kontakte als csv-Datei zu exportieren? Diese würde sich recht einfach auf der Google-Webseite importieren lassen.

Weiterhin gibt es beim K800i auch eine Funktion die das gesamte Telefonbuch in eine Datei schreibt. Schau Dich mal in den Menüs des SE um, vielleicht ist was dabei was Google lesen kann. Beim K800i gab es einen Menüpunkt Telefonbuchsicherung oder so in der Art.
 
Hab mich mal schlau gemacht und den MobileMaster gefunden. Läuft in einer 30 Tage Testversion und damit kannst Du ja deine Kontakte einmalig synchronisieren. Hier der Link:

Mobile Master - Handy Verwaltungsprogramm/Sync Profi für ihr Handy: Sony Ericsson, Nokia, Motorola, Samsung, LG, Siemens BenQ Handys und iPod - Features Übersicht - Feature Tour

Das sollte das interessanteste für Dich sein:

Synchronisieren Adressen und Kalender

  • Outlook 97, 98, 2000, XP, 2003, 2007
  • Lotus Notes R5, R6, R6.5, R7, R8
  • Palm Desktop ab 4.1.2
  • Thunderbird, Sunbird, Thunderbird Kalender
  • Mozilla SeaMonkey
  • Tobit David InfoCenter V8/V8+/V10
  • Novell GroupWise (7.x)
  • Eudora
  • The Bat
  • Windows Vista Kontakte und Kalender
  • Outlook Express
  • Opera
  • Eudora
  • oder einer Datei (txt, vcf, csv, ics, vcs)
  • wählen Sie nur die Ordner oder Kategorien aus, die synchronisiert werden sollen
  • viele Filtermöglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droidika
Kontakte auf SIM-Karte kopieren, ins neue Handy einlegen und Kontakte importieren. Musste auch etwas suchen...
 
Ich danke Euch. Werde mir den "Mobile Master" mal runterladen und anschauen.:)

Eine Kopieren der Nummern auf Simkarte und importieren auf dem Desire war unbefriedigend, weil viele Nummern einfach fehlen. Manche Kontakte sind ganz ohne Nummern angekommen. Komisch, komisch... :rolleyes:
 
Geht ganz einfach!
Einfach per Bluetooth vom P1i zum Desire senden. Klappt problemlos.
 
@Droidika

Mich würde mal interessieren ob Du Dein Problem nun gelöst hast? Und wenn ja, wie?:cool:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
274
mblaster4711
mblaster4711
Shadowblues
Antworten
4
Aufrufe
471
BB1
B
sashn
Antworten
28
Aufrufe
626
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten