1S und ein anderes ROM? Ich steig da nicht wirklich durch.

P

PeterH.

Ambitioniertes Mitglied
7
Hab seit wenigen Tagen das S1 mit der V36 in rein deutsch und gerootet.
Jetzt hab ich das Forum rauf und runter gelesen und krieg eine Frage gar
nicht beantwortet. Was bringt ein eues ROM gegenueber der V36?
Welches ist denn nun das richtige und präzise wie installiert man es?
Zu meiner Vorkenntnis: Android Null, Touchphones nahezu Null (hab ein
8" Tablet von Samsung nur als ebook-reader). Dafür kenn ich mich
in Linux ziemlich gut aus. Ich greif ohne Probleme tief ins System rein.
Deswegen hab ich keine Angst, im Android mit dem Totalcommander
zu spazieren, der hier bereits mit Rootrechten läuft. Nur mit bestimmten
speziellen Abkürzungen und auch Begriffen aus dieser Welt kann ich
manchmal nichts anfangen. Ich bitte also um Nachsicht.
Gruss
Peter
 
Mit dem 1S hast du diverse ROMs zur Auswahl:
original MIUI-Rom (aber nicht mit deutscher Sprache)
decuro-Rom (original MIUI-Rom von den decuro Leuten ins Deutsche übersetzt)
Diese Roms nutzen das entsprechend graphisch aufgemotzte MIUI-Android 4.3. (Jelly Bean). Updates funktionieren über MIUI-update bzw. decuro-updater App.
Dann gibt es noch das Rom CyanogenMod 11.0 für Redmi 1S und diverse, auf dieser Version beruhende Custom-Roms. (Mokee, etc)
Dieses CM11 beruht auf reinem Android 4.4.4 (KitKat). Hier musst du dann die Google-Apps zusätzlich installieren.
Die Erst-Installation von CM11 muss über TWRP-Recovery (das vorher installiert werden muss) erfolgen. Updates erfolgen dann über die OTA (over the air) Funktion.
Anleitungen hier:
MIUI-Forum: CyanogenMod 11 (Kitkat 4.4.4) Redmi 1S Build R17
oder im xda-developers Forum:
[ROM][4.4.4][UNOFFICIAL] CyanogenMod 11.0 [R17, 2015-01-30]
dieser thread wird von den Entwicklern betrieben.
Ich selber favorisiere z.Z. das CM11 Rom. Läuft sehr stabil und flüssig. Super Akkulaufzeit. (brauche den MIUI-Schnickschnack nicht - ist natürlich Geschmackssache)
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt, sondern zur Erhellung beigetragen.:unsure:
Wenn du dich in die entsprechenden Foren einliest solltest du alle Informationen finden. Das ist keine Raketenforschung.:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Danke erst mal für die ausführliche Antwort.
Ich mag den MIUI-Schnickschnack. Deswegen hab ich mir mal das
decuro rom heruntergeladen. Allerdings woanders, weil die
Seite eine Registrierung verlangt. Auch den updater hab ich mir geholt.
So wie ich das verstanden habe, ist die V45 wohl eine Version mit Bugfixes.
Das ist ja erst mal gut.
Nun, wie geht das weiter. Was muss ich wo hinkopieren und dann
ausführen? Was ich verstanden habe, ist, daß sich durchs updaten
an den Daten und installierten apps nichts ändert.
Schönes Wochenende
Peter
 
Mit dem Updater ist es doch fast selbsterklärend. Wenn du die decuro update-App installiert hast und startest, dann bietet er dir doch an nach einem Update zu suchen. Wenn du das dann machst, dann wird er wohl sagen, dass es eine v45 Version gibt und diese runter laden und installieren.
Oder wenn das decuro rom schon runtergeladen hast, dann kannst du diese zip-Datei einfach auf die externe SD-Karte kopieren und mit dem MIUI-Updater nach einem Update-zipfile suchen. Dann das decuro-zip auswählen und updaten.

Ich habe das jetzt einfach noch aus meiner schwachen Erinnerung beschrieben, weil ich, wie gesagt, seit Oktober kein MIUI Rom mehr installiert habe. Wenn ich mich recht erinnere bleiben die Daten und Apps erhalten. Aber das kannst du bestimmt auch noch einmal in den Foren nachlesen.
Flash-Anleitung für Xiaomi Geräte

Ich empfehle aber trotzdem dringend vor jedem Romupdate oder Romwechsel ein Backup der Daten und der Apps zu machen. Es kann immer was schief gehen und mit einem backup ist alles schnell wieder hergestellt. So eine Sicherung bzw. Wiederherstellung dauert keine 15 Minuten.
Am besten und schnellsten geht das mit Titanium Backup. Ich habe die 4,99 € investiert und die Pro-Version gekauft. So kann ich alles in einem rutsch sichern und bei Bedarf auch wieder herstellen. Diese Investition lohnt sich wirklich.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das mit der externen SD-Karte wars.
Habe zuerst den OTA-Updater versucht, der hat mir dannn aber nur
ein ROM in Englisch angeboten. habe dann die Decuro 45 in Deutsch mittels
Kartenleser auf die SD-Karte kopiert und den ab Werk installierten
Updater gestartet. TUT! Hervorragend.
Backup hab ich vorher gemacht.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Gruss
Peter
 

Ähnliche Themen

uli-hh
Antworten
5
Aufrufe
2.313
uli-hh
uli-hh
offi55
Antworten
10
Aufrufe
1.816
thunder43
T
uli-hh
Antworten
9
Aufrufe
2.785
uli-hh
uli-hh
Zurück
Oben Unten