2.1 DACH: Fast nur noch EDGE in T-Mobile DE

Ich hab mich inzwischen auch mal ein wenig schlau gemacht und bei meinem Provider nachgehakt warum mir ständig die Datenverbindung komplett wegbricht und warum ich trotz vollem Empfang von HSDPA teilweise nicht mal auf EDGE Geschwindigkeiten komme?

Die Aussage ist das momentan zu Engpässen im System kommt durch die stark angewachsene Zahl der mobilen Surfer und man nicht in der Geschwindigkeit aufrüsten kann wie der Bedarf wächst :(

Heißt im Klartext zu viele User in der Zelle...
 
Es sieht mir irgendwie danach aus, als würden die 3G Zellen bei zu vielen Nutzern trotzdem noch zusätzliche Nutzer erlauben, wenn sie ihr Gerät auf "WCDMA Only" stehen haben... anders kann ich mir das dann nicht erklären...
 
aber auf einmal, nachdem es monatelang ging...kann ich mir auch kaum vorstellen, zumal ich denke, dass in der großstadt wie bei mir auf einmal überlastet sein sollte. und das rund um die uhr...
 
Stimmt, das ergibt eigentlich wenig Sinn...
 
wenn man es nicht als plötzlich sondern als schleichenden prozess durch die eigentlich doch sprunghaft gestiegene anzahl an smartphones und iphones sieht machts schon sinn... denn in den letzten 4-5 monaten ist der smartphoneabsatz um gute 20% angestiegen, was natürlich für jede menge traffic sorgt... dazu kommt das inzwischen äußerst schwierig ist nen handy zu finden das nicht internetfähig ist (sofern man auch noch sms/mms senden ukönnen und ne kamera haben will)

nun kann es natürlich auch sein das durch das update der treiber für umts modifiziert worden ist bzw. der regelsatz für die netzwahl geändert wurde was durchaus wahrscheinlich ist
 
Also bei mir war das über Nacht - am Tag davor noch durchgehend voller HSDPA Empfang, und dann plötzlich nur noch GPRS (nicht mal Edge!). Mit WCDMA Only hab ich wieder problemlos HSDPA in brauchbarer Geschwindigkeit...
 
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das wenn man zwischendurch die Einstellung auf 2G-Only verwendet um Akku zu sparen, die Einstellungen auch wieder auf GSM-AUTO gestellt werden und so bleiben.
 
2G Only? Der Akku hält doch auch so den ganzen Tag lang ;)
 
ich hab unter WCDMA ONLY ... nur 3G stehen und NIE "H" ... hab aber auch eplus... und weiß garnet ob die "H" haben bzw. unterstützen ^^
 
bemymonkey schrieb:
2G Only? Der Akku hält doch auch so den ganzen Tag lang ;)


für manche reicht halt nicht nur ein tag ^^

und dann ist es schon gerissen ....

wer richtig akuu sparen will kann einfach mit "quicksettings" seine "Mobile-Data" trennen ... und nur dann anmachen wenn ich surfen will ^^


dann reicht der akku noch länger ^^
 
sL1Me schrieb:
ich hab unter WCDMA ONLY ... nur 3G stehen und NIE "H" ... hab aber auch eplus... und weiß garnet ob die "H" haben bzw. unterstützen ^^

Mein letzter Wissensstand war, dass eplus gerade erst mit HSDPA-Ausbau angefangen hat... sollte also normal sein...
 
manno :( und was ist denn besser ?? preferred oder only ????

hab halt auf only weil der das immer zurückstellt wenn ich ads auf preferred mache :(
 
sL1Me schrieb:
manno :( und was ist denn besser ?? preferred oder only ????

hab halt auf only weil der das immer zurückstellt wenn ich ads auf preferred mache :(

Dann hast du dir deine Frage doch selbst beantwortet?
 
ich bekomme bei eplus nichtmal 3G sondern immer nur EDGE, fürchte aber es liegt an meiner SIM-Karte .. hab den Support schon angeschrieben .. mal sehen wann/ob/wie die reagieren!
 
der support von eplus antwortet immer recht bescheiden ^^

musst einfach anrufen 0177 1000 (vorsicht nicht mit dem handy anrufen ... ist teuer ) lieber fe4stnetz ^^
 
sL1Me schrieb:
der support von eplus antwortet immer recht bescheiden ^^

musst einfach anrufen 0177 1000 (vorsicht nicht mit dem handy anrufen ... ist teuer ) lieber fe4stnetz ^^

Wow .. gerade Antwort erhalten :) bin wirklich erstaunt:
"Sehr geehrter Herr ...,

wie Sie bereits vermutet haben, ist Ihre SIM-Karte noch nicht UMTS-fähig.

Gerne haben wir Ihnen einen neue Sim-Karte zugesandt. Aus Sicherheitsgründen ist die Sim-Karte jedoch noch nicht freigeschaltet. Bitte melden Sie sich, nach Erhalt der Sim-Karte, bei Ihrer Kundenhotline 0177-1000, damit die Freischaltung erfolgen kann.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr E-Plus Team"

Kann man nicht meckern :)
 
hmm naja gut ... da wollen sie ja auch das du umsatz machst ;) geht halt um ne sim karte ^^ vllt. sind sie da schneller ^^

als ich eine "Beschwerde" hatte ... hzat das gut 2 wochen gedauert bis die geantworte haben ...


aber njaja .. freut mich für dich .. und weiterhin viel spaß ^^
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
845
coolzero3389
coolzero3389
K
Antworten
3
Aufrufe
3.368
-FuFu-
-FuFu-
K
  • klassikmann
Antworten
0
Aufrufe
1.183
klassikmann
K
Zurück
Oben Unten