2 Kurze Fragen an euch..

Hallo,
ich wollte da nochmal genauer nachfragen.
Macht es einen Unterschied, ob man:
- den Haken bei "mobilem Internet" rausnimmt
ODER
- einen falschen APN eingibt
Ich frage bezüglich des Akkuverbrauchs.
Wenn eine App ins Internet will und aufgrund eines falschen APN zunächst nicht kann, dann probiert sie es doch nach einer Wartezeit wieder (vielleicht nach 5 Minuten) ? Das kostet sicherlich Akku.
Wenn die App aber so schlau ist, dass sie auf den Haken kuckt, dann hört sie vielleicht von alleine auf ? Und der Akku wird geschont ?

Hat da jemand Erfahrung ?
 
Das die APPs nach einer Internetverbindung fragen ist ein kaum zu erwähnen der Aufwand für den Akku. Viel mehr Energie kostet es das die APP im Hintergrund läuft, also mit dem Taskmanager abschießen. Und wenn du z.B. eine App läufen läst, kannste meisten dort auch den Interval einstellen mit der die neue Infos aus dem Netz ziehen soll.
Wo findest du einen Hacken "mobilem Internet"?

Aber bevor du dir gedanken über den Akku verbrauch bei Apps machst, schalte den Google Sync aus, denn der verbraucht wirklich enorm viel Akku.

Ohne Mobilem Internet ist es eh ein Eiertanz, wenn du mit Wlan online gehst, musste erst wieder alles einstellen um alle Funktionen zu verwenden.
Alleine schon eine Wetter App, wäre mir echt zu blöd die immer manuel zu aktualisieren und genau so bescheuert wenn ich kein Wlan habe, dass die App alle halbe Stunde nach neuen Wetterdaten fragt.

Also entweder alles aus und sich nochmal gut überlegen warum man sich das Handy überhaupt gekauft hat. Denn wer auf ein Akkulaufzeit achtet, sit mit einem Smartphon generell falsch beraten.

ODER eine der viele mitlerweile super günstigen Datenpackete holen. Bei 100MB für schon unter 5 Euro sollte hier ja echt keiner mehr beschweren können.
 
  • Danke
Reaktionen: thokla
Hallo Chaosraser,
jetzt hast Du mir schon das zweite Mal aus der Patsche geholfen.
Danke.
Wo der Haken "mobiles Internet" ist ? Keine Ahnung.
Aber std schreibt am Anfang dieses Themas, dass er unter
Einstellungen -> Wireless -> Mobile Netzwerkeinstellungen -> Mobilfunknetz zu finden sei.
Dann hast Du noch geschrieben, dass ich Google-Sync abschalten soll.
Wo finde ich das ?
Ich habe das GT-540 Manual auf englisch und deutsch schon dreimal vorwärts und rückwärts gelesen, aber wirklich gefunden habe ich den Menüpunkt nicht.
Wäre schön, wenn Du, oder jemand anders, mir da nochmal weiterhelfen könnte.
Wie gesagt, ich habe das Handy noch nicht, aber ich frage lieber vorher, dann gibts auch keine dummen Überraschungen beim Auspacken/Einstellen.
Sind das dann die wichtigsten Einstellungen für einen Betrieb mit prepaid ?
(Einstellungen -> Wireless -> Mobile Netzwerkeinstellungen -> Mobilfunknetz Haken raus)
(Google Sync ausschalten)
Gibts es sonst noch Tricks zur Schonung des Akkus ?
(3G aus ? Wo ?)
(WLAN aus ? Wo ?)
(GPS aus ? Wo ?)

Danke im Voraus für Info.
 
Also zu dem ein und ausschalten deiner APN einstellungen kannst du am besten eine APP benutzen, dann weißte auch direkt bescheid. Hierfür kann ich dir "APN on-off Widget" empfehlen. Das legst du dir auf deinen Homescreen und an der Farbe erkennst du ob dein APN eingeschaltet ist oder nicht. Eine andere APN zu wählen, davon würde ich abraten. Ich habe meine APN auch gewechselt aber da mein Anbieter keine festen angaben bei der APN hat ging mein Handy trotzdem online. Wie du siehst habe ich mein Handy auch anfangs ohne mobilem Internet betrieben, dass macht dann aber nach kurzer zeit keinen spaß mehr. Denn 90% des Handys sind darauf ausgelegt mobil online zu sein. Mir hat sich da sehr schnell die Frage gestellt, warum habe ich das Handy überhaupt gekauft wenn ich nur zuhause mit dem Wlan online gehe. Zuhause hat ja fast jeder einen PC.

Also mein Tipp wenn du kein mobiles Internet nutzen möchtest überleg dir ob du das Handy überhaupt brauchst und kauf dir lieber eins was du besser offline nutzen kannst.

Zum abschalten des Google Sync, das geht einmal über die Einstellungen oder viel einfacher über ein Widget, mit dem Widget kannst du das Wlan, Hellichkeit, google Sync und bloutooth direkt über den Homescreen ein und ausschalten.

Ps.
Nach zwei Wochen habe ich mir eine mobile Datenflat geholt und nutze Wlan nur noch um große Apps zu installieren oder Musik auf das Handy zu spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: thokla
Da durch die frage von thokla i.wie vom Thema abgeschweift wurde, und nach 2 Tagen nichts mehr kam wage ich mich nochmal kurz nachzufragen :)
Hat wer eine Idee, woran es liegen kann, das ich mit Wlan nicht in den Android market komme?
 
Völlig OT …

Verdammt :( Das macht mich irgendwie immer traurig, zu sehen, wie Leute sich rumquälen, weil sie einen Prepaid-Tarif ohne Datenflatrate haben.

Ein vollwertige Handytarif mit Datenflatrate kostet keine 10 Euro im Monat!
 
Bin leider noch 17, und deswegen ist es mir nicht möglich einen Handytarif mit Datenflatrate zu haben..
Hat jetzt auch eigentlich garnichts mit dem Problem zu tun!
Denn man sollte ohne Probleme mit Wlan den Market besuchen können.
 
Ja aber was willst du dann mit dem Handy?
Es gibt auch super Prepaid angebote mit Datenoptionen, die du Monatlich kündigen kannst. Für ein Smartphon brauchste Internet, ohne gib das Geld lieber für ein Handy aus das auch ohne Internet aus kommt.

So nun zu deinem Wlan problem, wenn du dich in dein Heimnetz eingelogt hast. Kannst du dein Handy in der Wlansteuerung in deinem Router sehen?
Sollte das nicht der Fall sein guck mal ob der WPA2 Schlüssel richtig ist.
Um mal KURZ die Funtkion zu testen, kansnt du die Verschlüsselung ja mal abschalten und gucken ob es dann klappt. Bei der Tastatur kann es bei einem langen Schlüssel schnell mal passieren das du dich vertippst.
 
Da Browsen ja anscheinend über WLAN funktioniert, und nur der Market nicht
kann es kein Login-Problem sein. Es kann nur sein das die Firewall im Router Ports blockiert,
oder sonstwie falsch umleitet oder etwas in der Richtung.
Mir fiele da nun beispielsweise sowas wie Port 443 ein,
weil der Market bestimmt irgendwie SSL Verschlüsselung (https) einsetzt.
Am besten du schaltest die Firewall Optionen im Router mal zum Test aus,
und/oder "automatic port forwarding" oder "UPnP" ein.

Ansonsten ist ein Datentarif echt sinnvoll.
O2O Vertrag mit Internet Pack M über das Internet abgeschlossen
kostet gerade einmal 8,50 Euro im Monat. Und da hat man noch 50 SMS über Internet frei,
welche man mit WEBSMS für Android super benutzen kann.
Ich habe nun übrigens auf das Internet Pack M mit Smartphone Option geupgradet,
weil ich nun unterwegs Webstreams hören kann, und die 200 MB im Monat
bis UMTS auf GPRS gedrosselt wird da für mich nun doch zu wenig sind (nun 1GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Router Firewall deaktiviert.
Dann auf meinem Handy Wlan aktiviert, und mit einer guten verbindung getestet.
Das gleiche Problem.
Wieso komme ich mit Wlan blos nicht in den Market?
 
Vielleicht doch ein login Problem. Wie sieht es mit deinem Googelkonto aus?
 

Ähnliche Themen

Pegga
  • Pegga
Antworten
7
Aufrufe
1.978
Pegga
Pegga
M
Antworten
1
Aufrufe
1.160
email.filtering
E
A
  • AchsoOk
Antworten
0
Aufrufe
916
AchsoOk
A
Zurück
Oben Unten