2 Prozent Akkuverlust in 4 Minuten.

Die lügt nicht. Es ist eben nur so, dass der Akku zwischen 100% und 98% den Strom schnell wieder abgibt und zwischen 3% und 0% ist das wohl auch so. Diese Anzeigen können doch immer nur annähern, wieviele Zellen da noch exakt voll geladen sind. Und das muss dann eben noch auf die Prozentskala umgelegt werden. Fakt ist, dass LiIon-Zellen Schaden nehmen, wenn sie tiefentladen werden und möglicherweise nehmen sie auch Schaden, wenn sie "überladen" werden. Das sind einfach Feinheiten der Technik, die uns nicht zu kümmern brauchen. Nach 2 Jahren nen neuer Akku und gut ist.
 
Der Akkustand wird über die anliegende Spannung uns nicht die Anzahl der voll geladenen Zellen bestimmt.
Welcher Effekt für den plötzlichen Fall des Ladestandes verantwortlich ist weiß ich nicht.
Aber der angezeigte Akkustand fällt auch häufig bei höherem Verbrauch ab und steigt wieder, wenn der Verbrauch nicht mehr so hoch ist (nicht weil der Akku aufgeladen wurde, sondern weil die Spannung wieder gestiegen ist).

Manchmal bleibt mein Akku eine Weile nach dem Laden bei 100%, manchmal ist er direkt wieder bei 97%. Mit ist das egal, er ist auch schon 1,5 Jahre in Betrieb.
Gelegentlich stecke ich dass Ladegerät direkt wieder an.

Ich glaube übrigens nicht, dass man mit einem unmodifizierten Handy den Akku tiefenentladen kann. Insofern lügt die Anzeige. 0% ist nicht tiefenentladen.
 
Ich habe nur langsam den Eindruck, dass der Akku, vielleicht schutzbedingt, nie auf 100% geladen wird. Grund dieser Annahme ist zb, dass bei mir im ausgeschalteten zustand des Handys der ladebalken 100% anzeigt, sobald man das Kabel aber (auch in Echtzeit) abzieht, wird wieder die letzte stufe vor der 100% Marke angezeigt. Wendet man bump charging an, dann passiert das sogar bis zu drei mal. Erst nach dem dritten mal blieb bei mir die anzeige gestern auf 100%. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Handy, weil mein Vorgänger eventuell seinen akku nie mit liebe aufgeladen hat. :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.535
Syrinx
Syrinx
E
Antworten
2
Aufrufe
1.497
Excidia
E
N
Antworten
1
Aufrufe
2.416
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten