2g/ 3g umschalten

MarioOrlando schrieb:
Nimm doch mal deine Karte und schaue, ob es im Satio funktioniert.

Versuch du mal bitte folgendes: Mach den Haken bei 2G weg und lass das Handy ein paar Minuten liegen. Bei mir springt er zu 50% irgendwann ins UMTS-Netz. Umgekehrt springt er aber sofort von UMTS auf GSM.
 
Finntroll82 schrieb:
Versuch du mal bitte folgendes: Mach den Haken bei 2G weg und lass das Handy ein paar Minuten liegen. Bei mir springt er zu 50% irgendwann ins UMTS-Netz. Umgekehrt springt er aber sofort von UMTS auf GSM.

Hm. Komischer Effekt. Jetzt habe ich das mal so gemacht. Nach 10 Minuten ist immer noch nichts passiert. Da habe ich dann einen Reboot gemacht. Innerhalb von 5 Minuten Wartezeit muss er in den UMTS-Modus gewechselt haben und ist bisher auch drin geblieben.

Ich lasse es mal auf Automatik (gsm auto) und warte ab.

Ich hoffe ja, dass das Problem mit der Multisim verschwindet.


EDIT: Hat nur 20 Minuten gehalten... wieder nur GSM. Wenn ich ihn zwinge, ist er innerhalb von 2 Sekunden im UMTS-Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... es liegt zu 100% an meiner SIM und/oder an meinem Kundenkonto bei o2.

Habe drei andere o2-Karten, zwei Prepaid, hier. Alle funktionieren richtig mit UMTS - nur meine nicht.
Da geht es nach wie vor nur mit "WCDMA only".

Wenn die Multisim das Problem nicht behebt, trete ich denen von o2 in aber richtig auf die Füße!
 
Habe das problem nun schon seit 2 wochen. Bin auch o2 kunde und habe es auf einen umts mast in meiner stadt geschoben, da ich das problem an meiner uni und umgebung (nachbarstadt) überhaupt nicht habe! Verhält sich bei mir ganz genauso wie beschrieben: bei gsm auto verbleibt er im gprs netz und bei wcdma only habe ich perfekte hsdpa qualität. Reboots helfen überhaupt nicht. Das ganze trat bei mir auch urplötzlich auf und die o2 hotline meint alles sei in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise... in Gießen habe ich das Problem nicht.
Kann aus- und einschalten wie ich lustig bin.

Aber generell ist es vorhanden im Ruhrgebiet, oder auch in Osnabrück.
In Köln wiederum glaube ich auch nicht, wenn ich mich recht entsinne.

Am Donnerstag bin ich wieder in Köln. Dort werde ich das mal beobachten, ob das da nicht ist.
 
Wohne ebenfalls im ruhrgebiet. Kann natürlich sein, dass das ganze ein lokales problem ist. Bei o2 ist das ruhrgebiet in sachen umts ja glücklicherweise lückenlos abgedeckt, aber man ist ja auch mal woanders unterwegs. Wcdma only kann dann zum problem werden!
 
Versteht mich nicht flasch, aber ich finde es fast schon beruhigend, dass ich nicht als einziger das Problem habe.
Bei mir trat der Wechsel in das GSM-Netz das erste mal vor 3 Wochen auf und ist seit diesem Zeitpunkt auch nicht mehr verschwunden.

Zu den Fakten: ich habe einen alten Genion L Vertrag mit 3 Mulicards. Eine in meinem Surfstick, eine in einem Samsung F480 und eben die Letzte im Milestone. Das Problem betrifft nur das Milestone, die anderen beiden Geräte bleiben brav im UMTS Netz. Ein Wechsel untereinander hilft nicht und eine neue Simkarte, die O2 mir geschickt hat, brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Der Wechsel ins GSM-Netz taucht übrigens NUR im Bereich meiner Wohnung in Bonn auf, in anderen Stadtteilen und selbst bei meinen Eltern „auf dem Lande“ habe ich permanent UMTS Netz.
Eine Verbindung mit der Homezone halte ich aber irgendwie auch für unlogisch, da ich im Zuge meiner ersten Multicard plötzlich eine „Mega-Homezone“ bekommen habe, die sich quasi über die ganze Stadt Bonn und teilweise sogar die Vororte zieht.
Ach ja, bei meiner O2o Karte das gleiche Phänomen...

Wenn man im Market das Wort „Netzwerk“ in die Suche eingibt, erscheint als erster Treffer eine Anwendung von einem Philipp Mangelow. Über diese kann man zumindest mit einem Klick in das entsprechende Einstellungsmenü kommen, um auf UMTS-only zu wechseln.
 
Fellini schrieb:
Zu den Fakten: ich habe einen alten Genion L Vertrag mit 3 Mulicards. Eine in meinem Surfstick, eine in einem Samsung F480 und eben die Letzte im Milestone. Das Problem betrifft nur das Milestone, die anderen beiden Geräte bleiben brav im UMTS Netz. Ein Wechsel untereinander hilft nicht und eine neue Simkarte, die O2 mir geschickt hat, brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Der Wechsel ins GSM-Netz taucht übrigens NUR im Bereich meiner Wohnung in Bonn auf, in anderen Stadtteilen und selbst bei meinen Eltern „auf dem Lande“ habe ich permanent UMTS Netz.
Eine Verbindung mit der Homezone halte ich aber irgendwie auch für unlogisch, da ich im Zuge meiner ersten Multicard plötzlich eine „Mega-Homezone“ bekommen habe, die sich quasi über die ganze Stadt Bonn und teilweise sogar die Vororte zieht.
Ach ja, bei meiner O2o Karte das gleiche Phänomen...

exakt genau so verhält es sich bei mir auch. das problem tritt nur mit meiner sim-karte in verbindung mit dem milestone auf. andere sim-karten im milestone haben keine probleme, genauso wenig meine sim in anderen UMTS fähigen handys. ähnlich wie bei dir habe ich das problem im grunde nur in dem stadtteil meiner wohnung (ganz normale UMTS sim, keine homezone o.ä.).
 
Wenigstens bin ich nicht alleine.
 
Hatte gestern dasselbe Problem (O2o, Milestone, Internet Pack M, Gerät nicht von O2): Hotline hat mir geraten, den Zugang völlig neu zu programmieren (Anleitung wurde mir innnerhalb von Sekunden per Mail geschickt) und einen Neustart zu machen. War ein bisl aufwändig, klappt aber jetzt super: Wechsel von 2G zu 3G kann ich nun wieder 'entsperren' (ging bei mir vorher auch nicht).

Empfang München, Bogenhausen: 3G (UMTS) bzw. sogar HSDPA/HSUPA, läuft wie Hölle, leider bei mir daheim miserabel (EDGE max.). Da hab ich aber WLAN, wusste ich aufgrund Check Netzabdeckung von O2 vorher.

Warten wir also geduldig auf LTE ;)
 
Fellini schrieb:
Versteht mich nicht flasch, aber ich finde es fast schon beruhigend, dass ich nicht als einziger das Problem habe.
Bei mir trat der Wechsel in das GSM-Netz das erste mal vor 3 Wochen auf und ist seit diesem Zeitpunkt auch nicht mehr verschwunden.

Zu den Fakten: ich habe einen alten Genion L Vertrag mit 3 Mulicards. Eine in meinem Surfstick, eine in einem Samsung F480 und eben die Letzte im Milestone. Das Problem betrifft nur das Milestone, die anderen beiden Geräte bleiben brav im UMTS Netz. Ein Wechsel untereinander hilft nicht und eine neue Simkarte, die O2 mir geschickt hat, brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Der Wechsel ins GSM-Netz taucht übrigens NUR im Bereich meiner Wohnung in Bonn auf, in anderen Stadtteilen und selbst bei meinen Eltern „auf dem Lande“ habe ich permanent UMTS Netz.
Eine Verbindung mit der Homezone halte ich aber irgendwie auch für unlogisch, da ich im Zuge meiner ersten Multicard plötzlich eine „Mega-Homezone“ bekommen habe, die sich quasi über die ganze Stadt Bonn und teilweise sogar die Vororte zieht.
Ach ja, bei meiner O2o Karte das gleiche Phänomen...

Wenn man im Market das Wort „Netzwerk“ in die Suche eingibt, erscheint als erster Treffer eine Anwendung von einem Philipp Mangelow. Über diese kann man zumindest mit einem Klick in das entsprechende Einstellungsmenü kommen, um auf UMTS-only zu wechseln.

Etwas ähnliches hatte ich auch (wie vorher im Thread beschrieben).

Seit gestern ist das Problem verschwunden.
Ich weiß nicht, ob o2 was geändert hat... Ich jedenfalls habe außer einer Sache nichts gemacht:
Ich habe mein altes SE K600i genommen und dort die zweite Multicard eingesteckt. Ich habe dann auf UMTS/GSM-Automatik gestellt und bin ein bisschen herumgefahren an den Punkten, an denen ich immer die Probleme hatte.
Seitdem sind die Probleme weg und der Wechsel GSM ->UMTS funktioniert wie gewünscht und auf "GSM Auto (PRL)-Einstellung.

Wie sieht das bei den anderen aus?
 
TeKaCe schrieb:
Hatte gestern dasselbe Problem (O2o, Milestone, Internet Pack M, Gerät nicht von O2): Hotline hat mir geraten, den Zugang völlig neu zu programmieren (Anleitung wurde mir innnerhalb von Sekunden per Mail geschickt) und einen Neustart zu machen. War ein bisl aufwändig, klappt aber jetzt super: Wechsel von 2G zu 3G kann ich nun wieder 'entsperren' (ging bei mir vorher auch nicht).

Empfang München, Bogenhausen: 3G (UMTS) bzw. sogar HSDPA/HSUPA, läuft wie Hölle, leider bei mir daheim miserabel (EDGE max.). Da hab ich aber WLAN, wusste ich aufgrund Check Netzabdeckung von O2 vorher.

Warten wir also geduldig auf LTE ;)

Ja und wie ist die Anleitung?
 
TeKaCe schrieb:
Hatte gestern dasselbe Problem (O2o, Milestone, Internet Pack M, Gerät nicht von O2): Hotline hat mir geraten, den Zugang völlig neu zu programmieren (Anleitung wurde mir innnerhalb von Sekunden per Mail geschickt) und einen Neustart zu machen. War ein bisl aufwändig, klappt aber jetzt super: Wechsel von 2G zu 3G kann ich nun wieder 'entsperren' (ging bei mir vorher auch nicht).

Empfang München, Bogenhausen: 3G (UMTS) bzw. sogar HSDPA/HSUPA, läuft wie Hölle, leider bei mir daheim miserabel (EDGE max.). Da hab ich aber WLAN, wusste ich aufgrund Check Netzabdeckung von O2 vorher.

Warten wir also geduldig auf LTE ;)

Wärst du so nett und würdest uns diese "Anleitung" zur Verfügung stellen? Vielleicht hilft uns das ja auch weiter.

Schonmal Danke im Voraus!
 
Hi Leute,

auch ich habe die o.g. Probleme - und irgendwie den Eindruck, dass die erst seit dem Update auf 2.1 aufgetreten sind!?

Ist jemand schon weiter oder hat die Lösung? Oder hat jemand die ominöse Anleitung gesehen/bekommen?

Thx und viele Grüße,
Rupa
 
Rupa schrieb:
Hi Leute,

auch ich habe die o.g. Probleme - und irgendwie den Eindruck, dass die erst seit dem Update auf 2.1 aufgetreten sind!?

Ist jemand schon weiter oder hat die Lösung? Oder hat jemand die ominöse Anleitung gesehen/bekommen?

Thx und viele Grüße,
Rupa

Das Problem kam schon vor 2.1. Ich habs inzwischen zum Glück nur noch sporadisch, ne Lösung habe ich keine gefunden. :(
 
@Finntroll 82, Evoce: sorry, war ein paar Tage offline

Ich kopiere einfach mal den Inhalt der Mail, bei mir hat#s gut funktioniert:

[Zitat]

Betreff: Einstellungsdaten für Ihr Motorola Milestone
Von: DATASUPPORT.DE@o2.com
An:
Cc:

Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Anbei übersenden wir Ihnen die gewünschten Einstellungsdaten für Ihr Motorola Milestone.

MMS, WAP und Internet:

- Drücken Sie die »Menü«-Taste und folgen Sie jeweils durch Drücken der
Auswahl folgendem Menüpfad: »Einstellungen«, »Wireles und Netzwerke«,
»Mobile Netzwerke«, »Zugangspunkte«
- Drücken Sie erneut die »Menü«-Taste
- Finden Sie hier Einträge, löschen Sie diese, indem Sie zuerst den
bereits hinterlegten Zugangspunkt auswählen, dann die Menütaste drücken
und auf dem Touchscreen »APN löschen« antippen
- Drücken Sie erneut die »Menü«-Taste und wählen nun »Neuer APN«
- Tätigen Sie jeweils durch Drücken des Touchscreens folgende Einträge:
Name o2-de (frei definierbar)
APN internet
Proxy Nicht festgelegt
Port Nicht festgelegt
Nutzername Nicht festgelegt
Passwort: Nicht festgelegt
Server Nicht festgelegt
MMSC http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy 82.113.100.5
MMS-Port 8080
MMS-Protokoll WAP 2.0
MCC 262
MNC 07
Authenthfizierungstyp CHAP
APN-Typ Nicht festgelegt

- Drücken Sie die »Menü«-Taste und wählen »Speichern«
- Drücken Sie so oft die »Home«-Taste, um in den Startbildschirm
zurückzukehren.

Um MMS auf Ihrem Handy von o2 empfangen zu können, bedarf es einer Freischaltung. Bitte verfassen Sie dafür eine SMS mit dem Inhalt: "ja MMS"
und senden Sie diese an die Nummer 46667 oder versenden Sie alternativ einfach eine MMS.

E-Mail

Wir gehen in diesem Beispiel davon aus, dass Sie auf einen kostenlosen E-Mail-Account bei
www.o2online.de zugreifen wollen. Die notwendigen Einstellungen für den Zugriff auf einen anderen Account können Sie bei ihrem E-Mail-Provider erfragen.

- Wählen Sie das »Drop-Down« Menü aus.
- Wählen Sie die Anwendung »E-Mail«
- Tätigen Sie folgende Einträge:
E-Mail-Adresse Mobilfunknummer@o2online.de
Kennwort Ihr Passwort
- Wählen Sie als Protokoll »IMAP «
- Tätigen Sie nun die folgenden Einstellungen:
Nutzername Mobilfunknummer@o2online.de oder
aliasname@o2online.de
Kennwort Ihr Passwort
IMAP-Server imap.o2online.de
Server Port 143
Sicherheitstyp Keine

- Drücken Sie »Weiter« auf dem Touchscreen und warten Sie bis die Eingangs
Server Einstellungen überprüft wurden
- Tätigen Sie folgende Einträge:
SMTP-Server mail.o2online.de
Port 25
Sicherheitstyp Keine
- Drücken Sie »Weiter« auf dem Touchscreen und warten Sie bis die Ausgangs
Server Einstellungen überprüft wurden
- Wählen Sie wie häufig die E-Mails abgerufen werden sollen und ob Sie bei
neuer E-Mail eine Benachrichtigung erhalten wollen.
- Drücken Sie »Weiter« auf dem Touchscreen
Kontoname o2 E-Mail (frei definierbar)
Ihr Name frei definierbar
- Beenden Sie die Einrichtung mit »Fertig«
- Ihre E-Mails werden nun abgerufen

WLAN:

Um eine WLAN-Verbindung für Online-Dienste nutzen zu können, gehen Sie bitte weil folgt vor:

- Drücken Sie die Menütaste
- Wählen Sie »Einstellungen«
- Wählen Sie nun »Wireless«
- Aktivieren Sie nun »WLAN«, so dass der Haken rechts grün wird
- Unter »WLAN-Einstellungen« sehen Sie nun die verfügbaren WLAN-Netze
- Tippen Sie auf das WLAN, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten
- Es öffnet sich ein Fenster »Mit [Ihr WLAN] verbinden«
- Ggf. werden Sie aufgefordert, das entsprechende Passwort einzugeben
- Tippen Sie »Verbinden«
- Nach einigen Sekunden sehen Sie unter Ihrem WLAN »verbunden«
- Nun können Sie die mobilen Online-Dienste über Ihr WLAN nutzen

Wenn Ihr Drahtlosnetzwerk unsichtbar ist und daher nicht gefunden wird, gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Drücken Sie die Menütaste
- Wählen Sie »Einstellungen«
- Wählen Sie nun »Wireless«
- Aktivieren Sie nun »WLAN«, so dass der Haken rechts grün wird
- Wählen Sie nun »WLAN-Einstellungen«
- Wählen Sie nun »WLAN-Netzwerk hinzufügen«
- Geben Sie den Namen Ihres WLAN-Netzes im Feld »Netzwerk-SSID« ein
- Wählen Sie die Verschlüsselungsart Ihres WLAN unter »Sicherheit« aus
- Geben Sie das »Passwort für den Wireless-Zugang« im zugehörigen Feld ein
- Tippen Sie auf »Speichern«
- Nach einigen Sekunden sehen Sie unter Ihrem WLAN »verbunden«
- Nun können Sie die mobilen Online-Dienste über Ihr WLAN nutzen

Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 Germany finden Sie im Internet unter
www.o2online.de. Wenn Sie sich dort als Kunde registrieren, können Sie Ihre Vertragsdaten ändern und Ihre Rechnung einsehen.

Freundliche Grüße

Ihr Team von o2 Germany

Diese E-Mail-Adresse wird ausschließlich für abgehende Korrespondenz genutzt. Für evtl. Rückfragen steht Ihnen unser Kontaktformular unter
www.o2online.de/goto/email-kontakt zur Verfügung.
Bitte finden Sie hier die handelsrechtlichen Pflichtangaben:
www.de.o2.com/pflichtangaben

[Zitat Ende]
 
Danke dafür.

Nur hilft das bei der eigentlichen Problematik überhaupt nicht, da dies keine Einstellungen sind, die das grundsätzliche Problem beheben könnten.

Dass es bei dir funktioniert hat, würde ich darauf schieben, dass o2 sukzessive das Problem wieder behebt bzw. z.B. bei mir behoben hat.
 

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