2x SGS2 und unterschiedliche Display-Helligkeiten....

Ja daran liegt es nicht....
Hab mittlerweile erlesen das es wohl echte unterschiede bei den AMOLED
gibt. in drei Varianten... Blaustichig (meine Frau), Gelbstichig (meines)
und Rotstichig... Nun ja hat auch seine Vorteile. Ich finde das Blaustichige
Blendet abends schon ganz schön in den augen wenn man es nicht ganz abdunkelt.
Meins hingegen ist immer angenehm abzulesen. Der unterschied der doch sehr hoch ist fällt aber nur auf wenn man sie nebeneinander legt.. ansonsten gewönt man sich drann und empfindet das gelblische als Weiß...

Aber warum Ihres so stark dunkel wird in der Autohelligkeit ist mir ein Rätsel...
 
hallo.

bei mir im freundeskreis haben mit mir 4 personen das samsung galaxy s2.

bei einem ist das display aber schärfer und kontrastreicher.

er hat ein debitel gerät mit 2.3.3 stock rom

der andere hat 2.3.4 stockrom

der andere hat 2.3.5 checkrom v2 siyah kernel

ich habe 2.3.6 checkrom v4 mit siyah v 2.6.2

bei ist das display gleich außer bei dem mit dem debitel s2. das ist wie gesagt besser.

weiß einer warum?

ein anderer kernel wird wohl recht wenig sinn machen oder?

mfg der Sweegle
 
thema hatten wir hier schon, bitte SUFU benutzen!!!
 
OLED-Displays sind immer verschieden. Es wird nie zweimal das gleiche Display geben.

Ein anderer Kernel kann schon Veränderungen mit sich bringen, da jeder Kernel dass Display anders ansteuert.

Kannst du aber auch alles im allgemeinen Display Thread nachlesen.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Moin Moin,

habe nun seit wenigen Tagen das SGS2 noch einmal ;)

Der Witz ist daran ist bzw es ist kein Witz es nervt extrem.
Das die Helligkeit, wenn sie auf automatisch steht bei dem 2. dem neuen graunvoll zu dunkel ist im Gegensatze zu meinem etwas älteren SGS2...

Woran kann es liegen?
Mit dem COde *#0*# habe ich herausgefunden das beide die gleichen Luxwerte Anzeige... ergi scheint der Sensor OK ;)

Aber warum dennoch unterschiedliche Helligkeiten? Jemand Ideen?

Beide haben selbstverständlich die selbe FW drauf "2.3.4"

Edit: Anhänge hinzugefügt
rechts das dunkel "neue" links das alte "helle"
 

Anhänge

  • IMG_7406.jpg
    IMG_7406.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_7411.jpg
    IMG_7411.jpg
    79 KB · Aufrufe: 464
Das schockiert mich.. Meins entspricht drm linken, habs seit Sommer.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Schon erheblich.

Erkundige dich einfach mal beim W-Support.

Hast ja Garantie, ab zum Service damit, sollte die "Toleranz"
überschreiten, wie es ersichtlich ist.
 
Ich habe mein neues SGS 2 seit nun knapp 2 Wochen und auch bei meinem ist das Display im Helligkeits-automatik-Modus für mein Empfinden sehr oft einen Tick zu dunkel...
 
Bei mir auch viel zu dunkel. Kann die "Automatische Helligkeit" nicht aktivieren, einfach zu dunkel, um das S2 vernünftig zu gebrauchen.

Meins von November...


Was ich aber noch rausgefunden habe! Die Automatische Helligkeit funktioniert nicht immer gleich auf Anhieb. Hat man die Automatische Helligkeit ausgeschaltet und gleich wieder eingeschaltet, wird die Helligkeit nicht automatisch angepasst, erst nach einem Neustart. Die Helligkeit bleibt bis zum Neustart auf dem alten eingestellten Wert stehen, obwohl sich die grüne Schiebeleiste nach links bewegt, die Helligkeit sich aber nicht verändert.

FW: 2.3.6 DBT

Könnte bei dem rechten S2 auch so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rechte ist schon extrem dunkel, für automatische Helligkeit echt blöde. Aber für die manuelle Auswahl würde ich mir auch die dunklere Variante wünschen, spart sicher Akku und ist bei absolut dunklem Raum angenehmer für die Augen denke ich.

Eventuell liegt das an unterschiedlichen Chargreihen. Meine Freundin hatte auch eins was so dunkel gewesen ist. Bei Ihrem stand Made by Samsung, bei meinem steht Made by Samsung in Korea.
Gibt ja auch sicherlich unterschiedliche Platinen, wer weiß wovon das abhängig ist. Lässt sich aber sicherlich System intern per Mod irgendwie ändern, im Notfall mal im Xda Forum eine Anfrage starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das auch mal mit manuellen Einstellungen der Helligkeit vergleichen. Also Helligkeit bei beiden ganz hoch und schauen, ob die gleich ist. Anschließend bei beiden immer ein Schritt nach unten und schauen ob es gleich bleibt.
Da würden mich mal die Ergebenisse interessieren. :)
 
Die Helligkeitsstufen können in CyanogenMod frei eingestellt werden, sowohl in der 7er als auch in der kommenden Version 9 ;)

Ansonsten wüsste ich nicht wie man die Helligkeitsstufen ohne ein wenig Gefummel an der framework.res ändern kann...
 
Hä? Man kann auch in der normalen Samsung FW die Helligkeit in verschiedenen Stufen unter den Einstellungen einstellen oder es auf automatisch lassen.
Erkennt man eigentlich in den zwei Bildern vom Threadersteller. ;)
 
Bin entsetzt das andere das auch haben ;(

Nun ja kommen wir mal zu den weiteren Fakten:

Wenn ich Autohelligkeit bei beiden ausschalte und dann den Regler ganz nach links setzen (dunkel) ist das "neue" auch dabei wesentlich dunkler als das "alte"

Wenn ich die Regler nach rechts (hell) stelle dann sind beide - würde ich sagen - gleich hell!

Komische Sache das alles
 
Das ist allerdings sehr komisch. Ich werde heute Abend mal mein S2 (hatte einen Displaywechsel) mal mit dem S2 meiner Freundin mit den Helligkeiten vergleichen. Wir haben es beide kurz nach Erscheinung in DE gekauft. Werde dann spätestens morgen berichten, ob es da auch unterschiede gibt. Das macht mich jetzt neugierig.
 
... is das jetz was neues ?

is doch schon bekannt das neue displays drin sind mit geringerem minimalwert und höhrem maximalwert bei der belichtung wurde aber schon 100 mal erwähnt ist nichts schlimmes mitCM7 etc kannste dann einfach die werte bei der autohelligkeit ändern und den geringsten zB auf 20% machen das sollte dann auch reichen

anders ging es als ich mich das letzte mal zu belesen habe (november) noch nicht

LG


ps wo ist das ein problem ein besseres display zu haben ;) die frage ist wie geht man mit um
 
Michael211088 schrieb:
... is das jetz was neues ?
Für mich ja! Freut mich das es für Dich nicht der Fall ist!

Michael211088 schrieb:
is doch schon bekannt das neue displays drin sind mit geringerem minimalwert und höhrem maximalwert bei der belichtung wurde aber schon 100 mal erwähnt ist nichts schlimmes mitCM7 etc kannste dann einfach die werte bei der autohelligkeit ändern und den geringsten zB auf 20% machen das sollte dann auch reichen
Dafür nun extra eine FW flashen die ich nicht einmal mag!? Ob dies die richtige Lösung ist...

Mir würde ein Tool, welches dies tut - reichen...

Michael211088 schrieb:
ps wo ist das ein problem ein besseres display zu haben ;) die frage ist wie geht man mit um
Klar wenn es bsser wäre ;)
Aber es kann nicht "besser" sein wenn bei Autohelligkeit nichts erkennt....:confused2:
 
Richtig!

Wenn ich den Haken "Automatische Helligkeit" setze, ist das genauso dunkel, als wenn ich die Helligkeit manuell komplett nach links schiebe, also auf null.

Die Automatische Helligkeit (Haken gesetzt) ist bei mir nicht zu gebrauchen, einfach viel zu dunkel.
 
Ist bei mir und meiner Freundin genauso, hab meins seit Mitte Juli, sie ihres seit Anfang des Jahres. Auf niedrigster Helligkeit ist meins wesentlich heller als ihres! Hab deswegen auch Screen Filter drauf... Was mir noch aufgefallen ist, das dafür ihre Touch-Tasten heller sind.
Vielleicht hat Samsung da an der Herstellung etwas geändert...
 
nja dann ist das aber ne software problem das die autohelligkeit zu weit runter regelt muss sagen nachts hat mir das neue display besser gefalln ;) meine freundin hat einfach die autohelligkeit raus gemacht aufn screen n shortcut zu 80 und 20 % gemacht helligkeit fertig und wechselt nur zwischen den beiden
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
350
20Keili
2
S
Antworten
9
Aufrufe
1.106
DBan
D
Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.694
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten