[31.05.12][ROM][VO-1] CyanogenMod 7.2-cooper-vo-1-RC3-Android 2.3.7

Also mir scheint es so, als wäre in CM ein anderer Grafiktreiber drin, als in der Samsung original Firmware, denn einzig und allein ob das Display an ist oder nicht entscheidet ob der Akku rasend leer wird oder nicht.
Beweis für mich: Mein Wecker, AlarmDroid. Die ganze Nacht über geht mein Handy kaum im Akku runter, 2-5% !!! Sofern eben morgens der Wecker nicht klingelt. Es ist auch nicht so, dass das Handy einfach vergisst die Anzeige zu aktualisieren, nein, ohne Wecker kann ich BEQUEM den ganzen nächsten Tag das Handy noch vom Akku nutzen.

Jetzt lasse ich mich aber morgens vom Handy wecken, habe langsam ansteigende Lautstärke über 4 Minuten, nach 3 Minuten bekomme ich die Uhrzeit vorgelesen. Ja, so lass ich mich wecken, noch schöner kanns nur meine Frau :) Aber die ist morgens genauso müde wie ich :D
Also klingelt der Wecker immer so ne halbe bis eine Stunde morgens, hier geht der Akku dann teilweise um bis zu 50% !!! runter, HAMMERHART!

Ein weiterer Gedanke wären die Sensoren, denn auch diese werden vom Wecker benutzt, man kann zum snoozen das Handy einfach umdrehen, Schütteln lässt den Wecker aus gehen.
In googlemaps gibt es ja oben rechts den Knopf, bei dem sich die Karte dann anhand der Sensoren mitdreht. Das ganze ist jedoch ne ziemlich wackelige Geschichte, sieht mir so aus, als wären die Sensoren zu überempfindlich. Im Wecker kann ich das zwar regulieren, aber sieht so aus, als würden die Sensoren, sofern benutzt andauernd hin und her springen. Hier also der echte Akkukiller?

Ansonsten ist mit ausgeschaltetem Display die Akkuleistung einfach genial! :) Hilft nur bei nem Smartphone wenig :D
 
Jangrie schrieb:
kannst alternativ ja LBE Privacy Guard nuten..

Das gibt unter CM probleme, deshalb gibts Pdroid.

Wenn man CM7 hat, braucht man LBE eigentlich auch gar nicht mehr, da zumindest das Verwalten der Apprechte bereits eingebaut ist.

PDroid geht allerdings einen Schritt weiter und blockiert anfragen der Apps, die man sonst weder mit LBE noch mit der Rechteverwaltung von CM7 verwalten kann.

Beim Originalthread von PDroid gibt es einen Patcher für Windows, mit dem man so wie es ausschaut auch doedexed stockbasierte ROMs patchen kann.
[APP] PDroid - The Better Privacy Protection [2012-01-25: Patcher for Windows v0.24] - xda-developers
 
Ja ich meinte eigentlich, dass es für CM7 lange keine Möglichkeit gab Apps die Rechte zu entnehmen. Weil LBE nicht funktionierte und die eingebaute Funktion war nicht so pralle..

Dass Pdroid anders arbeitet hatte ich nicht erwähnt, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass man das so einfach auf ne Stock ROM bekommt..;)
 
So, probiere jetzt doch nochmal diese ROM, denn mein GPS hat sich irgendwie auch unter 7.1 aktuell zerschossen, mit dem Patch liefs wieder, dann schau ich mal ob jetzt auch mit 7.2 läuft^^

EDIT: Jawoll! Reibungslos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich hab mir diese Rom nach dieser Anleitung geflasht und auch soweit alle eingerichtet.
Nur habe im das Problem, dass die batch-Verarbeitung in Titanium Backup nur seeeeeehr langsam geht.
Ich habe 38 Apps die ich wiederherstellen will ich hatte den Job um 01:30 Uhr gestartet und morgens um 08:30Uhr stand die ganze Sache bei 38%.
Wenn ich jede APP einzeln wieder herstelle geht es nur dauert es auch recht lange.
Auch das starten der einzelnen Anwendungen ist ziemlich schnarchig.
Ich habe schon einiges an den Systemeinstellungen und Govenors getestet.
Momentan habe ich sogar den performance aktiv aber alles keine wirkliche Besserung.
Kann das vielleicht an link2sd und meiner SD liegen (class 4) wobei ich auf meinem Tablet auch CM 7.2 und eine class 4 habe und nicht solche sagen wir mal Ladeprobleme habe
 
Wenn du den DATA-Teil der Apps verschoben hast dann: ja daran kanns liegen!

Du solltest dir auf jeden fall noch einen anderen Kernel wie z.b. CM-Blackhawk oder zImage flashen, da der kernel der dabei ist ziemlich mucken macht
 
Wenn du den DATA-Teil der Apps verschoben hast dann: ja daran kanns liegen!
Ja habe ich so wie es in der Anleitung dann unter dem Punkt app2sd gezeigt ist.
Gut ich werd mir mal den zImage flachen und schaun wie es sich verhällt.
 
nimm den DATA teil wieder auf intern. Hatte ähnliche problemchen, seitdem ich es wieder auf intern laufen hab läuft das ganze super smooth.
 
Ich habe Link2SD im Einsatz, einfach weil ich hier die wirklich wichtigen apps KOMPLETT intern lassen kann, somit laufen diese so als hätte ich komplett kein Verschieben auf sd-ext aktiv.
Zudem belasse ich grundsätzlich den Dalvik-Cache intern. Warum? Bei meinem Galaxy3 hatte ich beim kompletten Verschieben Data+Dalvik immer ein gewisses Geruckele dabei, mit dem Dalvik intern so als hätte ich nichts verschoben.

Soweit ich das eben auch verstanden habe, ist der Dalvik-Cache das womit Android tatsächlich arbeitet. Also man installiert eine app, DATA wird kopiert, danach wird speziell für das Gerät der Dalvik erstellt, öffne ich nun die app, so arbeitet der Dalvik-Code.
Systemapps habe ich erstmal komplett intern gelassen, so habe ich nun ca. 70MB intern frei, alles läuft geschmeidig!
Achso, mein Akkuverbrauch ist stark gesunken, da ich keinen einzigen Dalvik extern habe. Verschiebe ich den Dalvik einer app die ich oft benutze, so sinkt der Akku doch recht schnell.
 
in https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html ist es ganz gut erklärt welcher bereich was enthält.

Bis jetzt hab ich immer mit A2SD oder S2E gearbeitet bei dem immer der ganze bereich (APP, DATA und/oder DALVIK) verschoben wurde.

werd mir die Tage aber dann mal Link2SD anschauen, da ich denk, so wie du es machst ist es am besten, also granular zu konfigurieren was ausgelagert wird und was nicht.
 
Ist aber auch ne heiden Arbeit :D

Aus dem Link für Link2SD:
Vorteil:
Man kann viel flexibler das auf die SD-Karte verschieben, was am sinnvollsten ist.
Eine sinnvolle Vorgehensweise ist, folgende Teile auf die SD-Karte zu verschieben:
(1) Alle *.apk Files (weil diese im operativen Betrieb nicht verwendet werden, also keine Geschwindigkeitseinbuße bei langsamer externen Speicherkarte)
(2) Dalvik-Cache: nur für die Apps, die eher selten verwendet werden und wo man ggf. geringe Geschwindigkeitseinbußen in Kauf nehmen kann, oder auch solche, die einen sehr großen dalvik-cache haben und wo es sich somit richtig lohnt.
(3) Library Dateien: gleiche Vorgehensweise wie für (2)

Für mich aber am entscheidensten ist, benutze ich eine der anderen Methoden, so habe ich meist den internen Speicher fast komplett leer, ALLES auf der sd-ext...WATT BRINGT MIR DAS? Der wirklich super schnelle interne Speicher wird dann nur noch für Cache genutzt, dolle Karte :(

Mit Link2SD und eben ordentlich Arbeit investieren hingegen schaufel ich eben so viel Platz frei, bis ich notfalls einfach mal ne dicke app installieren kann, genügend frei ist für Cache (kommt nämlich die Meldung "zu wenig Platz" fängst bei mir ordentlich alles zu laggen an, war nen Krampf in Link2SD zu kommen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich was sehr schönes. Wollte nen Bild mit der Kamera machen, öffne die app, hö wasn hier los?
Ausgerichtet waren die Knöpfe als würde ich das Handy nach rechts gekippt haben, hielt es aber ganz normal Portrait vor mich. Bissl geschüttelt, nix getan. Dachte ich nun zuerst es wäre ein Kamera-app-Fehler, also ins Menü und mal nachschauen wollen, da ist doch glatt das ganze Menue zur Seite gedreht. Neustart, immernoch... toll dachte ich, ist wohl der Sensor im Ar...sch ... -.-

Nun hab ich den Akku mal raus genommen, bissl gewartet, alles wieder gestartet, Gott sei Dank nun laufen die Sensoren wieder normal.
 
den lagesensor konnte man unter Stock auch kalibrieren falls sowas passiert.
In CM fehlt die option glaub ich
 
Servus,

ich habe mir vor ne Woche die 7.1 drauf gezogen.

Kann ich nun einfach auf die 7.2 hoch gehen oder muss ich vorher n Stockrom haben?

gruz
 
awacs schrieb:
Servus,

ich habe mir vor ne Woche die 7.1 drauf gezogen.

Kann ich nun einfach auf die 7.2 hoch gehen oder muss ich vorher n Stockrom haben?

gruz

*grins* Jetzt möchte ich wirklich gerne wissen, wie du drauf kommst eine StockROM zu brauchen, um dann eine CM zu flashen :D
Ist echt nicht bös gemeint, aber interessiert mich mal gewaltig :scared:

Habe grad was in XDA gefunden, gibts aber wohl schon länger, was ist denn da besser/mehr dran?
[ROM][UNOFFICIAL] CyanogenMod 7.2-COOPER-KANG-AXEL-RC1-Android 2.3.7 - xda-developers
Hier wird zumindest mal erwähnt das was mit den Sensoren nicht stimmt...oder sind hier die Annäherungssensoren gemeint? Unter RC0 funktionieren sie ja, beide, aber man kann es eben nicht justieren... :(
 
Nunja, bin erst seit 1-2 Wochen dabei mich hier und da mit Customroms zu beschäftigen.

Es gibt da echt viel durch zulesen. Daher verzeit meine unwissenheit.:flapper: :winki:
 
Ums nochmal deutlich zu machen:

Cyanogen Mod hat nichts mehr mit Stock ROMs zu tun, deshalb macht es theoretisch keinen Sinn erst eine Stock ROM zwischen zu flashen. (Macht es übrigens auch bei keiner anderen Custom ROM :D) Es sei denn du willst das neueste Baseband haben..das ist der einzige Grund.
 
DaBigFreak schrieb:
Habe grad was in XDA gefunden, gibts aber wohl schon länger, was ist denn da besser/mehr dran?
[ROM][UNOFFICIAL] CyanogenMod 7.2-COOPER-KANG-AXEL-RC1-Android 2.3.7 - xda-developers
Hier wird zumindest mal erwähnt das was mit den Sensoren nicht stimmt...oder sind hier die Annäherungssensoren gemeint? Unter RC0 funktionieren sie ja, beide, aber man kann es eben nicht justieren... :(

Die is älter, von nem anderen Dev (deswegen auch RC1 von Axel und RC0 von vo-1) und war auch ziemlich buggy.
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
awacs schrieb:
Nunja, bin erst seit 1-2 Wochen dabei mich hier und da mit Customroms zu beschäftigen.

Es gibt da echt viel durch zulesen. Daher verzeit meine unwissenheit.:flapper: :winki:

Kein Problem :)
 
Hat jemand von euch mal versucht jemand anderes in Latitude nicht nur anzupingen, sondern auch das mit der Echtzeitaktualisierung? Kommt bei mir jedes Mal serverfehler.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
85
Aufrufe
20.960
dermarco255
dermarco255
K
Antworten
2
Aufrufe
1.395
Intega
I
somebody
Antworten
369
Aufrufe
71.582
sacair
S
Zurück
Oben Unten