3g Hotspot Problem

Oh Mann.. klar.. war wirklich ein Schlauch auf dem ich stand.

Jetzt werde ich die Tage mal suchen, ob es so was ähnliches für den Realtek 8188CE gibt.. auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. :sad:
 
Hallo,
A190 schrieb:
Jetzt werde ich die Tage mal suchen, ob es so was ähnliches für den Realtek 8188CE gibt.. auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. :sad:
Am besten du versuchst eine ältere Ubuntu Installation CD im Demo Mode. Wenn Du dort einen Kernel findest mit dem es geht kann man sich die Unterschiede vom 8188 Treiber im GIT anschauen. Wenn Du keinen funktionierenden Kernel findest wird es nicht einfach den aktuellen Treiber mit dem Defy an den Start zu bekommen.

Bis dann,
fn
 
@ Kernelport

puuhh.. jetzt geht es an die Grenzen meiner Linuxkenntnisse..

Ich habe einen kleinen Tablet PC mit Lubuntu 10.10 aufgesetzt und mit dem geht es einwandfrei. (hab in den ne Atheros Karte nachgerüstet)
Der hat daher eine andere W-Lan Karte als mein Thinkpad.

Was mir gerade noch dazu einfällt, ist, dass die Realtek 8188 erst seit Ubuntu 11.04 out of the Box funktioniert.. und das hat ja auch nicht geklappt.
Daher wäre die Aktion mit der älteren Live CD ja ohne Erfolg..
Kernelmodul ist 8712u
 
@ A190
da ich über keinen Rechner mit Realtek 8188CE verfüge kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
 
Hallo,

ich habe - den Symptomen nach - wohl das gleiche Problem wie der Threadersteller. Es will einfach keine W-Lan-Verbindung mit meinem Defy zu stande kommen. Ich nutze die App "3G Mobile Hotspot" und habe Ubuntu 11.10 auf einem Asus X101.

A190 schrieb:

Die vier Punkte hier aus dem Link habe ich befolgt, aber hat nicht geholfen. Wobei ich das mit dem anderen Kernel auswählen nicht wirklich kapiere. Muss sagen, ich bin völliger Neuling im Bereich Linux!

Diese beiden Befehlszeilen des Users "kernelport" habe ich in diesem "Terminal" auch mal probiert, geht natürlich nicht...

Also irgendwie muss ich jetzt auf einen anderen Kernel umsteigen, oder? Wie mach ich das?? Und wer kann es mir so erklären, dass ich es kapiere...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Paßt nicht ganz in die Ubuntu Diskussion. Aber vielleicht hat der eine oder andere Windows XP Home (Netbook) Benutzer schon Probleme mit seinem Hotspot gehabt, während es mit Windows 7 keine Probleme gab.

Bei mir hat es tatsächlich geholfen, (zuerst) bei Netzwerkauthentifizierung offen oder WPA-PSK (ohne 2) einzugeben, damit die Geräte (beim ersten Mal) Kontakt aufnehmen können. Außerdem habe ich testweise
Verbindung auch herstellen, wenn kein Broadcast gesendet wird
aktiviert.

Danach hat es so funktioniert, wie es soll. Auch wenn ich letztlich nicht genau weiß, woran es konkret lag.
;)

=== Weitere Stichpunkte für Windows XP

Unter
Drahtlose Netzwerkverbindung -> Eigenschaften -> Drahtlosnetzwerke
bei
Bevorzugte Netzwerke
die passende Verbindung auswählen, dann auf
Eigenschaften
Netzwerkauthentifizierung:
WPA2-PSK
Datenverschlüsselung:
AES
(außerdem Netzwerkschlüssel eintragen und die SSID überprüfen)


Bilder dazu gibt es u.a. hier
WLAN-Einrichtung
Einrichten / Anmelden am "eduroam-WLAN" mit Windows XP - Universität Osnabrük - Rechenzentrum
(bei Authentifizierung, Zertifikaten usw mußte ich übrigens nichts mehr ändern)
 
@martindefy

Naja, was ein Kernel is, und was Grub is muss ich dir wahrscheinlich nicht erklären, dafür gibts schließlich google ;)
aber schau dir mal die seite an:
GRUB 2

Hast du schonmal geschaut welche WLAN-Hardware verbaut is?
Im Terminal "lspci" eingeben, dann zeigt er alles an, da halt schauen...

Wenns nämlich ein intel 3945 chip is hat kernelport in post #17 noch ne lösung...

Aber zurück zum Kernel, seit wann hast du Ubuntu installiert? Wenn du es recht neu drauf hast is der alte Kernel nicht vorhanden...
du kannst in der GRUB konfiguration nachschauen:

wieder im terminal: cat /boot/grub/grub.cfg
wenn du per hand nichts findest kannst du auch hinter dem befehl noch einfügen "| grep 2.6.38-8" also:
cat /boot/grub/grub.cfg | grep 2.6.38-8

wenn du den nicht hast muss er nachträglich installiert werden, allerdings weiß ich auch nicht ob es den noch von canonical gibt...
 
Hihihi,
Mein Defy hat ,wenn ich den HotSpot für YouTube genutzt habe, nach ca. 30 Min. angezeigt das der akku über 70°c Erreicht hat und zum Schutz des gerätes abgeschaltet wird :D
 
geil, aber wenigstens sagt des handy bescheid...
war aber bei meim alten nokia auch so, des wurde im hotspotmodus sehr heiß...
 
Jukah schrieb:
@martindefy

Naja, was ein Kernel is, und was Grub is muss ich dir wahrscheinlich nicht erklären, dafür gibts schließlich google ;)
aber schau dir mal die seite an:
GRUB 2

Hast du schonmal geschaut welche WLAN-Hardware verbaut is?
Im Terminal "lspci" eingeben, dann zeigt er alles an, da halt schauen...

Wenns nämlich ein intel 3945 chip is hat kernelport in post #17 noch ne lösung...

Aber zurück zum Kernel, seit wann hast du Ubuntu installiert? Wenn du es recht neu drauf hast is der alte Kernel nicht vorhanden...
du kannst in der GRUB konfiguration nachschauen:

wieder im terminal: cat /boot/grub/grub.cfg
wenn du per hand nichts findest kannst du auch hinter dem befehl noch einfügen "| grep 2.6.38-8" also:
cat /boot/grub/grub.cfg | grep 2.6.38-8

wenn du den nicht hast muss er nachträglich installiert werden, allerdings weiß ich auch nicht ob es den noch von canonical gibt...

Hallo Jukah,

als W-Lan-Adapter steht bei mir was von Atheros Communications Inc. AR9285. Ich habe das Netbook erst seit dieser Woche und Ubuntu ganz frisch installiert: Kernel ist damit nur der 3.0.0-12 drauf.
Hab' versucht mich einzulesen, aber ich glaube das mit diesem Kernel ändern krieg' ich nicht auf die Reihe... :bored:

Und auch per Bluetooth kann ich keine Verbindung mit meinem Defy herstellen! Im Asus seh ich das Defy nicht, im Defy das Asus nicht... Echt toll, da brauch ich kein Netbook... :crying:

Habe auch mal Lubuntu und Meego laufen lassen, das gleiche in grün, weder per BT noch W-Lan lässt sich eine Verbindung aufbauen.

Hat sonst noch wer Tipps? Evtl. einen idiotensicheres How-To zur Änderung dieses Kernels?

Könnte es vielleicht mit einer älteren Linux-Distribution laufen, wenn ja wo sind solche noch zu beziehen? EDIT: Bin fündig geworden (http://old-releases.ubuntu.com/releases/) Werde ich heute Abend wohl mal eine ältere Version aufspielen. Welche würdet ihr mir denn empfehlen, die einen älteren Kernel besitzt, mit dem das connecten funktionieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab länger nicht reingeschaut, und grad erst ausm urlaub zurück, also gleich mal auf 12.04 up-gedated und siehe da - dat problem scheint behoben ;)
 
Jepp.. mit 12.04 läuft es wieder, als wäre nichts gewesen.. getestet auf 3 verschiedenen Notebooks..
 

Ähnliche Themen

A
  • Anson Argyris
Antworten
5
Aufrufe
1.849
Anson Argyris
A
O
Antworten
6
Aufrufe
2.120
oxensepp
O
B
Antworten
1
Aufrufe
923
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten