[4.2.2] Nach OTA-Update Force Close bei Einstellungen/Sicherheit [gelöst]

Habe über CWM das Update und Root geflasht, keine Probleme mit FC in den Einstellungen.
 
Ich habe root, sonst allerdings alles stock. Update über ota installiert. root mittels ota rootkeeper vorher gesichert. cache gewiped, einstellungscache gelöscht; fc-problem besteht weiterhin.
 
Bei mir ist komplett das Gleiche, mein Nexus 4 ist gerooted, sonst allerdings alles stock. Update über ota installiert. root mittels ota rootkeeper vorher gesichert.

Das komische ist, dass ich auch ein Nexus 7 hab, dort hab ich das ota Update nach dem gleichen Schema durchgeführt, allerdings hab ich auf dem Nexus 7 keine Probleme.
 
Dumme Frage!
Wenn ich es richtig lese gibt es die 4.2.2 schon über OTA!?
 
  • Danke
Reaktionen: Conbey
Na dann bin ich mal gespannt, wann es bei mir aufschlägt.
 
Was ist denn dieses FC? Sorry sicherlich ne dumme Frage...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
FC = Force Close, quasi ein spontaner Absturz der Anwendung
 
Im Zusammenhang mit dem Logcat, was ich nun in diesem Post ergänzt habe, ist mir das hier noch aufgefallen. Kann jemand damit was anfangen?

Code:
D/QSEECOMAPI: ( 5497): QSEECom_start_app sb_length = 0x1000
D/QSEECOMAPI: ( 5497): App is not loaded in QSEE
E/QSEECOMAPI: ( 5497): Error::Cannot open the file /vendor/firmware/keymaster/keymaster.mdt
E/QSEECOMAPI: ( 5497): Error::Loading image failed with ret = -1
E/QCOMKeyMaster( 5497): Loading keymaster app failied
E/keystore( 5497): could not open keymaster device in keystore (Operation not permitted)
E/keystore( 5497): keystore keymaster could not be initialized; exiting

EDIT: Bevor jemand fragt: Die Datei existiert bei mir...
Code:
shell@android:/vendor/firmware/keymaster $ ls -l
ls -l
-rw------- root     root          180 2008-08-01 14:00 keymaster.b00
-rw------- root     root         6520 2008-08-01 14:00 keymaster.b01
-rw------- root     root        45056 2008-08-01 14:00 keymaster.b02
-rw------- root     root         4268 2008-08-01 14:00 keymaster.b03
-rw------- root     root         6700 2008-08-01 14:00 keymaster.mdt
shell@android:/vendor/firmware/keymaster $
 
  • Danke
Reaktionen: finnq
Wie wär´s mit einer kleinen Umfrage, ob OTA-Update, ob Stock-Kernel, Custom-Rom, etc. und ob der FC auftritt..

Bei mir übrigens: Update über adb, alles Stock, kein FC.
 
@Thyrion Kannst du mal schauen, ob die Datei "/vendor/firmware/keymaster/keymaster.mdt" vorhanden ist und wenn ja, welche Rechte sie besitzt?

Danke
 
s. Edit :D
 
Kannst du dort mal "chmod +r keymaster.mdt" ausführen und nochmal testen?

Danke
 
Recht ist gesetzt - Fehler besteht (auch nach Reboot) noch immer.

EDIT: Ich habe nun das gleiche auch bei den 4 anderen Dateien gemacht und nun geht es wieder :thumbsup: (selbst ohne Reboot).
 
  • Danke
Reaktionen: TSDE73
Perfekt. Das wäre mein nächster vorschlag gewesen :D. Aber ein Problem gibt es noch. Ich weiß nicht was darin gespeichert ist und ob es verschlüsselt gespeichert ist. In der jetzigen Situation kann jede App darauf zugreifen...
 
Ich setze mal 0640 als Modus, mal sehen.

EDIT: Das geht nicht. Also -rw-r--r-- muss es dann doch sein.
 
Also nochmal die Anleitung an alle, wie ihr das Problem fixen könnt, wenn ihr root Rechte besitzt.

1. Terminal Emulator öffnen (bei Bedarf im Play Store herunterladen - kostenlos)
2. In das Feld "su" eingeben und Dialog von SuperSU oder SuperUser mit Ja schließen.
3. In das Feld "mount -o rw,remount /system" eingeben.
4. In das Feld "cd /vendor/firmware/keymaster" eingeben.
5. In das Feld "chmod 0644 *" eingeben.
6. Eventuell rebooten (?)

Fertig.

EDIT (Thyrion): Alternativ könnt ihr auch die Leseberechtigung für Gruppe und Andere per Root-Explorer/ES File Explorer/... setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: thalys, Tastler, jniklast und 2 andere
Oooooder mit dem Root-Explorer die Berechtigungen aller Dateien im Ordner entsprechend setzen. Hat bei mir ohne Reboot geklappt. Super!
 
Ja, das geht auch. Habe ich nur nicht beschrieben, da es viel zu viele verschieden Root Explorer gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: TSDE73
Wie sehen denn die Berechtigungen bei denen aus bei denen von Anfang an kein FC auftritt?
 

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
5
Aufrufe
1.729
bauch
bauch
Harrywood
Antworten
5
Aufrufe
2.544
AraldoL
A
L
Antworten
5
Aufrufe
1.613
Kunstvoll
Kunstvoll
Zurück
Oben Unten