[4.2.2] Nach OTA-Update Force Close bei Einstellungen/Sicherheit [gelöst]

@jniklast: Ich habe (fast) alle Varianten durch probiert. -rw-r--r-- ist das mindeste (habe aber noch nicht versucht, eine Sicherheitseinstellung zu ändern). Und ohne Root-Rechte wird man auch an das Verzeichnis nicht herankommen.

Wenn ich das hier richtig sehe, dann haben ausschließlich leite mit Root + Orig. Recovery + OTA (egal ob per Sideload oder nicht) das Problem.
 
finnq schrieb:
Also nochmal die Anleitung an alle, wie ihr das Problem fixen könnt, wenn ihr root Rechte besitzt.

1. Terminal Emulator öffnen (bei Bedarf im Play Store herunterladen - kostenlos)
2. In das Feld "su" eingeben und Dialog von SuperSU oder SuperUser mit Ja schließen.
3. In das Feld "mount -o rw,remount /system" eingeben.
4. In das Feld "cd /vendor/firmware/keymaster" eingeben.
5. In das Feld "chmod 0644 *" eingeben.
6. Eventuell rebooten (?)

Fertig.

Ich bekomme leider folgende Meldung:
Unable to chmod keymaster.b00: Read-only file system

Was kann ich machen? Danke
 
Du hast Punkt 3 nicht ausgeführt oder?
 
  • Danke
Reaktionen: ebi81
finnq schrieb:
Du hast Punkt 3 nicht ausgeführt oder?


sobald ich punkt 3 eingegeben habe wird folgendes angezeigt:
Usage: mount (-r) (-w) (-o options) (-t type) device directory

danach hab ich mit punkt 4 weitergemacht.
 
Dann hast du dich vermutlich vertippt (Leerzeichen vergessen oder ähnliches).
 
  • Danke
Reaktionen: ebi81
Ich hatte mich wirklich vertippt!

Vielen, Vielen Dank für die Hilfe!!! War schon seit Stunden am verzweifeln! Hätte schon gedacht, dass ich es nicht mehr schaffe.
 
finnq schrieb:
Also nochmal die Anleitung an alle, wie ihr das Problem fixen könnt, wenn ihr root Rechte besitzt.

1. Terminal Emulator öffnen (bei Bedarf im Play Store herunterladen - kostenlos)
2. In das Feld "su" eingeben und Dialog von SuperSU oder SuperUser mit Ja schließen.
3. In das Feld "mount -o rw,remount /system" eingeben.
4. In das Feld "cd /vendor/firmware/keymaster" eingeben.
5. In das Feld "chmod 0644 *" eingeben.
6. Eventuell rebooten (?)

Fertig.

EDIT (Thyrion): Alternativ könnt ihr auch die Leseberechtigung für Gruppe und Andere per Root-Explorer/ES File Explorer/... setzen.

Vielen lieben Dank - FIX funktioniert einwandfrei!

Ich hatte mein stock 4.2.1 (mit root) via OTA auf 4.2.2 aktualisiert und mittels OTA Rootkeeper App den Root wieder hergestellt. Danach hatte ich auch diesen FC in den Sicherheitseinstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau ist der Edit gemeint, bzw wo mach ich das?
Edit: hat mit super funktioniert


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Vaetheran2107 schrieb:
Wie genau ist der Edit gemeint, bzw wo mach ich das?
Edit: hat mit super funktioniert


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Wahrscheinlich soll man mit dem explorer in den ordner "/vendor/firmware/keymaster" wechseln und für diesen dann die Berechtigungen entsprechend setzten.
 
Nur zum Verständnis: Was besagt die Eingabe dieser Befehlszeilen bzw was steckt dahinter?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Na dann mal ausführlich:

Code:
su
Root-Rechte im Terminal-App oder der ADB-Shell anfordern.
Code:
mount -o rw,remount /system
Die System-Partition beschreibbar in das Dateisystem einhängen. Normalerweise darf hier nur das Recovery drauf schreiben, aber das Root-Rechten ist das beim Nexus auch im laufenden Betrieb möglich.
Code:
cd /vendor/firmware/keymaster
Wechselt in das angegebene Verzeichnis. Dort liegen die Dateien, deren Rechte geändert werden müssen.
Code:
chmod 0644 *"
Setzt für alle Dateien in dem aktuellen Ordner (wir haben ihn ja im vorherigen Schritt gewechselt) die folgenden Berechtigungen: Lesen+Schreiben für den Besitzer (hier: Root), Lesen für alle die sich in der Benutzergruppe (hier ebenfalls Root) befinden und Lesen für alle anderen.

EDIT: Zum weiteren Verständnis: Die weiter vorne gepostete Fehlermeldung deutet darauf hin, dass eine Komponente eine der Dateien nicht lesen konnte. Es war dort nur die Lese- + Schreib-Berechtigung für den User Root gesetzt. Alle anderen hatten keinen Zugriff auf diese Dateien. Scheinbar muss das aber sein, sonst funktioniert der "Keystore" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Laquin
funkt - thx!
 
Das Problem hatte ich auch ! Die Lösung hier hat bei mir auch geholfen.
(Bei Stock Android 4.2.2 und Root+Unlock)
 
hallo.
habe diese diskussion verfolg, andere foren ebenfalls zu diesem thema....frage:
lässt sich dieser lösungsweg auch auf ein S5+ (SM-G901F) übertragen? es ist KEIN SM-G900F daher auch ein anderes cyano.mod (s. Sayanogen Project ) . problem wie gehabt. beim öffnen von 'einstellungen => sicherheit, sofortiger absturz bez FC. ansonsten in einstellungen soweit gesehen alles anwählbar. überhaupt ist es nur so aufgefallen, dass wir eine apk von der sd karte instellieren wollten und dazu hätte die option mit den vertrauenswürdigen quellen umgestellt werden müssen....und so kamen wir überhaupt darauf. dh. da wir momentan nicht in die sicherheits-einstellungen reinkönnen, können wir auch keine apps von extern installieren.
s5+ ist neu wurde direkt aus der verpackung gerootet und das 'CyanogenMod 13 build for Galaxy S5 4G Plus' aufgespielt. alles läuft schnell, wunderbar, nur 1GB statt 5 des internen speichert belegt....was will man mehr?! leider mit dem FC problem...........

danke im voraus

cmburns2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo cmburns2,

zunächst Herzlich Willkommen im Forum!

Auch wenn es sich augenscheinlich um selbe/ähnlich Problem handelt, hast du dich in den falschen Gerätebereich verirrt.
Richtig wärst du demnach hier: Samsung Galaxy S5+ (G901F) Forum. Schau dich doch dort einmal um, evtl. gibt es schon ein passendes Thema ;)

Außerdem ist dein Beitrag relativ schwer zu lesen bzw. verstehen. Bitte schau dir nochmal unsere Forenregeln an.

Rechtschreibung & Schriftzeichen:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um eine korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfungverhindern. Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung. Texte in nicht-lateinischer Schrift sind zu unterlassen!

Daher bitte einfach etwas mehr Mühe beim verfassen der Beiträge, so haben wir alle etwas davon ;)
Ansonsten viel Spaß & Erfolg hier!

LG Klartext
 
Vielen Dank

Gruß,
cmburns2
 

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
5
Aufrufe
1.729
bauch
bauch
Harrywood
Antworten
5
Aufrufe
2.544
AraldoL
A
L
Antworten
5
Aufrufe
1.613
Kunstvoll
Kunstvoll
Zurück
Oben Unten