4.3.1 cm 10.2 GPS Problem

A

alfredxyz

Neues Mitglied
1
Hallo Leute ich habe auf meinem Gerät eine Custom Rom (4.3.1 cm 10.2) laufen nun zu meinem Problem. Das GPS scheint nicht zu funktionieren ich bekomme keinen Satfix ich benutze die App GPS STATUS und auch der Kompass in der App funtioniert nicht ( ist wie eingefroren) ach ja und die Navigon App geht auch nicht kommt immer die Meldung ein "Fehler ist aufgetreten". Ich habe so das Gefühl das die ganzen Fehler irgendwie zusammenhängen hoffe ihr könnt mir helfen bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!

alfredxyz
 
Hier bist du mit deiner Frage falsch, da diese Forum nur für Entwicklerfragen ist.
Im Geräteforum wäre dein Thread richtig gewesen.

Wenn du uns verrätst, um welches Gerät es sich handelt, dann kann ein Moderator den Thread ins richtige Forum verschieben. Dort, unter Usern, die sich sowohl mit dem Gerät als auch der ROM auskennen, wirst du sicher ehr Hilfe finden.
 
  • Danke
Reaktionen: alfredxyz
sorry aber ich dachte gerade das ich hier am ehesten Hilfe bekomme da Leute vom Fach hier unterwegs sind noch dazu ist das Gerät nicht so verbreitet

alfred
 
Nein, ohne das Gerät und die ROM zu kennen wird man dir nicht helfen können, da GPS von der Hardware abhängig ist.
Jede ROM muss für jedes Gerät neu erstellt werden und hängt somit nicht nur von der Hardware sondern auch von den Kenntnissen des Entwicklers ab als auch natürlich, wie weit er schon mit der ROM ist.

Deine Fragen beantworten können daher nur User, bzw. am besten natürlich der Entwickler selber, mit dem selben Gerät, die auch die ROM mal getestet haben. Pauschale antworten gibt es da nicht.

Nun, nenne mal dein Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: alfredxyz
Na schön dann wird halt mein nächster Beitrag aufs Klo verschoben und am Ende wird mir niemand helfen können. Es ist ein HUAWEI U8850 (Vision) und weder im 4PDA Forum noch im XDA Developers Forum konnte ich Hilfe finden weil nur eine Hand voll Leute das Gerät besitzen und nur eine Person an den Roms bzw. den Problemem zu arbeiten scheint. Wenn ich nur wüsste ob ich im Kernel nach der Lösung suchen muss oder in den libs bzw.configs ich habe schon verschiedene Roms zerlegt Dateien verglichen und getauscht aber bisher nicht der kleinste Erfolg

trotzdem Danke


alfred
 
Du musst bedenken, dass das Gerät von 2011 ist und mit Gingerbread kam.
Aktuelle ROM Ports werden auf dem Gerät wahrscheinlich nie perfekt laufen.
Wenn du Programmierkenntnisse hast, kannst du in die Logs schauen, sowohl Logcat als auch in dmesg (dort würde was auftauchen, wenn das Problem im Kernel liegt) und dich so der Ursache des Problems nähern und sie evtl finden. Natürlich solltest du dann auch am Quellcode arbeiten und nicht irgendwelche Dateien von unterschiedlichen ROMs mischen.
All das hängt jedoch von deinen Kenntnissen ab.

Ohne das Gerät zu haben, wird da Hilfe schwer sein.
 
  • Danke
Reaktionen: alfredxyz
Siehste bei dir bin ich doch schon ganz gut aufgehoben :thumbsup: wenn ich das Thema im u8850 Bereich erstellt hätte (wo es jetzt übrigens gerade hin verschoben wurde) hätte ich in tausend Jahren noch nicht eine Antwort erhalten. mit den Kenntnissen ist das so ne Sache ich hab schon großes Interesse an der Materie aber weiß nicht so recht wo ich anfangen soll also dachte ich das ich erstmal versuche Bug zu erkennen und zu beheben aber wahrscheinlich ist das ohne das nötige Grundwissen schwierig.


danke!


alfred
 
Ohne Grundwissen ist Bugs beheben bissl schlecht.
Du solltest schon zuvor die Funktionsweise des Systems kennen. Am besten lernt man das an einem System das funktioniert und es dann abändert.

Dein Hauptproblem ist, dass der Sprung von 2.3 auf 4.3 unheimlich groß ist und dein Gerät für 4.3 keine Herstellerunterstützung hat, daher ist sicher vieles am System zusammen gefriemmelt. Es ist an Android nun mal nicht alles Open Source, gerade viele Userspace Treiber sind Closed. Dadurch das der Versionssprung so groß ist, funktioniert dann schon mal an Hardware oft einiges nicht mehr oder nur mit großem Aufwand, dafür sollte man sich dann schon sehr gut auskennen.

In deinem Fall kann das Problem diverse Ursachen haben. Von simplen falsch gesetzten Rechten/Permission (die bei einer solch großen Aufgabe dem Entwickler schon mal als Flüchtigkeitsfehler unterlaufen können), vergessen eines Diensprogramms beim Boot zu starten, über inkompatible Userspace Treiber/libs, bis hin zu Fehler im Kernel.

Du kannst eben wie geschrieben dir die Logs ansehen. Auch in die alte Stock ROM solltest du mal einen Blick werfen als auch sie mal flashen, wie funktioniert GPS dort? Werden in den init.rc Scripten GPS Dienstprogramme gestartet? Falls ja, sind die auch in deiner neuen ROM enthalten? ... Wenn du eine aktueller ROM als die Stock hast, bei der GPS funktioniert, kannst du natürlich auch sie nehmen.

Du solltest aber auch versuchen den Weg über den Entwickler zu gehen, ihm das Problem detailliert schildern und deine Hilfe beim fixen anbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: alfredxyz
Ich hab hier noch ne 4.1.1 bei der geht bis auf kleine wlan macken und mobile daten (Simkarte wird nicht vollständig erkannt) alles. GPS und die Navigon app gehen super. Dank deiner Hilfe weiß ich wenigstens schonmal wo ich anfangen kann zu suchen vorhin hatte ich schonmal kurz 2 Satelliten durch das ganze planlose rumgefummel :flapper: Den Erbauer dieser Roms (Russe) hab ich schon mehrfach versucht zu erreichen aber ich bekomme leider keine Antwort.

Vielen Dank erstmal bis hier her!


alfred
 
Hallo ich mal wieder also ich bin jetz so weit das bis zu 10 Sateliten gefunde werden aber ich bekomme trotzdem keinen satfix. Logcat zeigt mir leider garnix an was mit GPS Problemem zusammenhängt.


"In deinem Fall kann das Problem diverse Ursachen haben. Von simplen falsch gesetzten Rechten/Permission (die bei einer solch großen Aufgabe dem Entwickler schon mal als Flüchtigkeitsfehler unterlaufen können), vergessen eines Diensprogramms beim Boot zu starten"

Ich nehme mal an diese Berechtigungen und die zu startenden Dienstprogramme im Bootimage liegen aber wo?


Danke

alfred
 
Hoffe mal du hast Mail benachrichtigung :)+Das problem hatte ich bei meinem stockrom vision auch..es hat zwar satelliten gefunden aber so gut wie nie nen fix gehabt..vielleicht wenn ichs ne halbe stunde unter freiem himmel hatte, wobei dann der akku leer war...warn scheiß phone, ich werd nie wieder huawei kaufen
 

Ähnliche Themen

N
  • Neonlichtgestalt
Antworten
0
Aufrufe
2.202
Neonlichtgestalt
N
A
  • alfredxyz
Antworten
2
Aufrufe
2.346
alfredxyz
A
L
  • Luckytown
Antworten
1
Aufrufe
2.220
Luckytown
L
Zurück
Oben Unten