[5.0.2] Ausrufezeichen im WLAN-Symbol [Wiko Ridge]

uzz

uzz

Erfahrenes Mitglied
27
Hallo,
in der Infoleiste oben habe ich im WLAN-Symbol ein Ausrufezeichen. Die Datenübertragung funktioniert und ist auch verschlüsselt. Weiß jemand, was das bedeuten soll?
 
Das Ausrufezeichen ist ein neues Feature von Lollipop. Normalerweise bedeutet das Ausrufezeichen, dass mit dem WLAN ein Problem vorliegt und somit kein WLAN für die Internetverbindung genutzt werden kann. Android weicht dann auf die mobile Datenverbindung aus (sofern diese verfügbar uns aktiv ist). Ich vermute mal, dass du also über deinen Mobilfunktarif und nicht über's WLAN im Netz bist.
 
Wenn ich Mobile Daten abschalte, steht die Verbindung trotzdem. Die zwei kleinen Pfeile im WLAN-Symbol blinkern, der WLAN-Volumen-Zähler geht auch nach oben. Ein anderes Lollipop Tablet erkennt das WLAN ohne Ausrufezeichen. Sehr seltsam...
 
Ich habe auch dieses Symbol, allerdings nicht getestet, ob wirklich die mobilen Daten verwendet werden.
 
Hab ein bisschen rumprobiert, mit folgendem Ergebnis: Das Ausrufezeichen erscheint nur dann, wenn man von 3G auf WLAN wechselt ohne 3G expliziit unter Einstellungen>Datenverbrauch abgeschaltet zu haben. Wenn man das tut und das WLAN noch mal aus und wieder ein schaltet, ist das Ausrufezeichen weg. Scheint ein Bug zu sein, denn normalerweise sollte das ja automatisch funktionieren.
 
Dieses Phänomen habe ich auch bei meinem ridge 4g.
 
Falls du eine Firewall verwendest, liegt es an der Firewall. Sofern du "google account manager" "ANT HAL service" etc. nicht ins Inet lässt, kann Google Android sich nicht aktualisieren. Kurz diese zulassen, dann verschwindet das Ausrufezeichen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
944
alope
alope
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.521
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
P
Antworten
4
Aufrufe
925
peterj.
P
Zurück
Oben Unten