50 MByte Datenvolumen bei Base genug?

Ich bitte alle Beteiligten, hier wieder zu einer vernünftigen Diskussion zurückzukehren und vor allem beim Thema zu bleiben - danke!
 
@Topic: Wird das ICQ denn durch die Drosselung beeinträchtigt? Bei den Emails ist es ja anscheinend so das die dann bloß länger brauchen bis diese da sind. Aber bei ICQ wäre das ja schon Fatal. Wenn da dann ne Nachricht plötzlich 1 min. braucht bis sie da ist.

@helpless: Und ich versteh leider nicht wieso. In anderen Foren ist das Problem nicht so groß. Vielleicht liegt es daran das hier mehr jüngere User sind, (bin selbst erst 18). Sonst weiß ich es aber auch nicht.
 
momomitder13 schrieb:
@helpless: Und ich versteh leider nicht wieso. In anderen Foren ist das Problem nicht so groß. Vielleicht liegt es daran das hier mehr jüngere User sind, (bin selbst erst 18). Sonst weiß ich es aber auch nicht.

Jetzt konterkarierst du dich aber selbst, oder meinst du nicht? Das ist genauso OT wie in den meisten Beiträgen, die ich gelöscht habe... :p
 
  • Danke
Reaktionen: rznag
Was soll denn bei Icq nicht funktionieren ? Die Icq Datenpakete sind kleiner als emails. Steht ja auch nur ein bißchen Text drin, da ist nicht viel zu übertragen.
Mit Icq wirst du sicher kein Problem haben.
Nur surfen wird mit so wenig Geschwindigkeit einfach übel. Mit genug Geduld ist aber auch das kein Problem. Youtube, Dropbox und alle Sachen, die so ein Gerät eben so praktisch machen, werden damit echt zum Geduldsspiel.
Du wirst hier immer wieder das gleiche hören. 50mb ist wenig und danach wirds eben einfach langsam. Ob das für dich ertragbar ist, kannst nur Du alleine entscheiden.
Das hatte ich aber auch schon vorher geschrieben, in dem Post der jetzt gelöscht ist.
 
momomitder13 schrieb:
@Topic: Wird das ICQ denn durch die Drosselung beeinträchtigt?
Natürlich wird es beeinträchtigt. Es ist immerhin nur ein Bruchteil der "eigentlichen" Geschwindigkeit. Die Frage ist nur, ob du es bemerkst.
Du kannst ja mal ein wenig rumrechnen, wie lange es dauert:
Ein getipptes Zeichen hat 8 Bit (die, die es besser wissen: ja, ich kenne Unicode ;) ). Du kannst also mit 56000 Bit pro Sekunde wie viele Zeichen pro Sekunde übertragen? Ich vermute, so schnell tippst du nicht.
Natürlich wird neben dem eigentlichen Zeichen noch mehr übertragen, z.B. damit ICQ auch weiß, wer die Nachricht bekommen soll. Die Rechnung ist ganz streng genommen also nicht korrekt. Aber sie verdeutlicht zumindest ein wenig, wie viel "Platz" 56 kbit/s bieten, wenn wirklich nur reiner Text übertragen wird.

Vielleicht kannst du dir jetzt ein besseres Bild von den Geschwindigkeitsverhältnissen beim Chatten machen :)

momomitder13 schrieb:
Bei den Emails ist es ja anscheinend so das die dann bloß länger brauchen bis diese da sind. Aber bei ICQ wäre das ja schon Fatal. Wenn da dann ne Nachricht plötzlich 1 min. braucht bis sie da ist.
Unter normalen Umständen wird eine Nachricht nicht eine Minute (oder so) brauchen. Garantieren kann dir das aber niemand.

Wenn dein Handy gerade damit beschäftigt ist eine große E-Mail zu laden, wird es mit der übrigen Bandbreite für ICQ gegebenenfalls eng.
Dennoch: Du wirst es aller Wahrscheinlichkeit nach kaum merken. Es sind immerhin nur Buchstaben...

Ich kenne die Base-Konditionen nicht. Aber wenn man so gar keine Ahnung hat, wie viel Volumen man wohl brauchen wird, bietet es sich tatsächlich (hat ja schon jemand vorgeschlagen) an, einfach mit den 50 MB "anzufangen" und dann im Folgemonat auf das nächstgrößere Paket zu wechseln.
 
Gut dann sind 2 von 3 Punkten abgehakt. :)

Bleibt noch der Punkt der Qualität des Netzes von E-Plus/Base.
Ich habe oft gelesen das dieses sehr mies sein soll.

Natürlich werde ich hier auf meinem 2000 Einwohner Dorf keine 3000er DSL Verhältnisse mit meinem Handy haben.
Aber ein Freund von mir, der mit seinem Internetstick ins Netz geht, bekommt in Münster eine Geschwindigkeit von 6000er DSL zustande. Ist das mit dem Base Netz auch möglich?

@helpless: Das ist ja schon echt krass! :O

Das ist ja wie früher mit dem Modem! Aber wenn das Mailen noch klappt und vorallem ICQ denke ich werde ich bei den 50mb bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
momomitder13 schrieb:
Gut dann sind 2 von 3 Punkten abgehakt. :)

Bleibt noch der Punkt der Qualität des Netzes von E-Plus/Base.
Ich habe oft gelesen das dieses sehr mies sein soll.
Ist das nicht ein bißchen OT bei dem Threadthema ? :tongue: :biggrin:

"50 MByte Datenvolumen bei Base genug?"
 
rznag schrieb:
Ist das nicht ein bißchen OT bei dem Threadthema ? :tongue: :biggrin:

"50 MByte Datenvolumen bei Base genug?"

Ja schon, aber ich denke es liegt im Interesse jedes einzelnen der sich überlegt diese Flatrate zu nutzen auch zu wissen ob das Netz seinen Job macht ;)

Kannst du also nochmal ein Auge zu drücken? Oder muss ich dir erst ne Augenklappe besorgen? ;)
 
im endeffekt ist es doch so:
lieber klein anfangen.

du checkst mit deinem defy einfach aus, wieviel du so verbrauchst
und weisst dann im nächsten monat ob ein groesseres paket sinnvoll
ist oder gar ein netzwechsel. druch die drosselung enstehen dir keine
kosten.

50mb halte ich für bissl surfen und mails checken durchaus für realistisch,
wenn es aber um smartphone eigenschaften geht wie maps, navigation,
shoutcast, youtube, rss etc, dann braucht es manchmal mehr.
ich bin im monat mit alledem (wenig shoutcast) bei maximal 200mb,
da reichen mir die 330mb von alice dicke.

einfach ausprobieren, mit der app netcounter überwachen und im nächsten
monat oder schon zwischendrin bescheidwissen
 
ich bin zu faul mir jetzt die 3 seiten hier durchzulesen..
bin bei mymtvmobile, da wird ab 200 mb gedrosselt.
Für surfen und emails und so reicht das noch ewig, nur wenn du ein youtube video schauen oder paar dinge runterladen willst wirds echt kacke, aber sonst reciht das für dich denke ich
 
Ich schon. Du hast dich ja vorher so aufgeregt, hier und im Adminforum, das durch meinen Post ausgehend, das Thema ein bißchen abgedriftet ist. Das war nicht mein Ziel, scheinbar waren meine Informationen aber auch für andere nützlich, sonst wären keine Nachfragen gewesen. Mein Post, der ja auf dein Thema bezogen war, ist dabei auch gelöscht worden mit einigen anderen Informationen, die auch für andere interessant waren. Die haben mir inzwischen PN`s geschickt.
Mein vorheriger Post war nur um Dir zu zeigen, das man nicht immer 100% On topic diskutieren kann. Darum war auch :flapper: smilie dahinter.
Sorry fürs OT jetzt.
 
Um Dir einen kleinen subjektiven Einblick ins E-Plus Netz zu geben:
Bei mir Zuhause hatte man mit E-Plus stets einen bescheidenen Empfang, aber ich bin der Meinung die tun momentan (ausnahmsweise) was. Vor ca. 4 Monaten hatte ich im ganzen Haus keinen Empfang, abgesehen von 2,3 Stellen in meinem Zimmer oder, wenn ich die Straße ein paar Meter hinaufgelaufen wäre. Es kommt mir so vor als stünde ein neuer Handymasten da, denn ich habe astreinen Empfang im ganzen Haus.
Ebenso wie in der Uni, während andere im 6. - 11. Stock nicht mehr telefonieren können, habe ich eine super Verbindung mit meinem Defy. Einzig das Internet ist wirklich langsam. Bei eingeschaltetem 3g ists dann so lala in den oberen Stockwerken. (EDIT: Rein in höheren Stockwerken, sonst ists Internet prima!)

Ich weiß nicht, was genau Dir wichtig ist, an deinem Anbieter:
Bei MyMTV Mobile: Hast du 150 mb Internetvolumen (was für deinen Bedarf sicherlich ausreichend wäre), SMS Flat und 50 Freiminuten für 15 Euro im Monat.
Bei Sparhandy gibt es dieses Angebot für 8,88 € /monatlich, wenn du es 2 Jahre als Vertrag aufnehmen möchtest.
Alternativ fiele mir noch Eteleon ein, die einen Kostenstopp für 35 € im Monat anbieten: Also 200mb Freivolumen, SMS und Telefonieren so viel du möchtest im o2-Netz. Bleibst du unter 35 Euro bezahlst du nur den verbrauchten Teil.

Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Frage helfen und weitere Möglichkeiten aufzeigen ;)

Ich für meinen Teil finde Base teuer.

Viele Grüße
 
Wie ist das denn bei MTV Mobile mit der SMS Flat, ist die in alle Netze oder nur zu E-Plus (Base, Symio, etc.)?
 
@momitder13
Du kannst die Internetseite oder aber auch die PDF-Datei mit den Tarifinformation und dem Kleingedruckten bestimmt auch selbst vergrößern :p
 
momomitder13 schrieb:
Wie ist das denn bei MTV Mobile mit der SMS Flat, ist die in alle Netze oder nur zu E-Plus (Base, Symio, etc.)?
Die SMS-FLat geht in alle Netze. Sollte allerdings nur eine Ergänzung sein udn hat mit dem Thema hier nicht zu tun. Den passenden Thread über MMM findest du in der Kaufberatung ;)
 
Also ich hab eine 500 MB Flat mit anschließender Drosselung. Um die 500 mb nicht zu erreichen muss ich schon diszipliniert sein. Ich hatte nach 4 Tagen bereits über 200 mb Nutzung, ohne wirklich extrem viel gemacht zu haben (etwa 15 apps, emails, google maps samt streetview ausprobiert und eben ab und zu gesurft). Das hat mich selber überrascht. Da ich zu Hause ab und zu auch die langsamere Verbindung habe, kann ich sagen, dass mir die Internetfunktionen damit nicht gerade sehr viel Spaß machen. Vor allem Sachen wie google maps dauern ziemlich lange, aber auch normales surfen und emails abrufen. Hinzu kommt, dass wenn man draußen unterwegs ist man meistens nicht viel Zeit hat, so könnte das ganze noch nerviger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 apps und streetview nenn ich aber nicht grade wenig :p

Ich hab ne 1GB Flat und komme eigentlich nie an 200MB ran. Hab Datenverbindung immer aktiv, aber Datenintensive sachen wie youtube, streetview, market, mails mit Anhang etc mache ich aber über wlan. unterwegs nur navigation, viel email verkehr (ohne anhänge) chat etc..
 
Die Sache ist, dass ich zu Hause eben kein Wlan habe und so eben alles über die Datenverbindung des Handynetzes geht.
Naja 15 apps hört sich nach viel an, aber eigentlich ist das eher die Basisaustattung. Mittlerweile sind es 53. :D Damit sind aber auch so Sachen wie Livewallpaper und Spiele etc. gemeint, also alles was man so an Nützlichem und Spaßigem im Market finden kann.
Am Anfang probiert man eben auch ziemlich viel aus wie z.B. streetview, youtube, icq, skype, email, browser, market etc.
 
Die gedrosselte Geschwindigkeit ist voll ok, ich bin gerade bei ca 800 mb mit meiner ab50wirdgedrosselt-flat :-D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.802
ooo
O
gerhard_1304
Antworten
1
Aufrufe
2.199
gerhard_1304
gerhard_1304
Zurück
Oben Unten