7-8" Tablet mit 3G/LTE + wasserdicht - Alternative zu Sonys Z3 Compact Tablet?

easecon

easecon

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo, ich suche gerade das perfekte Tablet für mich, kenne mich im Markt aber nicht so aus...
Es geht mir dabei darum ein Tablet zu finden das in allen Bereichen gut ist und vor allem etwas, das gut für every-day-life ist. Das heißt es hat eine recht feste Vorstellung zur Größe. Es muss kompakt sein. Der Teufel liegt dabei im Detail...
8" Zoll ist vielleicht gerade noch ok (Rahmenbedinung 7-8 Zoll) aber bei 8,4 Zoll wie es leider beim neuen Huawei M3 der Fall ist, sind mir schon zu groß, weil das eben den Unterschied macht, wenn man es mitnehmen will... Außerdem ist das M3, das sonst sehr gut aussieht, nicht wasserdicht. Ein weiteres muss.

Ich bin etwas enttäuscht, dass das Sony Z3 Compact Tablet gebraucht fast genauso teuer ist, wie das scheinbar doppelt so schnelle M3... Sony hat halt mit dem Tablet genau die richtigen Entscheidungen getroffen für jemanden wie mich aber gibt es vielleicht eine Alternative, die etwas näher an der Leistung des M3 liegt, trotzdem noch wasserdicht und so kompakt wie das Z3 compact?

Rentiert es sich evtl. zu warten? Ist da vielleicht was im Anmarsch? Glaube das Z3 ist nämlcih ziemlich Konkurrenzlos sonst -_- ._.

Ach ja suche ein Tablet hauptsächlich für Mediakonsum, Browsing und zum Lesen, also nicht zum Spiele spielen und hätte gerne eins das auch eine lange Akkulaufzeit hat. Preislich wäre es gut, wenn es gebraucht für 300€ zu haben ist, würde aber auch höher gehen, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt...
 
Das Xperia ist zudem total überholt: gerade Gebrauchtgeräte haben wahrscheinlich einen 2 Jahre alten Akku und da wirst du vllt keinen Spaß mehr haben... aber du hast keine Alternativen...
Außer die Panasonic Toughpads
[doublepost=1496595746,1496595489][/doublepost]P.S: der Markt ist quasi tot... ob da was besseres kommt, weiß niemand. Vor September würde ich nichts erwarten. Vor allem kein wasserdichte... das ist sehr speziell
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir das schon gedacht aber meinst du mit "der Markt ist quasi tot" den Markt für 8 Zoll Tablets speziell? Seh ich aber auch so hm ... bin froh das es zumindest das Tablet gibt. Ich habe mir gerade eines ersteigert (war recht günstig, deswegen habe ich sofort & spontan zuschlagen müssen ...) hoffe der Akku wird nicht allzu verbraucht sein....

Das Hersteller den Akku wirklich komplett unauswechselbar machen ist sehr unverantwortlich.... umwelttechnisch gesehen alleine....
Selbst wenn es verschraubt wäre, wäre es ok... Aber so stark verklebt... und an eine neue Batterie kommt man anscheinend auch nicht wirklich...
Naja mal schauen was es für eine Figur machen wird. Danke auf jeden Fall
 
Nein - nicht nur der Markt von 8"-Tablets, sondern eigentlich von allen Tablets. Die einzigen, die ordentlich vekaufen, sind Samsung und Apple - und beide aktualisieren ihre Tablets mittlerweile ziemlich zaghaft.
Die meisten anderen Markenhersteller, aber auch viele "China"-Hersteller haben sich längst aus dem Markt zurückgezogen - nicht nur Sony. Die einzigen, die unten den namentlich bekannten Herstellern noch nennenswert aktuellere Geräte rausbringen sind Asus und Huawei.

Solche Gimmicks, wie wasserdicht sind aber längst erledigt in diesem Markt.

Deine spezielle Einstellung zur Grösse finde ich aber ehrlich gesagt sehr... ungewöhnlch. Neben der Grösse ist auch das Seitenverhältnis nicht unwichtig. So sind 4:3-Geräte mit 8" breiter als ein 8,4"-Gerät mit 16:10 - oder hier ganz konkret Maße:
Galaxy Tab S2 8.0 - 198.6x134.8x5.6mm
Huawei MediaPad M3: 215.5x124.2x7.3mm

Ich persönlich finde übrigens das Gewicht wichtiger, als die Maße. So habe ich mir letzthin endlich das leichteste 9.7-Zoll-Tablet auf dem Markt gekauft, weil Samsung den Nachfolger wieder schwerer gemacht hat. Eigentlich sind 390 gramm für mich so eben auf der Kippe und ich würde mir 350 gramm lieber wünschen. Aber 390 gramm sind für längeres lesen auch noch OK - dickere Magazine (wie z.B. das c't-Magazin) sind durchaus schwerer.

Letztlich ist es natürlich Deine Sache, was Du als "handlich" empfindest. Aber nur die Bildschirmdiagonale gibt eben NICHT eine hundertprozentig präzise Aussage über die Gehäusemaße.
 
@easecon verschrauben?
Ähm, der Grund für verklebt Akkus dürfte vor allem der Aspekt Gewicht und Dicke sein. Verschrauben nutzt da nix
 
@Booth
Danke ja, das habe ich auch schon erkannt ;) Deswegen war die Zollgröße ja auch nur ungefähr. 7-8 Zoll eben, denn 8,4 schien mir beim Huawei M3 Tablet dann doch ein bisschen zu viel (wie gesagt da geht's um Details, aber irgendwo muss man sich schon sicher sein, was man will ;) )
Und das Seitenverhältnis ist auch fest, deswegen sind die Zollangaben schon recht fix. 4:3 Hält und fühlt sich für mich nicht so gut an weißt du? Ich meine ich verstehe bzw. sehe ja, das viele, viele Leute sich mit diesem Verhältnis anfreunden aber meine Priorität ist einfach auf praktische Aspekte fokussiert.
Ein breiteres Tablet hat das Gewicht z.B. nur auf eine einzige Richtung verlagert, so ist es leichter es mit einer Hand zu halten, als ein fast quadratisches Tablet, ausgenommen davon, kann man es auch oft besser wegstecken in Taschen (vielleicht sogar in manche Hosentaschen). Ich will in meinen körperlichen Bewegungen einfach sehr, flexibel sein und mich nicht vor Regen scheuen müssen oder beim Sport mehr aufpassen müssen und 7-8 Zoll SCHEINT zumindest die perfekte Größte (bei 16:9 oder 16:10) zu sein, die eben jenes sensible Gleichgewicht genau hält. Nicht zu groß um es leicht wegstecken zu können und groß (und leicht) genug um es genießen zu können :D (Mit 270 Gramm ist das Z3 Compact Tablet ja auch ein echtes Fliegengewicht ;))

Gewicht ist wirklich fast das Nonplusultra Argument. Bei fast allen Sachen die ich besitze XD. Selbst der Staubsauger sollte möglichst leicht sein.

Edit: Bei einem 10 Zoll Tablet ist die Frage nach dem Seitenverhältnis natürlich erneut zu stellen, da es für mich eine ganz andere Welt ist. Komplett anderer Einsatzbereich als ein 8 Zoll Tablet, auch wenn das für einige vielleicht lächerlich klingt aber denkt mal brav nach ^^ ne da würde ich wahrscheinlich schon auch lieber etwas in die Richtung haben wollen.

@Melkor
Das sagen sie, aber das glaube ich nur bedingt... bzw. empfinde es eher als Respektlosigkeit der Natur hingegen. Ob man wohl einen Akku verklebt oder mit einem höchstens leichten Kleber befestigt und zusätzlich verschraubt mit winzigen Schrauben macht ja wohl keinen Unterschied. In der Breite vielleicht ein ganz kleines bisschen aber im Gewicht ja nun wirklich nicht. Solche Schrauben wiegen vielleicht 1 Gramm, Plus die winzigen Halterungen vielleicht alles 4-8 Gramm höchstens. Dafür muss man so das Gerät nach echt kurzer Zeit wegschmeißen, Hallo? Nach 2-3 Jahren soll schon Schluss sein, Verschwendung ist das, vom Feinsten.
Ich bin kein Techniker, aber so oder so ähnlich stelle ich mir die Verhältnisse (und Möglichkeiten bzw. Anforderungen) schon vor (ist ja auch nicht unrealistisch oder?).

Und ich habe noch nie verstanden warum die Dicke so hoch gepriesen wird. Ein etwas dickeres Smartphone (in diesem Falle kaum 1mm dicker) lässt sich genauso gut, wenn nicht gar besser halten. Es geht rein um Gewicht, Größe, Außenmaterial und die Abrundungen an den Seiten. Und in Taschen (vor allem mit Anzug) gut da ist es vielleicht von Vorteil. Aber etwa 1mm kann man auch da sicherlich verkraften, wenn man das Gerät dafür so viel länger am Leben halten kann oder?

Meiner Meinung nach ist es das sicher wert...
 
Auch wenn es OT ist: 1g für die Schraube mag sein, aber du musst die Konstruktion des Tablets eben diese Wechselelemente beachten was zusätzlichen Aufwand für die Versteifung und auch Wechselelemente heißt. Das alles summiert sich...
 
Ja darüber lässt sich nichts mehr wirklich sagen ...
Ich würde nur zu gerne wissen wie viel der tatsächliche Unterschied ist aber sein wir doch mal ehrlich...
Die Tatsache, dass es verklebt wird, ist unseren Wünschen und der Kurzsichtigkeit (was wohl in der Natur des ganzen liegt) des Marktes verschuldet. Ein so verwöhnter Markt kann bzw. wird kaum verantwortungsbewusste Entscheidungen dirigieren können. Die Konzerne sehen die Muster des ganzen und dirigieren selbst (aber teils-gezwungen, wobei nicht wirklich - weil Umsatz MUSS ja theoretisch nicht oberste Priorität sein, (nur für Schwache - sorry) aber solch eine kritische Einstellung muss tiiiiief verankert sein um zu überleben) der Masse bzw. Gesellschaft dann mit toller Werbung was vor. Das leichteste Tablet ui. Ich weiß das war auch mein Kriterium aber unter Berücksichtigung von Schrauben und Langlebigkeit....

Der Markt dirigiert aber wie gesagt teils gezwungen was wir alles "brauchen"
Es bräuchte wohl mal jemanden der den Strömungen trotzen, die Muster in der Tiefe verstehen und alles neu dirigieren könnte ;D XD ....hmmm.

Aber meine Frage wurde ja schon zu Genüge beantwortet :p vielen Dank.
Freu mich auch schon sehr auf die Ankunft, vor allem als ich im Saturn & Mediamarkt nochmal gesehen habe, dass es wirklich keine Alternativen dort gibt...
Hoffe der Akku hält einfach noch eine Weile, merci auf jeden Fall
 
Ich glaube nichtmal, dass Gewicht oder irgendwas anderes ein echtes Problem sind - der Tablet-Markt war von Anfang an ein Markt wo Akkus fest verbaut waren und das hat sich bis heute so gehalten. Deine kritische Haltung teile ich - habe aber längst aufgehört sie in die Kaufberatung einfließen zu lassen. Es sei denn jemand der die Beratung sucht, startet explizit selber eine Diskussion.

Kapitalismus bedeutet NICHT die sinnvollsten Produkte auf den Markt zu bringen. Das kann man in vielen Branchen sehen. Insofern achte ich z.B. recht gut auf mein Ladeverhalten bei Geräten mit fest verbautem Akku. Heutige Akkus überleben locker 500 Aufladezyklen - teilweise bis zu 1.000 oder gar darüber hinaus. Gerade mein Tablet nutze ich zwar intensiv muss es aber eigentlich nur alle 3-5 Tage aufladen. Was bedeutet, dass der Akku locker 5 Jahre überlebt - vermutlich aber DEUTLICH darüber hinaus. Ich denke...das ist akzeptabel.
 

Ähnliche Themen

J
  • jupp
Antworten
0
Aufrufe
381
jupp
J
dehlting
Antworten
7
Aufrufe
332
DOT2010
DOT2010
say_hello
Antworten
42
Aufrufe
2.265
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten