7A: Speicherplatz für Apps auf 3GB beschränkt?

Salve,

ich finde diese Art von Speicherverwaltung sehr sinnvoll, man zielt damit auf den Consumer Markt ab. Auf den Anwender der nicht am Telefon bastelt.

Ich sehe das regelmässig im Bekannten und auch im Kollegenkreis das die Leute keine Updates mehr ziehen können. Wieso? Weil sie ein Telefon haben, das sie komplett zumüllen.

Ich steige vom Galaxy S4 auf das Oppo Find 7 um. Ich habe es persöhnlich auch schon erlebt das ich keine Updates mehr ziehen konnte, weil ich vergessen hatte meine Kamera auf die SD-Karte umzustellen.

Mit einem separatem Bereich für Apps wäre das nie passiert. So ist der Benutzer der nicht soviel Ahnung hat, zwar beschränkt, aber hat vielleicht keinen Ärger mit dem Telefon.

Die Benutzer die Ahnung haben meckern dann an der Speicherverwaltung rum ohne sich vielleicht mal Gedanken darüber zu machen wie man das ganze effektiv umgehen kann.

Greetz
Werwolf81

P.S.: Yeah über meinem Beitrag mal guggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werwolf81 schrieb:
Salve,

ich finde diese Art von Speicherverwaltung sehr sinnvoll, man zielt damit auf den Consumer Markt ab. Auf den Anwender der nicht am Telefon bastelt.


Mit einem separatem Bereich für Apps wäre das nie passiert. So ist der Benutzer der nicht soviel Ahnung hat, zwar beschränkt, aber hat vielleicht keinen Ärger mit dem Telefon.

Sehe ich anders, denn der Ärger ist auch für den Otto-Normalverbraucher groß, wenn sich dieser ein paar große Apps installieren will.
Als Otto-Normalverbraucher definiere ich mal eine Person, welche mit ihrem Telefon navigiert, spielt, surft und Messaging/Telefonie benutzt.
Sprich, es wird eine Navigations-App benötigt, welche eine Menge Platz einnimmt, und dann noch ein paar große Games wie GTA o.ä. zu installieren wird knapp.
Spätestens dann ist der Ärger groß, wenn der unwissende Nutzer merkt, dass er nur 3 GB an Apps installiert hat, und nicht weiß, wieso er nicht die vollen 16 GB belegen kann.

Ich finde eine Unified-Partition-Table wäre in jedem Fall und für jede Art von Benutzer sinnvoll, denn die Nachteile die das mit sich bringt, sind im Vergleich zu den Vorteilen marginal.
 
Wird man das ganze eventuell patchen künnen?
 
Entweder ich bin jetzt komplett durch Wind, oder hier war grade nen Post, der wieder gelöscht wurde, mit nem Link zu nem YouTube Video o.O ?
 
War mein Post, dabei ging es um folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=OT5TxabAOcQ

Dort gibt es aber noch immer die 9GB-Partition, deshalb war ich mir nicht mehr so sicher, ob die Apps auch normal auf die unified-Partition installiert werden können..
 
Sagte er glaube ich in dem Video, aber selbst wenn, muss das doch nur noch langsam sein, bei der Schreibgeschwindigkeit auf die SD-Karte vom 7/7a.
 
alexlove schrieb:
Ist hier maybe diese Einstellung gemeint?
Hab die auch schon gesehen, aber noch nicht getestet, da ich noch nicht an die Grenze gekommen bin.

Gibt es bei der Einstellung "bevorzugter Installationspfad" nichts mit SD? Auch wenn eine SD eingesteckt ist?
 
Ich muss das Thema nochmal hochholen. Wenn ich die Partitionen zusammenführe, gewinne ich doch mehr Platz für Apps. Ist dann wirklich alles, was ich auf dem Telefon hatte weg und wenn ja, kann man eventuell eine Sicherung zurückspielen oder ist damit dann auch wieder die Option "Partitionen wechseln" dahin?

Ich hab das irgendwie noch nicht richtig gerafft...
 
Wenn Du den Speicher zusammenführst ist alles weg. Vor dem zusammenführen werden alle "beteiligten" Partitionen gewiped. Wenn Du vorher ein Backup machst, ist das auch nur nutzbar auf nicht zusammengeführtem Speicher. Genauso ist es bei zusammengeführtem Speicher. Die Backups sind auch nur nutzbar auf zusammengeführtem Speicher. Wenn noch was unklar ist, immer Fragen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Frischling
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Ich habe gestern Abend die Partitionen zusammengeführt und alles schnell wieder eingestellt und installiert.

Also dann nochmal Danke und einen schönen Sonntag.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

R
  • RofGung
Antworten
3
Aufrufe
1.972
Wattsolls
Wattsolls
Wattsolls
  • Wattsolls
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
11.753
Wattsolls
Wattsolls
spandro
Antworten
8
Aufrufe
2.392
spandro
spandro
Zurück
Oben Unten