9,7 bis 10 Zoll Allrounder bis 250 Euro gesucht

Scorpion1983

Scorpion1983

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hi,

ich brauche mal euren Rat. Ich habe mich die letzte Zeit garnicht mehr informiert für den Bereich Tablets.
Ich möchte mein Vodafone Prime 7 Tablet ersetzten. Die 1 GB RAM un die normale HD Auflösung gehen derzeit garnicht mehr für meine kommenden Anforderungen.

Das Tablet soll für den kompletten Alltag genutzt werden ( ergänzt von einem Windows 10 Surface M3 Tablet ). Bei mir heisst das Medienkonsum und Produktivität.

Kosumverhalten:
  • YouTube
  • Mehrere News Apps mit Multimedia Inhalten
  • Amazon Music
  • Amazon Video App
  • MP3 hören und auslagern
  • Fotos anschauen und verwalten
  • Video Dateien anschauen
  • Surfen mit Google Chrome
Produktivität:
  • Dokumentationen in PDF lesen
  • Word Dokumente lesen und bearbeiten
  • Viele Emails lesen und schreiben
  • Skype
  • Einige Produktive Apps unsere Firma
  • Teamviewer Sessions / SSH
  • Monitoring von Systemen
  • Surfen mit Google Chrome ( Recherche )

Das sind so die Hauptanwendungsgebiete. Vielleicht kommt noch was dazu.
Klar geht das mit meinem Prime 7 auch, aber die niedrige Auflösung und der fehlende Arbeitsspeicher verderben das ganze.


Grobe Anfoderungen an das Gerät:
- 9,7 bis 10 Zoll IPS Display mit mindestens Full HD
- mindestens 2 GB RAM
- 32 GB Speicher oder 16 GB und Micro SD
- zackiger Prozessor und GPU
- Gutes WLAN
- mindestens Android 6 Marshmallow !
- Nicht so schwer und klotzig
- durchschnittliche Akkulaufzeit ( Powerbank ist vorhanden )


Optional LTE


Preis bis ca. 250 Euro. Billiger ist immer besser.

Gebraucht fallen mir Samsung Galaxy TAB S LTE und Sony Xperiza Z2 tablet LTE ein. Sind aber recht alt und noch 32BIT Architektur. Da ich auf Android Nougat hoffe, wäre somit ein 64 BIT System besser.


Was könnt ihr mir empfehlen ? Das Gerät soll 1 Jahr aushalten, danach wird über ein Update nachgedacht.
 
Würde vom P/L zum Tab A greifen. Bekommt man für unter 200€ (gebraucht sogar noch etwas weniger)
Das Tab S2 LTe könnte mit einem passenden Datenvertrag in den nächsten Wochen mal wieder für den Gesamtpreis zu haben sein
 
Wird das Tab A 2016 ein Update auf Nougat erhalten ?
 
Angeblich April/Mai soll Nougat kommen
 
Meintest du mit dem TAB A die 9,7 Zoll 4:3 Variante oder die 10,1 Zoll Version 16:10 ?
Sind ja doch erhebliche Leistungsunterschiede, allein von der Auflösung.
 
Ich bin gerade am überlegen ob ich das TAB A 2016 für 199 neu kaufe oder ein gebrauchtes Tab S2 für um die 250 Euro.
Ist der Performance Unterschied zwischen den beiden Geräten groß ? Display ist ja amoled zu TFT IPS Panel. Beide sollen ja Nougat erhalten, was ich bisher rausgefunden habe. Gehe ich laut Datenblätter richtig davon aus, dass das TAB A neuere Komponenten verbaut hat ? Zwar bisschen langsamer aber aktueller, oder täusche ich mich da ?
 
Dürften etwa gleich alt sein. Die Exynos 7er Reihe wurde parallel zum SGS 6 Ende 2015 vorgestellt
Wenn du viel Multimedia machen willst, würde ich zum 16:10 Format greifen anstatt 4:3
Gebraucht geht das Tab A auch für rund 170€ raus. Wenn du etwas wartest dürfte zeitnah der Nachfolger kommen.
 
Es wurde das Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016). Danke für die Beratung. :)
 
Wenn kein Mobilfunk drin sein muss, gibt's da Einiges. In der Preislage aber fast immer mit 32bit MediaTek SoC oder Intel Atom. Und meist gibt es keine Community, die für Custom Roms oder wenigstens ein Custom Recovery sorgt, oft kann man das Teil nicht mal rooten. Ich habe hier neben nem 10 Zoll Galaxy Note, das mal über 600€ kost hat, ein aktuelles 7" Acer Iconia Talk, das bis auf die Größe etwa diesen Kriterien entspricht und für 180€ sogar Dual Sim 4G hat. Die größeren Iconia Tabs wären da nen Versuch wert. Von meinem Tablet existiert im Netz nur ein vielzitierter Pressetext zum Release und ein Test und ein paar unbeantwortete Fragen in Foren, aber man kann immerhin den Bootloader entsperren und es mal mit SuperSu über ADB(mangels TWRP) versuchen, sonst nix.
Die billigen Samsung Tablets sind technisch hinterm Mond, aber da gibts halt meist ne Community, wobei die sich oft schwer tut mit den vernagelten Geräten. Für mein 2013 erschienenes Note gibt es seit ein paar Monaten ein Lineage OS von nem deutschen Dev, das als Daily Driver taugt, sonst war da all die Jahre nix Brauchbares, nur offizielle Updates bis Lollipop mit ein Jahr Verspätung immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es für das TAB A 2016 im Jahr 2017 einen Nachfolger geben? Wenn ja, wann ungefähr?
 
@powerschwabe
Nachdem das 2016er Modell im Mai herauskam, würde ich auf diesen Zeitpunkt tippen. Jedoch könnte bei der derzeitigen Samsung Produktpolitik auch der Produktlebenszyklus verlängert werden (Android 7 gibt es ja bald und damit ist das Tab A absolut konkurrenzfähig) oder es könnte nur ein Refresh anstehen. Also anderer/günstigerer Chipsatz rein und das wars (siehe Galaxy Tab S2)
Der Tab-Bereich ist derzeit einfach erlahmt und so entwickelt sich auch das Marktangebot
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
42
Aufrufe
2.255
say_hello
say_hello
A
Antworten
9
Aufrufe
847
almdudler
A
U
  • User7878
2
Antworten
30
Aufrufe
1.094
Chang_loo
C
Zurück
Oben Unten