A1 ISC preview V1.1 WIFI Works!

anddior schrieb:
Es fehlt einfach in ramdisk drm Teil (wahrscheinlich)

Ohne adb kann man es aber auch so starten:
Terminal apk downloaden
Installieren.
Dann eingeben:
su
./system/bin/drmserver&

etwas warten bei ersten start von Market / Play aber es läuft...

edit: voraussetzung ist root!

Hallo,

habe heute auch das Testupdate installiert, ging ohne Probleme.

Hatte dann ebenso Probleme mit der Installation über den Market / Play. Wurde einfach nichts heruntergeladen.

Dann root-Zugriff über den A1-Rooter hat ohne Probleme funktioniert.

Obriges Term installiert und drmserver gestartet. Nun funktioniert das herunterladen über Google Play funktioniert schon. Updates von installierten Apps funktioniert komplett ohne Probleme. Bei neuen Apps bekomme ich nun die Fehlermeldung bei der Installation, dass es ein Problem beim SD/USB-Speicher gibt. (Egal ob mit oder ohne externer SD-Karte)

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die externe SD-Karte nur erkannt wird, wenn man Sie im laufenden Betrieb einfügt. Ansonsten ist sie immer komplett leer. Wenn Sie jedoch hinzugefügt ist, wird der "USB-Speicher" um deren Kapazität nicht erweitert, im Gegenteil, der belegte Speicher wird unter Einstellungen --> Speicher sogar vom "USB-Speicher" abgezogen.

Ansonsten habe ich CPU-Tuner installiert, leider hat die Anhebung der Min CPU-Mhz auf 600 mehr die große Verbesserung als bei GB.

Außerdem gibt es wohl ein großes Problem beim Abspielen von Musik-Dateien, die scheinen alle zu langsam abgespielt zu werden, wodurch sich auch die Stimmlage ändert.

Manche Einstellungen werden nicht gespeichert.

Weiß jemand wie ich diese Google-Suchleiste entfernen kann ?
 
Ohne jetzt die Freude trüben zu wollen, denn letztlich ist es ja egal woher das Update kommt: ich kann mir nach wir vor nicht vorstellen, dass dieses Update hier von Lenovo stammt. Beim K1 ist es ja offiziell angekündigt, warum nicht auch beim A1? Und warum sollte eine aktualisierte build.prop nun den Nachweis erbringen, in der i. Ü. Das A1 als A1107 bezeichnet wird statt A1_07 wie im originalen Rom. Insbesondere habe ich für das K1 auch keine Leaks gesehen und das bekommt wie gesagt ja offiziell Ics.

Ideapad A1 @ Tapatalk 2
 
@fwmone: ich hatte zur letzten Preview schon etwas zu dem Thema geschrieben:

Warum Lenovo das verheimlicht? Vielleicht weil man keine Versprechungen machen will. Das A1 ist halt kein Highend-Gerät wie das K1.
Zum einen kann sich das Releasedatum weit hinausziehen, dann meckern die Kunden wieder. Zum anderen ist vielleicht noch gar nicht klar, ob sie einen sauberen Port hinbekommen können, den sie auf die Allgemeinheit loslassen können.

Selbst wenn das ROM von Lenovo kommt, es kann auch nur ein Test sein in dem festgestellt werden soll was möglich ist (proof of concept).
Auch wenn ich noch gewisse Zweifel habe, ist es ein toller Fortschritt zu sehen, dass ICS auf dem A1 wohl möglich wäre. Eine kurzfristige Ankündigung des Updates wäre mir sogar lieber, sonst könnte ich an nichts anderes mehr denken.
 
  • Danke
Reaktionen: ollborg
zitat: "Insbesondere habe ich für das K1 auch keine Leaks gesehen und das bekommt wie gesagt ja offiziell Ics."

und was ist spannend an leaks, wenns offiziell bestätigt ist dass es im mai kommt?;)

lg michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all,

hat jemand von euch ICS user mal lust ein kleines Video auf Youtube zu laden?
Mich würde es interessieren wie die Performance ist, speziell das surfen im Internet (Stock oder Dolphin HD).

Ich bin zwar brennend heiss auf ICS, allerdings möchte ich mir keine "Alpha" installieren :).

Vielen Dank schonmal!

//bostich

edit:

Und wie sieht es aus mit Zattoo? Das geht ja seit dem letzten Update (unter CM7). Läuft das unter ICS auch noch?
 
lenoid schrieb:
@fwmone: ich hatte zur letzten Preview schon etwas zu dem Thema geschrieben:

Und ich ebenfalls dazu:

"Insbesondere habe ich für das K1 auch keine Leaks gesehen und das bekommt wie gesagt ja offiziell Ics."

Beim K1 ist es i. Ü. inzwischen schon länger offiziell bekannt.
 
vespamichl schrieb:
und was ist spannend an leaks, wenns offiziell bestätigt ist dass es im mai kommt?;)
lg michi

Und wo ist deine Quellangabe zu dieser Behauptung? Ohne Quellangabe sollte man sich mit solchen Angaben lieber zurückhalten.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:28 Uhr wurde um 13:33 Uhr ergänzt:

fwmone schrieb:
Und ich ebenfalls dazu:

"Insbesondere habe ich für das K1 auch keine Leaks gesehen und das bekommt wie gesagt ja offiziell Ics."

Beim K1 ist es i. Ü. inzwischen schon länger offiziell bekannt.

Das du beim K1 keinen Leak bekommst ist mir klar. Das Tablet ist nicht sehr beliebt. Du siehst es ja hier im Forum. Grade mal 31 Themen. Es gibt ja kaum User geschweige denn Community.

Beim A1 ist das ganz anders, es hat ne ganz andere Verbreitung. Dadurch schnüffeln auch mehr Leute nach Leaks.
 
OK, du redest vom K1/Thinkpad und nicht vom A1. Nun habe auch ich das verstanden.

Aber diese beiden Tablets haben nun wirklich nichts mit unserem A1 zu tun. Hier macht Lenovo ne ganz andere Politik. Ist halt ein guter Biiligheimer und man äußert sich nicht dazu. Das 2643 Rom kam auch völlig überraschend. Alle dachten anfangs eine Update wird es nie geben.

Übringens finde ich toll an Leaks das man schon einmal vorab für sich testen kann ob man einen Umstieg überhaupt möchte. Ob es vieleicht sogar zu viele Nachteile gibt.
 
ich glaub im moment noch an lenovo ,dass sie das "erbe" von ibm übernommen haben was updates angeht.;) bzw hoffe ich es.

lg michi
 
fwmone schrieb:
"Insbesondere habe ich für das K1 auch keine Leaks gesehen und das bekommt wie gesagt ja offiziell Ics."

Beim K1 ist es i. Ü. inzwischen schon länger offiziell bekannt.
Die Community des K1 ist auch wesentlich kleiner als die des A1. Und der Kundenstamm des K1 hat an einem Leak wohl kaum Interesse.
Ein offizielles ICS-Update ist in dieser Preisklasse zum einen kein Problem (von der Hardwareseite gesehen) zum anderen auch zu erwarten. Logisch dass Lenovo definitiv eins rausbringt und dann auch ankündigt. Schießlich möchte man auch heute noch Exemplare verkaufen. und wer will heute noch Android 3.x haben?
 
Es gibt übrigens etwas was mich beim Leak2 für das A1 ziemlich traurig stimmt und das ist die Tatsache, dass das A1 wieder als Phone erkannt wird und nicht als Tablet.

Rein logisch müsste ich also hoffen das der Leak nicht von Lenovo stammt sondern das Lenovo besser ein Tablet ROM raus haut.
 
ollborg schrieb:
Es gibt übrigens etwas was mich beim Leak2 für das A1 ziemlich traurig stimmt und das ist die Tatsache, dass das A1 wieder als Phone erkannt wird und nicht als Tablet.

Rein logisch müsste ich also hoffen das der Leak nicht von Lenovo stammt sondern das Lenovo besser ein Tablet ROM raus haut.

Glaube gesehen zu haben, dass es das A1 auch mit SIM-Modul außerhalb Deutschland (glaube USA oder China), denke daher wird sich daran nicht viel ändern... Aber der Flugmodus funktioniert doch recht gut :)
 
ollborg schrieb:
Rein logisch müsste ich also hoffen das der Leak nicht von Lenovo stammt sondern das Lenovo besser ein Tablet ROM raus haut.
Oder einfach hoffen, dass Lenovo das noch überarbeitet. ;)

Ich bin zwar nicht gerade der Experte in der Android-Entwicklung, aber kann man das nicht nachträglich ändern? Das ROM ist ja noch in einem frühen Stadium, also kein Release Candidate oder ähnliches. Was bei Lenovo genau vorgeht weiß ja niemand. Vielleicht arbeiten die an mehreren ROMs gleichzeitig und bei dem einen um das es hier geht werden nur mal schnell die Treiber getestet.

Keine Ahnung, alles nur Spekulation. Und darauf pfeif ich eigentlich auch. Zu sehen, dass es überhaupt möglich ist, reicht mir persönlich erst einmal. Ob es jetzt offiziell kommt oder als Custom ROM wird man sehen. Aber ich bin mir sicher dass es ICS irgendwie (auch brauchbar) auf das A1 schaffen wird.
Von daher sollte man sich mit Spekulationen und Gerüchten eher zurück halten solange es nicht stichhaltiges gibt. Meine Meinung.


Ein Argument für ein offizielles Update wäre die Kundenbindung. Auf einem extrem umkämpftem Markt wie dem Tabletmarkt wo schon 150€-Geräte ICS erhalten wäre es für Lenovo sinnvoll seine Kunden zufrieden zu stellen. Gerade von der Qualität her hat Lenovo ja einen sehr guten Ruf, den gilt es auch beim Support zu haben. Denn wenn der stimmt, kommt mein nächstes Tab sicher wieder von Lenovo wenn sie wieder so ein interessantes wie das A1 rausbringen.
Ich will mir demnächst ein neues Android-Handy holen. Nach dem Theater mit dem Galaxy S (Plus) und ICS steht für mich bereits fest, dass es definitiv kein Samsung wird. Mein Fokus liegt daher derzeit bei HTC. Guter Support zahlt sich aus!



EDIT:
Eastonbln schrieb:
Glaube gesehen zu haben, dass es das A1 auch mit SIM-Modul außerhalb Deutschland (glaube USA oder China), denke daher wird sich daran nicht viel ändern... Aber der Flugmodus funktioniert doch recht gut :)
Das gibt es tatsächlich. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das A1 ein Tablet ist. Oder kannst du mit dem A1 telefonieren? Davon abgesehen hat das A1 tablettypisch einen größeren Bildschirm und hat einen anderen Einsatzzweck. Und darum geht es hauptsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit der kleineren K1-Community ist sicher richtig, ich persönlich habe da aber dennoch Zweifel. Wie jedoch auch zu Anfang schon gesagt, ist es schlussendlich völlig egal wo das Update herstammt. Auf meinem WinMo 6.0-Phone läuft schon seit drei Jahren ein 6.1 Custom ROM...

@ Eastonbln: A1 gibts in China mit 3G. Aber viele andere Tablets haben das auch und laufen als "Tablet".
 
Ich denke Zweifel haben hier viele, mich inbegriffen. Der Unterschied ist, dass die meisten es wohl nicht grundsätzlich ausschließen würden, dass das ROM von Lenovo selbst stammt. Dazu war dein Vergleich mit dem K1 mMn nicht wirklich passend.
 
Ganz ehrlich, mir ist es völlig egal, wo schlussendlich ein Update herkommt. Ich lege keinerlei Wert auf das Attribut offiziell. Falls ein ICS irgendwann mal rauskommt, wird die Community ohnehin drauf anspringen. Wenn es dann in CM9 gipfeln würde, wäre es mir sehr recht. Etwas besseres als CyanogenMod kann einem Android device gar nicht passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Skelli und ollborg
So, wollte noch ein paar Eindrücke von ICS für das A1 von mir geben, denn ein K1 habe ich nicht!

Das mit den verzerten Ton kann ich auch bei Videos bestätigen, mal mehr mal etwas weniger, habe es mit einigen DIVX Dateien probiert die ich mit MXPlayer abgespielt habe.

Es kommen immer zwei Fehlermeldungen nach dem Start, das Talk beendet wurde, und der Prozess android.process.media.

Was ist mir noch aufgefallen, unter den anderen ROM´s hatte ich regelmäßige (Täglich) Neustarts wenn WLAN an war und es am Ladekabel hing, bisher geht es ohne. Habe es auch weiterhin im Flugmodus laufen, wie vorher auch. Der Market ist noch nicht zum Playstore geworden, aber Apps bekomme ich trotzdem Dank dem Trick, übers Terminal!

Ich finde es ist so weit für den Täglichen Gebrauch mit kleinen Einschränkungen (persönliche Meinung)!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:36 Uhr wurde um 15:42 Uhr ergänzt:

Wenn möglich, nicht das Energiewidget zum Einstellen der Helligkeit nutzen, wenn man die niedrigste Stufe nimmt, ist das Display bei mir ganz Dunkel.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:42 Uhr wurde um 15:43 Uhr ergänzt:

Und Schwub ist der Market zum Playstore geworden, Gut Ding will Weile haben ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:43 Uhr wurde um 15:45 Uhr ergänzt:

Und Screenshots funktioniert nicht ... mit Power und VOL-, was bei ICS 4.0 ja Standartmäßig dabei ist, da kommt immer eine Fehlermeldung.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:45 Uhr wurde um 15:53 Uhr ergänzt:

bostich83 schrieb:
edit:

Und wie sieht es aus mit Zattoo? Das geht ja seit dem letzten Update (unter CM7). Läuft das unter ICS auch noch?

Also Zattoo funktioniert bei mir soweit, das Werbung kommt, und Jürgen Milski irgend welche Tiere auf SportEins sucht, aber der Stream bricht nach ca 30 Sekunden ab und seine Stimme ist auch etwas verzert.
 
  • Danke
Reaktionen: bostich83
@Netbeatman

danke für dein Feedback!
Hast Du in Zattoo schonmal den experimentellen Modus ausprobiert?
Erst damit ging bei mir Zattoo ohne abstürze!

Und eine Frage noch:
Hast Du das Gefühl das ICS schneller, genauso schnell oder langsamer als Stock bzw. CM7 ist?

//Bostich
 

Ähnliche Themen

J
  • jiggy_
Antworten
1
Aufrufe
2.481
jiggy_
J
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.496
4m0r45
4
Y
  • yidu1
Antworten
10
Aufrufe
3.804
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten