A1 rebootet in unregelmäßigen Abständen?

E

electric-sheep

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo Forum,

mein erster Beitrag ... und gleich eine Frage. :unsure: Bin seit ca. zwei Wochen (fast) zufriedener Besitzer eines A1.

Allerdings stört mich der Umstand, dass das Gerät in unregelmäßigen Zeitabständen (i.d.R. von einigen Stunden) neu startet. Das passiert immer dann, wenn das Pad gerade ungenutzt im Standby liegt, z.B. über Nacht oder auch während des Ladens, etc.. Abstürze oder Neustarts während der Benutzung hatte ich bisher noch nicht beobachtet.

Zusammenhänge zwischen gerade laufenden Apps konnte ich bisher nicht erkennen, egal ob frisch gestartet oder mit diversen lfd. Apps. Auch bei den zeitlichen Abständen zwischen den Reboots lassen sich keine Muster erkennen, mal sind es drei, mal neun Stunden. Als längste Laufzeit am Stück ohne Reboot konnte ich gut 30 Stunden ablesen (Einstellungen / über Tablet / Status).

Mein A1 ist unrooted, mit ROM 2643GR per Update.zip geflasht, davor zeigte es aber das gleiche Verhalten.

Sind diese ständigen Reboots "normal" bzw. was kann man dagegen tun?

Gruß,
Jörg
 
Wenn es dir zuviel wird mit der Booterei ist es ratsam auf dem A1 einen Werksreset durchzuführen und ihn einmal neu einzurichten. Deine Apps kannst du vorher mit Titanium Backup sichern. Allerdings brauchst du dafür Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, den Werksreset über "Power / Volume -" hatte ich vor und auch nach dem ROM Update durchgeführt, um auf der sicheren Seite zu sein. In dem Menü gibt es auch einen Punkt "wipe cache", was genau macht der und wann sollte man den Punkt auswählen?

Ist die häufige Booterei beim A1 denn normal? Merkwürdigerweise ist ein Reboot noch nie bei der Benutzung vorgekommen, immer nur im Standby. Sieht fast aus wie ein Watchdog, der alle paar Stunden die Kiste neu durchstartet. Möglicherweise verhakt er sich auch bei den Sync-Versuchen im Standby. :confused2:
 
Wipe cache ist eigentlich selbsterklärend. Das löscht die Cache-Partition. Allerdings musst du das nicht extra machen, das wird bei einem Factory Reset ohnehin gemacht.

Normal sind die Reboots sicher nicht. Allerdings leider sehr real. Mein A1 hat sich seit ich es habe auch drei Mal neu gestartet. Jeweils vorher ist der Stock Browser eingefroren, danach startete das Pad neu.

Ich habe aufgegeben, nach der konkreten Ursache zu forschen. Ist eben so.
 
electric-sheep schrieb:
Ist die häufige Booterei beim A1 denn normal?
Nein, definitiv nicht! Es haben zwar schon mehrere Leute von solchen Problemen berichtet, aber bei mir zB ist das noch nie aufgetreten.
 
Bringt es wohl in dem Zusammenhang etwas den Dalvik Cache zu löschen, zumindest liest man davon immer wieder als "Allheilmittel" für diverse Android-Wehwehchen?
 
Den Dalvik Cache zu löschen wäre einen Versuch wert. Bei mir hat es geholfen, als das A1 immer nach dem anschalten des WLAN einen Reboot gemacht hat.
 

Ähnliche Themen

J
  • jiggy_
Antworten
1
Aufrufe
2.481
jiggy_
J
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.495
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.530
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten