[A210][AOKP JB-MR1][Anodroid 4.2.2] Milestone 1: AOKP JB-MR1 ROM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein Kollege94, da hast du wirklich Recht. :-D
 
Ich glaube ihr versteht nicht ganz den Unterschied:
Diese ROM wurde von Grund auf gebuildet mit dem Quellcode von der Cyanogenmod. Bevor man jetzt aus der CM eine JamesROM macht, also eine die nahe an der Acer Stock ROM liegt, ist es sinnvoller gleich mit den offiziellen Quelltexten von Google zu arbeiten und selbst dann käme keine StockROM raus. Die JamesROM ist eine ROM die gewisse Tweaks in das Original einbaut, etwas vergleichbares mit 4.2 kann man nur machen, wenn es bereits eine Acer 4.2 ROM gibt!

bejonwe

PS: Wenn ich falsch liege korrigiert mich.
 
Naja ich kenn mich da wirklich nicht aus, das stimmt schon.
 
Eine jamesrom muss micht auf einer stock rom gebaut werden wenn es auf cm aufgrbaut wird wäe es auch besser
 
Nein... ich finde cm10 4.2.2 sollte so bleiben und nicht mit der James Rom schmelzen..... Ich könnte mir da eher ein dualboot vorstellen.... So das ich beim Start des tabs gefragt werde was ich für Rom haben will.... :)
Dies ist vom kernl abhängig... Das wäre ein Traum..... :D

--Goatrip v7.0--Siyah v6beta5--Tapatalk--
 
James rom auf cm 10.1 wäre mehr als geil!
 
Sorry wenn ich mich da einmische, aber ich meine in der james rom ist diese invisible engine. wuerde gerne wissen ob es was vergleichbares fuer cm gibt oder ob es schon integriert ist. ich glaube die macht das james rom so ultrasmooth.
 
Die JamesROM ist eine StockROM aus der ein paar Bremsen (z.B. wurde von Acer der Prozessor-Takt auf 1.2 GHz gedrosselt um das A510 gegenüber dem A210 aufzuwerten) ausgebaut, unnötige Apps entfernt und ein paar Einstellungen optimiert wurden.

Diese Bremsen und die unötigen Apps sind bei dem CM und dem AOKP ja garnicht erst drin. Möglicherweise gibt es ein paar Tweaks die im JamesROM drin sind, die ich bei mir nicht drin habe, dazu sage ich einfach so ist das dann eben.

Da es in der Vergangenheit jedoch zu einigen unschönen Vorkommnissen zwischen Akool und mir gekommen ist, ist für mich eine Zusammenarbeit nicht wirklich vorstellbar.

Ausserdem habe ich mal einfach mit Antutu Benchmark ein paar Tests gemacht:

Code:
ROM:      StdKern/  KiwiOC ohne
          KiwiNoOC  OC aktiviert
James41   12207     13007
LB 175    12490     13115
CM 10.1   13225     Nicht vorhanden

Wie vielleicht bekannt ist, macht der Kiwi++ OC Kernel auch ohne dass das OC aktiviert ist, das Tablet etwas schneller. Fürs CM habe ich aber noch keinen OC Kernel gebaut (kommt noch, wenn der Beta-Status beendet ist).

Dennoch muss sich das CM 10.1 im Antutu Benchmark nicht verstecken. Also sehe ich keinen Notwendigkeit für o.a. Ansinnen.

Was ein Multiboot angeht, daran habe ich zwar schon angefangen zu arbeiten, aber leider wird es nur schwer möglich sein, ein 4.1 und ein 4.2 ROM mit dem selben Kernel laufen zu lassen. Ein Multiboot könnte entweder wahlweise zwischen LB-ROM und James-ROM wechseln, oder zwischen CM und irgendwelchen anderen 4.2er ROMs

Grüsse Uwe
 
Sorry, ich habe die Screen-Shots vergessen...

  1. JamesStdKern
  2. JamesKiwiOC
  3. LBKiwiNoOC
  4. LBKiwiOC
  5. CMKiwiNoOC



Grüsse Uwe
 

Anhänge

  • AntutuJR41OrgKern.png
    AntutuJR41OrgKern.png
    24,3 KB · Aufrufe: 310
  • AntutuJR41KiwiOCKern.png
    AntutuJR41KiwiOCKern.png
    24,8 KB · Aufrufe: 297
  • AntutuLB175KiwiNoOCKern.png
    AntutuLB175KiwiNoOCKern.png
    660 Bytes · Aufrufe: 349
  • AntutuLB175KiwiOCKern.png
    AntutuLB175KiwiOCKern.png
    22,8 KB · Aufrufe: 319
  • AntutuCM101KiwiNoOCKern.png
    AntutuCM101KiwiNoOCKern.png
    609 Bytes · Aufrufe: 304
Schade
Werde dann wohl bei der james rom 4.1.1 bleiben..


Gruss

Edit : die benchmarks mögen vielleicht schwächer sein,aber die oberfläche und der rest läuft 1A
 
Jeder wie er mag...

Grüsse Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gruß zurück
 
Ich möchte jetzt mal noch was Prinzipielles klar stellen:

Ein ROM auf Basis von Sourcecode, der nur für andere Geräte geschrieben ist, zu portieren, bedeutet vor allem anderen mal, dass man Treiber für die neue Hardware schreiben/anpassen muss. Diese Arbeit ist bei einer Portierung vordringlich. Und das muss jemand machen, der sich die Mühe gemacht hat, eine Entwicklungsumgebung aufzusetzen und der von Software-Entwicklung Ahnung hat.

Diese ROM wird dann irgendwann veröffentlicht und ist zu diesem Zeitpunkt in einem Beta-Release. Das hat den Zweck, dass die Probleme, die mit den noch nicht fertig angepassten Treibern bestehen, nicht von dem Software-Entwickler gefunden werden müssen, denn der nutzt sein Gerät nicht. Wie sollte ich auch?

Ich flashe mehrmals täglich eine neue Version der ROMs auf mein Tablet, da lohnt es sich doch garnicht, irgendwelche Anwendungssoftware drauf zu machen, denn beim nächsten flash mit wipedata ist die schon wieder weg. Darum veröffentliche ich mein ROM im Beta-Stadium, damit ich über Probleme Feadback bekomme.

Dass mein Sorge zunächst der vollständigen Unterstützung der Hardware gilt,
das sollte klar sein. Wenn das System mal perfekt läuft, dann kann ich mich auch um Tweaks kümmern:

Darum, dass ich dem Java-Prozess ein paar Bytes mehr oder weniger gebe, ob ich das Logging disable oder dass ich dem Ringbuffer für Log-Nachrichten ein paar weniger Bytes gebe, damit er schneller wird oder dass ich alte Lognachrichten wegwerfe, wenn das System gestartet wird.

Solange das ROM noch in der Entwicklungsphase ist, ist das sogar kontraproduktiv, denn ich brauche gegebenenfalls die Logs, um Fehler finden zu können. Wenn das ROM mal den Status eines Beta-Releases verlassen hat, sind das Dinge, um die ich mich dann immernoch kümmern kann.

Wenn man ein voll funktionsfähiges ROM (Das Acer Stock ROM) als Basis nimmt, kann man sich natürlich sofort um solche Kleinigkeiten kümmern, aber dann hat man als Basis eben nur den Android-Release, den Acer raushaut.

Wenn man aber mehr will, dann muss man erst mal das Fahrwerk schaffen und einen Motor drauf setzten, bevor man die Karosserie polieren kann.

Und dann demjenigen, der die unteren Schichten zusammen baut, noch bevor er fertig ist, zu sagen, lass doch Deine Karosserie von xy polieren, das finde ich, gelinde gesagt, unverschämt.

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: scanja500
Hallo,

also ich habe Hochachtung vor allen, die sich hier im Forum engagieren und kann den Aufwand nur erahnen, aber nicht wirklich beurteilen.

Jedenfalls bei der Gelegenheit mal aussdrücklich danke für dich u.k-f (aber auch an die anderen wie alkool), dass du viel Freizeit opferst und das Ergebnis auch noch der Allgemeinheit zugänglich machst!

Ich persönlich komme mit der JamesROM sehr gut klar - werde aber jetzt noch deinen Kiwi++-Kernel installieren um es noch ein bisschen flüssiger zu bekommen (vielleicht funktioniert dann auch mein extra angeschaffter USB-Stick 64GB endlich).

Da das A210 täglich in Gebrauch ist (80% von meiner besseren Hälfte) kann ich nicht beliebig darauf "herumflashen" - aber wenn du einen RC-Release vorstellst, bin ich sofort dabei - habe CM10.1 auf meinem ("uralten") Samsung Galaxy S und bin begeistert :)

Ich will nicht drängeln, kann es aber kaum erwarten ;)

Hoffentlich motivierende Grüße,
eckse
 
Traurig was ich hier lesen muss..

Eine James rom wird es sowieso nicht geben,da ich auch dinge vorhabe,die uwe nicht möchte.
Sei nicht so sturr und probier die Cm! Bin am schwanken zwischen der jr und kiwanogenmod.

Mir bleibt nur noch zu sagen :

Machs besser 'kollege' ;)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
akool007 schrieb:
Sei nicht so sturr und probier die Cm!

Das ist nett gemeint, aber eigentlich nicht wirklich sinnvoll.

Dieses ROM ist ein BETA-Release!

Es ist NICHT fertig für den Gebrauch, da schrieb ich schon anderen, sie sollen beim JamesROM bleiben.

Dieses ROM sollen NUR diejenigen drauf machen, die sich mit Bug-Reports und Testen beteiligen wollen. Für alle, die ein fertiges Produkt erwarten, ist das NICHTS.

@inviolate & kollege94
Bitte gebt mir die Zeit, mein Zeug SELBST fertig zu machen und sagt mir nicht, von wem ich mir Hilfe holen soll... Falls Ihr es nicht versteht: BETA heisst: NOCH NICHT FERTIG

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Touchscreen-Lover1 und Chefingenieur
Ich weiß.

Freu mich auf fertige releases :scared:

Gruß
 
Ich freu mich auch drauf mit OC-Kernel. Solange bleib ich beim James Rom.
 
Bei der Performance kann man echt nicht meckern, selbst wenn wann die James Rom 41 mit Kiwi OC mit 1700mht und gpu mit 500 laufen lässt kommt man auf 13.352 punkte bei antutu. bei cm nur minimal darüber dafür aber ohne OC und Risiko
 
inviolate schrieb:
Wir haben eigentlich nett und höflich hier geschrieben.
Ihr habt mir unterstellt, dass ich nicht in der Lage wäre, wenn die grösseren Probleme der Portierung gelöst sind, mich um die kleinen Performance-Tweak zu kümmern. Darin sehe ich nicht mehr und nicht weniger als eine Beleidigung...
inviolate schrieb:
Es muss nicht sein, dass ich hier namentlich erwähnt werde...
Der @xyz Stil ist in Foren auch üblich... In jedem Zitat ist auch der Name drin...
inviolate schrieb:
Der Ton ist etwas daneben finde ich.
Das sah ich auch so...

Grüsse Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.607
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
2.911
acwob
acwob
C
  • crisul1961
Antworten
3
Aufrufe
2.922
Sleepwalker
S
Zurück
Oben Unten