[A211] SmoothieRom 4.1.1 HD || 07.09.13 ||

Ich liebe diese Rom :D.
Habe sie nun einige Tage drauf, nichts gefunden was ich zu beanstanden habe.
Alle Bloatware ist weg und ich kann mir meine eigenen Apps aussuchen, die nicht so Datenhungrig sind wie die meisten vorinstallierten Systemapps.;)
 
Eine Sache hätte ich da doch noch. u.k-f hat für seinen CM-Port für das A210 einen Patch um eine Tablet UI zu flashen. Könntest du sowas noch iwie basteln? Eine weitere Frage, wie steht es mit dem Einbau eines Patches wegen der Android-Lücke?
 
Wenn mich nicht alles täuscht hat diese ROM bereits die TabletUI, da dies unter 4.1 noch Standard war.

bejonwe

PS: Der Patch stammt von mir und nach meinem Kenntnisstand geht dieser nur mit AOKP, AOSP und CM
 
Freut mich sehr,dass euch die SmoothieRom gefällt!
Werde in kürze ein kleines JamesRom update herausbringen und dann ist wieder das SmoothieRom dran.Bin aber ab dem 24.07 im Urlaub,mal sehen ob ich bis dahin Zeit finde.
Die Dev Version der SmoothieRom erscheint dann direkt danach.
Wieso ich die Dev Version rausbringe und mehr dazu findet ihr hier

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: shamanous
Hallo,

ich habe diese ROM installiert und es läuft sehr flüssig.

Nur eine Kleinigkeit bereitet Schwierigkeiten.

Wenn ich eine WLAN Verbindung hatte, oder das Tablet mehrere Stunden nicht benutze, dann kann ich keine Daten per Mobilfunk übertragen.
Nach einem Neustart geht es wieder.

Ich vermute einen Fehler im Sicherheitssystem PIN-Abfrage. Wenn ich die PIN der Simkarte deaktiviere funktioniert es auch.

Gruß
-Mick-
 
Entferne mal den Pin,mal sehen ob es was bringt !
Hast du mal andere SIM Karten Probiert mit PIN?

Gruß
 
Hallo,

das habe ich bereits oben geschrieben. Wenn die PIN entfernt ist, kann ich auch nach Stunden noch Online gehen.

Andere SIM Karten habe ich leider keine mehr. Die SIM Karte ist auch ganz neu. Die habe ich erst seit einer Woche.

Mit dem StockROM und einer inzwischen abgeschalteten SIM Karte hatte ich diesen Fehler nicht.
Zum Testen hatte ich auch mal versucht mit der App WifiFixer free das Problem zu lösen, was leider nicht half.

Gruß
-Mick-
 
Möglicherweise liegt es daran, dass in diesem ROM ein A210 Kernel statt einem A211 Kernel verwendet wird. Wenn man die Sourcen vom A211 Kernel mit den Sourcen des A210 vergleicht, kann man sehen, dass der A211 Kernel ein paar Erweiterungen in Netzwerk Behandlung nach einem Wakeup hat.

Dafür würde auch sprechen, dass das Problem mit dem Stock-ROM (das den A211 Kernel verwendet) nicht auftritt.

Grüsse Uwe
 
Wird es für diesen bug in absehbarer Zeit einen Fix geben?

Bei dem Barebone Rom fehlten mir wichtige Apps.

Gruß
-Mick-
 
Probiere doch einfach mal, einen (insecured = für ROOT geeigneten) A211 Kernel zu verwenden, vielleicht lößt das Dein Problem.

V.G Uwe
 
Du meinst zB den CWM unsecured oder den Kiwi++Kernel parallel zu installieren?

Ich möchte ungern wieder alle Daten manuell eintragen.

Gruß
-Mick-
 
CWM ist ein Recovery Tool. Das enthält zwar auch einen Kernel, ist aber ein eigenständiges Tool das in einer eigenen Partition liegt und im 'normalen Betrieb' des Android-Systems nicht beteiligt ist.

Als mögliche Kernel kämen der Kernel aus dem LB-Rom oder der Kiwi++Kernel in Frage. (Wobei man schon genau wissen muss, was man tut, um den Kernel aus dem LB-Rom zu extrahieren, der Kiwi++Kernel dagegen einfach per CWM installiert werden kann.)

Und: Durch das Installieren eines Kernels verliert man nicht seine Einstellungen!

Allerdings wird ein Kernel nicht 'parallel' installiert, sonder über den bestehenden Kernel 'darüber'.

Genauere Infos zum Thema Kernel, ROM und Recovery Tool findest Du hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...lashen-von-custom-roms-und-kernel.436703.html

V.G. Uwe
 
Danke.

Ich habe mal den Kiwi++ Kernel installiert und werde es testen.

Gruß
-Mick-
 
1. Zwischenbericht.

Selbst nach Stunden in Tiefschlaf des Gerätes und aktivierter SIM-PIN funktioniert der Internetzugang problemlos. :)
Ob es nach längeren WLAN Sessions genauso funktioniert habe ich noch nicht getest, bin aber optimistisch, dass es funktioniert.

Gruß
-Mick-
 
  • Danke
Reaktionen: shamanous
Rückmeldung

Die Internetverbindung über die Mobilfunkkarte funktoniert jetzt immer. :)
Installiert ist das Smoothierom und der Kiwi++ Kernel.

Seitdem der Kiwi++ Kernel installiert, meine ich, dass die Stromsparmechanismen nicht korrekt funktionieren. So wird der Akku innerhalb von 3 Stunden im eigentlichen Deepsleepmodus leer gesaugt. Dh ich schalte das Tablet mit dem Schalter in den Sleepmodus und der Prozessor arbeitet weiter. Das Tablet wird sehr warm und der Akku ist komplett leer. Nach dem Aufladen und Einschalten stehen Uhrzeit und Datum auf 1.1.2000 13:00 Uhr. Diesen Effekt hatte ich mit dem StockROM und dem SmoothieROM nicht. Da dann auch die gespeicherten Akkuwerte gelöscht sind, kann ich nicht sagen was für den Stromverbrauch genau verantwortlich ist.

Gruß
-Mick-
 
Von Problemen mit dem Energiesparen wird auch im Zusammenhang mit dem anderen ROM aus dieser Serie gesprochen, siehe hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-hd-07-09-13.336376-page-43.html#post-5611577

Diese tauchen aber nicht in der Kombination des Kiwi++Kernels und sonstigen ROMs (Acer-Stock, LB, CM-10.1 oder AOKP) auf, insofern sehe ich nicht, was ich daran fixen könnte.

Wenn Du wieder den Kernel benutzen willst, der mit dem S-ROM mit kam, dann kannst Du einfach hingehen, und wieder das S-ROM Zip installieren, da dann das gleiche ROM installiert wird, das gerade drauf ist, ist ein Wipe-Data nicht nötig, da der Inhalt von /system der gleiche ist wie bisher und nur das boot.img überschrieben wird.

MfG Uwe
 
Danke für die Information.

Ich habe mal den Stromsparmodus auf ausbalanciert gestellt und teste.

Gruß
-Mick-
 
Abschlussmeldung

Installiert ist das SmoothieROM darauf Kiwi++Kernel und der Stromsparmodus steht auf ausbalanciert.

Alles funktioniert zu meiner Zufriedenheit. Der Akku hält durch, die Arbeitsgeschwindigkeit ist gut und ich komme immer über den Mobilfunktarif ins Internet. :smile: :cool2:

Gruß
-Mick-
 
Das letzte Update der SmoothieRom steht zur verfügung.

Ich höre auf mit den 4.1.1 Roms,da diese Android Version (fast) veraltet ist und es schon bessere und aktuellere Roms gibt.
Außerdem sind die Download und User zahlen relativ wenig geworden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Mick- und shamanous
Vielen Dank für deine Rom. Ich habe die Vorgängerversion seit einiger Zeit auf meinem A211 und muss sagen sie läuft ohne jegliche Probleme. Der Minimalismus in der Rom war einzigartig und lässt mir die Chance auf eine freie Appauswahl, daher finde ich deine Roms wirklich Perfekt.
Die neuen Roms (4.2.2 oder 4.3) sind in der Tat auf einen guten Weg aber als Dailyrom nur bedingt einsetztbar, da es doch noch den ein oder anderen Fehler gibt. Darum habe ich von deiner Rom immer ein Backup, das mich schon das ein oder andere mal aus einer misslichen Lage gerettet hat. :D.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
3.409
Kiwi++Soft
Kiwi++Soft
H
Antworten
3
Aufrufe
2.799
Nebelglocke
Nebelglocke
L
  • LynXx3
Antworten
5
Aufrufe
1.317
LynXx3
L
Zurück
Oben Unten