A3-40 Akkulaufzeit bei Video nur 2 Stunden und bisher keine Update

RES164

RES164

Fortgeschrittenes Mitglied
162
Als Ersatz für ein Telekom Puls mit größerem Bildschirm ist nach Reinfällen mit gleich 2 Stück 13,3 Zoll Geräten (Archos erst Wartezeit 5 Wochen, dann nicht lieferbar und Trekstor mit Defekten ohne Ende) seit Weihnachten ein A3-40 bei uns. Gut ist die Nutzbarkeit vom 5 GHz Band, das andere Frequenzband ist hier heillos überlastet. Wobei allerdings die Reichweite und Verbindungsgeschwindigkeit enttäuschend sind.
Enttäuschend ist auch die im Vergleich zum einfachen Telekom Puls längere Bootzeit und vor allem die geringe Akkulaufzeit. Unter gleichartigen Bedingungen hielt das Telekom Puls locker 4 bis 5 Stunden durch, das Acer-Tablet macht nach enttäuschenden 2 Stunden schlapp. Dazu kommt der schlecht nutzbare Einschalttaster und man kann ja nicht mal einfach so das Gerät neu starten: erst runter fahren, dann wieder einschalten.
Und während unsere preisgünstigen Smartphone Samsung J5 2015 und 2016 regelmäßig einen wackelnden Andrioden zeigen, verharrt das Acer A3-40 bei dem Android Sicherheitspatch Level vom 5. Oktober 2016.

Nun ja, man lernt immer wieder etwas dazu. Anscheinend kann man nicht nur Archos und Trekstar in die Tonne kloppen, sondern auch Acer. Meine Tochter erfreut sich derweil am überlassenen Telekom Puls, welches nun an einem Nicht-Telekom-Anschluss zuverlässig weiter funktioniert.
 
An meinen A3-A40 ist die Laufzeit auch "bescheiden"...
Gelegentlich kann ich auch gar kein komplettes Eishockey-Spiel streamen
 
Also wenn man z.B. keine Videos damit schaut, dann ist die Laufzeit durchaus brauchbar. Aber wir haben das Ding ja vor allem wegen dem Online-Anschauen von Videos gekauft. Also wird immer von jeder geplanten Video-Nutzung der Akku voll geladen. Das erhöht natürlich rabiat die Anzahl der Ladezyklen. Und seit dem Langzeittest der c't ist ja nun bestens bekannt und erwiesen, dass auch dieser Akkutyp nur eine relativ kleine Anzahl von Akkuladezyklen verträgt. Und es ist eigentlich nur die Anzahl der Ladezyklen absolut relevant. So sorgen die Hersteller für den Neukauf.
 
Bei mir das gleiche Problem. Ich habe aber irgendwie noch im Hinterkopf das das die ersten Wochen nach dem kauf noch nicht so war. Ich habe es daher ende letzter Woche zu acer geschickt. Mal sehen was passiert.
 
Und hast Du Dein Gerät schon zurück?
 
Ja hab es wieder. Akku wurde getauscht. Allerdings liegt es seit dem noch eingepackt auf meinem Schreibtisch. Hatte leider noch keine Gelegenheit zum Testen
 
;-) Anscheinend ist dieses Tablet in Deinem Tagesablauf für Dich nicht besonders relevant.
Liegt es etwa noch immer eingepackt auf dem Schreibtisch?
Ich danke vorab für eine informative Rückantwort.
 
Nein es ist nicht sehr relevant.
Ich hatte vorher eines mit SIM und merke jetzt erst wie es mir fehlt.

Aber zur Frage zurück:
Ich kann gefühlt wieder länger Netflix und Co sehen ohne Ladekabel am Gerät haben zu müssen. Aber länger als 2h an Stück konnte ich noch nicht probieren. Hatte aber nach den 2h noch gut über 50% Akku
 
  • Danke
Reaktionen: RES164
Da wäre es sehr interessant zu wissen, was Acer da geändert hat bei Dir. Denn wie es bisher aussieht, bist Du nun derzeit der Einzige mit einem derartig drastisch gesunkenem Energieverbrauch bei dem Gerät.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schnurbsel
Antworten
0
Aufrufe
625
Schnurbsel
S
T
  • TheTallTom
Antworten
1
Aufrufe
1.177
TheTallTom
T
snuffkin
  • snuffkin
Antworten
0
Aufrufe
1.621
snuffkin
snuffkin
Zurück
Oben Unten