A501-Fehler des UMTS Moduls nach Update 3.2

Habe vorgestern die Info bei Acer reingestellt. Bis jetzt hat sich aber noch neimenad gemeldet.

Ich bezweifle auch, dass es jemand tun wird, und bis ein Update rauskommt, kann man das Ding wahrscheinlich schon wieder ausmustern.
 
Superj schrieb:
Habe vorgestern die Info bei Acer reingestellt. Bis jetzt hat sich aber noch neimenad gemeldet.
Ich bezweifle auch, dass es jemand tun wird, und bis ein Update rauskommt, kann man das Ding wahrscheinlich schon wieder ausmustern.

Also ich wäre nicht ganz so pessimistisch.
Bis jetzt habe ich vom Acer-Support eine Reaktion erhalten.
 
Ich habe es auf die Pinnwand von Acers Facebook-Seite gepostet. Sie wollen sich mal schlau machen hieß es vor ein paar Tagen. Vlt. kommt da etwas mehr Dampf in die Sache, wenn noch ein paar andere betroffen dort öffentlich ihre Probleme schildern
 
Das steht in der automatischen Email Benachrichtigung von Acer:

'Sie sollten spätestens nach 24 Stunden eine Antwort von uns erhalten.'

Das wäre gestern um 16 Uhr gewesen......

Wird sicher totgeschwiegen, außer es finden sich noch mehere Leute, die bei Acer direkt jammern.
 
Natürlich habe ich mich auch gleich nach dem Auftreten des Fehlers an den Acer SUpport gewandt (Mail), aber bis jetzt habe ich von denen noch keine Antwort erhalten.
 
Habe heute eine Antwort bekommen (4 tage später).

Entweder spinnen die bei Acer, oder es ist ein massiver Fisch in die 3.2 eingebaut worden.

Folgende Antwort habe ich erhalten:

Sehr geehrter Herr XX,

vor kurzem haben Sie persönliche Unterstützung von unserem Online-Contactcenter angefordert.
Weiter unten finden Sie eine Zusammenfassung Ihrer Frage und unsere Antwort.
Wir freuen uns, dass wir Ihnen behilflich sein konnten.
Antwort (Acer Online-Unterstützungscenter) - 02/09/2011 11:17 A :

Bitte aktivieren Sie den GPS-Sensor um das Problem zu beheben. Sie können den GPS-Sensor wie folgt aktivieren:
Einstellungen -> Standort & Sicherheit -> GPS-Satelliten -> Hacken in das Kästchen. Fertig.
:confused:

Ich habe mein Tablet derzeit nicht dabei, kann das jemand verifizieren?

Aus meiner Sicht kompletter Schwachsin, da das UMTS Modul ja nichts mit dem GPS Modul zu tun hat....
 
Kein Schwachsinn, funktioniert tadellos.

Wlan aus - GPS an - Mobile Daten an - funzt sofort ohne Neustart. Und vom Thinkpad X200 mit dem selben Modul weiß ich, dass GPS und UMTS mindestens bei dem SonyEriccson-UMTS-Modul zusammen gehören (auf einem Chip sind?).

Erstaunt und froh

Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylvia schrieb:
Kein Schwachsinn, funktioniert tadellos.

Wlan aus - GPS an - Mobile Daten an - funzt sofort ohne Neustart. Und vom Thinkpad weiß ich, dass GPS und UMTS mindestens bei dem SonyEriccson-Teil zusammen gehören (auf einem Chip sind?).

Erstaunt und froh

Sylvia

Ok, Danke.

Das bedeutet aber, dass es ein SW Bug in der 3.2 sein muß, da es mit der 3.0 nicht wahr.

Hoffentlich gibt es irgendwann einen Patch, zumindest aber für jetzt einen Workaround.
:thumbup:
 
Sylvia schrieb:
Kein Schwachsinn, funktioniert tadellos.

Wlan aus - GPS an - Mobile Daten an - funzt sofort ohne Neustart. Und vom Thinkpad X200 mit dem selben Modul weiß ich, dass GPS und UMTS mindestens bei dem SonyEriccson-UMTS-Modul zusammen gehören (auf einem Chip sind?).

Erstaunt und froh

Sylvia

Kann ich nur zustimmen. Funktioniert einwandfrei :)
 
So, jetzt wollte ich es doch mal wissen und habe im Thinkpad-Forum von 2009 gestöbert.
Beim SonyEricsson UMTS-Modul sind GPS und UMTS auf einem Chip. Und auch unter Windows XP und Vista gab es das Problem, dass das UMTS-Modul manchmal nicht von selber startete. Man konnte schon da das Problem mit Neustart des Rechners oder Anschalten der GPS-Funktion umgehen. SE lieferte dann irgendwann einen neuen Treiber über die Lenovo-Updatefunktion.

Ich hatte doch schon die ganze Zeit ein eigenartiges Gefühl, seit ich wußte, dass das Teil auch im A501 steckt. An Einzelheiten konnte ich mich aber nicht mehr erinnern.

Sylvia
 
Ich hatte diese Option immer eingeschaltet. Trotzdem hatte ich beim 1. Mal einen Reboot. Kann diesen aber nicht mehr reproduzieren. Hilft also vlt. in der Tat.
 
MichaelN0815 schrieb:
Ich hatte diese Option immer eingeschaltet. Trotzdem hatte ich beim 1. Mal einen Reboot. Kann diesen aber nicht mehr reproduzieren. Hilft also vlt. in der Tat.

Dann funktioniert es auch nicht. Beim X200 ging es um den Einschaltvorgang, weil das Modul nur so aus dem Winterschlaf geweckt werden konnte. Ich denke hier ist es genauso.

Sylvia
 
Vielen, vielen herzlichen Dank für die Information. Nun funktioniert es bei mir auch wieder genau so toll wie es bei der 3.0 Version der Fall war (d.h. ohne Neustart beim Umschalten WLAN - UMTS). Ihr seid super.

Trotzdem ist es traurig, dass Acer so einen Fehler einbaut. Warum muss man bitte GPS aktiviert haben, damit UMTS funktioniert? Ich verstehe es nicht.

Interessant ist auch, dass es bei anderen (laut deren Aussagen hier im Forum) dieser Fehler anscheinend nicht auftritt oder haben die nur einfach sowieso immer GPS aktiviert gehabt und es daher einfach nicht bemerkt?

Nochmals Danke!
 
Unglaublich, das Problem lässt sich reproduzieren.
Auch mein A501 hat gerade einen sauberen Reboot hingelegt.
Der GPS-Haken war bei mir immer gesetzt und dadurch konnte ich das Problem nicht reproduzieren.

Sorry, aber bei diesen G3/GPS-Bug fallen mir wieder viele Witze im Vergleich zum Auto ein.
Ich fahre mit meinem Auto gerade mit Autogas.
Ich beschließe während der Fahrt auf Benzin umzuschalten.
Ich muss die Warnblinkanlage eingeschaltet haben.
Habe ich das nicht, dann bekommt der Motor einen sauberen Kolbenfresser.:lol:
 
Heißt das nicht, dass dann GPS immer an ist, und die Batterie leer saugt?
 
Superj schrieb:
Heißt das nicht, dass dann GPS immer an ist, und die Batterie leer saugt?

Nein, wenn UMTS an ist kann man GPS sofort wieder ausschalten.


Gruß Sylvia
 
Braucht man aber nciht, da es nur Strom braucht, wenn auch eine App GPS-Daten abfragt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.810
mogwal
M
M
  • mwinkler
Antworten
2
Aufrufe
4.242
Anton50
A
C
Antworten
0
Aufrufe
3.014
cg2412
C
Zurück
Oben Unten