A501 und Sim Karte aus UMTS_Stick

J

July_LG

Neues Mitglied
0
Hallo Leute :)
ich bekomme zum Geburtstag ein A501 :love: & und da hab ich jetzt mal eine Frage dazu ;)
Wir haben zuhause noch 1 alten UMTS Sticks liegen, einen von 1&1. Wenn ich den 1&1 Stick am Computer benutze muss ich um die Verbindung zu trennen in dem Programm dafür auf Verbindung beenden klicken damit die Verbindung nicht weiter besteht.
wie ist das nun beim Iconia? Wie kann ich da die Verbindung trennen um ihn "auszuschalten"? Weil das läuft alles über unseren Vertrag und ist nicht so mit den einzelnen Wahlmöglichkeiten wie bei einem Prosiebenstick.

Sorry für die etwas umständliche erklärung, hoffe ihr versteht es trotzdem was ich meine :)

Freue mich über Antworten,
July_LG
 
A501 SIM Karte in den dafür vorgesehenen Schlitz. Flugmodus ein - ist das UMTS Modul abgeschaltet.
Gegebenenfalls Wlan seperat über Einstellungen aktivieren, wenn Wlan vorhanden.
UMTS aktivieren über Flugmodus aus. Entsperrcode eingeben - UMTS bereit.

Hoffe,das hilft weiter.
 
danke :)
wie ist das eig wenn ich die karte rausnehme?
muss ich sie dann vorher "abmelden"?
 
Am besten das Gerät ausschalten (herunterfahren) und dann Karte entnehmen.

Ich nutze das A501 ohne SIM-Karte eigentlich nur im Flugmodus und schalte bei Bedarf Wlan oder Bluetooth über die Einstellungen dazu - spart Strom und der Hinweis SIM -Karte einlegen kommt dann auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: July_LG
Okay dankeschön :)
 
Kannst auch den Dankebutton nutzen:smile:.
 
Ergänzung bzw. Fortsetzung aus dem Wlan thread

https://www.android-hilfe.de/forum/acer-iconia-a500-a501.291/wlan-geschwindigkeit.264871.html

Hab gerade folgende Beobachtung gemacht:

Entweder wurde mein Gemeckere von irgendjemandem gelesen (unwahrscheinlich), oder es funktionert wie folgt mit der Benachrichtigung über entgangene Anrufe.

Wenn der Anrufer eine Nachricht auf die Mailbox spricht bekomme ich eine SMS zur Information über nichtangenommene Anrufe auf das Tab mit der Mailboxnummer (eplus). So kann ich wenigstens zurückrufen, natürlich erst nach rückstöpseln der SIM Karte ins Handy. Ich gehe mal davon aus, dass die anderen, die sich beschwert hatten einfach nicht auf die Mailbox gesprochen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum benutzt Du keine multi-SIM? Das Hin- und Hergestöpsele würde mich wahnsinnig machen...
 
Ich zitiere mal ungutknut, damit es übersichtlicher ist und die Infos nicht in verschiedenen Threads verstreut sind:

ungutknut schrieb:
Ja, manchmal bin ich auch erreichbar. Meistens leider nicht. Wenn das Tablet eingeschaltet ist (auch im WLAN Betrieb) kann mans komplett vergessen, aber auch im Standbymodus kommt sehr häufig nur das Besetztzeichen. Auch im Flugzeugmodus.

Vermutlich kann man einfach nicht beide Karten gleichzeitig für verschiedene Dienste nutzen und im Standbymodus könnte es ja sein, das irgendwelche Apps ständig "nach Hause telefonieren" und damit die Leitung blockieren.

Aber was konkretes weiss ich leider nicht.

Anfänglich hatte ich auch nur eine Sim. Aber das ständige hin und her stöpseln wurde mir zu lästig... dazu stürzt das A501 ja ständig ab, wenn man die SIM rein steckt, oder raus nimmt.

Also ich habe es eben noch einmal getestet. Samsung I9100G, MultiSIM von T-mobile, A501 nicht im Flugmodus:

Handy Wlan aus/ A501 Wlan aus --> erreichbar
Handy Wlan an / A501 Wlan aus --> erreichbar
Handy Wlan an / A501 Wlan an --> erreichbar

Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.

Gruß!
 
  • Danke
Reaktionen: petersa501
Ok. So habe ich es eigentlich auch erwartet. Also t-mobile. Leider wollen die mein bevorzugtes nächstes Handy (lumia 900) nicht verkaufen:crying:
 
2285b schrieb:
Also ich habe es eben noch einmal getestet. Samsung I9100G, MultiSIM von T-mobile, A501 nicht im Flugmodus:

Handy Wlan aus/ A501 Wlan aus --> erreichbar
Handy Wlan an / A501 Wlan aus --> erreichbar
Handy Wlan an / A501 Wlan an --> erreichbar

Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.
Interessant.

Das Problem existiert bei mir aber definitiv. Und offenbar haben auch viele andere Tabletuser das Problem:
https://www.android-hilfe.de/forum/medion-lifetab-p9514.492/lifetab-t-mobile-multisim.175942.html
...
hier hat ein Softwareupdate seitens des Tablet-Herstellers geholfen.

Welche Androidversion hast du auf deinem A501 installiert?


Und hier noch die Fortsetzung aus einem anderen Thread:
petersa501 schrieb:
Warum betreibst Du dein Tab im Wlanbetrieb mit laufendem UMTS? Flugmodus ein und UMTS ist aus! Im Standby sollte man, wenn man nicht unbedingt auf eine Benachrichtigung wartet eigentlich auch vorher den FM auf ein stellen. Spart zudem auch Akku. Was bei aktiven UMTS Modus passiert versuch ich mal rauszufinden.

SIM-Karte Einsetzen und Herausnehmen sollte man wohl auch nur im ausgeschalteten Zustand.
...
Ich schlag mal vor wir machen auf dem folgenden thread weiter, da es hier eigentlich ums Wlan geht.

Ja, ich vergesse immer wieder, den Flugmodus zu aktivieren. Aber wie bereits in meinem Posting davor (im andern Thread ^^) geschrieben, hab ich das Problem auch im Flugmodus, was ja eigentlich gar nicht sein dürfte.

Was das Simkarten einsetzen angeht: Ja, natürlich sollte man das nur beim abgeschalteten Gerät machen, aber ich bilde mir ein, das es zu folgendem Fehlerbild gekommen ist:

SIM im abgeschaltetem Zustand wechseln: Beim nächsten Start 1x Absturz, ab dann "fehlerfrei".
SIM im eingeschaltenem Zustand wechseln: 1x Absturz, dann "fehlerfrei" nach Neustart.

Also musste ich bei der sicheren Variante 1x mehr booten. Was schon sehr lästig ist, zumal man ja die SIMkarte meist dann rein gibt, wenn man mal auf die schnelle was im Internet nachschaun will... mit 2x booten hat man meist schon vergessen, was man nachschaun wollte.
 
2285b schrieb:
Steht doch extra in der Signatur...:unsure:
Oh, hab ich übersehen.
Bei mir ists ACER_A501_4.031.24_COM_GEN1 ebenfalls mit HC3.2
 
Oh, ein US-A501. Kein Update auf ICS vorgesehen! Oder hat sich dort was geändert? Waren da nicht auch die Wlanfrequenzen anders, oder irre ich mich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.803
mogwal
M
M
  • mwinkler
Antworten
2
Aufrufe
4.236
Anton50
A
Rob J. Cole
Antworten
5
Aufrufe
10.767
acer
A
Zurück
Oben Unten