[A511] Jelly Bean (Android 4.1)

Hallo,

wunderbar, dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem A511 und JB! :)

Woran war es beim ersten Versuch eigentlich gescheitert?

Gruß

Klaus
 
Servus Klaus, es lag wohl daran, das ich es extrahiert hatte und auf SD-Karte vom internen Speicher gelegt habe. Und Fehlverhalten wird halt bestraft, denn Maschinen sind nur so schlau wie der Mensch der sie bedient.
 
Hallo,

was heißt hier "bestraft", wir sind hier ja nicht im Maßregelvollzug. ;)

Nun denn, ist ja alles nochmal glatt gegangen, im ungünstigsten Fall hättest Du jetzt einen teuren Briefbeschwerer vor Dir liegen. :rolleyes:

Gruß

Klaus
 
Hey Freunde, was habt Ihr unter Jelly Bean für eine Akkulaufzeit?

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ratlos:

- das Tablet zeigt das Systemupdate an, aber nach dem Download wird bei der Überprüfung ein Fehler angezeigt und das Update wird abgebrochen (hab ich sicher schon 10 mal probiert).

- auch wenn ich das zip-File selbst downloade und in update.zip umbenenne, wie im Thread beschrieben, und von der SD-Karte boote wird kurz nachdem das Atomium im offenen Androidbauch rotiert, abgebrochen.

- das Rücksetzen auf Werkseinstellung hat zwar alles gelöscht aber weder das Systemupdate direkt im Gerät über den als Nachricht angezeigten Link funktioniert (gleicher Fehler wie oben beschrieben) noch über update.zip (wieder gleicher Abbruch, wie oben beschrieben).

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann oder was ich probieren kann?

Klaus
 
Seit dem Update auf Jelly Bean werde ich im Browser (Firefox) andauernd gefragt ob ich für "diese Seite den Standort Zugriff" erlauben möchte, ich wähle immer "nicht erlauben" aus, aber die Meldung kommt immer wieder und ist sehr nervig... habt ihr eine Lösung?

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hatte das gleiche Problem wie klauskkk. Ich hab das so geschafft:
SD-Karte fat32 formariert, update.zip darauf kopiert, eingelegt, Handy-Karte entfernt! Update wie sonst mehrfach beschrieben gestartet. So hat es dann funktioniert.

Gruss Sigi
 
Hallo zusammen!
Als Android-Neuling mit a511 fiel mir nach dem update auf, dass die System-Symbole noch im ICS-Look geblieben sind. (Also "zurück", "home", "Uhr" usw.) In den Einstellungen ist jedoch Version 4.1.2 angegeben.
Nun meine Frage:
Ist das bei euch auch so? ...oder lief evtl. das update nicht komplett durch?

Vielen Dank,
JS
 
Tabs511 schrieb:
Hallo,
mein 511er hat heute morgen nach Neustart, Online sein 4.1.2 Update erhalten.
Lief auch problemlos durch.
Normale Tests soweit OK, das Handling ist nun etwas besser geworden, war aber zuvor schon in Ordnung.
Nun das Problem:
Bei Tests via UMTS musste ich feststellen, dass meine reine UMTS Datentarifkarte, also kein Sprachtarif dabei, zwar erkannt, aber nicht online geht.
Die 3G Balken sind sichtbar, bleiben aber grau...
Nehme ich meine Handykarte, mit Sprach und leider nur einem kleinen Datentarif, funktioniert das ganze problemlos.
Schon komisch ...
Ein Werksreset hat nicht geholfen.
Wäre Blöd wenn eine Datentarif UMTS Karte nicht mehr gehen würde.
Evtl. sollte ich ein eigenes Thema dazu aufmachen.
Hat jemand dieses Problem auch festgestellt?

Gruß von Tabs511

Hallo,

ich habe heute morgen das Update bekommen und habe seitdem auch das Problem mit meiner reinen Datenkarte von Vodafone.
Ich habe vorhin den Acer-Support angemailt und warte auf Anzwort.
Oder hat jemand schon eine Lösung?

Danke und Grüße

Thomas
 
Hallo,

habe auch eine Tablet-Flat von Vodafone, es funktioniert alles so, wie es soll.

Habt ihr nach dem Update denn auch unter "Drahtlos & Netzwerke" - "Mehr..." - "Mobilfunknetze" - "Daten aktiviert" eingeschaltet?

Vielleicht mal die "Zugangspunkte (APNs)" kontrollieren.

Gruß

Klaus
 
once upon a time schrieb:
Hallo,

habe auch eine Tablet-Flat von Vodafone, es funktioniert alles so, wie es soll.

Habt ihr nach dem Update denn auch unter "Drahtlos & Netzwerke" - "Mehr..." - "Mobilfunknetze" - "Daten aktiviert" eingeschaltet?

Vielleicht mal die "Zugangspunkte (APNs)" kontrollieren.

Gruß

Klaus

Hallo,

das Problem bei mir ist, dass es komischerweise den Punkt Mobilfunknetze nicht mehr gibt in den Einstellungen seit dem Update.

Grüsse
 
Hallo,
ich hatte das ursprüngliche UMTS Problem angesprochen.
Bei mir sind die beiden Menüpunkte (Mobilfunknetze und Zusätzliche Einstellungen) ebenfalls nicht verfügbar, zu dem Punkt APN Einstellungen kommte man garnbicht erst.
Offensichtlich gibt es UMTS Karten bzw. Datentarife welche Probleme verursachen. Eine Karte mit Sprach- Daten und SMS Tarif geht.

Über die App (2G-3G) bin ich zwar auch mit meiner alten Karten zum Dialog Mobilfunknetzeinstellungen gekommen, aber der APN Dialog bricht nach Start sofort wieder ab.

Gruß
Tabs511
 
Hallo barny1970,

bitte keine unnötigen, unmittelbaren Direkt-Zitate, hier sind auch Leute mit ihrem Smartphones unterwegs, die scrollen sich dann zu Tode bzw. kommt es bei Suchergebnissen zu Doppel-Treffern.

Startet beide das Gerät einfach mal ohne SIM und dann noch einmal mit SIM.

Gruß

Klaus
 
Hallo once upon a time,
Danke für deine Hilfe. Ein "Boot macht manchmal alles gut", aber in diesem Fall leider nicht. Ich habe das Tablett mehrfach mal mit SIM, mal ohne SIM gestartet. Auch mal mit der funktionierenden SIM, dabei immer wieder einige Einstellungen geändert, das Tablett runtergefahren und die nicht mehr funktionierende SIM wieder eingelegt. In allen Fällen war es so, dass zwar 3G erkannt wurde (3G Balken sind grau sichtbar), aber das Einschalten der mobilen Daten änderte nichts daran. Die Balken blieben grau.
UMTS Mobilfunknetz wurde nicht aktiv.
Wie gesagt es fehlen 2 Menüpunkte für die Mobilfunknetze in den Einstellungen. Wobei auch man nicht genau sagen kann, ob es an Acer liegt oder am Android-Update. Ich habe leider kein anderes Gerät mit Android 4.1.2, dann könnte man es testen bzw. das Problem etwas einschränken.

Gruß
Tabs511
 
Hallo,

vielleicht ist beim Update auf JB etwas schief gelaufen, einfach mal versuchen das Update noch einmal manuell einzuspielen.

http://android.clients.google.com/p...511_AV041.RV35RC04_AV051.RV00RC06_EMEA_DE.zip

Die ZIP-Datei in Update.zip umbenennen und in das Hauptverzeichnis Deiner Micro-SD-Card kopieren.

Dann das Tablet im Recovery-Modus starten, dazu den Einschaltknopf und die Lautstärke-Taste-leise zugleich drücken, bis das Tablet vibriert, danach installiert sich das Update.

Gruß

Klaus
 
Hallo once upon a time,
kann man das update, (per update.zip), nochmal ausführen?
Ich könnte mir vorstellen, das beim Update festgestellt wird, dass bereits JB installiert ist und garnichts passiert.
Ich hatte auch schon überlegt zurück auf ICS, per orginal ROM (ftp://94.23.233.147/Tablets/A511/) zu gehen, und dann das 4.1.2 Update einzuspielen. Noch ist mir das aber etwas zu heiß.
Weil eigentlich fast alles geht, und dieses Problem förmlich nach einem Software-Bug richt, welcher nur bei bestimmten UMTS Karten zuschlägt.
Erst mal sehen was der Acer Support dazu sagt.

Gruß
Tabs511
 
Das verlinkte ICS ist die EMEA Version für das A511 ?

Zurücksetzen auf Werkszustand hilft auch nicht ?
Bei meinem Gerät hatte ich mal das Problem, das plötzlich ein Headset nicht mehr erkannt wurde. Ich hatte schon ein Serviceticket angefordert und hab das Gerät zum Einsenden resettet. Danach funktionierte die Headset Buchse plötzlich wieder.

Also das 3G Modem funktioniert noch bei mir nach dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tabs511,

keine Ahnung, ob es die Update.zip annimmt und updatet, musst Du einfach mal probieren, mehr als das Update vom Tablet verweigert wird, kann Dir nicht passieren.

Die von Dir verlinkte Version ist nicht die deutsche Version!

Gruß

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Update auch gestern bekommen.
Ist schnell durchgelaufen.
Ich betreibe s mit einem EPlus Datentarif, zu dem keine weitere Karte gehört.
So wie es aussieht funktioniert es weiterhin einwandfrei.
 
Hallo Leute,

bei mir funktioniert es wieder, das Umts.
Es schien tatsächlich an der Sim-Karte zu liegen, die schon älter war.
Nachdem ich eine andere, neuere Sim-Karts aus meinem Notebook ins Tablet gepackt habe (auch reine Datenkarte von Vodafone), funktioniert alles wie gehabt.
Ich habe allerdings vorher den Acer-Support informiert, und das Problem geschildert.
Vorhin habe ich die Antwort bekommen, das vermutlichnein Hardwaredefekt vorläge und ich Gerät einschicken solle...das werde ich natürlich nicht tun, da wieder alles klappt.
Danke nochmal an Tabs für den Tip mit der Sim-Karte.

Grüsse
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.434
masterbsc
M
F
Antworten
3
Aufrufe
2.577
schaui75
S
fumble
  • fumble
Antworten
0
Aufrufe
2.655
fumble
fumble
Zurück
Oben Unten