Ab sofort Android 5.0 für das Fonepad 7

ach die kamera is mir wurscht, zum fotografieren ner buchseite oder eines fahrplan reichts, da nehme ich lieber ne richtige wenn es mehr sein soll.
2 gb ram, gute grafikkarte und nich so ne schwachsinnig hohe displayauflösung ala 2048 x 1536 sowie Bluetooth 4.1 wären für mich perfekt. 1.8 Ghz wäre nett, LTE brauch ich nicht, aber solche sachen sind geschmackssache :)

Zum Thema schwachsinne Auflösung: auf meinem 17 zoll sony vaio laptop habe ich 1600 mal 900 pixel, ein FullHD 55 Zoll Fernseher hat 1920 × 1080 , warum benötigen 7 Zoll Tablets wie das IPadAir2 2048 x 1536 und das Samsung Galaxy Note Edge mit 5,6 Zoll 1600 x 2560 Pixel. Totaler Overkill, auf so nem kleinem display macht das überhaupt keinen sinn, auf 7 Zoll sind 800 x 1280 vollkommen ausreichend. Zur Ansteuern der 4 Megapixel braucht das Note vier mal mehr speicher, Prozessorleistung und Akku als das Fonepad (vereinfacht). Und auf nem 120 mm langen display kann niemand ohne lupe 2560 dots erkennen, das wären dann nämlich 21 Dots pro mm (Beim S6 sogar 23). Schonmal versucht die kleinste Einheit auf nem Lineal durch 20 zu teilen? )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xbot7
Weshalb das FE375CL nur den niedriger getakteten Z3530 bekommt, ist mir auch ein Rätsel. Wäre sonst wirklich perfekt gewesen, wobei der Unterschied der Leistung sich wohl im Bereich von ca. 11k Pkt. bewegen dürfte. Möglicherweise macht sich der größere RAM noch etwas bemerkbar...

Zum Thema Displayauflösung: Besitze ein 17" Laptop mit 1440*900, ein 7" Tablet/Phablet mit 1280*800 sowie ein 4,5" Smartphone mit 960*540 Pixel. Mir reichen die jeweiligen Auflösungen vollkommen aus. Tablet und Smartphone halten bei moderater Nutzung ca. 2 Tage durch, womit ich echt gut klarkomme.

Kann man die CPU im FE375CL eigtl. auf die Werte der CPU im FE375CG übertakten?

Und hat schonmal jemand Antutu mit dem ME372CG @Android 5.0 laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die CPU im FE375CL eigtl. auf die Werte der CPU im FE375CG übertakten?

Kurze Antwort: nein

Lange Antwort(en):
erst die definitionen:
speed step: : dynamische Frequenzänderung (taktänderung)
Referenzsignal = Basistaktfrequenz = cpu base clock = Grundtaktfrequenz: der grundtakt des prozessors
einKern=singleThread: die atoms sind 4-kernsysteme, d.h. 4 operationen können gleichzeitig berechnet werden
Burst-Frequenz, turbo boost: eine übertaktungstechnik bei einKernbenutzung
idle takt: der langsamste takt
TDP = Thermal design power : max. Wärmeverlust, wird zwische CPU & GPU geteilt bei Moorefield Atoms

zum Text:
Intel gibt bei der Moorefield generation der Atom CPUs keinen Basistakt und kein TDP sondern nur noch die max. Burst Frequenz an.
Dadurch ist es schwierig zu sagen wie hoch der Basistakt des Systems liegt, was es noch schwieriger macht die Übertaktbarkeit einzuschätzen.

Nochmal für die Klarheit:
Im Einkernbetrieb kann weil weniger Wärme (kleinerer TDP) erzeugt wird ein höherer Takt gefahren werden .
Was Intel angibt ist die max Frequenz im EINkernbetrieb, was bei einem Vierkernprozessor natürlich quatsch ist.

Intel verwendet für seine Prozessoren eine Basistaktrate von 133,33 MHz

faktor 10 = 1.33 GHZ (Z3530)
faktor 13,5 = 1.8GHz (Z3560)
faktor 15 = 2GHz (Z3570)
faktor 17.5 = 2.33GHz (Z3580)

Den Z3530 um 1/3 zu übertakten sollte mit Glück aufgrund des erfahrungsgemäß geringen TDPs möglich sein, allerdings muß der Kernel das zulassen.
Soweit ich weiß ist das übertakten (auch bei Root) jedoch Kernellocked, also unmöglich.

Beim Z3740 4-kerner waren es 1.33 GHz und 1.86 GHz GHz Burst. TDP war 2Watt.
Also sollte der Z3560 auch 1,33 GHz haben, TDP ähnlich.
Der Z3530 hat wohl 1 GHz.
Der 2kern Z2560 des K00E hat ein TDP von 3 Watt und 933 MHz, boost = 1.6 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt einen workaround...den digitizer betätigen während die power taste zum einschalten gedrückt wird- also schon auf dem bildschirm rumwischen beim power knopf drücken :'')
dann geht der touchscreen auch.


Grund das der workaround funzt ist das die programmausführung geändert wird bovor der TS crashed.
Das Problem ist die fehlende Entladung des TS (Kapazitive TS funktionieren nur weil der körper Ladungsträger ist)
Sollte möglich sein mit einer app wie:

https://play.google.com/store/apps/d...lution_changer
oder
https://play.google.com/store/apps/d...eencalibration
oder jede andere app welche wirklich mal dafuer sorgt das esd komplett 0 ist.

könnte helfen, werd ich mal probieren.
 
ich hab auch gerade mal die batterie leer laufen lassen, werd ihn nachher mal wieder an den stecker stecken und schaun, sollte ja nur ein transistor sein, batterie abklemmen sollte auch gehen für alle welche ihr pad schonmal geöffnet hatten
 
und für alle die es nervt das seit lollipop 2x runtergewischt werden muß für die schnell-settings, einfach mit 2 fingern gleichzeitung runter wischen, dann gehts gleich so wie frueher
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe seite 2 dieses threads ...
 
Hulupaz schrieb:
Jupp, Voraussetzung: die Inteltreiber in Windows müssen passen - ich musste dann noch das SU-Zip per fastboot (steht dann im Display auf dem Kopf) installieren und fertig war der Root, trotz Fehlermeldung seitens des temporären CWMs.

Um nicht ganz Offtopic zu werden: die Akkulaufzeit hat sich, wie anfänglich von mir angenommen, nicht verbessert - IMHO ist da überhaupt kein Unterschied, ergo ist das wieder nur ein Werbeversprechen seitens Google gewesen, was der Realität nicht entspricht. Das Speichermanagement ist jedoch wirklich um einige Punkte besser und das Gerät hakelt fast nicht mehr. Das war unter der 4.3 manchmal schon extrem. Mit der 4.3 beendete sich immer wieder "Kontakte", egal, wie oft ich dort auch die Daten komplett gelöscht habe. Dieses "Kontakte wurde beendet." tritt mit Android 5 bisher nicht mehr auf. Ich hoffe, dass Xposed in naher Zukunft auch auf unsren Intel-Atom-Geräten funktioniert - mir geht die Gravitybox ab :drool: - die Alternativen taugen alle nichts.
Moin Hulupaz,

kennst du einen Weg um das rooten rückgängig zu machen (muss das Gerät an ASUS senden)? Wenn ich bei SuperSU root vollständig entfernen möchte dann führt das Programm zwar den Befehl aus und es erscheint auch ein neues Fenster in dem die Sw etwas tut aber root wird nicht entfernt. Auch wenn ich es über Nacht laufen lasse.
 
Mal ne ganz blöde frage . Im grossen und ganzen ist ja das Fonepad 8 fast baugleich mit dem 7 mal abgesehen vom grösseren Display . Jemand was gehört wann dafür Lollipop kommt ?
 
Pimbo81 schrieb:
Mal ne ganz blöde frage . Im grossen und ganzen ist ja das Fonepad 8 fast baugleich mit dem 7 mal abgesehen vom grösseren Display . Jemand was gehört wann dafür Lollipop kommt ?

Das Problem wird vermutlich sein, dass es mittlerweile das Fonepad 7 der FE375er Serie von Haus aus schon in einer aufgefrischten Version in Form des FE375"CL" gibt.
Denn abgesehen von dem besseren Speicher (2GB RAM) wird das "CL" vor allem damit beworben das Lolipop vor installiert ist.

Würde ASUS nun auch ältere Geräte der 375er Serie ebenfalls mit Lolipop ausstatten, wäre das im Grunde eine Konkurrenzprodukt im eigenen Haus.

Ich saug mir das zwar jetzt nur aus den Fingern und hoffe das es nicht so ist und Lolipop auch bald für das normale 375 kommt...Aber rein wirtschaftlich betrachtet würde es leider Sinn machen Lolipop nur noch für das neue CL anzubieten. :\

PS: Wenn sie das aber wirklich so durchziehen und es kein Lolipop für das 375gibt, war das allerdings dann auch mein letztes Fonepad. So ein kundenfreundliches Verhalten mag ich nämlich nicht und werde es auch nicht auch noch durch einen Neukauf unterstützen.:thumbdn:
 
ich bin auch der Meinung.. der pixl Irrsinn ist absolut Sinnfrei (bin wie asci ebenso mit den 1280 auf 7" mehr als zufrieden. alles andre ist wahrlich Leistungs(hunger) verschwendung
 
Hallo,

für mein FE375CXG ist gerade LP per OTG angekommen, aber ich warte ab,
bis jetzt FonePad funkt 1A und ich sehe kein Grund das zu ändern...

MfG
Krzysiek
 
Ich lade es gleich drauf, LP sollte bei dem Prozessor im FE375 schon einiges an Vorteilen bringen...mit Betonung auf "sollte" :o.

Mal sehen, no Risk no Fun.
 
Ich habe auch vorgestern das Update auf Lollipop 5.0 für mein fonepad 7 (k00Z) bekommen und es ist am Anfang des öfteren abgeschmiert. Einige Apps sind auch nicht upgedatet worden. Nach ein bisschen Aufräumen und Optimieren funzt es jetzt aber großartig. Auch mit der Telefonie (Simyo) gibt es keine Probleme. Die gab es allerdings auch nach den letzten Updates auf.4.4 schon nicht mehr.Der Akku wird gar nicht mehr leer und das Tablet ist superschnell. Was mich stört ist, dass der ES Datei Explorer nicht installiert werden kann. Damit kann ich leben. Ansonsten finde ich es grandios, dass Asus für unser extrem günstiges fonepad Updates anbietet. Mein Samsung Galaxy S3 muss sich mit 4.3 begnügen, wenn es nicht Cynagogen mod geben würde.
 
8 oder 16GB?
Weil ich habe 8 und... lieber warte ich ab.

MfG
Krzysiek
 
Ich habe 8 GByte. Tatsächlich hat es am Anfang Probleme, weil nicht genügend Speicher vorhanden war. Ich habe dann soweit möglich die apps auf die externe SD verschoben. Um die Asus apps zu löschen und den Speicher etwas freizuschaufeln, müsste man wohl rooten. Vielleicht mach ich es demnächst mal. Es war aber bisher nicht nötig. Da ich das Tablet nur für Mails und surfen benutze, reicht der Speicher locker aus. Meine Navigation (Nokia Here) ist allerdings nicht upgedatet worden. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob sie sich auf lollipop installieren lässt. Ich hoffe, ich könnte dir bei deiner Entscheidung helfen. Der Update Vorgang dauert im übrigen ewig. Ca. 1 Stunde.
 
Ja, das ist ein Problem. Ich benutze als Telefon, lesen, Filme und so weiter, darum
musste ich rooten für FelderMount mit Ergebnis, das trotzt 8GB habe schon über
20 GB im root eingebunden. Und jetzt alles umkrempeln... Murphy sagte - wenn
irgendwas kann schief gehen, dann wird es gehen... he, he...

MfG
Krzysiek
 
Also, ich habe gerade versucht, NOKIA Here Navigation zu installieren. Mein Gerät ist nach dem Update auf Lollipop nicht mehr kompatibel. Also bleibt die inzwischen sehr gute Google Navigation. Mal schauen, ob TomTom oder Navigon funzt.
 
JüSo55;8934293 schrieb:
...
Der Akku wird gar nicht mehr leer und das Tablet ist superschnell. Was mich stört ist, dass der ES Datei Explorer nicht installiert werden kann. Damit kann ich leben. Ansonsten finde ich es grandios, dass Asus für unser extrem günstiges fonepad Updates anbietet.
...
Ja, finde auch das der Akku nun länger hält und das Fonepad läuft auch geschmeidiger.

Bei mir war zwar nach dem Update ebenfalls die Interne Festplatte voll und ich musste einige Apss die zuvor auf der SD Karte waren wieder dahin verschieben,
aber jetzt sind wieder ~2GB frei. Allgemein verbraucht Lolipop aber offenbar trotzdem mehr internen Festplattenspeicher. Aber was solls, einfach alles auf die SD Karte schaufeln was geht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
327
Pit-Dralon
P
P
Antworten
0
Aufrufe
2.680
Pit-Dralon
P
M
  • Mofi
Antworten
0
Aufrufe
2.403
Mofi
M
Zurück
Oben Unten