Abschied vom SGS

So, mein SGS ist heute Mittag gekommen und ich habe mir erst einmal wie folgt beholfen:
Private Kalender via Google, das geht ja praktisch von alleine.
Den Firmenkalender habe ich erstmal per TouchDown (30 Tage Testversion) im Zugriff.

Das ist weit weg vom Optimum, weil ich jetzt in 2 Anwendungen schauen muss, wenn ich meine Termine plane. Aber immerhin besser als nix.
Mir ist trotzdem schleierhaft, warum Google nicht längst einen besseren Exchange Support eingebaut hat. Die wollen doch nicht nur an Privatleute verkaufen, und im Business hat Exchange nun mal den grössten Marktanteil. Wir nutzen in der Firma Oracle Beehive, das aber auch das Exchange Active Sync Protokoll spricht, ausserdem SyncML und CalDAV. Das kann doch nicht sein, dass sich das nicht vernünftig anbinden lässt.

Aber für Froyo ist ja Exchange Kalender Support angekündigt. Bis dahin kann ich zur Not erst einmal mit dieser Lösung leben.
Als nächstes probiere ich mal SyncML.
 
Hier auch nochmal mein Status:

Das SGS synced nun Kalender mit Google und über das mit meinem Outlook. Die Kontakte habe ich lokal auf einem Funambol Server abgelegt, wo sie sicher sind ;-) Fürs die Termine im Geschäft habe ich jetzt leider erstmal keine Lösung. Dort kann ich unmöglich mit Google syncen. Ausserdem synce dort bisher einen Nebenkalender und das lässt sich bei Google Outlook Sync nicht einstellen ...

So bleibt es dann wohl erst mal bis es einen SyncML Client gibt über den man vernünftig syncen kann. Denn momentan scheint es das nicht zu geben. Ich bin gespannt was bei dem Kontakt mit Synthesis rauskommt.

Naja wie dem auch sei. Ich hoffe jetzt mal, dass ich mit dem verschmierten Display zurechtkomme (über das sich hier übrigens auch andere beschweren) und dass bald das offizielle Firmwareupdate und ein funktionierender SyncML Client kommt.
 
enots schrieb:
Kannst auch auf deinem normalen PC eine VM laufen lassen, musst ja nicht ständig rund um die Uhr synchronisieren können, oder?

Das Problem ist dann jedoch dass die Uhrzeiten der EMails nicht dem Absendezeitpunkt übereinstimmen. Irgendwo im Zarafa Forum gibt es wohl nen Workaround dafür aber habs bis jetzt noch nicht getestet.


Allerdings kann ich Zarafa nur empfehlen. Läuft bei uns in der Firma auch in einer VM Umgebung. Das schwierigste war für einen der nicht täglich mit Linux in Kontakt ist den SMTP vernünftig ans laufen zu bekommen :)
Ich weiß ja nicht wieviel Zeit du mittlerweile in die Sache gesteckt hast aber mit Zarafa hättest du innerhalb kürzester Zeit deinen eigenen "kostenlosen" Exchange Server im Büro stehen.
Und solange du nicht hunderte von EMail Konten mit XXX GB Datenmengen verarbeiten willst schluckt sowas auch nicht viel Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gokpog schrieb:
Ich habs nur die (damals noch) 7 Tage kostenlos getestet. Das lief sehr gut, gabs nichts auszusetzen. Für den Einsatz mit Exchange wohl derzeit die beste Lösung. Aber hier noch ein paar aktuelle Meinungen:

App Review: Review: TouchDown mail client for Android | Smartphones | TechRepublic.com
Hier bei Android-Hilfe: https://www.android-hilfe.de/forum/...tiver-exchange-client-vs-touchdown.22411.html
TouchDown vs. "Froyo Exchange": Exchange support improves in Android, but TouchDown still sets the bar | ZDNet

Kann ich bestaetigen. Touchdown ist nicht nur der beste Exchange client fuer Android sondern DER beste Exchange Client fuer all Telefone. Ist sogar noch mal um Laengen besser als der Microsoft client in WM6.5x!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.845
kerl12
K
F
Antworten
0
Aufrufe
2.637
Frank64
F
T
Antworten
11
Aufrufe
4.619
tobiasth
tobiasth
Zurück
Oben Unten