Absturz nach Anschluss über USB ans Autoradio (Logcat vorhanden)

S

storm009

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich hab schon seit längerem das Problem, dass mein Defy nach 0-5 Minuten abstürzt, sobald ich es als Massenspeicher an mein JVC Autoradio anschließe.
Mit meinem alten Symbian Handy läuft alles wunderbar, also schiebe ich die Schuld auf das Defy. Es läuft nur durch, wenn ich es starte und die PIN noch nicht eingebe! Sobald ich die PIN eingebe, stürtzt es ab. Mit oder ohne USB Kabel...

Jetzt habe ich mir ein Logcat "Viewer" installiert und da die Logcat nie gespeichert wird :thumbdn: habe ich mir die Mühe gemacht es mit meinem alten Handy abzufilmen.
Leider werd ich daraus überhaupt nicht schlau und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe 2 Screenshots gemacht.
Es beginnt mit der letzten Zeile in diesem Bild:


qtg6m4xzbdi1.png



gleich danach folgt das hier:


pwa6dhjgc58.png


danach startet das Handy neu, ohne das ich die PIN eingeben muss. Mir ist aufgefallen, dass dann manchmal einige Widgets nicht korrekt dargestellt werden.

Ich nutze die original ROM. Das Problem kommt auch, wenn ich das Defy in den Ursprungszustand versetze und keine weitere App installiere...
 
storm009 schrieb:
danach startet das Handy neu, ohne das ich die PIN eingeben muss.
Das bedeutet eigentlich nur das es einen Reboot macht und nicht komplett neu startet. Aus deinen Logs ist leider nur bedingt was rauszulesen. Im ersten Screenshot sieht man nur den Emaildienst, der ein paar Sachen macht und den GC (Garbagecollector), der ein paar nicht gebrauchte Objekte entfernt. Das ist völlig korrekt und muß auch so sein, da Java seinen eigenen Speicher verwaltet und dieser nicht explizit vom Programmierer alloziert und freigegeben werden muß, wie z.B bei C.
Im unteren Screenshot sind leider nur debug und keine error Meldungen, von daher kann ich nur vermuten. Die libc.so ist die c library, die libgki.so ist eine Schnittstelle zwischen der graphics i/o und dem graphics kernel.
Da keiner genau weiß was Autoradios so genau machen, wird das Problem wohl eher da liegen. Ich denke, das Radio versucht auf Speicherbereiche zuzugreifen, auf die es nicht zugreifen darf. Vielleicht um temporäre Dateien anzulegen, vielleicht eine temporäre Datenbank damit es schneller deine Musikdateien auf dem Usb findet.
Oder vielleicht belegt dein Radio irgendwelche Ressourcen auf dem Defy, die das Defy eigentlich selbst brauchen würde. Gibst Du dann den Pin ein, fragt das Defy die Ressourcen an, bekommt sie nicht und crasht.

Mein Autoradio z.B häckselt manche Daten auf USB Sticks. Ich trau mich von daher nur noch komplett schreibgeschützte Usb Sticks in mein Radio zu stecken.

Funktioniert usb massendatenträger denn am Pc ?
Wenn ja, dann denk ich wirklich das dein Radio schuld ist, und irgendwelche inkompatiblen i/o Treiber verwendet.
Hilft Dir leider nur bedingt, aber mehr ist aus den Logs nicht rauslesbar.
 
Hallo und vielen Dank für deine Hilfe.
Am Computer hatte ich nie einen Absturz, also wird es vermutlich nur mit dem Autoradio zusammenhängen. Wobei ich die Schuld eher bei Motorola/Android sehe...
Oder vielleicht belegt dein Radio irgendwelche Ressourcen auf dem Defy, die das Defy eigentlich selbst brauchen würde. Gibst Du dann den Pin ein, fragt das Defy die Ressourcen an, bekommt sie nicht und crasht.

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich die PIN noch nicht eingegeben habe und alles wunderbar funktioniert, ich oben in der Leiste ein SD-Kartensymbol mit einem Ausrufungszeichen habe. Weisst du zufällig was die genaue Bedeutung von dem Zeichen ist?
 
Das bedeutet das die Sd card nicht für das Defy zur Verfügung steht.
Hast Du vielleicht irgendwas auf der sdcard was eine Anwendung zum Starten braucht ?
Die sdcard kann immer nur einem Device zur Verfügung stehen. Also entweder ist sie vom Defy gemountet oder vom Autoradio.
Was wählst Du denn in der Statusleiste als Usbverwendungszweck aus, wenn Du es ans Radio hängst ?
 
Massenspeicher natürlich. In dem Augenblick sollte die SD Karte dem Defy eigentlich auch nicht zur Verfügung stehen... und von einer App weiß ich nichts. Ich habe auch das Handy einmal in den Ursprungszustand versetzt und da hatte ich das gleich Problem. Dürfte dann nur etwas von Motorola sein :(
 
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Anschluß per USB an ein Toyota Autoradio.
Das DEFY (FW 2.21) hat gar keine USB-Verbindung erkannt und wurde noch nicht einmal geladen. Das wurde in meinem Fall in der 2.51.1 behoben, die in Kürze erhältich sein wird, bzw für Vodafone 360 und O2 bereits ber OTA und MSU erhältich ist.

Veilleicht ist es ja bei dir ein ähnliches Problem mit der selben Ursache?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2.458
Hobbele
H
T
  • toz
Antworten
7
Aufrufe
1.560
coolfranz
coolfranz
D
Antworten
3
Aufrufe
17.566
brichun
B
Zurück
Oben Unten